Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

LG OLED TVs 2022 | A2 / B2 / C2 / G2 / Z2 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
BlackCat81
Neuling
#51 erstellt: 09. Jan 2023, 09:37
Ich habe über das Wochenende das Internet auf den Kopf gestellt und die Normwerte fürs SDR und HD gesucht.
Jetzt habe ich aktuell diese Einstellungen:

Lg Oled G29AL
Bildmodus: Filmmaker Mode
Für SD-HD (Kein HDR und Dolby Vision)
Bildformat: 16:9, Just Scan: Aus
Helligkeit OLED-Pixel: 28 ( ca 100 Nits) was auch die Norm ist.
Kontrast: 90
Schwarzwert: 50
Autom. dyn. Kontrast: Aus
Größte Helligkeit: Aus
Gamma: BT.1886
Videobereich: Automatisch
Autom. Helligkeitsreg.: Aus
Farbtiefe: 53
Farbton: 0
Farbumfang: Automatisch
Feineinstellung: Aus
Farbtemperatur: Warm 50
Weißabgleich: 0/0/0
Schärfe: 10
Super Resolution: Aus
Rauschunterdr.: Aus
MPEG-Rauschunterdr.: Aus
Glatte Abstufung: Aus
Echtes Kino: Ein
TruMotion: Aus
Motion Pro: Aus
Al-Bild: Aus
Al-Helligkeit: Aus
Al-Ton: Aus
Energiespar-Schritt: Aus
OLED-Panelpflege
Bewegung der Anzeige: Ein
Helligkeit des Logo: Niedrieg

Da SDR und HD Material nach der Norm bei 100 Nits liegen.
Der Link ist zu der Kalibierung vom LG Oled G 2
100 Nits


[Beitrag von BlackCat81 am 09. Jan 2023, 09:40 bearbeitet]
Jerry227
Stammgast
#52 erstellt: 09. Jan 2023, 09:42
Also WW ist anfangs wirklich gewöhnungsbedürftig hat bei mir knapp 2 Wochen gebraucht dann muss ich aber sagen das es wesentlich besser wirkt. Wenn ich jetzt diesen blau stich habe sieht das bild völlig falsch aus. Daher ist die WW eigentlich Pflicht auf 50 zu stellen. Auch wenn es anfangs befremdlich aussieht.
BlackCat81
Neuling
#53 erstellt: 09. Jan 2023, 11:32
Genau so bei mir erst hatte ich den Farbtemperatur auf 0 jetzt Warm 50 ich bin auch der Meinung Warum 50 muss sein ist aber auch die Norm.
BlackCat81
Neuling
#54 erstellt: 09. Jan 2023, 11:35
Ich kämpfe zu Zeit noch mit der Helligkeit OLED-Pixel Norm ist 28
Jerry227
Stammgast
#55 erstellt: 09. Jan 2023, 11:39
Also Pixel helligkeit liegt bei mir auf 40 da weiche ich ab. und für den tag modus auf 60 wobei ich den selten nutz. Liegt bei mir aber auch an den etwas helleren raum.
manni5000
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 09. Jan 2023, 13:32
Ich würde Bildformat auf Original und Just Scan auf ein stellen.
BlackCat81
Neuling
#57 erstellt: 09. Jan 2023, 13:41
Das stelle ich auch noch um da er bei 16:9 das Bild bei manchen Filmen verfälscht.
Nach der Norm ist JustScan aus.
manni5000
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 09. Jan 2023, 14:42
Du mit deiner Norm
Bei Just Scan aus wir vom Bild was abgeschnitten.
Bigdanny_
Stammgast
#59 erstellt: 16. Jan 2023, 11:44
Frage an die C2 Besitzer, wie habt ihr Dolby Vision eingestellt, sprich Größete Helligkeit haben die meisten auf hoch, aber da brauchst ja eine Sonnebrile?
Soll ich die Helligkeit auf hoch lassen und dafür mit die OLED Pixel runter oder umgekehrt?
Danke schon einmal
signum69
Stammgast
#60 erstellt: 16. Jan 2023, 21:40
Meinst du in Dolby Vision die gesamt Helligkeit mit Sonnenbrille oder eher vermutlich auf die Spitzen Helligkeit ?

Grösste Helligkeit sollte aber bei HDR oder Dolby Vision immer auf HOCH stehen.
Bei SDR habe ich niedrig.

Finde da ist bei meinem 77C2 kaum Unterschied zwischen Spitzenlichtern HDR vs Dolby Vision. Evtl 5% mehr nicht.

Welcher Bild Modus?

- bei Standard und Kino Home hast du ja noch die Möglichkeit des "Zusatz Boosters" Precision Detail. Wenn auf "an" , stell den mal aus.
- Im Kino Mode hast du den nicht wählbar und ist entsprechend
Dunkler.


