Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Firmware-Thread für B8/B87 (Alpha 7) - Achtung: 04.10.65 & 05.10.10 fehlerhaft / Downgrade-Infos

+A -A
Autor
Beitrag
Franconian
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mai 2019, 11:02
Obwohl im Changelog nicht ausgewiesen, hat LG nun auch am Gamma beim B8 herumgespielt - wie schon beim C8-W8 bekommt man nun ein dunkleres Bild präsentiert. Hier zitiere ich mich selbst wie bereits im Hauptthread geschrieben:

Ich habe den Black Clipping Test gestatet und siehe da, anstatt wie vorher blinken nicht mehr die Balken 17-25, sondern nur noch 21-25. Daraufhin habe ich von Gamma 2.2 auf Gamma 1.9 umgeschaltet und siehe da, die Balken 17-25 blinken wieder. Ähnlichen Effekt erziele ich, wenn ich die Helligkeit von bisher 54 auf 60 stelle. Dummerweise kann ich nicht sagen, ob dies bereits schon bei Firmware 04.10.36 so war oder ob hier noch alles in Ordnung war.

Das gleiche wurde mir heute auch im AVS Forum von einem anderen User bestätigt, der von .36 auf .65 gegangen ist:

Same behavior on my B8 as Franconian described. Black levels are significantly worse on .65 compared to .36, but i don't know if there is a difference between .36 and previous firmware version since my B8 is only 3 weeks old and came with .36.

On .36 with gamma 2.2 and IRE 5 set to 10-15, everything above 17 black level was visible, but now, on .65 i can't get them to show unless i switch to gamma 1.9. No idea why i updated...


Über Android (Sure) oder iOS (Smartify) App kann man das Enigneering-Software Menü aufrufen und über USB ein Downgrade durchführen. Dummerweise habe ich meine 04.10.36 gelöscht. Wer hat diese noch und kann sie hochladen?
cinfo
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mai 2019, 16:09
Franconian
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mai 2019, 16:14
Drei kleine Fragen:

- Was heißt denn Master?
- Gibt es die vorletzte 04.10.36 nicht?
- Gibt es regionale Unterschiede zwischen den Firmwares, bzw sind das spezielle Links für deutsche Geräte oder können Geräte aus UK/USA diese auch installieren und umgekehrt?
cinfo
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mai 2019, 16:26
Hi,

sind nur die Links für deutsche Geräte und ja es gibt regionale Unterschiede in der FW


können Geräte aus UK/USA diese auch installieren


Nein

Grüße
cinfo
Franconian
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mai 2019, 18:37
So, ich habe eben erfolgreich ein Downgrade auf 04.10.25 mit der Simplify App für iOS durchgeführt.

Mein Gamma ist wieder normal, wie vor dem 04.10.65 update!
Franconian
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mai 2019, 14:43
Ich hatte das Problem, dass nach dem Downgrade immer wieder beim Einschalten die Meldung kam, dass Firmware 04.10.65 heruntergeladen werden kann.

In meiner Fritzbox habe ich folgende URLs in die Blacklist eingetragen und diese dann über ein Zugangsprofil beim TV hinzugefügt. Nun wird auch keine Firmware bei manueller Suche mehr gefunden:

snu.lge.com
su.lge.com
lgtvonline.lge.com
oliprie52
Neuling
#7 erstellt: 29. Mai 2019, 18:13
Hallo, gibt es schon ein Update für den b8, der kein Gamma Problem beschert? Verweigere bisher hartnäckig den Download aus o.g. Gründen. Wenn es denn ein bugfreies Update gibt, kann ich das direkt downloaden oder muss ich erst das vorherige laden?
Franconian
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mai 2019, 20:45
Nein, bislang gibt es nichts Neues. Letztlich ist egal welche Version du hast (solange es eben nicht die 04.10.65 ist), bildtechnisch ändern die anderen alle nichts, sind nur kleine belanglose Fixes.

