Probleme mit SAT Empfang - SAT 1, Pro 7, N24 etc.

+A -A
Autor
Beitrag
markusruebe
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Nov 2006, 22:51
Hallo,
ich habe schon mehrfach in Foren Einträge zu dem Problem gelesen. Im Moment nervt mich das Problem aber so, dass ich hier mal einen Hilferuf starten möchte: HILFE!
Ich hab SPORADISCH das Problem, dass die besagten Sender ausfallen - Signal Anzeige Receiver 0. RTL funktioniert.
Habe meinen Access Point ausgesteckt (LAN und Strom). DECT Telefon - wir haben zwei davon - Basis ausgesteckt. Telefone aus. Handys aus. Funk Wetterstation - Batterien raus. Das Problem ist noch vorhanden.
Was mich wundert ist, dass das PRoblem nicht immer besteht - woran kann das liegen? Müsste ein DECT nicht immer für Störungen sorgen? Auch mit meinem PC (2 Stockwerke höher) habe ich keinen Empfang, die DECT Basis steht im EG, das Büro (mit PC) ist im 2. OG.
Habe keine Idee - kann das PRoblem im Moment nicht nachvollziehen oder reproduzieren.
Kann und möchte mir jemand helfen oder einen Tipp geben!?

VIELEN DANK SCHON JETZT FÜR SACHDIENLICHE HINWEISE.

markus
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2006, 11:18
Wie sieht es denn mit deiner Verkabelung aus?
- gut geschirmte Kabel ?
- sauber verarbeitete und gut festgeschraubte Stecker?
- offene Buchsen mit F-Abschlusswiderständen dichtgemacht?
- UKW-Antenne einfach auf den terrestrische Eingang des Multischalters gesteckt?

--> Es ist sehr sicher eine Dect-Störung, und das Telefon kann auch das vom Nachbarn sein! Oder, besonders da du schreibst es ist nicht sehr Konstant: Eine E-Netz-Relaisstation in deiner Nähe. Die hat nämlich auch 2 Kanäle (am äußersten Rand der Sendfrequenz) auf dieser Frequenz. Schau mal bei Senderstandorte nach ob dass sein kann.
markusruebe
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Nov 2006, 20:01
Danke für Deinen Beitrag.
Verkabelung - gute Frage. Das Haus ist jetzt knapp 2 1/2 Jahre alt. Was da genau vom Dach kommt weiss ich nicht. Ich habe eine Sat Schüssel und zwei digital LNBs.
Dann einen "Verteiler" der in jedes Zimmer Verteilt.
In den Zimmern sind SAT Dosen, an denen aber nix dranhängt - also nix mit Abschlusswiderstand oder so. Der PC im 2. OG hängt mit einem "normalen" Sat Kabel dran - hier habe ich das selbe PRoblem wie im EG. Da wurde noch einmal etwas geändert. Von der SAT Dose führt ein KAbel durch den Keller (Länge ca. 6 m) da der Fernseher an eine andere Stelle verbracht wurde. Ich habe an der SAT Dose einen vergoldeten Winkel (da hinter dem Sofa) und daran einen SAT Kabel Verstärker vom Conrad - der bringt aber meines Erachtens auch nix. Das 6m Kabel ist meiner Meinung nach auch "normal". Woran erkenne ich ein gut geschirmtes Kabel? Die Stecker sitzen meiner Meinung nach gut. UKW Antenne hagb ich keine ;-)
Das mit dem DECT wundert mich total - ich verstehe absolut nicht warum der Fehler nicht immer auftritt. Was ist denn die Ursache, dass es dann mal geht und dann wieder nicht?

... ich checke mal die Sender Standorte.

Gruss Markus
markusruebe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Nov 2006, 09:51
Ich werd noch narrisch ....

Jetzt war wieder zwei Tage alles in Ordnung und seit gestern Abend hab ich wieder die Störungen. Ich hab auf alle unbenutzten SAT Dosen (3 Stück) einen Abschlusswiderstand geschraubt - bringt auch nix.
Jetzt besorg ich mir noch "richtig gutes" Sat-Kabel und teste damit ...

Das DECT Telefon hab ich immer wieder ein- und ausgeschaltet und auch den Standort gewechselt ...
Ohne Erfolg.
Meine beiden Nachbarn muss ich noch befragen, ob da ggf. ein neues telefon positioniert wurde.

Gruss Markus
yordi
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2006, 11:07
hallo markusruebe,

ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Da ich eine Sat-Anlage (Spiegel, LNB, Multischalter) von Kathrein habe, habe ich mit dem Installateur den Besuch eines Technikers von Kathrein verabredet. Obwohl ich es zuerst nicht glauben wollte hat er mir mit seinen Meßgeräten nachgewiesen, daß die Störungen ausschließlich von meinem DECT Telefon stammen, da der nächste Nachbar etwa 300 m entfernt ist.
Weiterhin hat er meine Winkelstecker (vergoldet)als das schlechteste was man verwenden kann bezeichnet. (Einstreuungsprobleme) Er hat dann ein 1m Kabel (Kathrein LCD 111) mit gekrimpten, nicht geschraubten F-Steckern konfektioniert. Er hat mir gesagt, Abschirmmklasse muß A sein, das sollte auf dem Kabel stehen.

Erfolg der ganzen Aktion: Selbst bei eingeschaltetem DECT Telefon ( Entfernung Telefon Basistation- PC mit Sat-Karte ca 1,5 m), waren die Störungen so gering, daß Fernsehen ohne Probleme möglich war.
Anschließen habe ich mit alle Antennenkabel so konfektionieren lassen. Also Finger weck von Baumarktkabeln bzw. tollen High-End Kabeln. Wichtig sind die Stecker und das Abschirmverhalten der Kabel.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Gruß yordi
markusruebe
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Nov 2006, 12:05
hi yordi,
danke für die info!!!
ich schau mal, was auf meinem kabel steht und besorg gute stecker...

melde mich wieder ;-)
chauvi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Nov 2006, 01:15
Post scriptum: Der Nachbrenner vom Conrad bringt an der Stelle sicher auch nichts. Zum Einen sind solche 08/15 Streckennachverstärker eher "Rauschgeneratoren", da nicht unbedingt für Digitalempfang gedacht ( Pegel wird zwar angehoben, Signalqualität fällt aber ab). Ferner hebt man den Pegel zum Ausgleich der Kabeldämpfung möglichst über profesionellen ZF Verstärker bereits am Anfang der Kette an.

Good luck, Chauvi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit dem Empfang Pro 7 / Sat 1
Marco1968 am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  22 Beiträge
Probleme mit SAT Empfang
Kreuzritter!! am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  3 Beiträge
Probleme beim Empfang von Pro 7, Sat 1 und RTL
Emily_Kane am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  2 Beiträge
Pro7 , Sat 1 Empfang
tobsen666 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  6 Beiträge
Probleme mit Sat Empfang
jr3003 am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  4 Beiträge
Probleme mit SAT Empfang
hokaido am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  5 Beiträge
Probleme mit SAT-Empfang
Haydn7113 am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  11 Beiträge
Kein Empfang von z.b. Sat 1, Pro 7, kabel 1
martin918129 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  11 Beiträge
Kein Empfang von Sat 1 Pro 7 Kabel 1 usw
greyGargoyle am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  9 Beiträge
Kein Empfang von Pro sieben, sat 1, VOX etc
nfroschn am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.660

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen