Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Firmware-Thread B8 - 04.10.65 bis 05.10.50 fehlerhaft mit Gamma-Bug / Black Crush

+A -A
Autor
Beitrag
neonballrooms
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 02. Dez 2019, 15:52

satmark (Beitrag #150) schrieb:


Sowohl 4k- als auch 2k-Testbilder lösen super auf, mit BT.1886 und Helligkeit 52 bzw. 53...



Mit ISF hell oder dunkel? Bei ISF dunkel wird es bei mir in Kombination mit BT.1886 und Helligkeit 52/53 deutlich zu dunkel. Oder welchen Bildmodus verwendest Du?
satmark
Inventar
#152 erstellt: 02. Dez 2019, 17:21
isf dunkel und bei HDR-Kino bzw. den Gegenspieler von isf...Technicolor oder so... Raum war abgedunkelt und die letzte Zelle vor black hat gerade noch so "gezündet"...


[Beitrag von satmark am 02. Dez 2019, 17:21 bearbeitet]
januszm
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 13. Dez 2019, 17:00
auf der .de Homepage steht nur die 03.01.30 zum Download.
per OTA wurde meiner B8 auf die 05.10.25 aktualisiert.

was hat das ganze zu bedeuten?
-FB07-
Stammgast
#154 erstellt: 13. Dez 2019, 18:13
Das weiß bestimmt selbst LG nicht

Die sind doch beknackt ganz ehrlich
mckott
Stammgast
#155 erstellt: 13. Dez 2019, 19:10
Moin,

die Firmware gibt es auf der englischen LG Seite zum Download. Habe ich mir auch von da geholt.

Gruß McKott
Tiraga
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 14. Dez 2019, 14:02
Hi, also ich habe gerade die 4.10.65 auf meinem B8 und bin nun unsicher ob ich lieber das downgrade machen sollte was ja mit der Firmware noch möglich sein sollte oder ob ich auf die ganz neue Firmware gehe.
Ich habe den Fernseher allerdings auch auf dieser Firmaware kalibriert und konnte z.B. bei der Scene in Jessica Jones (Season 3 Episode 10 im Auto) auf Dolby Vision keinen Black Crush feststellen.
Würdet ihr down- oder upgraden?
Oakley666
Stammgast
#157 erstellt: 20. Dez 2019, 13:59
so, ein paar Tage sind vergangen. Die v5.10.40 macht einen wirklich guten, stabilen Eindruck!
satmark
Inventar
#158 erstellt: 22. Dez 2019, 21:49

Oakley666 (Beitrag #157) schrieb:
so, ein paar Tage sind vergangen. Die v5.10.40 macht einen wirklich guten, stabilen Eindruck!


Kann ich bestätigen. Allerdings hat die Amazon-TV-App trotz 2 oder 3 Updates ab- und zu noch freezer . Das Bild bleibt für 3-10 Sekunden stehen und dann rennt es los, bis es wieder mit dem Ton synchron ist. Ich hab' ja noch nen Stick... :-)

Aber ansonsten alles wieder top!
neonballrooms
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 31. Dez 2019, 00:56
Nach einem Monat mit der neuen Frmware, auch für mich das beste Bild, das ich bisher auf dem B8 gesehen habe!

Trotzdem ein großes Armutszeugnis von LG, dass es über ein Jahr gedauert hat, um eine brauchbare Firmware zu liefern! Die verlorene Zeit und den Wertverlust mit schlechtem Bild ersetzt einem keiner. Da hätte ich auch bis zum B9 warten können, falls es da nicht genauso abläuft..

