Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

LG OLED TVs 2022 | A2 / B2 / C2 / G2 / Z2 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Sirchelios
Inventar
#101 erstellt: 20. Mrz 2023, 18:15

Tronico82 (Beitrag #98) schrieb:
Verwendet eigentlich jemand die Einstellung von TecTracks, also seine persönlichen, und ist zufrienden damit?
Die weichen doch in einige Bereich gut von der Norm.


Ich benutze die bisher und finde die erstmal gut. Farbtemperatur auf 0 gefällt mir besser als Warm 50 ist aber etwas gewöhnungsbedürftig.

Was habt ihr bei Logo Helligkeit eingestellt?
Matz71
Inventar
#102 erstellt: 20. Mrz 2023, 19:21
Hoch
Tronico82
Stammgast
#103 erstellt: 20. Mrz 2023, 20:34
@meccs
naja, wer die festlegt weiss ich jetzt auch nicht. Aber da gibt es ja irgendwoLeitplanken.

@Sirchelios
Schonmal gut zu hören. Farbtemperatur 0 war unabhänging vom Video aber auch für mich das deutlich angenehmere Empfinden.
Logo Helligkeitsabsenkung hatte ich erst niedrig und dann auf aus, aus Angst dadurch könnte der gesamte Bildschirm abdunkeln.
Aber ich glaube das betrifft nur Geräte anderer Marken.


Was mich wundert, dass diese Übersicht hier nocht nicht gepostet wurde.
Das will ich euch nicht vorenthalten:

Übersicht alle Einstellungen

Dazu ganz ausführlich alle Einstellungen für PS5 / Xbox:

https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/vzq09m/lg_20172022_oleds_optimized_settings_for_xbox/


[Beitrag von Tronico82 am 20. Mrz 2023, 20:35 bearbeitet]
meccs
Stammgast
#104 erstellt: 20. Mrz 2023, 22:08
Gibt aber wohl einen Bug wenn man Logo Helligkeit auf Hoch stellt in Verbindung mit "Real Cinema" (Echtes Kino). Habs selber aber noch nicht festgestellt, wurde aber von mehreren Leuten bestätigt:



[Beitrag von meccs am 20. Mrz 2023, 22:08 bearbeitet]
aw812
Stammgast
#105 erstellt: 20. Mrz 2023, 22:23
nicht vergessen :
hoch bedeutet nicht das die Logo Helligkeit hoch ist,
sondern das die Logo Dimming hoch ist.

also das Logo wird mehr abgedunkelt!!
derlimburger
Neuling
#106 erstellt: 22. Mrz 2023, 11:00
Hallo,

habe seit kurzem einen

LG oled55 cs 9la aeu

und kämpfe mich durch das Einstellungsmenu anhand der hier gegebenen Empfehlungen.

Aber diese Streifen - die nur gelegentlich auftreten - wie auf den Bildern, bekomme ich nicht eliminiert.
Hat jemand einen Tip ?

https://up.picr.de/45366275al.jpg

https://up.picr.de/45366274sw.jpg
gigabub
Inventar
#107 erstellt: 22. Mrz 2023, 12:21
hallo, zusammen,

habe gestern am OLED 65CS9LA ein wenig im Dashboard gespielt, nun startet beim Einschalten des TV immer ein IP Fernsehprogramm.
- Kann ich im Web OS etwas löschen oder verbergen?
- Wie stelle ich am TV auf automatisches Auswählen des HDMI 2 Einganges um beim Einschalten des TV?

Danke Euch
Hayford
Inventar
#108 erstellt: 22. Mrz 2023, 21:45
Nach diesem Video zusammengestellt


gigabub
Inventar
#109 erstellt: 23. Mrz 2023, 11:06
danke für die Einstellungstipps.
djofly
Inventar
#110 erstellt: 30. Mrz 2023, 08:37

Hayford (Beitrag #108) schrieb:
Nach diesem Video zusammengestellt




Die Tabelle paßt aber nicht zu dem Video, das sind nicht die empfohlenen Werte nach Norm, sondern seine persönlichen Einstellungen aus dem zweiten Video von ihm zu C2 Einstellungen.

https://youtu.be/R0Z3j0ypZZI

Also nur so als Hinweis. Anschauen sollte man sich vielleicht mal beide Videos.
meccs
Stammgast
#111 erstellt: 30. Mrz 2023, 10:45
Ich finde die Einstellungen von der Laberbacke nicht gut. Ich hab bei ResetEra einen Thread gefunden wo (meiner Meinung nach) sehr gute Einstellungen geposted wurden. Die haben auch ne Tabelle erstellt für alles (SDR, HDR10, DV, Gaming).

Wir haben gestern mit den Einstellungen Avatar 2 geschaut und das war schon Hammer. Abends nehme ich aber dann eher Cinema als Cinema Home. Cinema ist mir Hell genug wenn der Raum dunkel ist.

LG-OLEDs-2019-2022-Overall-Settings-Chart-P40-L0-v11-8
Sirchelios
Inventar
#112 erstellt: 30. Mrz 2023, 11:18
Ist halt alles Geschmackssache finde die Einstellungen ganz gut und was ich wichtig finde er erklärt alles sehr verständlich.
djofly
Inventar
#113 erstellt: 30. Mrz 2023, 11:46
So viel anders sind die Resetera Einstellungen ja nun auch nicht.
aw812
Stammgast
#114 erstellt: 30. Mrz 2023, 19:22
jetzt mal im Ernst:

es ist doch vollkommen egal wie mir unbekannte Menschen Ihren TV einstellen.

Mir muss es gefallen !!!!!

klar orientiere ich mich an getesteten Einstellungen um nicht komplett daneben zu liegen.
dann justiere ich aber weiter bis es mir gefällt.