[Beitrag von signum69 am 16. Jan 2023, 21:46 bearbeitet]
Bigdanny_
Stammgast
#61 erstellt: 16. Jan 2023, 23:08
Ich meine wen man Größte Helligkeit auf hoch setzt das ist extrem hell, im Standard schaue ich und DV Precision Dtail hab ich auf an.
signum69
Stammgast
#62 erstellt: 17. Jan 2023, 19:33
Du gehst wenig auf die Fragen ein um zu verstehen und zu helfen.

- Ich meine wen man Größte Helligkeit auf hoch setzt das ist extrem hell

Gesamt Helligkeit zu hell/grell oder die spitzenlichter des HDR DOLBY VISION?

Gefühlt doppelt so hell in Dolby Vision gegenüber HDR 10?

Auch hier die Frage des gesamten Bildes oder die Spitzen Lichter?

Zwischen HDR 10 und Dolby Vision ist kein grosser Unterschied im normal Fall und bei ok OLED
Bigdanny_
Stammgast
#63 erstellt: 17. Jan 2023, 19:49
Ja Dolby Vision weit heller als HDR vor zb. Lampen die überstrahlen richtig.
Nur die Spitzen Lichter stören mich nicht die gesamte Helligkeit.
signum69
Stammgast
#64 erstellt: 18. Jan 2023, 00:20
Ok, würde erst mal prüfen ob es ein Unterschied macht, Dolby Vision via deinem Apple tv 4k zugespielt vs interner App des C2. Erst mal schauen ob es richtig ist den OLED in General Verdacht zu stellen.

Wenn es keinen Unterschied macht , würde ich Erst mal vom setting "Standard" weg gehen und Kino Home ohne Precision
Detail testen.
Bigdanny_
Stammgast
#65 erstellt: 18. Jan 2023, 02:54
Danke für die Tipps
moby12
Stammgast
#66 erstellt: 18. Feb 2023, 19:52
Welche Bildeinstellungen (Bildseitenverhältnis) muss ich denn wählen, damit nie irgendwas abgeschnitten und/oder aufgezoomt wird, sondern das Bild immer orginalgetreu dargestellt wird (z.B. 16:9 sollte das ganze Bild abgebildet werden, ohne Overscan, 21:9 sollen die Balken, auch wenn sie nerven so fett angezeigt werden, wie sie nun mal sind und 4:3 soll auch orginalgetreu dargestellt werden ...)?

Geht das mit einer Bildeinstellung (vermutlich "original", und Justscan an oder aus?) oder bin ich gezwungen, je nach Quellmaterial hin- und herzuschalten?
Ist "Justscan" zusätzlich zu z.B. Original anwählbar oder nur alternativ? (Ich habe den TV noch nicht!)

PS: Ich frage, weil man dazu widersprüchliche Angaben liest und hört. Einmal heißt es Justscan, dann wieder Original ohne Justscan.
Beim Tectrack-Video heißt es:

BEACHTET: In diesem Video empfehle ich grundsätzlich, dass die Funktion "Just Scan" deaktiviert werden sollte. Dabei beziehe ich mich auf die kinogenaue Wiedergabe! Leider kommt dadurch nicht wirklich rüber, dass für TV-Serien, TV-Übertragungen und fürs Gaming "Just Scan" unbedingt aktiviert werden sollte! Ich bitte um Entschuldigung, für diese Unannehmlichkeit

Also muss man jedes Mal umschalten, je nachdem, ob man einen Kinofilm oder anderweitiges Material schaut?


[Beitrag von moby12 am 18. Feb 2023, 20:07 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#67 erstellt: 18. Feb 2023, 20:19
Ohne Justscan tauchen bei mir hin und wieder feine - meist - grüne Linien rechts oder links auf.
Mit J. sind sind sie verschwunden, also wird das Bild wohl minimal aufgezoomt, ist aber eigtl. nicht wahrzunehmen.
Und ja, mit 'Original' und Justscan auf on werden die Formate dem Content entsprechend dargestellt.
lezduit
Neuling
#68 erstellt: 06. Mrz 2023, 13:46
LG OLED C22 55Zoll

Für 4k HDR und Blu-ray
Bildmodus: Filmmaker Mode
Bildformat: 16:9, Just Scan: AN <-muss an, sonst Bild beschnitten
Helligkeit OLED-Pixel: 95
Kontrast: 100 < muss für HDR
Schwarzwert: 50
Autom. Kontrast: Aus <- hellt Bild zu sehr auf
Größte Helligkeit: an <- für HDR
Gamma: BT2020
Videobereich: voll
Autom. Helligkeitsreg.: Aus
Farbtiefe: 55
Farbton: 0
Farbumfang: ursprünglich
Feineinstellung: Aus
Farbtemperatur: Warm 25
Weißabgleich: RGB +5/-10 /0
Schärfe: 10
Super Resolution: Aus
Rauschunterdr.: Aus
MPEG-Rauschunterdr.: Aus
Glatte Abstufung: Aus
Echtes Kino: Aus <-sonst Soap-Opera-Effekt
TruMotion: Aus
Motion Pro: Aus
Al-Bild: Aus
Al-Helligkeit: Aus
Al-Ton: Aus
Energiespar-Schritt: Aus
OLED-Panelpflege
Bewegung der Anzeige: Ein
Helligkeit des Logo: Niedrig

Das sind meine Einstellungen für alle Filme. Mein TV ist über den PC angeschlossen und dient nur um abends Filme zu gucken. Filme laufen über Potplayer+Madvr (mit HDR dynamic Tonemapping) +Lavfilters. Somit habe ich noch besserer HDR Bild, als wenn ich das über den TV berechnen lasse.