Nur seltsamerweise knackt mein TV plötzlich bei jeder Aufwärmphase nach dem Einschalten ganz übel, kommt vom Hörgefühl her nicht vom Panel, eher vom Plastikgehäuse hinten, unter dem die Hardware liegt. Einmal pro Einschaltvorgang knallt das Platiskgehäuse sogar richtig, als würde man dagegen hauen. Nach ca. 15 Minuten ist dann Ruhe. Das nervt extrem! Wenn das so bleibt, werde ich nochmal beim LG Service anrufen, habe allerdings langsam die Nase voll, da ich schon einen Paneltausch hinter mir habe.. Muss aber nicht zwangsläufig etwas mit der neuen Firmware zu tun haben.
devastor
Stammgast
#160 erstellt: 31. Dez 2019, 01:14
Über das OTA Update bietet mir der TV nur Version 05.10.10 an. Auf der LG Seite finde ich keinen Firmware Download für den B87LC. Wo findet man diesen denn?
Franconian
Inventar
#161 erstellt: 02. Jan 2020, 02:09
Beim B8, da identisch. Sieht aber so aus, als hat LG alle neueren Firmwares von der Homepage genommen. Bleib unterhalb von 04.10.65 wie hier schon mehrfach geschrieben.
mckott
Stammgast
#162 erstellt: 02. Jan 2020, 11:50
Oder du lädst dir die Firmware von der UK Homepage
https://www.lg.com/uk/support/support-product/lg-OLED55B8PLA
Johnnymolee1
Schaut ab und zu mal vorbei
#163 erstellt: 02. Jan 2020, 19:47
Hallo zusammen,
Ich bin Besitzer eines OLED B8 LLA, den ich im Juni 2019 gekauft hatte. Zu Beginn hatte ich eine Beta Fiemware aufgespielt, 5.00. Irgendwas.

Kürzlich hatte ich dann versucht mal die Firmqare zu aktualisieren. Den Entwicklermodus hatte ich damals nach dem Upsate wieder deaktiviert und gehofft, dann wieder regulär updaten zu können. Ich erhalte aber weder im normalen, noch im entwicklermodus Vorschläge für neue Firmware.

Deshalb hatte ich mir auf der englischen Seite die neueste Firmware heruntergeladen und versucht, diese über einen USB stick aufzuspielen. Wenn ich den stick einstecke, kommt aber nichts mit Update sondern nur der normale Datei Browser.

Kann mir jemand helfen, wie ich wieder regulär updaten bzw überhaupt updaten kann?!

Danke und Grüße
Franconian
Inventar
#164 erstellt: 02. Jan 2020, 21:55
Die Firmwaredatei muss in einen Ordner namens LG_DTV sonst erkennt der TV die Firmware nicht.
Johnnymolee1
Schaut ab und zu mal vorbei
#165 erstellt: 07. Jan 2020, 23:37
Danke für den Tipp. So stand es in der Anleitung dafür auch, leider öffnet sich aber nur das Fenster in dem ich unter Foto, Musik oder Video Medien auswählen kann. Habe dann mal alle restlichen Dateien auf dem Sticl gelöscht und einmal die Firmware auf dem Stick direkt und zusätzlich in dem Unterordner abgelegt. Auch dann erkennt der Fernseher auch nichts.


War daraufhin nochmal in diesem Service Menu und habe den engineering Mode aktiviert. Auch dann werden keine Updates gefunden.

Gibt es einen Trick oder mache ich etwas falsch?
satmark
Inventar
#166 erstellt: 07. Jan 2020, 23:52
Probiere mal einen anderen Stick eines anderen Herstellers/Typs
neonballrooms
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 08. Jan 2020, 01:07
Oder den alten Stick nochmal neu in Fat32 (mit Standardwerten ohne Schnellformatierung) formatieren.
Johnnymolee1
Schaut ab und zu mal vorbei
#168 erstellt: 12. Jan 2020, 20:44
Ich habe es nun geschafft, nochmal etwas herum zu probieren.
Auch das Formatieren des Sticks hat nicht geholfen. Ich habe den Stick formatiert und die Datei erneut auf den Stock mit dem besagten Unterordner kopiert.

Auch hier ist wieder das Problem, dass ich bei einstecken des Sticks nur angezeigt bekomme, ob ich Bilder, Videos oder Musik auswählen möchte.

So nennt sich die Datei, die ich von der Amerikanischen Internetseite geladen habe:
"starfish-dvb-secured-m16pp-55.glacier.m16pp-5529-05.10.40_prodkey_usb_V3_SECURED.epk"

Ist diese evtl. falsch?
Ich besitze den deutschen OLED B8LLA

Danke und viele Grüße
Mazdafan
Stammgast
#169 erstellt: 12. Jan 2020, 20:49
Die Firmware von der Ami Seite geht nicht auf nen Europäischen Modell
dani.el
Neuling
#170 erstellt: 13. Jan 2020, 01:44
Also btw mir wurde die 5.10.40 schon letzte Woche offiziell zur Installation vorgeschlagen.
satmark
Inventar
#171 erstellt: 13. Jan 2020, 21:06
Hat ja auch niemand gesagt, dass Du auf die amerikanische Seite gehen sollst...

Nimm die:

https://www.lg.com/uk/support/support-product/lg-OLED55B8PLA
Johnnymolee1
Schaut ab und zu mal vorbei
#172 erstellt: 18. Jan 2020, 15:29
Besten Dank für die Infos!
Mit amerikanischer Seite meinte ich die UK-Seite.
Den Link habe ich dennoch ausprobiert und mir die Firmware nochmal geladen. Der Computer, ein MacBook, entpackt die ZIP nach dem Download selbständig, sodass die Dateibezeichnung am Ende die gleiche wie die zuvor genannte ist. Mit der Dateiendung .epk

Habe die Datei dann wieder auf einen Stick gepackt und sie dort im Ordner "LG_DTV" abgelegt. Aber auch dann erkennt der Fernseher scheinbar nicht die Datei. Ich kann wieder nur zwischen Medien wählen, bei denen er selbstverständlich keine findet, da sich keine auf dem Stick befinden.

Hat jemand eine Lösung??

Ich hatte hier auch von einer App gelesen, in der ich einen Button Software Update wählen kann. das hatte ich mal ausprobiert, da tut sich auf dem TV aber nichts. Weder ein Fenster das sich öffnet oder ähnliches. Nichts.

Kann das normal sein? Das kann doch nicht sein, dass ich einmal eine Beta installiert habe und nun Ewigkeiten auf dieser Firmware beharren muss.
klusek
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 18. Jan 2020, 15:51

Johnnymolee1 (Beitrag #172) schrieb:


Kann das normal sein? Das kann doch nicht sein, dass ich einmal eine Beta installiert habe und nun Ewigkeiten auf dieser Firmware beharren muss.

Aber genau das ist eingetreten, und du bist mit Sicherheit nicht der einzige der sich jetzt ärgert.Bis jetzt ist noch kein bestatigter Downgrade Versuch zu verzeichnen .Also weiter auf eine Firmwareupdate warten bei der die Revisionnummer größer als der der Beta ist.
Johnnymolee1
Schaut ab und zu mal vorbei
#174 erstellt: 18. Jan 2020, 16:02
Ist ja richtig, selbst schuld.

Allerdings habe ich die Firmware ende Juni, Anfang Juli installiert. Es dürfte also schon eine aktuellere, originale geben.
klusek
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 18. Jan 2020, 16:20
Im diesen Fall hat das Veröffentlichungsdatum nichts mit der Aktualität zu tun ,und das Vergeben der Revisionnumer war von LG willkürlich bzw. nur dazu so groß gewählt um die User mit der engeeniring Firmware zu bestrafen und vom weiteren Updaten auszuschließen .Die Downgrade Option mit der Shure app wurde im gleichen Zug, deaktiviert.
Franconian
Inventar
#176 erstellt: 24. Mrz 2020, 14:41
Für den B8 ist nun auch die 05.10.45 da, zwingend für die Disney App erforderlich.

Bitte, bevor jemand sie aufspielt, den Black Clipping Test machen, merken welche Balken blinken und dann nach dem Update nochmal den Test laufen lassen, ob sich etwas verändert hat. Vielleicht gibt es die Chance dass der Gammabug weg ist.
neonballrooms
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 24. Mrz 2020, 15:01
Super Idee!

Allerdings besteht ebenso die Gefahr, dass das Bild wieder komplett unbrauchbar wird.. D+ brauche ich zum Glück nicht.

Wer traut sich?
Franconian
Inventar
#178 erstellt: 24. Mrz 2020, 15:05
Für uns, die auf 04.xx.xx geblieben sind wäre es halt interessant, ob sich das Upgrade lohnt.

Wenn jemand bereits auf 05.xx.xx ist, dann ist es egal, denn dann hat man den Bug ja bereits (und kann nicht downgraden) und es kann nur besser werden. Somit müssten 05. Nutzer ja direkt sehen, ob das Bild wieder heller wird (denn von 04.10.36 aufwärts ist es ja eben deutlich dunkler geworden).
oliprie52
Stammgast
#179 erstellt: 24. Mrz 2020, 18:26
Bin noch auf der 4.10.36. Habe gerade beim Einschalten die Nachricht eingeblendet bekommen, dass die Disney App verfügbar sei. Kann doch nicht mit der alten Firmware, oder? Bisher wurde mir immer die 510.10 angeboten, habe ich immer weggeklick, wegen des Gamma Bugs. Wäre auch brennend interessiert, ob die neue FW brauchbar ist...
satmark
Inventar
#180 erstellt: 24. Mrz 2020, 20:05
Ich habe irgendwo gelesen, dass sich der Black-Crush nach einigen Stunden "selbst heilt" wenn die bekannten LG-Adressen für den TV freigegeben und nicht von der Router-Firewall geblockt sind. Klingt komisch, haben aber mehrere bestätigt. Da ich mit meiner 5.10.40 sowieso kein Problem habe, kann ich das jetzt nicht ausprobieren...

Wo soll die .45 stehen? Finde sie für meinen B8LLA nicht...


[Beitrag von satmark am 24. Mrz 2020, 20:13 bearbeitet]
neonballrooms
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 24. Mrz 2020, 20:42
@ satmark: Das mit der Selbstheilung hört sich wirklich sehr abenteuerlich an! Verstehe hier auch den Zusammenhang mit geblockten LG Adressen nicht wirklich.. Eine Quelle dazu wäre klasse.

@ Franconian: Es ist leider nicht egal, wenn man bereits auf 5 ist. Die 5.10.40 ist die erste Version von allen 5ern die auch bei mir alle Probleme gelöst hat (wie bei satmark) und mit der ich jetzt hoch zufrieden bin. Daher besteht auch hier eine große Gefahr, dass das Bild mit der 45er wieder schlechter werden könnte.

Das Risiko gehe ich jedenfalls nicht ein, solange ich nicht aus sehr vielen Quellen lese, dass die 45er gleich gut oder besser ist.
satmark
Inventar
#182 erstellt: 24. Mrz 2020, 20:58

neonballrooms (Beitrag #181) schrieb:
@ satmark: Das mit der Selbstheilung hört sich wirklich sehr abenteuerlich an! Verstehe hier auch den Zusammenhang mit geblockten LG Adressen nicht wirklich.. Eine Quelle dazu wäre klasse.



Ich finde es nicht mehr... Hatte es vor einigen Wochen auf dem Handy gelesen. Beschrieben war imho, das LG wohl auch Einstellungen/Parameter online ändern kann ohne eine neue FW ausrollen zu müssen. Und das ging wohl über diese Adressen, die die meisten hier geblockt haben. Da ich die Seiten nicht geblockt habe, kann ich auch nicht ausschließen, dass das Bild bei mir deshalb "so gut" ist. Aber das sollte sich ja hier feststellen lassen....
neonballrooms
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 24. Mrz 2020, 21:48
Das hört sich zwar plausibel an, glaube trotzdem nicht so ganz daran..

