OLED803 / 65 ab und zu blitzen einige Pixel weiß?

+A -A
Autor
Beitrag
StefanHB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2018, 17:11
Hallo,

ich bin jetzt seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines 803 in 65 zoll.
Das Bild ist wirklich super, ich brauche zwar um mich an dieses krasse Schwarz zu gewöhnen und das Serien/Filme in HDR doch recht dunkel wirken für das an grau und hell gewöhnte Hirn :-)

Nun meine Fage.

Bei manchen HDR Serien via Netflix habe ich ab und zu das meistens in sehr dunklen Szenen einige Pixel kurz für sekundenbruchteile weiß werden. So wie Staub der aber halt weiß grell aufblitztend. Das ist auch nur in bestimmten Szenen. Andere Szenen z.b. in der gleichen Folge die auch sehr dunkel sind da passiert nichts.
Kann es sein das da bestimmte Bildsignale vom Panel falsch interpretiert werden und er z.b. Staub als weiße Pixel anzeigt? Das ist schon ziemlich irritierend wenn es auftritt.
Hat einer von euch auch so etwas beobachtet? Kann man da was machen?

Grüße aus Bremen
Coupe3
Stammgast
#2 erstellt: 31. Okt 2018, 20:51
Kann ich bestätigen. habe auch bei Netflix bei der Serie "Lost in Space" in 4 K auch diese kurz aufblitzenden weissen Pixel.
habe bei den Bildeinstellungen mal gespielt und vom Gefühl her war bei HDR natürlich nichts mehr zu sehen. Die Pixel waren bei mir bei HDR lebendig zu sehen. Ist scho etwas komisch. Hat da jemand schon Erfahrung ?
StefanHB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2018, 17:25
ist schon seltsam das ganze. Es scheint nur bei bestimmten Serien aufzutreten.
Bei mir war es bisher verstärkt nur bei der neuen Serie "The chilling advantures of Sabrina" in HDR

Bei z.b. Daredevill 3. Staffel in HDR war bisher alles i.o. obwohl das ganze Setting von DD ziemlich Dunkel ist.

Aber gut ist das es nicht nur bei ir so ist. Daher gehe mal davon aus das das Panal ok ist.
Ich tippe hier eher auf ein SW Problem bei ganz bestimmten Eingangsignalen die anscheinend nur in manchen Serien vorkommen. Mit Glück ist der Spuck nach dem nächsten FW Update wieder weg...
cosmicmatrox
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2018, 00:32
Habe diese weissen Pixelaufblitzer auch beim 873. Schaue fern über die Vu+Uno4kSE und da treten sie auch immer mal wieder auf. Weiss man schon mehr da drüber?


[Beitrag von cosmicmatrox am 26. Nov 2018, 00:37 bearbeitet]
StefanHB
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Nov 2018, 11:22

cosmicmatrox (Beitrag #4) schrieb:
Habe diese weissen Pixelaufblitzer auch beim 873. Schaue fern über die Vu+Uno4kSE und da treten sie auch immer mal wieder auf. Weiss man schon mehr da drüber?


Ich habe keine weiteren Infos dazu. Da diese Blitzer bei mir aber sehr selten sind und nur in wenigen Serien und dort auch nur bei bestimmten Szenen vorkommen werde ich mich damit abfinden.
Eine Fehlersuche bei solch unspezifischen Fehlern ist leider sehr Kraftraubend.
Dann lieber den Fernseher genießen und
Xynagy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Dez 2018, 01:36
Haben den 65 803 und es ist uns gestern erst beim Bluray schauen bzw. Oppo Bildschirmschoner und heute auch beim PS4 Spielen aufgefallen. Ist auch wenn es nicht dunkel ist, man sieht es nur sehr viel schwerer. Hoffe auf daa nächste Update. Ist ja noch lange Garantie.
free-eagle
Neuling
#7 erstellt: 03. Jan 2019, 11:19
Bei mir das gleiche. Habe auch den 65OLED803 und die weißen Pixel.
Diese tauchen nicht nur bei Netflix auf, sondern auch beim integrierten SAT Receivers.
Vor allem bei dunklen Szenen kommen diese zum Vorschein. Meine Frau meinte es sieht aus wie kleine Sterne. Mittlerweile hoffe ich auch sehr darauf, dass die neue Software bald kommt und ggf. diese Fehler beseitigt sind.