Ich würde empfehlen den HDMI Eingang auf PC zu stellen, damit man volles Chroma Subsampling hat, also 4:4:4. Mir ist natürlich bewusst, dass die Filme in 4:2:0 wiedergegeben werden. Ich hab's eigentlich nur für meinen Seelenfrieden auf 4:4:4 eingestellt. Aber in Spielen sollte man das schon merken. Es gibt auch ein Testbild. Als Vollbild öffnen und gucken ob 4:2:2 angezeigt wird oder 4:4:4.
http://www.abload.de/img/chroma-large-29ooi6.png

Den TV hatte ich erstmal so eingestellt, wie der @TecTracks HD Youtuber das empfohlen hat. Davor hatte ich mich aber eingelesen, welche Einstellungen was bedeuten. Als Grundeinstellung war das schon sehr solide. Mit warm50 bin ich aber nicht "warm" geworden. Zu einem hatte ich dann einen heftigen gelb/grün Stich zum anderen sahen die Gesichter alle als wären die gerade im Sonnenstudio gewesen. Ja ich weiß der Mensch kann weiß sehr schlecht einschätzen und man sollte das erst paar Wochen so laufen lassen, um sich dran zu gewöhnen. Ich habs aber nicht ausgehalten.

Jedenfalls ist das Bild bei warm25 (warm1 bei mein alten Samsung) noch warm genug und ich habe keinen Blaustich wie befürchtet. Jedoch musste ich grün beim Weißabgleich auf -10 runterziehen, weil je nach Scene der Grünstich zu sehen war. Ich hab dann rot auf +5 angehoben und so war der Stich ganz weg. Dann kämpfte ich noch mit dem Farbumfang. Zuerst war der auf automatisch, da es die Norm ist. Je nach Film ist das auch ok. Aber es gibt genug Scenen wo das Bild einfach viel zu blass ist. Gesichter wirken grau. Ich hab es dann auf ursprünglich/ native gestellt und bin zufrieden. Ich weiß, dass das Bild jetzt verfälscht ist und die Regisseure hassen mich sicher, aber egal.

Wie gesagt der Fernseher wird nur für Filme genutzt in einem komplett dunklem Raum. Kann deswegen nichts zu Helligkeit in hellen Räumen sagen oder zu Spielen. Für mich ist er extrem Hell und jeder Film sieht unglaublich gut aus. Beste HDR hab ich bis jetzt bei John Wick 3 gesehen. Das war extrem beeindruckend. Die ganzen Lichter und Farben bei Nacht. Krass

Ende
P._Mayer
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 09. Mrz 2023, 12:47
Hallo lezduit

"Zu einem hatte ich dann einen heftigen gelb/grün Stich zum anderen sahen die Gesichter alle als wären die gerade im Sonnenstudio gewesen."

Das ist mir auch extrem aufgefallen!
Ich hab den C2 in 83 Zoll.
Testszene war "The Dark Knight" ab ca. 3:30min. Da siehe man einen Bankmenschen mit Schrotflinte.
Ich konnte es kaum glauben, wie orange das Gesicht stellenweise gewirkt hat.
Aber der Film scheint aber auch sehr satte Farben zu verwenden.

Trotzdem war ich schockiert, wie knallig der TV selbst im "Filmmaker Mode" mit ausgeschalteten "Verbesserern" war.

Ich fand auch dass Details im Schwarz absaufen. Hauptproblem war da aber, dass ich für Disney+ und Netflix die PS5 als Zuspieler verwendet habe! Da war alles viel zu dunkel! Über die eingebaute App war alles viel besser, 4k und HDR wurden erkannt (Nightmare Alley, Wakanda Forever). Was seltsam ist, denn die PS gibt grundsätzlich schon 4k aus und hängt per High-End-Kabel direkt am TV. HDR geht auch in Spielen.

Hatte mich für den C2 entschieden, weil er angeblich dem Sony A90J bildqualitativ fast ebenbürtig ist.
Ich hoffe, über eine Kalibrierung Gamma und Farben in den Griff zu bekommen. Bewegungsdarstellung ist top für mich, da darf der Sony ruhig besser sein. Aber mit den Farben komm ich noch nicht ganz klar beim C2.
Tronico82
Stammgast
#70 erstellt: 09. Mrz 2023, 13:10
Immer nach extrem dämlich, dass man erst HDR oder DV abspielen muss um entsprechende Einstellungen zu machen.
DV gibts ja relativ häufig über die Streaming Dienste. Aber wo finde ich am besten HDR Content?
AirRailey
Inventar
#71 erstellt: 10. Mrz 2023, 01:04
Amazon Prime sendet in HDR
Projekt-5
Stammgast
#72 erstellt: 10. Mrz 2023, 13:17

P._Mayer (Beitrag #69) schrieb:

Trotzdem war ich schockiert, wie knallig der TV selbst im "Filmmaker Mode" mit ausgeschalteten "Verbesserern" war.

