Audiodeskription ausschalten (in ZDF App) 803er

+A -A
Autor
Beitrag
dermsh
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2020, 22:41
Moin,

Auf meinem 803er OLED versuche ich vergeblich die Audiodeskription (Beschreibung des Bildgeschehens für Sehbehinderte) auszuschalten, wenn ich etwas in der ZDF Mediathek sehe.
Da man in der App keine Einstellungen vornehmen kann (oder?), müsste es ja am TV selbst gehen.
Aktuelles Beispiel ist die Neuverfilmung von "Das Boot", hier weißt auch ein "AD" im Titel auf den Service hin.

Wie sieht es da bei Euch aus?

Habe nur ich das Problem?

VG
dermsh
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2020, 23:06
Philips schreibt bei den Jungs von Google:



Antwort

Um die Option Audio-Beschreibung zu deaktivieren, drücken Sie die Haustaste auf der Fernbedienung des Fernsehers und wählen Sie:

[Einrichtung]> [Sender Einstellungen]> [Sprachen]> [Sehbehindert]> [Sehbehindert]> [Aus]

Funktioniert das nicht?

Je nach Modell wohl etwas unterschiedlich

https://philips-tvco...rtal/de/Faq/All/1422

Evtl Seite 64 deiner Anleitung?


[Beitrag von KarstenL am 04. Jan 2020, 23:20 bearbeitet]
dermsh
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2020, 23:25
Hatte die Seite auch schon entdeckt, aber die Einstellung bei mir sind anders.
Aber die Sehbehinderung habe ich ausgeschaltet, bzw. war sie auch vorher.

Aber danke für die Hilfe.

Spannend, haben andere auch das Problem?
MHX
Neuling
#4 erstellt: 05. Jan 2020, 09:47
Problem habe ich auch (Philips PUS7502) in der ZDF App, als wir gestern am frühen Abend Das Boot weiterschauen wollten. Das ZDF schreibt, dass es da einen Button geben soll in der Mediathek. Bei mir gibt es den in der Mediathek aber leider nicht, nur für Untertitel und Video merken.
Ich werd mal noch probieren, wenn man über den Red Button geht, ob da die Mediathek vielleicht noch anders aussieht als über die ZDF Mediathek App, die am TV installiert ist.
Sehr nervig jedenfalls.
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2020, 13:29
zeigt die Mediathek verschiedene Versionen an, wenn man sucht?

https://mediathekviewweb.de/#query=das%20boot

ansonsten kann man bei MediathekViewweb auch anschauen oder aufnehmen.
Beringel
Neuling
#6 erstellt: 05. Jan 2020, 23:31
Ich habe das selbe Problem. Finde auch keine Lösung. Ist auch nur in der ZDF Mediathek. Ich nutze die Mediathek jetzt vom ZDF auf Apple TV, da funktioniert alles einwandfrei.
dermsh
Neuling
#7 erstellt: 06. Jan 2020, 14:09

KarstenL (Beitrag #5) schrieb:
zeigt die Mediathek verschiedene Versionen an, wenn man sucht?


Nein, es gibt nur die eine Version.

Echt nervig, werde mich mal ans ZDF wenden, was die so sagen
Beringel
Neuling
#8 erstellt: 06. Jan 2020, 14:20
Habe ich auch schon gemacht, bin gespannt auf Antwort. Übrigens: Mit dem red button (also der Zugriff auf die Mediathek direkt auf dem Kanal) funktioniert es auch tadellos. Dort kann man die Optionen sogar an- und abwählen. Scheint mir ein Fehler der App für Adroid zu sein. Wobei ich mich frage: Wie kann das jetzt erst auffallen? @dermsh Melde Dich mal, wenn Du mehr weißt. Ich sag auch bescheid, wenn ich was höre...


[Beitrag von Beringel am 06. Jan 2020, 14:34 bearbeitet]
MHX
Neuling
#9 erstellt: 06. Jan 2020, 17:16
Habe ich jetzt auch ausprobiert, die Mediathek über Red Button funktioniert, hier ist die Audiodeskription standardmäßig nicht aktiv und es gibt Audio-Optionen zum Ein-/Ausschalten, in der Android App jedoch gibt es die Option nicht.

Warum sowas nicht früher auffällt und behoben wird, frage ich mich auch. Letztens in der ARD Mediathek App versucht eine verpasste Sendung vom Vorabend aufzurufen: Über Filter "Sendungen ab 20 uhr" wurden immer nur Sendungen ab 23 Uhr angezeigt, bei den Uhrzeiten für Vormittag und Nachmittag funktioniert es korrekt. Also Suche verwendet, dort wird die Serie gefunden, jedoch nicht chronologisch die neuesten Folgen angezeigt, sondern wirr alte Folgen, so dass ein durchklicken nötig war. Und solche Sachen bzgl. Usability finde ich immer wieder, das können andere besser.
Steffi_LH
Neuling
#10 erstellt: 31. Jan 2020, 19:30
Hallo,

gibt es eine Rückmeldung vom ZDF? Ich habe das gleiche Problem.

Viele Grüße
Steffi
Beringel
Neuling
#11 erstellt: 03. Feb 2020, 15:54
Ja, heute kam eine Antwort:

Guten Tag, Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 05.01.20, die von unserem Zuschauerservice an unseren technischen Fachbereich weitergeleitet wurde.

Aufgrund Ihrer Fehlerbeschreibung vermuten wir, dass Sie die ZDFmediathek-App über das Philips App Portal nutzen (und nicht über HbbTV/Red Button). Um das von Ihnen beschriebene Problem zu lösen, empfehlen wir Ihnen, die ZDFmediathek-App dort zu aktualisieren bzw. neu zu installieren. Weitere Informationen in diesem Zusammenhang finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Philips-Fernsehers.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Information weiterhilft und danken Ihnen recht herzlich für Ihr Interesse am ZDF-Programmangebot.

Freundliche Grüße aus Mainz

Hm, da der Fernseher bzw. Android die Updates automatisch ausführt, kann es daran wohl kaum liegen.
Somit bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Mediathek mit dem Red Button aufzurufen.
Toengel
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2020, 20:09
Tachchen,

na nutzt du denn die App aus dem Play Store oder aus der Philips Gallery? Wenn aus dem Play Store schreibst du dem ZDF zurück...

Toengel@Alex
Beringel
Neuling
#13 erstellt: 10. Feb 2020, 19:23
So, ich habe jetzt die Lösung: Man muss im App Menü auf den Reiter „Weitere Apps laden“ gehen. Man kommt dann in den Play Store. Wenn man dort auf die ZDF App geht, wird einem angeboten, die bereits vorhandene App zu aktualisieren. Anschließend zeigt sich eine neue ZDF Mediathek App, die einem auch die Option des Audio Kanals wechseln anbietet.
Die App muss also im Play Store aktualisiert werden.


[Beitrag von Beringel am 10. Feb 2020, 19:24 bearbeitet]
MHX
Neuling
#14 erstellt: 11. Feb 2020, 15:59
Vielen Dank. Trotz Auto Update wird/wurde die ZDF App nicht aktualisiert. Andere sind auf aktuellen Stand, habe ich direkt mal geprüft. Nun auch die ZDF App bei mir.
Beringel
Neuling
#15 erstellt: 11. Feb 2020, 18:22
Da ware wir doch schlauer als die ZDF Service Line...
F1Schumi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Feb 2020, 18:56

Beringel (Beitrag #15) schrieb:
:angel Da ware wir doch schlauer als die ZDF Service Line...

Danke für den Tip 👍👍
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Youtube App in 2160p
roman5001 am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  3 Beiträge
803 Youtube App
wynton am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  2 Beiträge
TvRemote App - Lavalamp/Rainbow?
Unisphere am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  2 Beiträge
65OLED803 Bilschirmschoner ausschalten
DaDiddada am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  2 Beiträge
Philips 55OLED803 - Standby LED ausschalten
Zip1989 am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  4 Beiträge
You Tube App wurde beendet - Philips TV
Freeeeak am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  5 Beiträge
55oled803 app aus der favoritenliste entfernen
Harri1975 am 04.07.2019  –  Letzte Antwort am 06.07.2019  –  3 Beiträge
Sky Ticket : App irgendwie doch nutzen.
Audist_ am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  6 Beiträge
Philips 55POS9002 und UHD + HDR in der Amazon Video App
EvilRaven am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.07.2018  –  7 Beiträge
Bekommt der XXOLED803 ein Android 9 (Pie)
Killone am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder877.479 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedOliverk2
  • Gesamtzahl an Themen1.463.327
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.828.559

Hersteller in diesem Thread Widget schließen