Zum Beispiel WW50, würde ich nie im Leben gucken....
nimsa67
Inventar
#115 erstellt: 31. Mrz 2023, 08:34
Ist doch absolut in Ordnung. Ich denke das machen die Meisten so ... die Wenigsten halten sich zu 100% an diese "Normen". Aber diese Normen sind (oder sollten es zumind. sein), denke ich, die Basis von der aus man seine Feineinstellungen dann macht ... sei es bzgl. Helligkeiten (Weiß und Schwarz) oder Schärfe oder eben auch die Farbtemperatur .... ist doch vollkommen OK.

Edit/ was die Meisten dabei meiner Erfahrung nach aber "falsch" machen ist das sie viel zu viele Parameter gleichzeitig verändern und sich auch Null Zeit geben sich an eine bestimmte Einstellung zu gewöhnen ... um dieses Setting überhaupt bewerten zu können. Diese grundsätzlichen Bildeindrücke haben extrem viel mit Gewohnheit zu tun. Also wenn man über lange Zeit ein poppiges/helles/grelles Bild gewohnt war werden einem diese Normeinstellungen im ersten Moment natürlich überhaupt nicht zusagen.


[Beitrag von nimsa67 am 31. Mrz 2023, 08:41 bearbeitet]
Pit0303
Stammgast
#116 erstellt: 31. Mrz 2023, 08:56
Stimmt! Aber selbst an der Demowand im MM, wo an der Kalibrierstation zwei gleiche TVs zum Vergleich nebeneinander hängen, gehen die Meinungen auseinander. Ist natürlich unter diesen Bedingungen eh schwer zu vergleichen ob kalibriert oder nicht besser gefällt. Bei der Suche nach einem neuen TV und dem anschließenden Umtausch meines G2 habe ich dort mehrmals mitbekommen, dass es doch einige gibt denen das knalligere, unkalibrierte Bild besser gefiel.
gigabub
Inventar
#117 erstellt: 03. Apr 2023, 10:16
hallo, zusammen,


habe gestern The Outpost auf UHD gesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass speziell in den Helmen der Soldaten bei schnellen Bewegungen des Kopfes ein Flimmern auftritt.
Ferner die Szene, beim Salut für den gefallenen Cpt. Keating: Die Kamera schwenkt über die Köpfe des Teams, am Ende steht Sgt. Romesha. Die Kamera schwenkt über seine Schulter, man sieht kurz den Lauf seines Gewehrs, dieser fängt an zu flimmern und verschwindet dann während sich die Kamera weiterbewegt.

Hat jemand von Euch das auch gesehen?

Ich schaue im Filmmaker-Modus, an Bildverbesserern habe ich Glatte Abstufung mittel und TruMotion Glatte Bewegung

Kann man gegen das Flimmern noch etwas anderes einstellen? Den Pana UHD als Quelle habe ich auf den Bild Standard Einstellungen belassen.
HDFan
Stammgast
#118 erstellt: 03. Apr 2023, 10:19
Das ist keine Einstellungssache sondern ein Firmwarebug.
Installiere die 03.30.67 und alles ist gut.
meccs
Stammgast
#119 erstellt: 03. Apr 2023, 12:01
Ist das wie bei anderen TVs auch? Firmware auf USB Stick, Stick rein und wird als Update erkannt?


[Beitrag von meccs am 03. Apr 2023, 12:01 bearbeitet]
HDFan
Stammgast
#120 erstellt: 03. Apr 2023, 12:04
Ja, kein Problem!
moby12
Stammgast
#121 erstellt: 03. Apr 2023, 13:11

aw812 (Beitrag #114) schrieb:
... Zum Beispiel WW50, würde ich nie im Leben gucken.... ;)

Das muss ich allerdings auch sagen!
Ich weiß, das ist ein Streitthema, und ich will auch niemandem auf die Füße treten, aber ich kann es einfach nicht verstehen.

Das soll der "Norm" soundso entsprechen, aber es sieht für mich total pissgelb aus!

Ich weiß, ich weiß ... jetzt kommen die Verfechter des Warmweiß und sagen, stell es mal so ein und schaue ein paar Tage oder auch ein paar Wochen, dann gewöhnst du dich dran.

Aber das ist für mich kein Argument, denn gewöhnen tut man sich an vieles. Wenn ich z.B. nur lange und oft genug eine rosarote Brille trage, kommt mir das auch irgendwann ganz normal vor. Und wenn ich sie dann absetze, kommt mir die Sicht erst mal falsch vor.

Und, ja, natürlich kommt denjenigen, die die ganze Zeit mit dem Gelbstich schauen, die dann viel weißere Ansicht erst mal falsch und blaustichig vor.

Aber ich hab jetzt schon mehrfach verglichen, z.B. als draußen mal Schnee lag, da brauchte ich nur am Fernseher vorbei aus dem Fenster auf die Wiese zu schauen, und dann auf eine Schneelandschaft aus einer Doku im TV.
Tja, und wenn ich das mache und dann ein wenig mit der Farbtemperatur herumspiele, sehe ich schnell, dass eher Farbtemperatur 0 oder sogar noch kälter so wie der "echte" Schnee draußen aussieht und WW50 eben unnatürlich gelbstichig.

Ebenso, finde ich, kann man sich Gesichter möglichst in Großaufnahme ganz gut anschauen und dann fragen: "Würde das Gesicht auch so aussehen, wenn die Person vor mir stünde?"
Auch hier finde ich, dass WW50 einen leicht unnatürlichen "Gelb-Teint" erzeugt.
Oder, sehen die weißen Wände im Fernsehen genauso aus, wie die bei mir zu Hause?
Natürlich muss man da bei Filmen und Serien auch immer aufpassen, ob das Bild nicht sowieso gerade irgendwie farblich eingefärbt ist.