Ein "Zwischenupdate" brauchst du nicht laden, es reicht die aktuellste Version. Wenn das Verweigern dich nervt, blocke die URLs in deinem Router und schon herrscht Ruhe.
oliprie52
Neuling
#9 erstellt: 29. Mai 2019, 21:21
Ok, dann heißt es also warten.... Danke für die Infos!
Franconian
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jun 2019, 11:34
Laut User matzdafan gibts es über den Engineering-Mode auch die Firmware 05.20.00 für den B8. Wer hat sie sonst noch getestet, wurde der Helligkeits-Fehler der .65 behoben?
Mazdafan
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jun 2019, 11:37
Ja wurde es
daene85
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jun 2019, 20:20
Hi
Ich habe mir auch einen LG oled65b8lla zugelegt.
Ist noch bei 3.xxx
Nun möchte er die Version 4.10.06 installieren
Da ich aber schon einiges schlechtes gelesen und gehört habe (Update allgemein) wollte ich mal nachfragen ob diese irgendwelche Bugs enthält. Hdr dimming OK? Ist doch bei der c Serie ein Problem nach Update oder? Helligkeit auch?
Kann mir da einer weiter helfen?
Oder sollte ich danach auf die .25 gehen? (Manuel) die ist dann aber OK ohne bugs und Nachteile?
Grüße
Franconian
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jun 2019, 19:32
Jede Version außer 04.10.65 ist ok.
daene85
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Jun 2019, 19:39
Dann war das hdr Problem nur beim c model?
erricsson
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jul 2019, 16:09
Moin zusammen

Ich wollte mit der Iphone Smartify App ein Firmware Downgrade machen an meinem C8. Firmware .05.20.00.

Also in der Apps Section der App auf Software Update geklickt und nix passiert . Es sollte doch ein Fenster aufgehen wo einem die Firmware Versionen auf dem USB Stick angezeigt werden.

USB Stick mit passender Firmware steckt im TV. Mache ich irgendwas falsch ?

gruss

erricsson
Franconian
Stammgast
#16 erstellt: 07. Jul 2019, 16:17
Ich habe das gerade bei mir nochmal getestet, geht nach wie vor einwandfrei.

Die App muss sich natürlich mit deinem TV erstmal verbinden, siehst du ja dann ob Lautstärke etc funktioniert. Dann wie du sagst auf Apps und unten Software Update (dauert manchmal eine Sekunde). Funktioniert auch wenn kein Stick drin steckt, daran kann es also nicht liegen.
erricsson
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jul 2019, 16:26
Ja das funzt mit der App. Lautstärke - Programmwechsel - Mute etc....

Nur wenn ich in der App auf Software Update klicke passiert nix.

Oder brauche ich die Pro Version der App ?


Beim Einstecken des USB Sticks ploppt auch nur ein fenster auf für Videos- Fotos.Dokumente.

Der USB Eingang 1-3 ist egal oder ?

gruss
Franconian
Stammgast
#18 erstellt: 07. Jul 2019, 16:41
Hm dann weiß ich leider nicht weiter. Bei mir geht sofort die Updateansicht auf und ich habe auch die Gratisapp mit Werbung.

USB Eingang nehme ich den untersten auf der Seite unter den HDMI Eingängen, aber wie gesagt, selbst wenn kein Stick drin ist, geht die Ansicht auf.
Mazdafan
Stammgast
#19 erstellt: 07. Jul 2019, 16:42
Ab der FW 05.xx.xx geht kein Downgrade mehr
erricsson
Stammgast
#20 erstellt: 07. Jul 2019, 16:52
@ Franconian : Welche Firmware läuft denn bei dir ?

@ MAZDAFAN : Auch nicht mit der umständlichen IP Nummer Methode mit dem LG DTV Updater ?


gruss
Mazdafan
Stammgast
#21 erstellt: 07. Jul 2019, 17:27
Nein auch damit nicht
Franconian
Stammgast
#22 erstellt: 12. Jul 2019, 18:12
Es gibt eine neue Engineering Firmware: 05.10.10
Franconian
Stammgast
#23 erstellt: 25. Jul 2019, 08:03
Laut der koreanischen Webseite ist Firmware 05.10.10 auch final (bei mir wurde jedoch noch nichts im normalen Modus zum Download vorgeschlagen, nur im Engineering Modus)

