LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings

+A -A
Autor
Beitrag
Tommy303
Inventar
#1 erstellt: 04. Aug 2022, 00:41
Hier ist ein guter Ansatz, mit dem man das Problem leicht beheben kann. Funktioniert auch ohne Colorimeter.

nimsa67
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2022, 06:36
Hatte selbst schon überlegt das Video zu verlinken.
Classy beschreibt das Problem der 2021er LGs hier perfekt. Es ist sozusagen eine strategische Entscheidung LGs Black (SDR bzw. Je nach Einstellung auch HDR) zu crashen.
Wenn man jetzt des Weiteren eine eventuell vorhandene Panelvarianz außen vor lässt dann ist es umso verwunderlicher das hier im Forum nach wie vor Manche behaupten das ihr 2021er Panel keinerlei Blackcrush aufweist. Und im worst case sogar meinen das alle die das behaupten sich mit OLED einfach nur nicht auskennen oder geschmacksverwirrt sind. Eigentlich ein Witz das Ganze.


[Beitrag von nimsa67 am 04. Aug 2022, 07:22 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2022, 08:07
Das Problem ist, dass einigen das wohl gar nicht auffällt. Sie denken das sei halt so.
Es wurde ja oft genug wiederholt, dass es wohl normal sein kann, dass Details absichtlich nicht gezeigt werden und auf anderen TVs nur künstlich aufgehellt werden.
Sorry, aber solche Aussagen sind einfach unseriös.

Der 21er LG hat nunmal diese Probleme. Mit diesem Ansatz von Classy sollte man es auch einfach beheben können.
Jeder kann mit dem eingestellten Testpattern schauen, ob es auf sein Panel ebenfalls zutrifft. Und man kann sich ja langsam rantasten mit +3 RGB im Bereich 2.5-30
Und das ist echt schon ein großer Bereich.

Für mich ist es absolut unverständlich, warum sich LG bei dem 21er Modell für solch einen Unfug (anders kann man das meiner Meinung nach nicht beziffern) entschieden hat.
Bei den 22er Modellen scheinen sie es ja wieder korrigiert zu haben.
nimsa67
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2022, 08:17
Ja scheint so.
Noch dazu gibt es den 65C2 (wäre mir auch wegen der Leichtbauweise lieber gewesen) bei uns in AUT aktuell sogar schon um 1.400.- … ist zwar das C21 Modell für die Ost-Länder mit Single-Tuner, ist mir aber vollkommen egal. Und ich hab den C1 vor gut 3 Wochen um 1.400 gekauft. Shit happens.
Tommy303
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2022, 08:24
Naja aber wenn man immer wartet, hat man am Ende nie einen TV.
Ich habe für meinen G1 noch über 4000 Euro bezahlt.
Beim den 22er Modellen scheint es dafür grade noch Probleme beim HDR zu geben, was bei den 21er Modellen aber gut funktioniert.
Verwendest du eigentlich HDR Tone Mapping? Das beugt ja das Problem auch vor. Glaub das wird sogar auch in dem Video angesprochen.
Nur für SDR, was ja eigentlich der meiste Kontent ist, gibt es keine schnelle Abhilfe, außer dem beschriebenen Ansatz von Classy.
nimsa67
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2022, 08:27
Ja Tone Mapping verwende ich bei HDR. Damit geht es dann ganz gut.
Deshalb schrieb ich ja „je nach Einstellung auch bei HDR“.

Edit/ habe die RGB Anpassung im 2.5-30 Bereich noch gar nicht versucht. Wollte dazu die ersten 100-150 Stunden abwarten. Am WE werde ich das auf meinem versuchen.
Blackcrush wurde jetzt nach den ca. gut 100 Stunden gefühlt tatsächlich etwas besser … aber bei weitem nicht gut.


[Beitrag von nimsa67 am 04. Aug 2022, 08:32 bearbeitet]
ehl
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2022, 16:43
Entschuldigung, ich wusste nicht, dass die 22 pt Kalibrierung "nur" bis 2.5% ire herunterreicht, da ich von 5% Schritten ab 5% ire ausgegangen bin und zwei weitere Punkte unterhalb von 5% ire angenommen habe.
Laut http://www.hifi-foru...5&postID=10444#10444
befinden sich also Stufe 17-21 schon unterhalb der 2.5 ire, deshalb wäre evtl. selbst mit der 2.5 Luminanzanpassung noch black crush in dem Bereich möglich.
Ich weiß nun nicht, ob die Werte (hier 2.5) gewichtet sind oder darunter liegende Luminanzwerte mit beeinflusst werden.
Tommy303
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2022, 16:49
@ehl
Das verstehe ich jetzt nicht. Du hast doch den TV oder nicht?
Und ich denke du hast ihn auch kalibriert?
Ein einfacher Blick in den Weißabgleich zeigt doch die Schritte?
Autocal kalibriert mit 26 Punkten, wäre also vom Prinzip her genauer im unteren Bereich, ist dann aber natürlich abhängig von einer genauen Messung, sprich Colorimeter etc.

Und durch die Anpassung bei einem bestimmten IRE Wert ändern sich auch zwangsläufig andere Werte. Deswegen ist eine Kalibrierung auch immer eine Geduldssache.
Grade bei manuellen Kalibrierungen benötigt man teilweise mehrere Durchgänge, weil sich alles wieder miteinander zusammenhängt.
ehl
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2022, 19:06
Nein, ich besitze ihn nicht, sonst hätte ich einen solchen Thread selbst eröffnet.

Das Thema Black Crush war immer mal wieder vertreten, allerdings hat sich die scheinbar deutliche Streuung erst in letzter Zeit offenbart.
Mich interessiert schon, was man nun von einem woled erwarten kann und wie weit sich der near black Bereich kalibrieren lässt.
Das manuelle Vorgehen mittels black clipping Test ist ja auch nicht oled-spezifisch, sondern allgemeingültig.

Ich bin mir nicht sicher, ob das im obigen Video gezeigte Testbild zur Kalibrierung unterhalb von 2.5% ire taugt, die unteren Stufen werden vielleicht so gar nicht erfasst im Gegensatz zum
Black Clipping test.

Wenn die 2.5 ire Anpassung auch darunter liegende Werte beeinfllusst, sollte man jedenfalls mit dem black clipping Test (17-21) gegenprüfen, mir zmdst. erscheinen die Ergebnisse so greifbarer.


[Beitrag von ehl am 04. Aug 2022, 19:08 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#10 erstellt: 05. Aug 2022, 00:03
Morgen will jemand mit einem Anhänger kommen und meinen mitnehmen.
Ich komme überhaupt nicht mit dem Fernseher zurecht.
Mir ist er generell viel zu Dunkel.
Ich habe ihn so Hell gestellt wie ich es gerne habe, doch dann säuft das weiß ab wie vorher das schwarz.
Eine zufriedenstellende Lösung gibt's für mich nicht.
nimsa67
Inventar
#11 erstellt: 25. Aug 2022, 15:34
Ich habe nun vor einigen Tagen die RGB Einstellung im 2.5-30 Bereich erhöht/getestet (22 pt).
Allerdings musste ich auf jeweils +9 gehen damit ich beim Black Clipping Test die 17 gerade noch so erahnen kann (nur im beinahe stockdunkeln und bei geringen Abstand von ca. einem halben Meter). Zusätzlich habe ich die Leuchtdichte für Signalstufe 2.5 um 3 erhöht. Das hat bei dem Testpattern (weiß jetzt nicht wie das heißt) mit den Quadraten im Schwarzen die leicht bessere Differenzierung gebracht.
Also es hat schon eine Auswirkung bis 17 hinunter aber bei meinem Panel wie gesagt muss ich bis auf 9 gehen … mit 4 kann ich die 18 max. erahnen. Bei meinem Vergleichs-Setting ohne ire Anpassung sehe ich nur die 19 blinken.
Alles natürlich immer mit OLED-Licht 35 und Schwarzwert 50.

Allerdings Teste ich aktuell immer noch was mir im Endeffekt besser gefällt. Beide Settings liefern ein beinahe identisches Ergebnis beim Black Clipping Test 1x mit oben beschriebenes Setting und als zweite Variante ohne ire Anpassung mit Schwarzwert 51 und Automatischer Dynamischer Kontrast auf Niedrig. Beim „hellen Setting“ werde ich vermutlich bei der zweiten Variante bleiben.

Fazit jetzt nach gut 6 Wochen mit dem C1 betreffend Blackcrush:
Wie wir alle wissen haben die 2021er Modelle von LG Blackcrush. Ursache ist anscheinend eine bewusste Entscheidung seitens LG dafür. Man bekommt es aber mit wenigen Clicks ganz gut/beinahe hin. Auch mit meinen Einstellungen ist der C1 immer noch eine Spur dunkler/chrushiger im Schwarz als der A80J von meinem Kollegen. Aber das gefällt mir jetzt nach einigen Wochen immer besser bzw. eigentlich auch besser im direkten Vergleich zum A80J. Wahrscheinlich hat das auch hauptsächlich mit Gewohnheit zu tun. Kommt Jemand von einem LED und ist dadurch diese Schwarz - Aufhellung gewöhnt gefällt dem vermutlich das Schwarz am Sony deutlich besser.
Ich will damit sagen das mir das Bild meines C1 mit seinem immer noch ganz leichten Blackcrush (trotz meiner Settings) mittlerweile hervorragend gefällt.


[Beitrag von nimsa67 am 25. Aug 2022, 16:23 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#12 erstellt: 25. Aug 2022, 17:30
Danke Dir Nimsa für den tollen Input.
Ich habe meinen G1 mittlerweile verkauft und kann daher nichts mehr testen.
nimsa67
Inventar
#13 erstellt: 25. Aug 2022, 18:22
Hey Tommy, gerne.

G1 verkauft? Was steht bei dir jetzt als Nachfolger an … oder wartest du gleich auf die 2023er Neuheiten ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild
norbert.s am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  10337 Beiträge
LG 65 C9 Black Friday
backyardbaby am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  29 Beiträge
Lg Oled C1 Panelstunden auslesen!
ftc1 am 05.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.06.2021  –  9 Beiträge
LG OLED65B19LA (2021)
Turbo1976 am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2022  –  3 Beiträge
Firmware-Thread B8 - 04.10.65 bis 05.10.50 fehlerhaft mit Gamma-Bug / Black Crush
Franconian am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2023  –  322 Beiträge
LGs WOLED-Technologie R&D und Erläuterung des TFT-Algorithmus gegen Near-Black & Nachleuchten
celle am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  427 Beiträge
Umstieg von Plasma zu einem OLED TV (LG OLED 55B9)
TheDarkman am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  7 Beiträge
Erfahrungen mit Oled 2020/2021
mister.burns1 am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  4 Beiträge
LG 55CS9 Sondermodell - Tipps und Tricks gesucht
lonesam am 19.10.2022  –  Letzte Antwort am 19.10.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Top Hersteller in LG Widget schließen