Steht der Farbumfang auf automatisch? Auf ursprünglich ist es halt zu knallig und falsch.
Tronico82
Stammgast
#73 erstellt: 11. Mrz 2023, 03:44
Fast alle Einstellungen haben die "Helligkeit OLED-Pixel" so niedrig, kaum jemand über 40.
Ich empfinde das als zu dunkel. Im Moment fahre ich das Panel mit 80.
Ich bin nur etwas erschrocken, wie stark mein Empfinden von der Norm abweicht.

Muss ich mir Sorgen machen, dass durch die hohe Einstellung meine Dioden schneller verschleißen?
AirRailey
Inventar
#74 erstellt: 11. Mrz 2023, 09:30
Moin!

Warm 50 geht gar nicht… alle Leute sehen im Gewicht aus, als wenn sie gerade ausm Malle Urlaub kommen.
aw812
Stammgast
#75 erstellt: 11. Mrz 2023, 13:35

Tronico82 (Beitrag #73) schrieb:
Fast alle Einstellungen haben die "Helligkeit OLED-Pixel" so niedrig, kaum jemand über 40.
Ich empfinde das als zu dunkel. Im Moment fahre ich das Panel mit 80.
Ich bin nur etwas erschrocken, wie stark mein Empfinden von der Norm abweicht.

Muss ich mir Sorgen machen, dass durch die hohe Einstellung meine Dioden schneller verschleißen?


also auf SDR ist 80 definitiv zu hoch, das geht wirklich auf das Panel.
Für Non-HDR TV habe ich auch 40, für Blu-Rays auf 50.
bei HDR und DV min 90, besser 100.
aw812
Stammgast
#76 erstellt: 11. Mrz 2023, 13:37

AirRailey (Beitrag #74) schrieb:
Moin!

Warm 50 geht gar nicht… alle Leute sehen im Gewicht aus, als wenn sie gerade ausm Malle Urlaub kommen.


sehe ich genau so. habe 25-30 für mich gewählt.

aber mir wurde hier schon gesagt das ich ein Kunstbanause bin
Silas_
Inventar
#77 erstellt: 11. Mrz 2023, 13:59
Welchen Regler nutzt man am besten, um das Blau ein wenig zu reduzieren?
Tronico82
Stammgast
#78 erstellt: 12. Mrz 2023, 12:21
Ich bin aktuell noch fleissig am einstellen und wundere ich bei Dolby Vision.
Außer beim Modus Spieleoptimierer steht der Videobereich auf "Eingeschränkt". Hier darf man selber auch nichts einstellen.

Wenn ich mir Einstellvideos wie TecTracks anschaue steht dort aber immer Videobereich automatisch?!
Habt ihr das auch? Wurde da vielleicht mal etwas durch einen Patch verändert.
Ich meine ich kann mir auch einfach den Modus Spieleoptimierer einstellen, aber irgendwie fühlt sich das falsch an.
P._Mayer
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 12. Mrz 2023, 14:36

Projekt-5 (Beitrag #72) schrieb:

Steht der Farbumfang auf automatisch? Auf ursprünglich ist es halt zu knallig und falsch.

ja, steht auf automatisch.
Hab jetzt Warm 40 und die Farbtiefe (Sättigung) etwas runtergeregelt (45 oder so).
Damit geht es. Die Helligkeit regel ich auch stückweise immer weiter runter.
Nach 100 Stunden, und wenn die Software dann mal funktioniert, werd ich ne Kalibrierung in Angriff nehmen.

Es ist schon witzig, dass die neuesten OLED-Generationen immer mit "noch heller" und "noch bunter" bzw. "noch bunter bei hoher Helligkeit" (QD-OLED) beworben werden. Obwohl das für die Kinofans überhaupt nicht das Problem ist. Ist ja auch entlarvend, wenn für Vergleiche übertriebenes Demomaterial verwendet wird und so gut wie nie echte Kinofilme.
Wichtiger ist die Detaillierung in dunklen Bereichen und das Vertical Banding.
Pit0303
Stammgast
#80 erstellt: 12. Mrz 2023, 15:28
War in letzter Zeit wegen Neuanschaffung relativ viel unterwegs und habe vor allem am C2/G2 „herumgespielt“. Der „Filmmaker-Modus“, allerdings mit leichter Entruckelung bei der Bewegung hat mir am besten gefallen. Hier wird aber soviel vom beworbenen Helligkeitszugewinn herausgenommen, dass ich vom Bild in etwa auf dem Niveau von meinem C7 bin. Irgendwie kommt mir das mit der intensiv beworbenen immer höheren Bildschirmhelligkeit vor wie früher bei den Digitalkameras mit den Megapixelzahlen.
lezduit
Neuling
#81 erstellt: 12. Mrz 2023, 23:28

P._Mayer (Beitrag #69) schrieb:
Hallo lezduit

"Zu einem hatte ich dann einen heftigen gelb/grün Stich zum anderen sahen die Gesichter alle als wären die gerade im Sonnenstudio gewesen."