Bei AVS hat sie schon jemand getestet und schreibt überraschenderweise, dass das gamma auf dem Niveau von der defekten Firmware 04.10.65 ist! Das ist sehr komisch, denn Mazdafan schrieb oben, dass in der mittlerweile zurückgezogenen Beta 05.20.00 der Fehler behoben wurde.
Amjak
Neuling
#24 erstellt: 25. Jul 2019, 15:49
Habe gerade nach dem einschalten des TV die Firmware 5.10.10 im Nicht Engeneering Modus zum Download angeboten bekommen
Grüsse
Amjak
DomiS
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 25. Jul 2019, 20:06
Ich auch, kann aber spontan keinen Unterschied feststellen... Leider ist die Firmware auf der LG Webseite noch nicht verlinkt, daher kann man noch kein Changelog lesesn.
Franconian
Stammgast
#26 erstellt: 25. Jul 2019, 22:05
Black Clipping Test vorher/nachher gemacht? Einfach so im Betrieb wird man wohl nur schwer einen Unterschied merken.
Amjak
Neuling
#27 erstellt: 26. Jul 2019, 16:34
Hier ist die changelog der 5.10.10

Improvement
1) Improving Google Assistant service
2) Improving Amazon Echo service
3) "Direct TV Now" ready for 2018 yeares of product launch
4) TV Remote service expansion to 14 EU countries
5) Adding Compensation function in OLED model Auto Off condition
6) Adding 18Y HDCP2.3
7) Adding to Israeli STB Universal Remote Control
Fixed minor bugs
Brasto1
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 26. Jul 2019, 17:39
Hallo,

mir wir heute kein Softwareupdate mehr angeboten.
Ist es gecancelt worden?

VG Stev
DomiS
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 26. Jul 2019, 19:16
Hattes du es beim ersten Anbieten abgelehnt? Dann kann es bis zu zwei Wochen dauern, bist du es wieder angeboten bekommst, selbst wenn du manuell danach suchst. War zumindest bei mir und einer früheren Firmware so.
Franconian
Stammgast
#30 erstellt: 26. Jul 2019, 21:23
05.10.10 ist wohl relativ ähnlich zur defekten 04.10.65.

https://www.avforums...age-62#post-27274124

Bleibt bei FW unterhalb von 04.10.65 da ihr nicht mehr downgraden könnt, die Fimrware-Verbesserungen sind eh unsinnig.


[Beitrag von Franconian am 26. Jul 2019, 21:23 bearbeitet]
Mazdafan
Stammgast
#31 erstellt: 27. Jul 2019, 08:50
Franconian
Stammgast
#32 erstellt: 27. Jul 2019, 11:10
Und, hast du sie über deine 05.20.00 Beta installiert?
Mazdafan
Stammgast
#33 erstellt: 27. Jul 2019, 11:11
Nein geht natürlich nicht
Brasto1
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 28. Jul 2019, 12:17
Mein B87 hatte beim Kauf schon die FW 04.10.65 installiert.

Ich habe einen Downgrade auf die FW 04.10.25 wie empfohlen gemacht.
devastor
Stammgast
#35 erstellt: 28. Jul 2019, 18:24
Wie bekommt man denn das Downgrade hin? Ich finde weder eine Simplify iOS App noch eine andere Möglichkeit und gilt das auch für einen B87LC?


[Beitrag von devastor am 28. Jul 2019, 18:46 bearbeitet]
Brasto1
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 28. Jul 2019, 19:15
Ich habe auch einen B87LC und habe es mit einem Android Telefon gemacht.

Anleitung

Die Firmware Versionen findest du hier auf der Seite weiter oben.


[Beitrag von Brasto1 am 28. Jul 2019, 19:16 bearbeitet]
Franconian
Stammgast
#37 erstellt: 29. Jul 2019, 08:32
Es ist jetzt die EU Firmware 04.10.36 aufgetaucht, die letzte Firmware vor dem Firmwarebug. Die hatte cinfo oben nicht verlinkt:

http://su.lge.com/Gl...y_nsu_V3_SECURED.epk

Falls also jemand von 04.10.25 upgraden will, bzw von 04.10.65 direkt auf 04.10.36 downgraden will kann er das nun tun. Es ist hierzu auch wieder die jeweilige App von Android/iOS erforderlich um das Softwaremenü aufzurufen.