Erst hatte ich beim LG C2 die Farbtemperatur 0 eingestellt, mittlerweile bin ich aber bei sogar -20 angekommen!
Und ich hatte letztens den Sony A80K daneben stehen, und da entspricht Farbtemperatur Neutral auch eher beim LG -20 oder sogar -25.
Bei Sony kam für mich immer nur Neutral infrage. Keinesfalls Warm oder gar Experte 1 oder 2.


[Beitrag von moby12 am 03. Apr 2023, 13:12 bearbeitet]
meccs
Stammgast
#122 erstellt: 03. Apr 2023, 14:11
Kann jeder machen wie er will, deswegen gibts ja die Regler dafür. Ich zB finde alles über 40 zu blau. Man sollte sich aber klar sein, dass Warm 2 / Warm 50 nah am D65 white point ist und das nun mal die beabsichtigte Farbtemperatur ist.

Das mit dem "daran gewöhnen" ist so eine Sache. Der Vergleich mit der rosa Brille hinkt, denn wenn man es korrekt betrachtet hast du mit Warm -20 die Brille auf. Man muss sich fragen was die "beabsichtige Normalität" ist und das ist nun mal D65 / Warm 50 / ohne rosa Brille durch die Gegend zu laufen etc. Man kann das trotzdem anders machen, gedacht war es ursprünglich nicht so.

Wenn du das so machst damit alles so realistisch wie möglich ist, dann dürftest du auch nur mit Soap Opera Effekt schauen usw, weil in der Natur siehst du ja auch niemanden in 24p herumlaufen. Man sieht, mit den Argumenten ist das so eine Sache....
moby12
Stammgast
#123 erstellt: 03. Apr 2023, 15:05

meccs (Beitrag #122) schrieb:
... Der Vergleich mit der rosa Brille hinkt, denn wenn man es korrekt betrachtet hast du mit Warm -20 die Brille auf. Man muss sich fragen was die "beabsichtige Normalität" ist und das ist nun mal D65 / Warm 50 / ohne rosa Brille durch die Gegend zu laufen etc. ...

Der Vergleich "hinkt" aber deshalb nicht. Ich wollte speziell mit der rosa Brille ja nicht sagen, was richtig und was falsch ist, sondern nur wie trügerisch die Sache mit der Gewöhnung sein kann. Und das, finde ich, verdeutlicht der Vergleich sehr gut.

Und, wer hat eigentlich dieses D65 festgelegt?
Und wer überwacht, ob das bei Fernsehern auch wirklich korrekt umgesetzt wird (wer weiß, vielleicht ist die "Weißkurve" da irgendwie verschoben und in Wirklichkeit entspricht 0 (oder kälter) D65?

Ich habe gerade mal bei burosch nachgelesen.
Da steht u.a. "Dann ist ein farbstichfreies Bild mit einem neutralen Weiß garantiert."
Und genau das verstehe ich eben nicht.
Auch gerade diese Burosch-Testbilder (z.B. mit den zwei Frauen, die eine mit dem helleren und die andere mit dem dunkleren Teint, vor weißem Hintergrund) eignen sich tatsächlich sehr gut.
Aber wenn dann WW50 weiß ist, bzw. wenn der Fernseher dieses "D65" nicht zu gelb "interpretiert" oder so, dann habe ich tatsächlich ein elementar falsches Verständnis, was ein "reines" Weiß (ohne Gelbstich!) sein sollte.
Meine Augen sind aber okay, habe ich gerade letztens noch beim Augenarzt mal komplett durchchecken lassen.
Also von daher lässt sich das nicht begründen, dass ich die Welt irgendwie gelbstichig sehen würde, weil in Wirklichkeit meine Linse eingetrübt wäre oder so.

Na ja, aber gut, wie du schon schreibst, zum Glück gibt es ja diesen Weißton-Regler und jeder kann den bedienen, wie er will.
So, wie es bei LG gelöst ist, gefällt es mir auch besser, als z.B. bei Sony. Bei Sony gibt es Kalt/Neutral/Warm/Experte1/2.
Aber diese stufenlose Regelbarkeit bei LG lässt es einen natürlich noch feiner regulieren.


meccs (Beitrag #122) schrieb:
Wenn du das so machst damit alles so realistisch wie möglich ist, dann dürftest du auch nur mit Soap Opera Effekt schauen usw, weil in der Natur siehst du ja auch niemanden in 24p herumlaufen. Man sieht, mit den Argumenten ist das so eine Sache....

Genau deshalb habe ich auch die ZBB auf Benutzerdefiniert, Entruckeln 5, Glätten 10!
Nehme dafür lieber einen leichten SOE in Kauf*, dafür habe ich kein Ruckeln und mehr Bewegungsschärfe.
*Bzw. ich hatte es schon in einem anderen Thread geschrieben, ich finde, dadurch gewinnt das Bild an Plastizität, so gesehen gefällt mir sogar der leichte SOE Effekt!


[Beitrag von moby12 am 03. Apr 2023, 15:08 bearbeitet]
djofly
Inventar
#124 erstellt: 03. Apr 2023, 15:37

moby12 (Beitrag #121) schrieb:

aw812 (Beitrag #114) schrieb:
... Zum Beispiel WW50, würde ich nie im Leben gucken.... ;)

Aber ich hab jetzt schon mehrfach verglichen, z.B. als draußen mal Schnee lag, da brauchte ich nur am Fernseher vorbei aus dem Fenster auf die Wiese zu schauen,


Und je nach Tageszeit wird der Schnee eine andere Weißtönung haben, Stichwort auch goldene Stunde und blaue Stunde.