Das ist mir auch extrem aufgefallen!
Ich hab den C2 in 83 Zoll.
Testszene war "The Dark Knight" ab ca. 3:30min. Da siehe man einen Bankmenschen mit Schrotflinte.
Ich konnte es kaum glauben, wie orange das Gesicht stellenweise gewirkt hat.
Aber der Film scheint aber auch sehr satte Farben zu verwenden.

Trotzdem war ich schockiert, wie knallig der TV selbst im "Filmmaker Mode" mit ausgeschalteten "Verbesserern" war.

Ich fand auch dass Details im Schwarz absaufen. Hauptproblem war da aber, dass ich für Disney+ und Netflix die PS5 als Zuspieler verwendet habe! Da war alles viel zu dunkel! Über die eingebaute App war alles viel besser, 4k und HDR wurden erkannt (Nightmare Alley, Wakanda Forever). Was seltsam ist, denn die PS gibt grundsätzlich schon 4k aus und hängt per High-End-Kabel direkt am TV. HDR geht auch in Spielen..


Filmmaker Mode muss man leider anpassen, sonst wird man nicht glücklich. Also schwarz ist bei mir top, kein Absaufen. Man muss dafür vollen Farbumfang einstellen in dem man HMDI in den Einstellungen auf 4k stellt. Außerdem Energiesparmodus aus, sonst dimmt das Bild ab.

Ansonsten finde ich über Warm25 sehen die Gesichtsfarben alle gleich aus. Jedoch sind manche Filme so coloriert, dass die Gesichter mit jeder Einstellung wie gebräunt aussehen. Daran muss man sich erst gewöhnen. Mein alter Fernseher war ein normaler LED und bei weitem nicht so hell und farbenfroh. Das dauert etwas bis man sich umgewöhnt.


Ich hab noch bisschen an dem Weißabgleich geschraubt. Habe jetzt grün "niedrig" auf -5 und "hoch" auf -10. Rest auf 0. Damit scheint der hässliche grüne Schleier komplett weg zu sein. Die Einstellungen sind nur für mein Modell natürlich. Jedes Panel ist anders. Ist nur zur Orientierung.


[Beitrag von lezduit am 12. Mrz 2023, 23:35 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#82 erstellt: 15. Mrz 2023, 10:32
Hey,

einige hier kennen doch bestimmt dieses Black-Clipping-Video von Mark Sydow.
Z.B. bei Youtube zu sehen:

Welche Werte könnt ihr da bei eurem C2 (oder auch G2) erreichen?
Unkalibriert und natürlich mit einem vernünftigen noch vertretbaren Schwarzwert (d.h. schwarz, z.B. die Kinobalken sollten noch immer unaufgehellt sein!).

Und für wie praxisrelevant haltet ihr dieses Testvideo? Ist das ein guter Indikator für das tatsächliche Near-Black-Verhalten?

Ich frage u.a. deshalb, weil ich gerade den zweiten 55C2 hier habe ( der erste ging zurück wegen einiger toter Pixel).

Bei meinem ersten C2 kam ich schon nach dem ersten kleinen Pixel-Refresh bis an Balken Nr. 17 ran, also zumindest so, dass man den noch erahnen konnte und 16 dann das Referenzschwarz war, so wie es sein soll.
Dabei hatte ich den Schwarzwert auf 51. Dynamischer Kontrast aus. Sonstige Werte, wie Helligkeit oder Spitzenluminanz oder auch Energiesparen veränderten das Ergebnis nicht. Soll heißen, mehr Helligkeit hellt zwar die vorhandenen Balken etwas auf, zaubert aber keine neuen Balken dazu und Helligkeitsreduzierung lässt auch keine vorhandenen Balken verschwinden.

Ich muss das so beschreiben, da mir keine brauchbaren Fotos dazu gelungen sind!

Bei meinem zweiten C2 (und dem mittlerweile 4. Pixel-Refresh) komme ich mit Schwarzwert 51 gerade mal bis Balken 22/21, heißt 21 ist so gerade noch erahnbar. 20-17 ist komplett schwarz, also 4 Balken "schlechter", als mein erster C2.
Evtl. könnte ich mit dem Schwarzwert noch ein wenig hoch gehen, vielleicht bis ca. 54, ohne das Schwarz aufzuhellen, aber das bringt auch so gut wie keine Verbesserung bei dem Testfilm.
Erst bei 58 wäre die "Balken-Treppe" gut, aber dann ist das schwarz auch schon aufgehellt.

Und bei normalen "echten" Inhalten erscheint es mir auch so, als hätte er mehr Black Crush.

Auffällig ist auch, dass sich der erste C2 direkt nach dem ersten Pixel-Refresh enorm verbessert hat, während bei dem zweiten C2 die mittlerweile vier Algos überhaupt keine sichtbaren Veränderungen bewirkt haben.

Habe ich ein schlechtes Panel erwischt?


[Beitrag von moby12 am 15. Mrz 2023, 10:40 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#83 erstellt: 15. Mrz 2023, 11:10
Ich kämpfe seit Freitag mit meinen Einstellungen… habe einige von hier probiert, aus YT Videos, rtings und von HDTV Test..

Ich werde mit dem TV nicht warm… das Bild vom vorigen Sony gefiel mir besser, klar an das Schwarz kommt er nicht ran, aber sonst war es das auch schon
nimsa67
Inventar
#84 erstellt: 15. Mrz 2023, 15:43
Hi moby,

Dein Bericht ist für mich sehr interessant zu lesen. Ich hatte letztes Jahr ja die Theorie aufgestellt das der Blackcrush auch wie Banding und Tinting und was weiß ich noch alles genauso panelabhängig ist. Und du bestätigst das mit deiner jetzigen Erfahrung hiermit.
D.h. das würde auch die so extrem unterschiedlichen Meinungen zu dem Thema erklären. Vor allem die 2021er Modelle wie mein C1 waren zwar grundsätzlich eher Richtung Blackcrush abgestimmt (da gab es ein ausgezeichnetes Video von ClassyTech genau zu diesem Thema) aber auch da gab es anscheinend sehr deutliche Abweichungen innerhalb der ausgelieferten Panels. Und wie es scheint gibt es diese Varianz bzgl. Blackcrush auch noch bei den 2022er Modellen. Schade, wirklich sehr schade.

Edit/ in meiner Aufregung zu diesem Thema ganz vergessen zu schreiben. Bei meinem C1 hat sich der Blackcrush aber nach ca. 150 Betriebsstunden doch noch etwas gebessert. Anfangs war es bei mir sehr ähnlich wie bei deinem C2. Nach den ca. 150 Stunden lag er bei mir dann ca. bei Feld 19 (noch zu sehen) … etwas Besserung brachte bei mir dann die von Classy beschriebenen zusätzlichen Einstellungen … da habe ich dann sogar die 17 leicht gesehen. Ich musste das ganze dann aber wieder etwas entschärfen weil diese Einstellungen dann doch teilweise negative Auswirkungen hatten. Jetzt habe ich mittlerweile einen für mich brauchbare/zufriedenstellende Einstellung gefunden welche mir nur noch einen minimalen Blackcrush zeigt … so in etwas bei 18 liegt meiner jetzt. Ich suche noch den passenden link für dich raus.

Das ist der link bzw. der Thread …
http://www.hifi-foru...read=2975&postID=1#1


[Beitrag von nimsa67 am 15. Mrz 2023, 15:52 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#85 erstellt: 15. Mrz 2023, 18:36

moby12 (Beitrag #82) schrieb:
Und für wie praxisrelevant haltet ihr dieses Testvideo? Ist das ein guter Indikator für das tatsächliche Near-Black-Verhalten?

Grundsätzlich ist es aussagekräftig:
http://www.hifi-foru...=2465&postID=457#457

Servus
moby12
Stammgast
#86 erstellt: 15. Mrz 2023, 18:44
@nimsa67:
Danke für deine Einschätzung und den Link, welchen ich allerdings schon kannte - hatte auch damals schon mitgelesen im Forum!

Und - ich muss leider sagen - ich hatte das Video damals schon abgebrochen.
Ich will keinesfalls sagen, dass es schlecht ist, aber mir ist es etwas zu hoch, von wegen 22-Punkt-Weißabgleich und so.
Dazu kommt, dass ich schon am Anfang die Erklärungen nicht richtig verstehe, was/wieviel man auf dem Bild sehen sollte und was nicht.
Dann klickt er da mal eben schnell in seinen Einstellungen rum, sagt auch, was er macht (ich verstehe es aber nicht wirklich!) und das Bild ist noch vielzu überbelichtet, so dass man nur eine weiße Fläche sieht ... später korrigiert er das zwar hin und wieder, aber da ist der Zug für mich schon abgefahren.
Ich glaube, da lasse ich lieber erst mal die Finger von.

Aber was ich heute Abend mal machen wollte ... ich bin ja im Moment in der komfortablen Situation auch noch einen Sony A80K aus einem Garantietausch da zu haben!
Die wollte ich heute Abend mal nebeneinander stellen und dann mit ein paar speziellen Bildern (habe auch einige selbst angefertigte Screenshots aus Filmen) vergleichen.

Der Sony schafft es auf Anhieb, dass Balken 17 wenigstens noch erahnbar ist. ABER: Die weiteren Abstufungen nach rechts (heller werdend) sind kaum vorhanden. Vor allem die letzten 3-4 Balken sind nicht wirklich voneinander unterscheidbar, sind alle gleich hell!

Und ich meine auch, in Natura wäre der LG tatsächlich etwas besser in der Darstellung.

Hier habe ich mal eines der Bilder, die ich gerne zur Prüfung heranziehe:
Dreamland2019-36m16sdunkleSzene
Ich meine, das Gesicht wirkt beim LG "natürlicher", gleichmäßiger abgestuft und man erkennt mehr Zähne und Weiß in den Augen.
Aber genau das will ich heute Abend mal nebeneinander überprüfen ...


Tja, noch könnte ich den LG zurückgeben und den Sony erst mal behalten. Den kann ich ja sowieso nicht zurückgeben, war ja ein Garantietausch, den könnte ich aber evtl. innerhalb der Familie verwursten oder verkaufen.
Und, ich sag's mal so: Ich würde gerne weg von Sony, alleine schon, weil ich die Zwischenbildberechnung, bzw. dessen Einstellmöglichkeiten bei LG deutlich besser finde.

Sony hat diesbezüglich beim A80K übrigens nochmal abgespeckt:
Es gibt jetzt nur noch die Wahl zwischen Automatisch und Benutzerdefiniert.
Es werden keine vordefinierten Modi mehr angeboten, so wie bei LG z.B. Filmische Bewegung, Natürlich, Glatt ...
Automatisch bedeutet bei Sony mind. Stufe 2.
Aber auch bei Benutzerdefiniert gibt es ja nur dieses grobe Raster von 1-3.
Gerade gestern nochmal geschaut: Bei 1 lief z.B. der Abspann eines 24p Films nicht ganz ruckelfrei.
Stufe 2 ist mir aber zu extrem, da sehe ich zu viele Fehler und der SOE ist mir zu stark.

Bei LG hatte ich Stufe 5 ausprobiert und bin bis jetzt sehr angetan davon.
Läuft butterweich, ohne, dass mir Fehler aufgefallen wären oder SOE.

@norbert.s
Danke auch dir für den Link.


[Beitrag von moby12 am 15. Mrz 2023, 18:47 bearbeitet]
derlimburger
Neuling
#87 erstellt: 16. Mrz 2023, 19:04
Hat jemand einen Tip, welche Einstellung(en) ich vornehmen muss , um diese blöden Artefakte ( siehe Bilder ) wegzubekommen ?


Im blauen Bereich :

http://bilder.hifi-f...-oled-lg_1199091.jpg


Im grauen / schwarzen Bereich :

http://bilder.hifi-f...-oled-lg_1199044.jpg


Ist ein LG oled55 cs 9la aeu


[Beitrag von derlimburger am 16. Mrz 2023, 19:07 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#88 erstellt: 16. Mrz 2023, 20:00
Hmm, ich krieg die Bilder irgendwie nur miniklein angezeigt. Sieht aber krass aus, soweit ich das erkennen kann.
Ist das besonders schlecht aufgelöstes Bildmaterial (SD oder noch schlechter)?

Schon mal unter Bild -> Erweiterte Einstellungen -> Klarheit -> Glatte Abstufung probiert?
derlimburger
Neuling
#89 erstellt: 16. Mrz 2023, 21:09


[Beitrag von derlimburger am 16. Mrz 2023, 21:18 bearbeitet]
derlimburger
Neuling
#90 erstellt: 16. Mrz 2023, 21:21

moby12 (Beitrag #88) schrieb:


Schon mal unter Bild -> Erweiterte Einstellungen -> Klarheit -> Glatte Abstufung probiert?


habe ich, wurde aber nicht besser ....

besonders gestört hat es mich bei dunklen Unterwasser-Szenen im kürzlich im TV gezeigten Mehrteiler " Der Schwarm "


[Beitrag von derlimburger am 16. Mrz 2023, 21:24 bearbeitet]
aw812
Stammgast
#91 erstellt: 17. Mrz 2023, 00:25

moby12 (Beitrag #82) schrieb:
Hey,

einige hier kennen doch bestimmt dieses Black-Clipping-Video von Mark Sydow.
Z.B. bei Youtube zu sehen:

Welche Werte könnt ihr da bei eurem C2 (oder auch G2) erreichen?


ich glaube nicht das dieses Video über YT abgespielt richtig dargestellt wird.

ich sehe da auch höchstens bis Balken 20 den Unterschied.

bei einem entsprechenden Testbild von Burosch via USB sehe ich bis 17,
vllt kann ich sogar die 16 noch erahnen.

Schwarzwert auf 50.


[Beitrag von aw812 am 17. Mrz 2023, 00:27 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#92 erstellt: 17. Mrz 2023, 00:49
Mein Fernseher ist auch offline, ich hab mir das vor Jahren schon mal irgendwo aus dem Downloadbereich eines Forums runtergeladen.

Ich hatte nur nach Youtube verlinkt, damit jeder direkt sehen kann, was ich meine, aber sollte die Darstellung in dem Youtube-Video tatsächlich anders sein, wäre das natürlich ungünstig!