[Beitrag von Franconian am 29. Jul 2019, 08:34 bearbeitet]
devastor
Stammgast
#38 erstellt: 29. Jul 2019, 15:27

Franconian (Beitrag #37) schrieb:
Es ist jetzt die EU Firmware 04.10.36 aufgetaucht, die letzte Firmware vor dem Firmwarebug. Die hatte cinfo oben nicht verlinkt:

http://su.lge.com/Gl...y_nsu_V3_SECURED.epk

Falls also jemand von 04.10.25 upgraden will, bzw von 04.10.65 direkt auf 04.10.36 downgraden will kann er das nun tun. Es ist hierzu auch wieder die jeweilige App von Android/iOS erforderlich um das Softwaremenü aufzurufen.


Funktioniert bei meinem B87LC nicht. Ich kann zwar mit der Smartify App das Software Update Fenster öffnen aber es wird keine FW auf dem USB Stick angezeigt. Ich habe alle USB Ports probiert. Der Stick ist frisch formatiert mit FAT32 und nur die FW befindet sich auf diesem.

Du schreibst im übrigen in #5 von einer Simplify App. Kein Wunder, das ich erst nichts gefunden habe.


[Beitrag von devastor am 29. Jul 2019, 16:34 bearbeitet]
Franconian
Stammgast
#39 erstellt: 29. Jul 2019, 16:13
Ok, mein Fehler mit dem App-Namen. Ich probiere es nachher wenn ich zuhause bin.

Hast du denn die Datei auch in einen Ordner namens LG_DTV gepackt? Sonst geht das nicht.
devastor
Stammgast
#40 erstellt: 29. Jul 2019, 16:29

Franconian (Beitrag #39) schrieb:

Hast du denn die Datei auch in einen Ordner namens LG_DTV gepackt? Sonst geht das nicht.


Natürlich nicht, das steht ja auch nirgends, das man das tun sollte.

Nach deinem Hinweis funktioniert es jetzt. Update bzw. Downgrade läuft gerade durch.


[Beitrag von devastor am 29. Jul 2019, 16:34 bearbeitet]
Brasto1
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 29. Jul 2019, 16:40

devastor (Beitrag #40) schrieb:

Franconian (Beitrag #39) schrieb:

Hast du denn die Datei auch in einen Ordner namens LG_DTV gepackt? Sonst geht das nicht.


Natürlich nicht, das steht ja auch nirgends, das man das tun sollte.

Nach deinem Hinweis funktioniert es jetzt. Update bzw. Downgrade läuft gerade durch.


Doch, hier!
Lese einfach gewissenhaft das, was du tun sollst.


Brasto1 (Beitrag #36) schrieb:
Ich habe auch einen B87LC und habe es mit einem Android Telefon gemacht.

Anleitung

Die Firmware Versionen findest du hier auf der Seite weiter oben.
Franconian
Stammgast
#42 erstellt: 29. Jul 2019, 16:42
Muss man bei einem normalen USB Update auch machen.
devastor
Stammgast
#43 erstellt: 29. Jul 2019, 17:11
Da ich ein iOS Gerät verwende habe ich dem Link keine Beachtung geschenkt. Egal es hat funktioniert.
Franconian
Stammgast
#44 erstellt: 29. Jul 2019, 18:25
So, bei mir ist's auch gerade durchgelaufen. Damit kann mich LG mit ihren verbuggten Firmwares am Arsch lecken, der Updateserver bleibt über den Router geblockt und damit ist das Thema durch.
Brasto1
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 29. Jul 2019, 20:03
Welche Adressen hast du geblockt? Ich hab die Seite leider nicht mehr offen.

Und bei mir zeigt es nach wie vor die FW 05.10.10 nicht mehr an. Die aktuellste ist die FW 04.10.65.


[Beitrag von Brasto1 am 29. Jul 2019, 20:28 bearbeitet]
Franconian
Stammgast
#46 erstellt: 29. Jul 2019, 21:24
snu.lge.com
su.lge.com
lgtvonline.lge.com

In die Blacklist meiner Fritzbox und dann auf die IP des TV angewendet.
Brasto1
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 29. Jul 2019, 21:38
Ich danke dir.
Franconian
Stammgast
#48 erstellt: 30. Jul 2019, 08:13
Hier nochmal mein Guide zum Downgrade der 04.10.65 wenn man iOS hat (Android Infos weiter oben, alternativ gibt es auch die Smartify App für Android und man sollte analog vorgehen können). Dieser Prozess funktioniert ab Firmware 05.xx.xx nicht mehr, da LG dies entfernt hat.