Dann stellt sich mir zudem die Frage, werden diese angeblichen “neuen Parameter per Internet-Fernwartung“ immer nur an die neueste Firmware weitergegeben oder auch an ältere?

Also ich persönlich glaube generell nicht, dass LG bis heute noch an einem 2018er Modell großartig optimiert. Bis zur 5.10.40 Ende letzten Jahres war es sicherlich noch so, was man ja an den deutlichen Verbesserungen erkennen kann. Mehr wird da vermutlich nicht kommen.


[Beitrag von neonballrooms am 24. Mrz 2020, 22:42 bearbeitet]
neonballrooms
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 24. Mrz 2020, 22:09
Habe grad in anderen Foren gelesen, dass die 45er wohl nur für den C8 ist. Daher könnte die ganze Diskussion überflüssig sein, da es den B8 gar nicht betrifft..

Habe es soeben auch mal ausprobiert, Disney+ läuft auf 5.10.40 problemlos.
rockopa
Hat sich gelöscht
#185 erstellt: 25. Mrz 2020, 00:44
Die 45er Firmware ist nicht nur für den C8. Ich habe den E8 und mein TV hat sie mir angeboten und installiert.
neonballrooms
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 25. Mrz 2020, 01:08
Ein E8 ist aber auch kein B8..😉

Aber stimmt, die 45er ist für die C8, E8, G8 und W8 Modelle.

Allerdings nicht wegen der Disney App, sondern wegen einem YouTube Fehler.


[Beitrag von neonballrooms am 25. Mrz 2020, 08:35 bearbeitet]
oliprie52
Stammgast
#187 erstellt: 25. Mrz 2020, 11:21
Wo habt ihr denn die 5.10.40 her? Engineering Mode? Oder Ota? Mir wurde bislang immer nur die 5.10.10 angeboten...
Franconian
Inventar
#188 erstellt: 25. Mrz 2020, 11:49


[Beitrag von Franconian am 25. Mrz 2020, 12:05 bearbeitet]
oliprie52
Stammgast
#189 erstellt: 25. Mrz 2020, 12:45
Habe gerade mal nachgeschaut: er bietet mir ota immer noch die 5.10.10 an. Gibt es einen Trick, dass er auch die .40 oder .50 zum Auswählen anzeigt, oder geht das dann nur über einen Stick?
Franconian
Inventar
#190 erstellt: 25. Mrz 2020, 13:42
Einen Trick gibts eigentlich nicht, wenn er über die manuelle Suche nichts findet. Kannst höchstens mal probieren, die LWLAN/LAN-Verbindung rauszuwerfen (Gerät und Router) und neu zu verbinden. Ansonsten wäre wohl das schnellste, es einfach über einen Stick zu machen. Hier nochmal die 05.10.40 direkt von der LG Webseite, falls die obige nicht geht:

http://gscs-b2c.lge....MUZtRzxjZFv6LYaLnIDA


[Beitrag von Franconian am 25. Mrz 2020, 13:50 bearbeitet]
oliprie52
Stammgast
#191 erstellt: 25. Mrz 2020, 14:32
Danke!!!
Und die.40 hat sicher keinen black crush, oder sonstige Nachteile?
Gibt es Vorteile im Vergleich zu meiner jetzigen 4.10.36?
Franconian
Inventar
#192 erstellt: 25. Mrz 2020, 15:06
Stop!

Doch, die 05.10.40 hat vermutlich auch Black Crush (zumindest habe ich nichts gegenteiliges gelesen).

Wenn du noch auf 04.10.36 bist, bleib dabei, da es die beste Firmware ist die eben keinen Black Crush hat.

Aber wenn du in jedem Fall updaten willst, weil du z.B. Disney+ willst, dann kannst du gern jeweils vorher/nachher den Black Clipping Test laufen lassen und uns berichten.
satmark
Inventar
#193 erstellt: 25. Mrz 2020, 15:31
Hier die Link zur englischen Seite mit der 5.10.40

https://www.lg.com/uk/support/product/lg-OLED55B8PLA

Da ist eine Liste hinterlegt, für welche Modelle die FW gilt.

Die 5.10.50 habe ich noch nicht "offiziell" gesehen.

Das von mir gestern beschriebene Verfahren könnte ja mal jemand mit 5er-FW ausprobieren. Wäre interessant, hier ein Feedback zu erhalten.

satmark
tristana
Schaut ab und zu mal vorbei
#194 erstellt: 25. Mrz 2020, 16:32
ich bekomme die 50.10.50 via USB nicht installiert, der TV erkennt kein Update. Hat diese schon jemand installiert?
satmark
Inventar
#195 erstellt: 25. Mrz 2020, 16:41
"Download der Software auf Ihern PC.
- Entpacken der ZIP-Datei.
- Verbinden Sie den USB-Stick mit dem PC.
- Erzeugen Sie ein Verzeichnis“LG_DTV” auf Ihrem USB-Stick.
- Speichern Sie die Software in dem Verzeichnis“LG_DTV” auf Ihrem USB-Stick."

So gemacht? Falls es kein Zip ist, entfällt das Entpacken
Franconian
Inventar
#196 erstellt: 25. Mrz 2020, 16:43
So wie satmark schreibt.

Wenn das nicht geht, klappt es dann wohl nur mit dem LgDTVUpDater.
tristana
Schaut ab und zu mal vorbei
#197 erstellt: 25. Mrz 2020, 17:00
genau so gemacht, da es sich um eine EPK-Datei handelt, ist ein Entpacken wohl nicht notwendig/möglich. Habe seit dem letzten Update einen gestuckten blauen Pixel der permanent leuchtet, hatte gehofft das dieser evt. wieder mit einem neuen Update verschwindet.


[Beitrag von tristana am 25. Mrz 2020, 17:02 bearbeitet]
satmark
Inventar
#198 erstellt: 25. Mrz 2020, 17:59
Und, hast Du jetzt die .50 drauf? Wenn ja, was ist anders?
Neemos
Neuling
#199 erstellt: 26. Mrz 2020, 23:04
Bitte konnen sie mir der link fur 5.10.50 geben? (OLED65B8PLA)
Hat es, das Apple TV app???


[Beitrag von Neemos am 26. Mrz 2020, 23:10 bearbeitet]
neonballrooms
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 26. Mrz 2020, 23:12

Neemos (Beitrag #199) schrieb:
Bitte konnen sie mir der link fur 5.10.50 geben? (OLED65B8PLA)
Hat es, das Apple TV app???


Der Link steht doch oben in Beitrag #188. 😉
Neemos
Neuling
#201 erstellt: 26. Mrz 2020, 23:15
Ich habe die Datei auf beitrag 188 heruntergeladen, sie auf einen USB-Stick gestellt, aber es wird kein Update angezeigt.


[Beitrag von Neemos am 26. Mrz 2020, 23:15 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
LG B8 Firmware Update 04.10.25 ?
_don't_panic am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  2 Beiträge
LG OLED B8 Verpackung
funny1313 am 25.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  6 Beiträge
65 Zoll B8-C8-E8
DEG am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  2 Beiträge
B8 oder C8
namealwaysinuse am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  14 Beiträge
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
HDMI Schwarzwert fehlerhaft?
GRID04 am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  14 Beiträge
LG B8 55" Senderliste Problem
Mine1003 am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  3 Beiträge
LG B8 Big Buck Bunny
Dinoso am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  7 Beiträge
Pixel Refresher Bug
Marvo1410 am 22.08.2023  –  Letzte Antwort am 12.11.2023  –  47 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.545

Hersteller in diesem Thread Widget schließen