Color Banding

+A -A
Autor
Beitrag
Romulix
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2020, 18:55
Leider habe ich mit color banding zu kämpfen, selbst bei full HD und 4k ist dieses nervige banding zu sehen.
Color Banding geht von einer Lichtquelle aus und macht da etliche Ringe drum herum.
Als ob man in ein seichtes Gewässer einen Stein wirft und dadurch Ringe entstehen, bloß als Standbild und nicht bewegend.
Was kann man denn unternehmen um diesen unerwünschten Effekt zu minimieren?
TrueVision
Stammgast
#2 erstellt: 25. Nov 2020, 20:36

Romulix (Beitrag #1) schrieb:
Leider habe ich mit color banding zu kämpfen, selbst bei full HD und 4k ist dieses nervige banding zu sehen.
Color Banding geht von einer Lichtquelle aus und macht da etliche Ringe drum herum.
Als ob man in ein seichtes Gewässer einen Stein wirft und dadurch Ringe entstehen, bloß als Standbild und nicht bewegend.
Was kann man denn unternehmen um diesen unerwünschten Effekt zu minimieren?

Da musst du schon ein paar mehr Details liefern, so kann dir niemand ernsthaft helfen.

Du hast ja noch nicht einmal beschrieben welchen Fernseher du genau hast. Geschweige denn bei welchem Zuspieler du das Problem bei welchen Inhalten und welchen Einstellungen genau hast.
Romulix
Stammgast
#3 erstellt: 25. Nov 2020, 22:50
Mein TV steht in meinem Profil, ist der B9 in 65".
Ich schaue mit den internen Apps oder einfach nur TV HD+.
Color Banding gibt es immer.
Auf YT gibt es ja auch ein Test dafür.
Irgend eine Einstellung muss es doch geben wo man das zumindest minimieren kann.
TrueVision
Stammgast
#4 erstellt: 25. Nov 2020, 23:15

Romulix (Beitrag #3) schrieb:
Mein TV steht in meinem Profil, ist der B9 in 65".

Sorry, aber kein Mensch schaut sich dein Profil an wenn du hier was postest. Wenn dann musst du das schon in deine Signatur setzen, das kannst du in den Profil-Einstellungen machen.


Romulix (Beitrag #3) schrieb:
Irgend eine Einstellung muss es doch geben wo man das zumindest minimieren kann.

Ja, vielleicht gibt es "irgend eine" Einstellung.
Banding kann aber viele Ursachen haben. Falsche Einstellung beim Schwarzwert, falsche Einstellung bei der RGB-Range, PC-Mode, schlechtes Quellmaterial, Probleme beim Zuspieler, Probleme mit dem Panel, Bugs in der Firmware etc.

Generell ist auch kein Monitor komplett frei von Banding.

Du musst schon sehr konkret werden, eine "Wunderpille" gibt's hier nicht mit der auf wundersame Art und Weise alle Probleme weggehen, egal welche Ursache sie haben. Wenn du bei einer konkreten Szene Probleme feststellst, dann poste hier doch mal einen Screenshot inklusive Beschreibung welche Einstellungen dein TV genau hat und wo das Quellmaterial herkommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55B7D Color Banding
Eric710 am 02.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  13 Beiträge
Color Banding beim 55 Zoll oled b7
Tvliebhaber am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  10 Beiträge
C8 Banding!
UnrealTHEone am 25.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  7 Beiträge
LG C9 Banding/clouding? HILFE?
Paul3870 am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  14 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Color Banding am C7D bei Xbox One X Zuspielung (Games, Netflix)
aidmade am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  4 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
Beurteilung Banding beim 55 oled b7
Tvliebhaber am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  2 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
Game Mode nur(!) mit Wide Color Gamut?
th3orist am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder896.017 ( Heute: 63 )
  • Neuestes Mitglied#Marco211#
  • Gesamtzahl an Themen1.493.436
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.392.242

Top Hersteller in LG Widget schließen