1. Firmware 04.10.36 herunterladen: http://su.lge.com/Gl...y_nsu_V3_SECURED.epk

2. USB Stick als FAT32 oder exFAT formatieren (NTFS habe ich nicht getestet), dort einen Ordner mit dem Namen LG_DTV erstellen und die heruntergeladene .epk hineinpacken, dann in den TV einstecken

3. "Smartify - LG TV Fernbedienung" aufs iPhone / iPad laden: https://apps.apple.c...edienung/id991626968 und über WLAN mit dem TV verbinden

4. In der Hauptansicht nach Rechts gehen und dort auf den Button "APPS" gehen. Nun in der sich öffnenen Liste sehr weit nach unten gehen bis man einen Eintrag "Software Update" findet. Wenn man auf diesen geht, öffnet sich ein spezielles Fenster am TV, welches den USB Stick mit der Firmware anzeigt. Diese auswählen und dann das Update (in dem Fall ja Downgrade) bestätigen.


[Beitrag von Franconian am 30. Jul 2019, 08:19 bearbeitet]
Heinra
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 31. Jul 2019, 09:13
Hallo zusammen,

auf meinem neuen B8 ist die Firmware 04.10.65 installiert,
wie äußert sich denn der Gamma BUG bezüglich des Bildes?
Ich habe das Bild mit Black Clipping eingestellt, Balken 17-25 blinken sichtbar,
beim White Clipping sieht es auch gut aus.
Da ich natürlich nicht weiß wie das Bild ohne Bug aussieht meine Frage:
Gehen irgendwelche Details verloren, oder werden Helligkeitsabstufungen überstrahlt?
Ist ohne Bug die Bildqualität besser?

Danke für eure Mühe.
Franconian
Stammgast
#50 erstellt: 31. Jul 2019, 10:22
Das Bild is einfach deutlich dunkler, Details verschwinden im Black Crush. Wenn du jetzt die Helligkeit einfach nur komplett erhöht hast, ist der Rest des Bildes unnatürlich hell, wirkt blasser/überstrahlter. Man müsste die 20 IRE Stufen einzeln nachkalibrieren um es richtig zu machen.

Welche Helligkeit hast du eingestellt und welchen Gammawert (1,9 / 2.2 / 2.4 / BT 1886) fährst du?

Vor .65 ist es in jedem Fall massiv besser, ich kann nur zum Downgrade raten.
Heinra
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 31. Jul 2019, 17:23
@Franconian

Danke

Der TV ist neu.
Ich habe noch nicht großartig Bildeinstellungen durchgetestet.
Bin erstmal auf BT 1886 und IFS Dunkler Raum.
(Schaue nur Abends, Zuspielung Bluray und HD TV vom TV Tuner)
Kontrast und Helligkeit habe ich mit Black und White Clipping Testfiles eingestellt.
Werte habe ich jetzt nicht zur Hand, ich meine Helligkeit gegen 70, Kontrast ??

Downgrade auf 04.10.36 ist also zu empfehlen.
Dann werde ich es wie beschrieben versuchen.


LG

PS. mit dem Service Menü kann man den Downgrade nicht anstoßen?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
55UJ63 - Firmware downgrade - Probleme
minitv am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  2 Beiträge
LG B8 Firmware Update 04.10.25 ?
_don't_panic am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  2 Beiträge
LG B87 keine Updates vorhanden
sille2 am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  6 Beiträge
65 Zoll B8-C8-E8
DEG am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  2 Beiträge
LG B8 oder B87 -> HDMI ARC -> Tonwiedergabe ca. 10s nach Ausschalten
okisanawa am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  2 Beiträge
LG OLED B8 Verpackung
funny1313 am 25.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  6 Beiträge
B8 oder C8
namealwaysinuse am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  14 Beiträge
LG OLED B6 alle Modelle Downgrade möglich!
NormiHH am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  4 Beiträge
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  624 Beiträge
Firmware 04.10.31 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)
Mr_Lutz am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  860 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder868.190 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedlimsgroen
  • Gesamtzahl an Themen1.447.602
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.545.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen