LG OLED 55 C8 Flackern Spielemodus

+A -A
Autor
Beitrag
"Pliskin"
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jul 2019, 19:25
Hallo,

ich bin vor ein paar Tagen umgestiegen von einem 55 Zoll B7 auf den C8 wegen dem Tone Mapping Problem im HDR Spielemodus. Bin eigentlich zufrieden mit dem TV kaum Banding und gute Ausleuchtung.
Dafür habe ich ein neues Problem, ich zocke hauptsächlich mit der XBOX One X und da ist mir aufgefallen das das Bild im Spielemodus Flackert. Ist sehr gut zu sehen im Einstellungsmenü von der XBOX was ja in dem schrecklichen Grau gehalten ist.
Wie soll ich es beschreiben?
Wie ein Ovaler Kreis in der Forn eines Auges, das an den Rändern ständig größer und kleiner wird. Ist bis jetzt nur in einheitlichen grauen Hintergründen zu sehen. Das betrifft nur den Spielemodus alle anderen Modi laufen ohne Flackern bei identischen Bildeistellungen.
Firmware ist 04.10.55 eine neuere wird mir nicht angeboten

Meine Bitte an euch. Habt ihr das Problem auch, der B7 hatte das Problem nicht.

Viele Grüße
ch_harald
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Aug 2019, 07:30
Schau dir mal den Thread an:

http://www.hifi-foru...um_id=312&thread=983

Ich hatte bei meinem auch ein Flimmern, das vor allem bei grauen Flächen sichtbar war. Bei mir waren alle Modi mit Ausnahme des Sparmodus betroffen.

Abhilfe verschaffte letztlich eine Garantiereparatur bei der angeblich das Netzteil getauscht wurde.
zeerookah
Stammgast
#3 erstellt: 01. Aug 2019, 07:48

"Pliskin" (Beitrag #1) schrieb:
ich bin vor ein paar Tagen umgestiegen von einem 55 Zoll B7 auf den C8 wegen dem Tone Mapping Problem im HDR Spielemodus.

Mal eine andere Frage. Was ist das Tone Mapping Problem im HDR Spielemodus
Ich spiele seit 2 Jahren auf meinen E7 mit der One X und bin begeistert (spiele nur HDR Games auch auf der PSpro)
Marvo1410
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Aug 2019, 08:07

zeerookah (Beitrag #3) schrieb:

"Pliskin" (Beitrag #1) schrieb:
ich bin vor ein paar Tagen umgestiegen von einem 55 Zoll B7 auf den C8 wegen dem Tone Mapping Problem im HDR Spielemodus.

Mal eine andere Frage. Was ist das Tone Mapping Problem im HDR Spielemodus
Ich spiele seit 2 Jahren auf meinen E7 mit der One X und bin begeistert (spiele nur HDR Games auch auf der PSpro)


Dein E7 stellt das HDR Bild in gewissen Situationen zu dunkel dar. Das Tone Mapping macht viele Spiele erst richtig gut spielbar.
Schau mal hier ab Minute 13:50:
https://youtu.be/7TY9GaggRqg

Aber wenn du klar kommst ist doch auch ok
zeerookah
Stammgast
#5 erstellt: 01. Aug 2019, 08:40
@Marvo1410
Danke für die gute & schnelle Info
Ich habe bei mir damals einen einfachen & auch von LG empfohlenen Trick angewandt.
Und zwar im HDR Spiel Modus: Dynamischer Kontrast & Farbe beide auf niedrig gestellt plus Farbumfang auf Breit.
Und durch die exzellente Update Pflege von LG ist das Bild phantastisch.
"Pliskin"
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Aug 2019, 14:01
Also den Fernseher nochmal einpacken und zurück nach MediaMarkt bringen, da habe ich ja mal so garkeine Lust zu
Da muß doch irgendwas mit dem Spielemodus nicht in Ordnung sein, wenn all anderen funktionieren.