Für Filme hat man sich nun mal auf Warmweiß geeinigt.

Wenn du es ganz genau haben möchtest, hilft auch nur ein Weißabgleich. Kann durchaus sein, dass WW50 bei deinem Panel zu gelblich ist und ein Weißabgleich das regeln würde.
nimsa67
Inventar
#125 erstellt: 03. Apr 2023, 15:40

moby12 (Beitrag #123) schrieb:

... Thread geschrieben, ich finde, dadurch gewinnt das Bild an Plastizität, so gesehen gefällt mir sogar der leichte SOE Effekt!


Von der Seite aus betrachtet habe ich das noch gar nicht gesehen ... es stimmt mit SOE wirkt das Bild tatsächlich plastischer aber eben auch irgendwie unnatürlich/künstlich plastisch. Ich glaube ich werde mich da letztlich nie endgültig festlegen können ob ich jetzt leichtes Ruckeln oder leichten SOE lieber habe .... nur eines weiß ich mit Sicherheit: ganz ohne TrueMotion (=teilweise starkes Ruckeln) oder mit zu viel SOE mag ich es gar nicht. Für mich liegt das Optimum daher wie so oft irgendwo in der Mitte. Aber diese zu finden ist da gar nicht so leicht.
moby12
Stammgast
#126 erstellt: 03. Apr 2023, 16:27

nimsa67 (Beitrag #125) schrieb:
... Aber diese zu finden ist da gar nicht so leicht.

Das war bei mir erfreulicherweise anders.
Ich komme ja von Sony und habe mich da immer über die verstümmelte Einstellmöglichkeit der ZBB geärgert.
Da hätte ich mir immer irgendwas zwischen 1 und 2 gewünscht (gibt ja nur 1-3).

Bei LG dachte ich dann, probierste einfach mal Stufe 5 - und das fand ich direkt super!
Ich hab dann noch etwas rumprobiert, auch mit den vordefinierten Stufen, fand aber 5 für mich am besten.

Apropos, rumprobieren, ich weiß nicht, ob du das schon kennst (oder andere bevorzugte Methoden hast), es gibt da so ein 24 Hz Video Stutter Test auf youtube. (Den gleichen gibt es übrigens auch noch für 25 Hz und 50 Hz.)


Den hatte ich mir mal runtergeladen.

Damit sieht man sehr gut und schnell, was welche Stufen bewirken. Auch z.B. die vordefinierten Stufen (Filmische Bewegung, Glatt, u.a.) im Vergleich mit Benutzerdefiniert. Kann man sofort sehen, was wie stark eingreift, wenn man da mal ein wenig zwischen den Stufen hin- und herschaltet, während das Video läuft.

Aber was man dort nicht sieht, und da gebe ich dir absolut recht, inwieweit das Bild dadurch unnatürlich/künstlich wird.
Das finde ich auf Stufe 5 gerade so grenzwertig. Meistens überwiegen für mich die positiven Auswirkungen (Bewegungsschärfe, Plastizität), aber manchmal finde ich es auch schon fast etwas zu viel.
Das ist aber auch vom Filmmaterial abhängig. Ich weiß auch nicht, woran das liegt. Kann beides in 24p sein, und trotzdem kommt Film/Serie A irgendwie natürlicher rüber, als Film/Serie B.
meccs
Stammgast
#127 erstellt: 03. Apr 2023, 18:39

moby12 (Beitrag #123) schrieb:

Der Vergleich "hinkt" aber deshalb nicht. Ich wollte speziell mit der rosa Brille ja nicht sagen, was richtig und was falsch ist, sondern nur wie trügerisch die Sache mit der Gewöhnung sein kann. Und das, finde ich, verdeutlicht der Vergleich sehr gut.

Du sagst "man gewöhnt sich an alles" so wie als wäre das was schlimmes, aber man macht das doch aus einem ganz bestimmten Grund. Ich hab mich auch damals (am Samsung) von Standard auf Warm 1 bis zu Warm 2 herangetastet. Man hat doch ein Interesse daran, die Filme so nah wie möglich am Original zu sehen. Oder nicht? So wie sich das Steven Spielberg, James Cameron oder wer auch immer vorgestellt hat wenn er das Endprodukt betrachtet hat und meinte "Gut, fertig, ab ins Kino damit".
moby12
Stammgast
#128 erstellt: 03. Apr 2023, 19:06
Ich hatte halt hier schon öfter (von den "WarmWeiß-Verfechtern") gelesen so in der Art "ich hab eben mal testweise auf Neutral (0) umgeschaltet, und das war sofort unnatürlich kalt weiß mit einem Blaustich.

Logisch, etwas anderes ist ja auch überhaupt nicht zu erwarten.
Das ist erst mal gar nicht aussagekräftig.
Genausowenig wie anders herum, wenn ich für einen Moment von Neutral auf WarmWeiß umschalte und mir das gelblich vorkommt.
So habe ich das mit dem "man gewöhnt sich an alles gemeint".

Da bedarf es schon ein wenig eingehenderer Befassung, so wie ich das ja auch beschrieben habe.

Mein Eindruck: Ich kann mich zwar an die gelbliche Darstellung gewöhnen, mir fällt dann aber immer wieder auf, dass das nicht "realistisch" ist, also nicht dem Eindruck in der echten Welt entspricht.

Und ich weiß nicht, ob Steven Spielberg und Co. das so gewollt haben/hätten.
Falls ja, dann will ich es nicht so sehen.

Natürlich ist jetzt das Beispiel Schnee auch schwierig, weil es wie oben verdeutlicht verschiedene Ansichten von Schnee gibt, z.B. auch von der Tageszeit abhängig.
In meinem Fall war es tagsüber und bewölkt, also ohne direkte Sonneneinstrahlung. Und, da die Doku, die ich damals schaute, von irgendeiner kalten Naturlandschaft handelte, war da schon was Vergleichbares an Bildmaterial dabei.
Mir ist das ja aber wie gesagt nicht nur dieses eine Mal aufgefallen.

Man kann wie gesagt auch ganz gut Gesichter hernehmen, z.B. diese Burosch-Testbilder und dann mal den Farbtemperaturregler rauf und runter schieben, immer mal für einen Moment bei einer Temperatur verweilen und dann den Regler als "Kontrast-Programm" in die andere Richtung schieben, oder von Neutral abwechselnd nach Plus und Minus, und sich dabei immer wieder fragen, wann sehen die beiden Damen möglichst wie im echten Leben aus?

Ich hab solche Tests schon unendlich oft gemacht, und komme immer wieder zu dem selben Ergebnis.
djofly
Inventar
#129 erstellt: 03. Apr 2023, 21:51

moby12 (Beitrag #128) schrieb:

Mein Eindruck: Ich kann mich zwar an die gelbliche Darstellung gewöhnen, mir fällt dann aber immer wieder auf, dass das nicht "realistisch" ist, also nicht dem Eindruck in der echten Welt entspricht.


So ziemlich alle Filme und Serien bekommen ein mehr oder weniger starkes Color Grading, damit es eben genau nicht aussieht wie in echt. Nur so schafft man eine bestimmte Stimmung in einem Film (mal abgesehen davon, dass man am Set schon mit Beleuchtung den Farben der Gegenstände für eine Stimmung sorgt).
moby12
Stammgast
#130 erstellt: 03. Apr 2023, 22:59
Deshalb orientiere ich mich ja auch an Testbildern, wenn es darum geht, den TV richtig einzustellen, u.a. die Farbtemperatur.
Oder Dokus sind für sowas auch ganz gut, Nachrichten usw. Aber bei echten Inhalten, z.B. Nachrichten gilt natürlich sofort: Nicht nur diesen einen Inhalt als Referenz nehmen (kann ja auch z.B. schon mal vorkommen, dass der Nachrichtensprecher falsch ausgeleuchtet oder überschminkt ist).
Und, dass es oft beabsichtigte Einfärbungen in Filmen und Serien gibt, ist mir auch bekannt. Und das wird dann natürlich so geguckt, weil ich ja weiß, dass ich den TV grundsätzlich nach meinem besten Ermessen mal "richtig" eingestellt habe.
Manchmal werden ja z.B. auch verschiedene Zeitebenen verschiedenfarbig eingefärbt, das eine hat dann z.B. bewusst einen Gelbstich, das andere einen Blaustich (wenn ich noch kurz nachdenke, komme ich noch drauf, wie die Serie hieß, in der das letztens so war ...) usw., das ist mir schon alles klar.

PS:
Nicht als Referenz (also nicht so wie Testbilder), aber als kleines zusätzliches Indiz, könnte man sich z.B. auch mal das LG-Einstellungsmenü anschauen. Soll das Grau der Hintergrundfarbe eher "warm" wirken, mit einem Stich fast ins Beige oder soll das eher ein "klares" Grau sein? Und die Schrift, soll die so einen Stich ins Gelbe haben oder richtig weiß sein? (Ersteres entspräche dann jeweils Warmweiß 50, letzeres Null oder kälter.)
Oder anders formuliert: Gibt es hier auch jemand, der sagt: Die Schrift ist richtig weiß, wenn ich WW50 eingestellt habe?


[Beitrag von moby12 am 03. Apr 2023, 23:12 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#131 erstellt: 04. Apr 2023, 08:25
Ich habe die Farbtemperatur auf WW40 hauptsächlich nicht wegen der Annäherung an die Norm sondern weil ich es bei langen Sessions als weniger anstrengend für die Augen empfinde. Habe mich allerdings schon vor langer Zeit (vor vielen Jahren) vom kälteren Bild verabschiedet und daher empfinde ich es jetzt wenn ich testweise auf neutral gehe (natürlich) als viel zu blaustichig.
Aber um deine Frage zu beantworten: Nein auch auf meinen beiden Geräten ist die Schrift auch nicht richtig/strahlend weiß bei WW50. D.h. auch ich denke das WW50 grundsätzlich keine passende Farbtemperatur für viele Situationen ist aber offensichtlich die passende/gewollte für Filme und Serien ... das ist mir grundsätzlich aber wie gesagt alles egal. Ich stelle es bei mir so ein wie es mir gefällt bzw. wie ich es in meinem Fall als angenehmer für die Augen empfinde.
blowfly6
Inventar
#132 erstellt: 04. Apr 2023, 14:08
Kalibriert ist WW50 definiert bei der Weißdarstellung richtig weiß. Unkalibiriert kann es schon sein, dass ein Panel ins Gelbliche driftet. Filmmakermode vorausgesetzt!

Ich habe mit leicht - zu D65 - abweichenden Weißpunkt kalibriert, wobei damit eher noch der manchmal leicht rötliche "Einschlag" eliminiert wird.

Ich bin gespannt, wie sich der 77G3 OOTB schlagen wird.



[Beitrag von blowfly6 am 04. Apr 2023, 14:10 bearbeitet]
lezduit
Neuling
#133 erstellt: 06. Apr 2023, 23:45
Ich finde w50 bei meinem C2 auch viel zu warm. Wenn alle Gesichter gleiche Farbe haben ist das einfach falsch. Warm 25 ist dagegen perfekt. Es ist nicht zu warm, man hat aber trotzdem wärmeres Bild. Die Gesichter haben natürliche Farbe und keinen Gelbstich. Mal abgesehen davon habe ich keine Ahnung wie der Regisseur den Film selbst sah oder derjenige, der das color grading gemacht hat. Vllt fahren die selbst eher kaltes Bild. Deswegen finde ich gibt es hier kein richtig oder falsch. Stellt es so ein wie ihr wollt. Da gibt's auch nichts zu diskutieren.
meccs
Stammgast
#134 erstellt: 08. Apr 2023, 09:21

lezduit (Beitrag #133) schrieb:
Mal abgesehen davon habe ich keine Ahnung wie der Regisseur den Film selbst sah oder derjenige, der das color grading gemacht hat. Vllt fahren die selbst eher kaltes Bild. .

Garantiert nicht, dafür gibts ja die Standards und Referenz-Monitore.
moby12
Stammgast
#135 erstellt: 08. Apr 2023, 09:45
Was aber nicht bedeutet, dass die dann auch das gleiche sehen, wie wir (an unseren unkalibrierten Nicht-Referenz-Geräten).

Vermutlich hat so ein Burosch-Testbild an einem Referenzmonitor betrachtet dann auch keinen Gelbstich.

Wer das mal bei sich überprüfen will, kann z.B. dieses Bild hier kostenlos bei burosch runterladen:
https://www.burosch.de/download-burosch-first.html

Wie gesagt, einfach mal mit dem Farbtemperaturregler etwas rumspielen, ein wenig auf der neuen Einstellung verweilen (weil einem die jeweils neu eingestellte Farbtemperatur auf den ersten Blick immer irgendwie komisch/falsch gegenüber der vorher gewohnten Einstellung erscheint), und dann wieder wechseln. Z.B. mal schnell von 0 auf -50 hochziehen, dann wieder zurück auf 0 und dann auf +50, dann mal quer durch von +50 auf -50 und zurück usw. Vielleicht auch gar nicht so auf den Regler achten, sondern versuchen, nur darauf zu schauen, wann die beiden Ladies am natürlichsten aussehen.
Ich denke, da erkennt man relativ schnell die richtige Einstellung.
PS: Dabei auch mal das Hintergrundweiß im Auge behalten, und schauen, wann es "richtig" weiß ist, ohne Einschlag ins Blaue oder Gelbe.


[Beitrag von moby12 am 08. Apr 2023, 09:47 bearbeitet]
Projekt-5
Stammgast
#136 erstellt: 11. Apr 2023, 20:56

moby12 (Beitrag #130) schrieb:
...
Oder anders formuliert: Gibt es hier auch jemand, der sagt: Die Schrift ist richtig weiß, wenn ich WW50 eingestellt habe?

Selbst bei WW50 habe ich ein Blaustich, zwar sehr leicht, aber dennoch müsste per Weißabgleich korrigieren (Blau -5).
Viele Tests und auch viele (alle?) Kalibrierer nehmen WW50 als Grundlage, nicht umsonst.
moby12
Stammgast
#137 erstellt: 11. Apr 2023, 23:34
Wie gesagt, ich verstehe es nicht!

Komischerweise habe ich an meinem PC die Farbtemperatur 6500 Kelvin eingestellt (was ja ziemlich exakt diesem D65 entspricht) und das entspricht für mich auch einem richtigen Weiß.

Abends habe ich dann so eine augenschonende Nachtumschaltung programmiert, die dann langsam bis auf 4500 K geht, was schon recht gelblich ist.

Die 6500 K am PC entsprechen aber in keinster Weise dem WW50 am Fernseher!
Sondern so ungefähr den gelbstichigen Nachtfarben bei 4500 K.

Oder anders gesagt:
Mein PC Monitor mit 6500 K sieht ungefähr genauso weiß aus, wie mein Fernsher auf Farbtemperatur -20.

Und bevor jetzt jemand sagt: "Dann ist dein Fernseher kaputt!"
Nein, das ist es nicht. Das war auch schon vorher bei anderen Fernsehern so, z.B. Sony A8, A80J, A80K, bei den Sonys war immer "Neutral" die richtige Einstellung (die dann auch so wie Farbtemperatur 6500 K am PC-Monitor aussieht). Und mittlerweile habe ich ja den vierten LG C2 (mit den anderen war immer irgendwas, Tinting, tote Pixel ...). Aber was die Farbtemperaturdarstellung angeht, waren alle gleich.


[Beitrag von moby12 am 11. Apr 2023, 23:50 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#138 erstellt: 12. Apr 2023, 08:21
Hier mal zwei Bildschirmfotos, eigentlich selbsterklärend (man sieht einmal die Einstellung Warm 50 und einmal Kalt -20):

SDC13606

SDC13608

Die Fotos sind mit einer einfachen Kamera gemacht, die aber immerhin über einen benutzerdefinierten Modus verfügt, indem sie die Farbtemperatur nicht der Umgebung anpasst.
D.h. man kann mit der Kamera einmal einen Weißabgleich machen und auf Basis dieses Wertes bleibt sie dann.

Diesen Weißabgleich habe ich vor Jahren mal mit einer speziellen Fotolampe (die angeblich ein reinweißes Licht ausstrahlen sollte) gemacht. Ich hatte damals sogar ein extra "Fotozelt", welches ein weicheres diffuseres Licht erzeugt. Habe die Fotolampe also außerhalb des Fotozeltes selbiges anstrahlen lassen und dann die Kamera auf das Innere des weißen Fotozeltes gerichtet und ihr gesagt "das ist weiß".
So 100% passt das auch nicht, bzw. die Farben sind noch etwas zu intensiv, aber es zeigt das ansonsten schon so ungefähr auf, wie ich es auch mit den Augen wahrnehme.

PS: Basis war der Filmmaker-Mode.


[Beitrag von moby12 am 12. Apr 2023, 08:28 bearbeitet]
meccs
Stammgast
#139 erstellt: 12. Apr 2023, 08:43
Kaufst du bei LED Lampen auch "kalt weiß"?
moby12
Stammgast
#140 erstellt: 12. Apr 2023, 08:45
Kommt auf den Verwendungszweck an.
Was hat das jetzt damit zu tun?

Aber es ging ja um "D65". Und welches Bild ist wohl näher an D65 dran?


[Beitrag von moby12 am 12. Apr 2023, 08:47 bearbeitet]
*trutHahn*
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 12. Apr 2023, 09:00
Das obere Bild mit der Einstellung Warm 50.
moby12
Stammgast
#142 erstellt: 12. Apr 2023, 09:12
Also wie gesagt, D65 (6500 K) hat nichts mit dem warmweißen Licht einer Glühlampe/LED (ca. 2700 K) zu tun.
Das liegt extrem weit voneinander entfernt.
djofly
Inventar
#143 erstellt: 12. Apr 2023, 09:23
Also ein wenig Gelbsucht hat der C2 auf jeden Fall. Mein Monitor und mein Beamer sind beide kalibriert nach D6500 und nicht ganz so gelb.
Ist vielleicht auch je nach Panel unterschiedlich stark. Bei meinem C2 hilft das ändern der Farbtemperatur von warm in Richtung kalt auch nicht gegen den Gelbstich. Das Bild wird einfach nur blauer.
Ein vernünftiger Weißabgleich sollte helfen. Aber das wurde ja nun schon ein paar mal erwähnt.
moby12
Stammgast
#144 erstellt: 12. Apr 2023, 09:31
Aber das zweite Bild oben sieht doch eigentlich nicht gelbstichig aus oder (und auch nicht blaustichig)?


[Beitrag von moby12 am 12. Apr 2023, 09:32 bearbeitet]
Yano
Stammgast
#145 erstellt: 12. Apr 2023, 09:41
@moby12
Ich stimme dir zu 100% zu


[Beitrag von Yano am 12. Apr 2023, 09:42 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#146 erstellt: 12. Apr 2023, 11:26
@moby

Ich stimme ebenfalls zu. W50 oder D65 haben auch nach meinem Empfinden/Verständnis nicht viel mit richtigem Weiß, so wie ich die Farbe Weiß verstehe, zu tun. Und dennoch habe ich meine TVs auf W40 eingestellt weil ich mich vermutlich irgendwie an dieses Bild über viele Jahre gewöhnt habe und ich es wie gesagt als angenehmer für die Augen empfinde. D.h. Mein TV Bild sieht würde ich sagen in etwa so wie die Mitte deiner beiden Bilder aus.


[Beitrag von nimsa67 am 12. Apr 2023, 11:30 bearbeitet]
djofly
Inventar
#147 erstellt: 12. Apr 2023, 13:47

moby12 (Beitrag #144) schrieb:
Aber das zweite Bild oben sieht doch eigentlich nicht gelbstichig aus oder (und auch nicht blaustichig)?


Auf jeden Fall ist es aber viel zu kühl und die Hauttöne passen auch nicht.
moby12
Stammgast
#148 erstellt: 12. Apr 2023, 14:17
Okay, die Hauttöne stimmen nicht wirklich, das liegt aber an der Kamera, besser kann ich das leider nicht einfangen. Speziell die dunklere Frau sieht ein wenig aus, als hätte sie Sonnenbrand. In echt sieht das nicht so aus.
Mag auch sein, dass das Weiß nicht ganz genau so getroffen wird, wie es in echt aussieht.
Deshalb hatte ich ja weiter oben auch schon mal dazu ermutigt, dass jeder, der Interesse hat, sich dieses Bild auch mal selbst kostenlos von Burosch runterladen kann und dann mal schauen kann, wie das bei ihm mit den verschiedenen Farbtemperaturen aussieht.

Man darf aber dabei auch nicht vergessen, dass D65 sogar ein eher "kühles" Tageslicht-Weiß ist. Bzw. nach Wikipedia liegt es eigentlich ziemlich (genau) in der Mitte gemäß CIE-Normfarbtafel.
Wenn man z.B. mal vergleicht mit einer "kaltweißen" LED-Lampe, z.B. Osram gibt die Lichttemperatur für eine "normale" 20 Watt LED mit E27-Fassung mit 4000 K an. (Andere Hersteller gehen da aber auch weiter, wenn man z.B. mal bei Amazon schaut, da ist dann von 4000 K aufwärts bis 6500 K alles dabei.
Jedenfalls von 4000 K bis 6500 K ist es noch ein ganz schönes Stück!
Und das kälteste Kaltweiß, dass man kaufen kann, ist dann gerade mal so von der Farbtemperatur her, wie D65!

Edit: Deshalb verstehe ich sowieso auch nicht die Annahme, warum man glaubt, dieses "Kaltweiß" ausgerechnet bei der wärmsten Warmweiß-Darstellung des Fernsehers finden zu können.

Rein vom Verständnis her, wenn ich z.B. mal obige CIE-Normfarbtafel zugrunde lege, dann würde ich 6500 K doch eher in einer neutralen Einstellung, sprich bei LG eben Null oder z.B. bei Sony "Neutral" vermuten.


[Beitrag von moby12 am 12. Apr 2023, 14:22 bearbeitet]
meccs
Stammgast
#149 erstellt: 12. Apr 2023, 15:00

moby12 (Beitrag #148) schrieb:

Rein vom Verständnis her, wenn ich z.B. mal obige CIE-Normfarbtafel zugrunde lege, dann würde ich 6500 K doch eher in einer neutralen Einstellung, sprich bei LG eben Null oder z.B. bei Sony "Neutral" vermuten.

Ich verstehe gar nicht was du hier versuchst zu erklären. Es geht doch nicht ums Verständnis. Es haben doch inzwischen genug Leute die sich damit auskennen und auch TVs kalibrieren wie zB Vincent von HDTVtest gesagt dass bei den derzeitigen LG OLEDs Warm 50 dem D65 Weiß-Wert am nächsten kommt. Punkt. Da vertraue ich drauf, da ich es nicht selber kalibrieren kann. Es sieht auch für mich gut aus und überhaupt nicht so wie du das hier geposted hast.
moby12
Stammgast
#150 erstellt: 12. Apr 2023, 15:40

meccs (Beitrag #149) schrieb:
... Es geht doch nicht ums Verständnis.

Doch, genau darum geht es (für mich)!

meccs (Beitrag #149) schrieb:
Es haben doch inzwischen genug Leute die sich damit auskennen und auch TVs kalibrieren wie zB Vincent von HDTVtest gesagt dass bei den derzeitigen LG OLEDs Warm 50 dem D65 Weiß-Wert am nächsten kommt.

Weiß ich nicht, ob das so ist.
Aber Sinn macht es nicht, denn dann wäre ja wie gesagt 6500 K die wärmste Farbtemperatur, die man überhaupt am TV einstellen könnte!
Und, wie gesagt, wenn man sich z.B. mal besagte Farbskala anschaut oder eine kaltweiße LED, dann weiß man, dass das nicht besonders "warm" ist.
Also nach Farbskala ist ja 6500 K neutral und danach fängt der "warme" Bereich überhaupt erst an, und da soll für LG-TVs dann schon Schluss sein?
Dann käme man ja überhaupt nicht in die Nähe eines "gemütlichen" Warmweiß (für die, die das wollen), z.B. so ähnlich, wie das einer warmweißen Lampe.
Das kann nicht sein, da stimmt etwas nicht.

meccs (Beitrag #149) schrieb:
Da vertraue ich drauf ...

Tja, und ich eben nicht. Ich vertraue da in erster Linie mal, was ich sehe und meiner eigenen Urteilskraft. Und meiner Fähigkeit, selbst im Rahmen der Möglichkeiten (ohne Kalibrieren) passende Einstellunen vorzunehmen. Und geg. fange ich an nachzuforschen, deshalb hier meine Teilnahme. Und, dass da einiges nicht zusammenpasst, habe ich ja hier nun aufgezeigt.

meccs (Beitrag #149) schrieb:
Es sieht auch für mich gut aus und überhaupt nicht so wie du das hier geposted hast.

Das glaube ich tatsächlich nicht!
Es sei denn, dein LG wäre irgendwie grundlegend verstellt. Was auch nicht unmöglich ist; ich z.B. hatte mal einen Sony, bei dem waren die Farbtemperaturen Warm, Neutral und Kalt alle identisch!
Aber ansonsten sehen die Fotos schon so "ungefähr" aus, wie ich echt. Wie gesagt, dass es auch nach meinem Dafürhalten nicht so 100% passt, habe ich ja geschrieben. Aber grundlegend zeigt es die Problematik schon gut.
Und das MUSS bei dir dann auch ähnlich aussehen. Punkt.

PS: Wenn das bei dir in echt "überhaupt nicht" so aussieht, wie auf meinen Bildern, ist möglicherweise auch dein PC-Monitor verstellt.


[Beitrag von moby12 am 12. Apr 2023, 15:48 bearbeitet]
aw812
Stammgast
#151 erstellt: 12. Apr 2023, 16:09

meccs (Beitrag #149) schrieb:

Ich verstehe gar nicht was du hier versuchst zu erklären. Es geht doch nicht ums Verständnis. Es haben doch inzwischen genug Leute die sich damit auskennen und auch TVs kalibrieren wie zB Vincent von HDTVtest gesagt dass bei den derzeitigen LG OLEDs Warm 50 dem D65 Weiß-Wert am nächsten kommt. Punkt. Da vertraue ich drauf, da ich es nicht selber kalibrieren kann. Es sieht auch für mich gut aus und überhaupt nicht so wie du das hier geposted hast.


Doch, das tut es, und zwar haargenau so wie moby12 es hier dokumentiert hat.
ist bei mir 1:1 das gleiche, bei WW50 kotze ich im Strahl.

bei meinem alten OLED EG910 hatte ich auch immer auf neutral gestellt, Warm 1+2 gefielen mir da ebenfalls nicht.
Ich habe jetzt 0 und ursprünglich eingestellt. Auf automatisch ist es mir sonst zu blass.

Mir ist vollkommen egal was Vincent misst, WW50 ist eine Vollkatastrophe !
Punkt, aus. Ich habe fertig!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  259 Beiträge
LG OLED B2/C2 abgewinkelter Netzstecker?
tonigol89 am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  3 Beiträge
G2/C2 Firmware 3.20.24
aw812 am 19.08.2022  –  Letzte Antwort am 19.08.2022  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread
norbert.s am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  1899 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG OLED G2 Wlan abbrüche!
UnrealTHEone am 15.08.2022  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  4 Beiträge
LG OLED CS oder G2
proditor am 19.11.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  5 Beiträge
LG OLED W7 65 Zoll Einstellungsthread
Lextasy86 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Hersteller in diesem Thread Widget schließen