OLED65CX9LA - DVB-S Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
MrLadebalken
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2023, 23:53
Hallo,

ich hab den Fernseher seit 2021 und hatte keine Probleme mit dem DVB-S Empfang. Dann sind wir Anfang 2022 Umgezogen und haben eine neue SAT-Anlage verbauen lassen.
Die Elektrofirma kann jedoch beim TV Gerät nicht helfen... also:

Wir haben einen Triax Multischalter 4SAT+1terr.Eing.12f TMS 5x12 P mit einer Triax Offset-Parabolreflektor
mit Masthalterung FESAT 85 HQ lgr

Nach ca. 1 Monat haben wir Pro7 nicht mehr empfangen können, dass ging dann kurz darauf weiter dass wir alle Pro7 Medien Gruppen Sender nicht mehr sehen konnten = Kein Signal, bis dann gar keine Sender mehr funktionierten und alle kein Signal mehr bekamen.
Diagnose = Multiplexer defekt (Mitte 2022) und wurde getuscht, dann war erst mal wieder alles ok.

Jetzt seit 1 Woche das selbe Problem wieder, aktuell bekommen wir kein Sender rein, egal welcher TV und welche Dose ich im Haus teste - die Fachfirma kommt nochmal und prüft das gesamte System bis zur Dose (vermutlich wieder der Multiplexer ?), die prüfen dann auf ihrem kleinen tragbaren Messgerät ob ein Signal ankommt und ob auf dem Bildschirm des Testers, das Fernsehprogramm sichtbar ist, mehr können sie nicht leisten....

Was muss, bzw. kann ich bei den Einstellungen des LG TVs berücksichtigen ?
Satelliteneinstellungen aktuell:
Satellit: 19.2E
LNB-Frequenz: 9750/10600
Transponder: 10729,V,22000
22-khz-ton: Aus (ist auch aus gegraut)
LNB-Strom: An
DiSEqC: Aus
Unicable: Aus
Motortyp: Aus

Am Fernseher ist das Sat-Kabel direkt am "MAIN" Anschluss aufgesteckt

Ich denke die Transponder werden beim Sendersuchlauf zu mindest alle durchgegangen, die Liste ist sehr lang.


[Beitrag von MrLadebalken am 07. Feb 2023, 23:54 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2023, 13:15

MrLadebalken (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt seit 1 Woche das selbe Problem wieder, aktuell bekommen wir kein Sender rein, egal welcher TV und welche Dose ich im Haus teste [...]

Was genau heißt "das selbe Problem"?

Ursprünglich ging es "nur" um einen Ausfall von Pro 7

Nach ca. 1 Monat haben wir Pro7 nicht mehr empfangen können, dass ging dann kurz darauf weiter dass wir alle Pro7 Medien Gruppen Sender nicht mehr sehen konnten = Kein Signal, bis dann gar keine Sender mehr funktionierten und alle kein Signal mehr bekamen.

, später war dann wohl kein einziges Programm mehr zu empfangen. Geht im Moment rein gar nichs mehr?


Diagnose = Multiplexer defekt (Mitte 2022) und wurde getuscht, dann war erst mal wieder alles ok.

Ein Multischalter-Defekt ist als Ursache für das Anfangsszenario (= nur Ausfall von Pro 7) eher ungewöhnlich.

Man kann hier im Prinzip auch immer in Eigenregie ansetzen, imdem man (für die deutsche SD-Version von Pro 7 – Man sollte die Programme immer eindeutig benennen!) das normalerweise am Multischalter-Eingang für Ebene horizontal-high (> Müsste am Triax gelb gekennzeichnet sein.) angeschossene Kabel direkt mit einem Receiver / TV verbindet (Receiver / TV während des Umklemmens komplett ausschalten!). Direkt am HH-Kabel müsste man die allermeisten SD-Programme (sowohl öffenltich-rechtlich, als auch Privat-TV) empfangen können.



P.S:

Wenn ich es richtig verstehe, sind außer dem LG noch andere Receiver / TVs betroffen. In diesem Fall ist die Anfrage in diesem Forum nicht sonderlich zielführend, weil es sich um ein allg. Anlagenproblem handelt. Und selbst wenn nur der LG betoffen wäre, wird man über Einstellungen alleine nicht weiterkommen.


[Beitrag von raceroad am 12. Feb 2023, 19:51 bearbeitet]
MrLadebalken
Neuling
#3 erstellt: 13. Feb 2023, 19:18
Hab heute mal den gelben Anschluss (high Band) direkt an das Kabel fürs Wohnzimmer angeklemmt, da kommt nix :S

Leider hat der Techniker für heute abgesagt... Bleibt also nur abwarten
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2023, 21:06
Ich kann zwar nicht wissen, ob der Tausch des Multischalters der falsche Ansatz war. Aber falls ich das richtig verstanden habe, hat sich bereits beim ersten Ausfall der Empfang beginnend mit Pro 7 allmählich verschlechtert. Das ist ein für einen Multischalter-Defekt untypisches Fehlerbild. Insofern mag ich nicht ausschließen, dass schon damals der eigentliche Fehler im Bereich LNB / Kabelverbindung (.. evtl. auch Ausrichtung) lag und ein neuer / anderer Multischalter lediglich etwas mehr Fehlertoleranz brachte. Oder handelte es sich beim alten Multischalter um denselben Typ?

Das ist freilich alles Spekulation. Abseits von Spekulation muss ein kompetenter Techniker aber durch systematisches Vorgehen die Fehlerursache klar ermitteln und nicht nur auf Verdacht eine Komponente tauschen und sich danach mit einem fehlerfreien Bild begnügen. So hätten vor dem Tausch des Multischalters alle vier zugeführten Signale mit einem Messempfänger kontrolliert und nach dem Tausch des Multischalters die einwandfreie Funktion des Gesamtsystems durch ein Messprotokoll belegt werden müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachhilfe oled65cx9la
dennywise am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  2 Beiträge
OLED65CX9LA SIMPLINK ausschalten?
Papakessel22 am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  3 Beiträge
OLED65CX9LA Unicable Anschluss
GoCreate75 am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2023  –  15 Beiträge
Lg Oled65cx9la Ton versetzt
chris6880 am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  9 Beiträge
LG OLED65CX9LA - toter Pixel
janisroe am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  3 Beiträge
LG OLED65CX9LA Lüftergeräusch?
TheDUKE2000# am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  18 Beiträge
OLED65B29LA OLED65CX9LA identisch?
Der_Unbeugsame am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 29.11.2022  –  6 Beiträge
Tor Browser auf OLED65CX9LA?
BudHill am 17.01.2023  –  Letzte Antwort am 17.01.2023  –  2 Beiträge
"Blaulichtfilter"? - OLED65CX9LA
BudHill am 31.10.2023  –  Letzte Antwort am 31.10.2023  –  6 Beiträge
LG OLED65CX9LA mit Apple HomePod verbinden ?
ChanjOled am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 10.06.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487

Top Hersteller in LG Widget schließen