Vieleicht durch ein Update verursacht. Wäre echt Schade, kaum Banding Tolles Display.
Naja habe noch bis Dienstag Zeit ihn zurück zu schleppen

Viele Grüße
zeerookah
Stammgast
#7 erstellt: 01. Aug 2019, 21:47
HDMI Eingang schon mal getauscht?
HDMI Kabel mal gewechselt (ist es das original One X Kabel)?
In welchen Spiel Modus ist das Problem? SDR oder HDR oder beide?
Komplett Reset schon gemacht (also nicht nur Stromstecker ziehen)? Solltest du vor der Rückgabe eh machen.
"Pliskin"
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Aug 2019, 03:04
Also so wie ich das bisher beobachtet habe tritt das Problem nur im Standard Spielmodus auf, nicht im HDR Spielemodus.

Werde die Tage Mal den HDMI Eingang Tauschen sowie ein Reset machen. Und dann nochmal berichten.
D-185
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2019, 09:12
Ist im Spielemodus die FI aktiv? Eventuell sonst abstellen.
silberdavid
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Aug 2019, 10:14
Bei mir ein ähnliches Problem, ebenfalls eine Xbox One X, mit einem 55 Zoll B87.

Bei Forza Motorsport 7 (HDR Modus) sehe ich manchmal im Himmel, genauer gesagt den Wolken solche grauen Wölkchen. Ich dachte immer, das kommt von der Xbox, aber das klingt nach einem ähnlichem Problem wie bei Dir.
"Pliskin"
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Aug 2019, 15:33
Hallo Leute,

ich habe jetzt das neue FW Update 05.10.03 per USB aufgespielt und ein Werksreset gemacht. Auch habe ich ein anderen HDMI
Anschluss getestet. Hat leider alles nicht geholfen.


D-185 (Beitrag #9) schrieb:
Ist im Spielemodus die FI aktiv? Eventuell sonst abstellen.

Ist nicht Aktiviert

Ich habe auch nochmal die XBOX direkt an den TV angeschlossen, läuft normal über den Denon Reciver. Hat auch nichts genützt.
Beim spielen selber fällt mir nichts auf. Was meint ihr, behalten oder zurückgeben?

Bin leider jetzt über die 2 Wochen Rückgaberecht hinaus weil ich die letzten Tage nicht zuhause war


silberdavid (Beitrag #10) schrieb:
Bei mir ein ähnliches Problem, ebenfalls eine Xbox One X, mit einem 55 Zoll B87.

Bei Forza Motorsport 7 (HDR Modus) sehe ich manchmal im Himmel, genauer gesagt den Wolken solche grauen Wölkchen. Ich dachte immer, das kommt von der Xbox, aber das klingt nach einem ähnlichem Problem wie bei Dir.

Ich hatte vorher auch das 2017 Modell, das was du beschreibst kommt aber glaube ich vom Spiel selber.
Wenn du im Einstellungsmenü der XBOX kein flackern hast würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich versuche die Tage nochmal ein Video aufzunehmen, damit man besser versteht was ich meine.
D-185
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2019, 16:01
Farbtiefe bei Xbox mal alle Werte durchprobiert?
"Pliskin"
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Okt 2019, 15:13
Wollte nochmal ein Update geben zu meinem Problem mit dem Flackern. Habe mittlerweile den dritten TV
und alle haben das Flackern, also nicht schön aber Normal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 55 B8 oder C8 ?
maschie am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  4 Beiträge
Flackern/ Flimmern bei OLED (LG C7 55?)
Igste001 am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 22.07.2018  –  18 Beiträge
LG OLED C8 "Stutter"
DrMerkwürdigeliebe am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  8 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED C8 65" Problem
memo89 am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  4 Beiträge
LG OLED C8 neu starten
Mrmoody2905 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  3 Beiträge
LG OLED C8 kein 1440p?
TheJoker1987 am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  3 Beiträge
LG Oled C8 Logo Luminance
freddie1207 am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55 C7 Preisverfall
trem am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge
LG OLED C8 Probleme mit ARC
Holger1110 am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder876.127 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedknarzn
  • Gesamtzahl an Themen1.461.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.786.860

Hersteller in diesem Thread Widget schließen