Aber: Ich habe gestern mal den A80K direkt neben den C2 gestellt und dann auf beiden bei angeglichenen Einstellungen die gleichen Testbilder und Videos abgespielt. Mit "Testbilder" meine ich jetzt vor allem "echte" Inhalte, bzw. Screenshots davon.

Dabei war dann der C2 im Bereich Schattendetails etwas besser als der A80K, trotz der vermeintlich schlechteren "Treppe" (Black Clipping Video).
Einzig beim Film Gravity (Szene: Sandra Bullock taumelt durchs All) hat wiederum der A80K etwas mehr vom Sternenhintergrund rausgeholt. Das wurde beim C2 etwas mehr ins Schwarz "gecrusht". Aber ich spreche hier von Nuancen!

Dafür hat der C2 wiederum weniger (eigentlich gar keins) Near-Black-Chrominance-Overshoot. Wobei auch das auf hohem Niveau gejammert ist.
Das hat mich damals beim Sony A8 extrem gestört, ist aber seit dem A80J ja dann durch besseres Management der weißen Subpixel schon deutlich besser geworden.
Und der C2 handhabt das anscheinend irgendwie noch ein wenig effektiver.

Unterm Strich hat der C2 auch noch aus anderen hier nicht genannten Gründen (will ja hier keine Romane schreiben!) für mich leicht die Nase vorn!


[Beitrag von moby12 am 17. Mrz 2023, 00:53 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#93 erstellt: 17. Mrz 2023, 09:42
PS: Gerade bin ich mal auf die Idee gekommen, beide Black-Clipping-Videos (also das von Youtube und das, was ich mir vor Jahren schon mal runtergeladen hatte und immer benutze) an meinem PC abzuspielen und zu vergleichen.
Sind beide gleich!
meccs
Stammgast
#94 erstellt: 19. Mrz 2023, 12:16

lezduit (Beitrag #68) schrieb:
LG OLED C22 55Zoll
Echtes Kino: Aus <-sonst Soap-Opera-Effekt
Ende

Echtes Kino (Real Cinema) macht keinen Soap-Opera Effekt. Das ist für den Korrekten Pulldown.
AirRailey
Inventar
#95 erstellt: 19. Mrz 2023, 14:35
Moin!

Wieso säuft alles schwarze komplett ab?
meccs
Stammgast
#96 erstellt: 19. Mrz 2023, 14:55
Man sagt, dass die „black levels“ so 100 Stunden brauchen bis sie so sind wie sie sein sollen.
nimsa67
Inventar
#97 erstellt: 19. Mrz 2023, 14:59
Und noch dazu scheint auch der Blackcrush panelabhängig zu sein. Mein Panel hat den definitiv… aber er wurde auch bei meinem zumindest etwas besser nach ca. 100-150 Betriebsstunden. Aber mit der wichtigste Faktor ist vor allem auch der Gewöhnungseffekt. Ich nehme den vorhandenen Blackcrush mittlerweile kaum noch wahr obwohl er wenn ich es über das Testpattern prüfe definitiv noch vorhanden ist.
Tronico82
Stammgast
#98 erstellt: 20. Mrz 2023, 11:10
Verwendet eigentlich jemand die Einstellung von TecTracks, also seine persönlichen, und ist zufrienden damit?
Die weichen doch in einige Bereich gut von der Norm.
meccs
Stammgast
#99 erstellt: 20. Mrz 2023, 12:52
Welcher Norm?
Projekt-5
Stammgast
#100 erstellt: 20. Mrz 2023, 13:53
D65

Also im Bildmodus: Filmmaker Mode, Schwarzwert 50 und Gamma 2.2 habe ich kein Blackcrush (77C28 ca. 400 Std).
Mit Warm 50 ist mir sogar zu "kalt" eingestellt und müsste mit Rot hoch und mit Blau runterfahren.
Rtings z.B. hat G2, C2 und B2 Geräte alle zu "kalt" gemessen, was sich ebenso bei mir widerspiegelt.
Sirchelios
Inventar
#101 erstellt: 20. Mrz 2023, 18:15

Tronico82 (Beitrag #98) schrieb:
Verwendet eigentlich jemand die Einstellung von TecTracks, also seine persönlichen, und ist zufrienden damit?
Die weichen doch in einige Bereich gut von der Norm.


Ich benutze die bisher und finde die erstmal gut. Farbtemperatur auf 0 gefällt mir besser als Warm 50 ist aber etwas gewöhnungsbedürftig.

Was habt ihr bei Logo Helligkeit eingestellt?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  259 Beiträge
LG OLED B2/C2 abgewinkelter Netzstecker?
tonigol89 am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  3 Beiträge
G2/C2 Firmware 3.20.24
aw812 am 19.08.2022  –  Letzte Antwort am 19.08.2022  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread
norbert.s am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  1899 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG OLED G2 Wlan abbrüche!
UnrealTHEone am 15.08.2022  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  4 Beiträge
LG OLED CS oder G2
proditor am 19.11.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  5 Beiträge
LG OLED W7 65 Zoll Einstellungsthread
Lextasy86 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen