Color Banding beim 55 Zoll oled b7

+A -A
Autor
Beitrag
Tvliebhaber
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Nov 2017, 02:31
Hallo Leute
Ich habe Mir den b7d oled in 55 Zoll gegönnt. ich bekomme beim Spielen mit der ps4 pro bei einigen Spielen wie horizon zero dawn color Banding meistens macht sich das ganze am Himmel bemerkbar. Meine Frage ist Color Banding Panel bedingt oder eher ein Problem mit der Quelle. Ich überlege nämlich das Gerät umzutauschen aber weiß nicht ob das was bringen soll. Vor ein paar Monaten hatte ich auch einen c7 bei mir stehen der hatte auch Color Banding. Das Problem tritt in SDR und hdr auf wobei nur bei manchen Games das sich in SDR stark bemerkbar macht. Uncharted und watch dogs zB haben bei mir kein bzw sehr minimales Color Banding. Das kann doch nur an der Quelle liegen oder.Möchte ungern jedes Mal ein Gerät austauschen lassen. Bitte um Hilfe
Goran83
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Dez 2017, 23:14
hey guten abend

bin neu im Forum. aber im Prinzip habe ich das selbe Problem wie du was Color Banding angeht.
Nur ich habe keinen AV Receiver dazwischen.
Du kannst ja die Konsole direkt an den TV einstöpseln und dann mal schauen ob das Banding noch vorhanden ist?!

Leider weiß ich selbst nicht genau woran das liegt aber ich bin mir sicher das es was mit den Bits des Panels zu tun hat.
Hatte vor dem jetztigen LG C7 einen Samsung JS9090. und da ist bir bei exakt denselben Spielen und derselben PS4 kein Color Banding aufgefallen.
Werde morgen abend aber mal Horizon auf meiner PS4 Pro testen und dann berichten ob es bei mir auch so ist.

gruß
Tvliebhaber
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Dez 2017, 23:35
Hallo das Color Banding scheint nicht das große Problem zu sein, hab das ganze mit anderen Fernseher getestet und exakt an den selben stellen Color Banding Feststellen können. Bei horizon wirst du es auch sehen insbesondere wenn es regnet und der Himmel weiß gräulich erscheint. Vertikale Schatten/ Banding ist finde ich das größere Problem wobei ich weiß nicht ob sich das von Panel zu Panel unterscheidet. Wie ist das Banding auf deinem Fernseher, schon getestet? Am besten mit einem 5% grau Bild bei rtings kannst du solche Testbilder finden.
Ich habe auch keinen av receiver bei mir ist die Konsole per HDMI an den Fernseher angeschlossen


[Beitrag von Tvliebhaber am 04. Dez 2017, 23:43 bearbeitet]
Komediisto
Stammgast
#4 erstellt: 05. Dez 2017, 07:24
Sorry, aber ich vermute Ihr beiden redet von ganz unterschiedlichen Dingen.

@Tvliebhaber
Color Banding hat nichts mit Vertikaln Banding zu tun. Color Banding sind konzentrische Farbkreise in den Grundfarben RGB. Bei grauem Himmel mit Regen sieht man nichts von Color Banding. Was Du meinst ist Vertikal Banding. Das sieht man sehr gut bei Grau. Für Color-Banding-Freie Displays, braucht man Panels die eine höheren Farbtiefe darstellen können (so ab 10 Bit gehts los. Besser noch 12 oder 16 Bit Farbtiefe). Zudem muss die Quelle das hergeben. Und ob nun ein AV/R dazwischen hängt spielt für Vertikal Banding, im Gegensatz zu Color Banding, überhaupt keine Rolle. Und @Goran83 kratzt hier richtig an das Thema Farbtiefe in Bit an. Aber ich vermute doch stark, dass dies von Dir @Tvliebhaber nicht gemeint ist, oder? Ansonsten schick uns mal ein Foto.

Hab für Euch beiden mal gestöbert...

Post #35

Ansonsten gibt es weitere reichliche Infos zu dem Thema, welche Tante Google auspuckt


[Beitrag von Komediisto am 05. Dez 2017, 07:25 bearbeitet]
Goran83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Dez 2017, 07:35
@ Komediisto

danke für die Antwort.
Also mir geht es wirklich um das Color Banding was man bei Farbverläufen sieht.

Hatte vorher den Samsung JS9090 (8 Bit Panel) und nun habe ich aktuell den LG C7 (10 Bit Panel).
Nun ist es so das ich mit der selben PS4 PRO und denselben Einstellungen Color Banding habe.
Aber komischerweise nicht bei allen Spielen.
Bei mir ist das deutlich bei Witcher 3 am Nachthimmel und bei GTA 5 Nachthimmel zu sehen.
Wobei ich ehrlich gesagt nicht ganz sicher bin ob das Color Banding ist. Es sieht aber so aus.
Die Verläufe bewegen sich aber ziemlich deutlich wie Wellen.
Hoffe ich konnte das einigermaßen gut erklären?!

lg
Tvliebhaber
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Dez 2017, 21:01

Komediisto (Beitrag #4) schrieb:
Sorry, aber ich vermute Ihr beiden redet von ganz unterschiedlichen Dingen.

@Tvliebhaber
Color Banding hat nichts mit Vertikaln Banding zu tun. Color Banding sind konzentrische Farbkreise in den Grundfarben RGB. Bei grauem Himmel mit Regen sieht man nichts von Color Banding. Was Du meinst ist Vertikal Banding. Das sieht man sehr gut bei Grau. Für Color-Banding-Freie Displays, braucht man Panels die eine höheren Farbtiefe darstellen können (so ab 10 Bit gehts los. Besser noch 12 oder 16 Bit Farbtiefe). Zudem muss die Quelle das hergeben. Und ob nun ein AV/R dazwischen hängt spielt für Vertikal Banding, im Gegensatz zu Color Banding, überhaupt keine Rolle. Und @Goran83 kratzt hier richtig an das Thema Farbtiefe in Bit an. Aber ich vermute doch stark, dass dies von Dir @Tvliebhaber nicht gemeint ist, oder? Ansonsten schick uns mal ein Foto.

Hab für Euch beiden mal gestöbert...

Post #35

Ansonsten gibt es weitere reichliche Infos zu dem Thema, welche Tante Google auspuckt ;)


Ne ne ich meinte schon Color Banding und das sieht man auch bei horizon zero dawn bei grauem weißen Himmel im Spiel. Das ist das kreisförmige Banding was wohl fast bei allen TVs zu sehen ist außer man hat einen Sony tv der kann das ja etwas kaschieren. Vertikales Banding ist auch eher das Problem da es ja von Panel zu Panel sich unterscheidet
Tvliebhaber
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Dez 2017, 21:05

Goran83 (Beitrag #5) schrieb:
@ Komediisto

danke für die Antwort.
Also mir geht es wirklich um das Color Banding was man bei Farbverläufen sieht.

Hatte vorher den Samsung JS9090 (8 Bit Panel) und nun habe ich aktuell den LG C7 (10 Bit Panel).
Nun ist es so das ich mit der selben PS4 PRO und denselben Einstellungen Color Banding habe.
Aber komischerweise nicht bei allen Spielen.
Bei mir ist das deutlich bei Witcher 3 am Nachthimmel und bei GTA 5 Nachthimmel zu sehen.
Wobei ich ehrlich gesagt nicht ganz sicher bin ob das Color Banding ist. Es sieht aber so aus.
Die Verläufe bewegen sich aber ziemlich deutlich wie Wellen.
Hoffe ich konnte das einigermaßen gut erklären?!

lg


Ja das ist Color Banding das wellenförmige. Wenn ich richtig liegr kann man das garnicht wegkriegen außer man hat einen neuen Sony tv
DaniC
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2017, 21:45
Jop. Extra grad schnell getestet.Hab keinerlei color banding bei Horizon auf meinem A1.
Dafür seh ich ganz leicht das vertical banding wenn ich langsam über den Hinmel schwenke. Habt ihr das auch?
Dadashi
Stammgast
#9 erstellt: 06. Dez 2017, 11:59
Der A1 hat ja auch den Anti-Colorbanding Filter
freakazoid84
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Dez 2017, 14:18
Es ging in einem anderen Thread mal um das "Color Banding" bei Mr. Robot Staffel 3 Folge 1 von Amazon Prime.
Über die interne Amazon App ist das Color Banding ab Minute 10 ja unerträglich...
Seit gestern gibts nun die Amazon Prime App fürs Apple TV und ich habe es nun verglichen.

1. Ein Wahnsinns Unterschied. Die Amazon App vom Apple TV startet innerhalb von Sekunden mit der besten Bildqualität und braucht nicht ewig lange bis HD/UHD Qualität erreicht wird.

2. Das Color Banding bei der Folge ist zwar auch teilweise leicht sichtbar übers Apple TV aber nur an wenigen Stellen und lange nicht so schlimm wie über die interne App vom Fernseher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beurteilung Banding beim 55 oled b7
Tvliebhaber am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  2 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
55B7D Color Banding
Eric710 am 02.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  13 Beiträge
Entscheidungshilfe LG Oled 55 Zoll
chrisbvb72 am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  41 Beiträge
LG OLED B7 Anschlusskabel
guardian_de am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  18 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG OLED 55 C8 Flackern Spielemodus
"Pliskin" am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  13 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
LG OLED 65 B7 vs. LG OLED C8
Das_Ich am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  11 Beiträge
Notebook kabellose Verbindung zu OLED B7 herstellen
skyp83 am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder876.183 ( Heute: 71 )
  • Neuestes Mitglied*soundOFmusic*
  • Gesamtzahl an Themen1.461.354
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.790.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen