Philips 65OLED984 Pixelstreifen beim Ausschalten

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mind787
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2020, 15:58
Hallo zusammen,

mein Philips hat seit Kauf (knapp 1 Jahr) auch nach sämtlichen Updates immer noch folgendes Problem:

Schalte ich den Bildschirm über das Menü aus und schalte im Anschluss den TV komplett aus, erscheinen Pixelstreifen welche erst wieder verschwinden wenn ich die TV einschalte. Das Problem tritt nicht immer auf. Würde sagen 8/10 mal. Die Streifen haben auch jedes mal eine andere Position und Farbe. In allen anderen Situationen habe ich diese Streifen nicht.

Werkseinstellung habe ich bereits zurückgesetzt. Philips hat jetzt auch keine Idee und schlägt eine Reparatur vor. Ich denke jedoch das es eher ein Softwareproblem ist. Möchte jetzt nicht wirklich einen Austausch. Bin so mit dem Gerät zufrieden. Mal abgesehen das dann wieder das ganze Abmontieren von der Wand mit inbegriffen ist.

Frage daher an die Runde. Kann das jemand so bestätigen? Denke mal das die wenigsten diese Funktion so verwenden.

Lade noch ein Bild von dem Problem hoch.

Vielen Dank schonmal.

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Grüße
ludwigthoma
Stammgast
#2 erstellt: 24. Dez 2020, 18:36

mind787 (Beitrag #1) schrieb:
Schalte ich den Bildschirm über das Menü aus und schalte im Anschluss den TV komplett aus...

Verstehe ich nicht. Was meinst du mit "komplett ausschalten"? Der Fernseher sollte doch nur in den Standby versetzt werden, damit das Bildschirmauffrischungsprogramm arbeiten kann.
mind787
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Dez 2020, 18:38

ludwigthoma (Beitrag #2) schrieb:

mind787 (Beitrag #1) schrieb:
Schalte ich den Bildschirm über das Menü aus und schalte im Anschluss den TV komplett aus...

Verstehe ich nicht. Was meinst du mit "komplett ausschalten"? Der Fernseher sollte doch nur in den Standby versetzt werden, damit das Bildschirmauffrischungsprogramm arbeiten kann.


Es gibt eine Funktion "Bildschirm ausschalten". Diese ist praktisch für Musik hören. Da muss der Bildschirm nicht immer an sein. Mit komplett ausschalten meine ich Standby.
ludwigthoma
Stammgast
#4 erstellt: 25. Dez 2020, 13:08
Ah. Verstehe. Was passiert, wenn du den Bildschirm ausschaltest und bevor du (später) den TV in den Standby schickst, den Bildschirm kurz einschaltest und dann erst in den Standby gehst?
mind787
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Dez 2020, 13:27
Dann passt es. Mein aktueller Workaround.
Daher denke ich nicht das es ein Hardwareproblem ist.
mind787
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Dez 2020, 14:10
Hat denn niemand diesen TV? 😄
Robi2003
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2020, 18:11
Ich habe den 804 und habe den Fehler auch schon einmal hier im allgemeinen 2019er OLED Thread geschilder. Inklusive Fotos wie bei dir: http://www.hifi-forum.de/viewthread-328-165-38.html


Ich höre z.B. einen Podcast über Spotify, setze einen Sleep-Timer und schalte dann den Bildschirm im Menü aus.

Wenn der Sleep-Timer seine Arbeit verrichtet und der TV sich eigentlich ausschalten soll, passiert das hier:


IMG_20200503_121343[6062]

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mind787
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Dez 2020, 15:20
Okay dann ist das keine Ausnahme. Philips wollte jetzt reparieren. Was genau konnte mir die Hotline nicht sagen.
Robi2003
Stammgast
#9 erstellt: 30. Dez 2020, 19:27

mind787 (Beitrag #8) schrieb:
Okay dann ist das keine Ausnahme. Philips wollte jetzt reparieren. Was genau konnte mir die Hotline nicht sagen.


Bin aber auch eher der Meinung, dass dies ein Software-Fehler ist.
mind787
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Dez 2020, 19:43
Hattest du bei Philips mal angerufen? Die meinen es wäre Hardware weil der Austauschauftrag aus der Softwareabteilung kam.
Robi2003
Stammgast
#11 erstellt: 30. Dez 2020, 19:45
Ich hatte Mailkontakt. Man arbeite dran, hieß es damals.
mind787
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Dez 2020, 19:53
Könntest du mir die Fallnummer per PN schicken? Dann würde ich denen das schreiben.
Hab ehrlich gesagt gar keine Lust auf einen Austausch der nachher nix bringt.
Dafür ist das Gerät ansonsten Top.
mind787
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Mrz 2021, 21:54
Update:
Panel getauscht, kein Erfolg.
Mainboard getauscht, zunächst Problem weg. Nach Einrichtung des TVs habe ich abends festgestellt, dass der Streifen wieder da war. Jedoch verschwand dieser nach einigen Sekunden von alleine. Nach finaler Einrichtung des TVs mit meinen Apps und Settings blieb auf einmal der Streifen.
Nachdem ich nach und nach alle Settings wieder Rückgängig gemacht habe, konnte ich das Problem eingrenzen.

Ursache:
Die Alexa Kopplung. Sobald die Kopplung zwischen TV und Echo aktiv ist, kommt es zum Phänomen das der Streifen dauerhaft bleibt. Ich kann mir dies so erklären das die Alexa App den "Deep" Standby des TVs unterbricht. Info an Philips weitergegeben. Ich vermute das wird eine sehr lange Angelegenheit bis Philips, Amazon und oder Google das herausfinden. Bleibe aber da dran. Sollte nicht vorkommen.


[Beitrag von mind787 am 08. Mrz 2021, 21:54 bearbeitet]
auchda
Inventar
#14 erstellt: 09. Mrz 2021, 10:23

mind787 (Beitrag #13) schrieb:
Ich kann mir dies so erklären das die Alexa App den "Deep" Standby des TVs unterbricht.


Moin, Alexa hört eben immer mit. Denkt nach-Denkt selbst.


[Beitrag von auchda am 09. Mrz 2021, 10:27 bearbeitet]
Robi2003
Stammgast
#15 erstellt: 09. Mrz 2021, 10:24
Ich kann die Amazon Alexa App noch nicht mal deinstallieren.
mind787
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Mrz 2021, 11:00

auchda (Beitrag #14) schrieb:

mind787 (Beitrag #13) schrieb:
Ich kann mir dies so erklären das die Alexa App den "Deep" Standby des TVs unterbricht.


Moin, Alexa hört eben immer mit. Denkt nach-Denkt selbst.


Das ist richtig. Dennoch muss der TV ja deswegen nicht im halb eingeschalteten Status verweilen. Der TV lässt sich schließlich auch über die Smartphone App aus einem Deep Standby aufwecken.
mind787
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Apr 2021, 19:18
Kurzes Update:
Bisher ging es bei Philips nicht weiter. Jetzt möchte man nach wochenlangen Warten wieder austauschen. Was genau ist noch offen. Werde ich dann die Tage von dem Servicetechniker erfahren. Jedoch sehe ich das nicht mehr ein. Es ist wohl ziemlich klar ein Softwareproblem...
Robi2003
Stammgast
#18 erstellt: 14. Apr 2021, 19:40
Man kann es auch positiv sehen.
Sollte es weiterhin nicht klappen, würde ich dann auf die Erstattung pochen.
Dann kannste dir was neueres holen.
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