Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!

+A -A
Autor
Beitrag
*TB-303*
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2019, 11:15
Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang des Jahres einen LG OLED55E8 LLA gekauft.
Dieser war leider von sehr starkem Near Black Banding betroffen.
Ich hatte bei 5% Grau mehrere große & deutlich sichtbare vertikale Streifen im Bild, die z.B. bei Horrorfilmen oder dunklen Games echt extrem gestört haben.

Das habe ich bei LG reklamiert und das Panel wurde nun letzten Freitag getauscht.
Wohlgemerkt, nur das Panel!

Beim Neuen ist jetzt nun das Phänomen aufgetaucht, dass das Near Black Banding zwar vollkommen eliminiert zu sein scheint, aber auf eine sehr merkwürdige Art & Weise!


Und zwar wird das Grau einfach nicht mehr dargestellt, sondern ist schwarz! ja, richtig gelesen!


ich habe vorher problemlos z.B. diese zwei Testvideos als grau wahrnehmen und die 5% unten in der Ecke ablesen können:



selbst bei OLED Licht 100 kann ich die 5% links unten nicht mehr erkennen und ich schaue mit ISF Dunkler Raum und OLED Licht 19.

Da stellt sich mir natürlich nun die Frage, ob dann Filme/Spiele überhaupt noch korrekt dargestellt werden, wenn ein ganzer Graubereich einfach als schwarz dargestellt wird?!

Was sagt ihr dazu? Ist das bekannt? Ist das gut so? Sollte ich LG deswegen nochmal kontaktieren?

Gruß
TB

PS: hier noch ein Foto des alten Panel:
altes Panel


[Beitrag von *TB-303* am 21. Jul 2019, 12:51 bearbeitet]
*TB-303*
Neuling
#2 erstellt: 02. Aug 2019, 19:51
Schade, dass hier niemand was dazu sagen kann.

Mein Resümee: einfach großartig! Das Banding ist komplett eliminiert und die Bildqualität scheint mir sogar noch besser zu sein als davor! Jetzt ist der Fernseher perfekt!
Einfach nur WOW!
Vielleicht fehlen jetzt Details in dunklen Szenen, mir ist aber noch nichts dergleichen aufgefallen.
Selbst wenn, der Vorteil des fehlenden Banding überwiegt wohl sehr deutlich!
crank79
Stammgast
#3 erstellt: 02. Aug 2019, 21:03
Ich meine mich zu erinnern, das entweder im 7er thread oder im 8er das komplette Schwarz wie du es Beschreibst als Reklamation gewertet wurde und auch LG reklamiert wurde.

Aber wenn es für dich jetzt besser ist, dann lass es so. Jeder sieht und empfindet anders
pspierre
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2019, 11:55
Ich tippe neben dem Panelwechsel hat man dir auch gleich noch eine etwas andere Sequenzierung des Helligkeitsreglers verpasst, der nun in Stellung 50 einen gaaanz leichten Crush erzeugt.

Wäre clever das so zu machen, ...macht "zufriedenere" Reklamationskunden bei VB


Spiel mal etwas am Helligkeitsregeler.
Tippe du kannst nun ähnliche Verhältnisse wie vorher simulieren ....wenn du Glück hast mit wirklich weniger VB .
Ev. reicht schon ein klick am Regler auf 51, ........max 52


probiers mal aus und gilb eine Rückmeldung.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 09. Aug 2019, 12:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild
norbert.s am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  5712 Beiträge
55B7D Color Banding
Eric710 am 02.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  13 Beiträge
Entscheidungshilfe C8 E8 C9 E9
Gummiente88 am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  11 Beiträge
C8 Banding!
UnrealTHEone am 25.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  7 Beiträge
65 Zoll B8-C8-E8
DEG am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  2 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Color Banding beim 55 Zoll oled b7
Tvliebhaber am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  10 Beiträge
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  636 Beiträge
Kaufempfehlung LG Oled C8 oder E8
grafikmaster am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder869.508 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedNeedHelp92
  • Gesamtzahl an Themen1.449.917
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.588.630

Top Hersteller in LG Widget schließen