Beim Film BirdBox auf Netflix waren bei uns extrem viele "Sternchen" auf einmal zu sehen
EmptyAir
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jan 2019, 15:38
Das Problem kann an alten oder minderwertigen HDMI Kabeln liegen, in Verbindung mit einer zu hohen Datenrate. Ich hatte dieses Problem bei meinem Apple TV mit der Einstellung RGB oder 4:4:4. Mit 4:2:2 ist es nicht aufgetreten. Ich habe mir dann neue HDMI-Kabel bestellt (48 GBit und HDMI 2.1) und seit dem tritt das Problem nicht mehr auf.
free-eagle
Neuling
#9 erstellt: 03. Jan 2019, 15:47
Das kann bei mir nicht der Fall sein, Netflix und Amazon Prime sind aus der internen App und der Sat Receiver ist auch der interne. Bei diesen Konstellationen gibt es keine HDMI Kabel und die Datenrate ist mit 250MBit/s auch mehr als in Ordnung.
Ich hoffe nur das es kein Serienfehler der Panels ist.
Toengel
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2019, 16:21
Tachchen,

für mich klingt das ehr nach so einem "Überspringen" der Pixelwerte... also 0...255... und wenn ein Wert "unter 0" durch irgendwelche Berechnungen kommt, springt der Wert auf 255 über und es kommt zu einem weißen Pixel-Blitzen...

Toengel@Alex
ChrisMarkos
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jan 2019, 11:21

free-eagle (Beitrag #7) schrieb:


Beim Film BirdBox auf Netflix waren bei uns extrem viele "Sternchen" auf einmal zu sehen


Habe den Film auch schon gesehen. Mir war das jetzt nicht aufgefallen. Hast Du eine Szene mit Angabe der Zeit, dann gucke ich nochmal nach, ob das bei meinem 65/803 auch ist. Wie gesagt, mir war es nicht aufgefallen.
free-eagle
Neuling
#12 erstellt: 04. Jan 2019, 11:51
In den dunklen Szenen zwischen 1:28 und 1:31 waren die gut zu sehen. Das ganze ist aber aktuell nicht reproduzierbar.
Ich denke das die Annahme von Toengel mit den Berechnungsfehlern am meisten Sinn ergibt.
Da ich den TV erst einen Monat habe, bin ich mal gespannt ob sich das bessert oder verschlimmert zumal es nur sporadisch und maximal 10 Sekunden sichtbar war.
David00789
Stammgast
#13 erstellt: 04. Feb 2019, 12:15
hello....
und weiter gehts mit den Problemen des Oled 803 von Philips bei mir, langsam reicht es mir wirklich mit dem Teil....
Auch ich habe seit gestern ständig dieses weiße Blitzen, nach einem Reset (Stecker ziehen, Neustart) war es weg, aber hat nach paar Minuten wieder angefangen (Apple TV 4k).


[Beitrag von David00789 am 04. Feb 2019, 12:16 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2019, 12:37
Ist das irgendwie reproduzierbar?
Gleicher Content, gleiche Stelle, oder völlig unverhofft?
juergenmv
Stammgast
#15 erstellt: 04. Feb 2019, 12:38
Das scheint nur beim 65er aufzutreten, oder?
David00789
Stammgast
#16 erstellt: 04. Feb 2019, 12:47
hat gestern einfach bei Jurassic Park in 4k angefangen, habe es auch schon öfters bei der PS4 beobachten können (zocken), da war es jedoch immer nach einen Neustart weg.

Muss es mir heute nochmal ansehen, beim Neustarten gestern war ein "rosanes Muster" für paar Sekunden zu sehen, denke das dürfte mit der Software zu tun haben, als hängt sich was auf ?

p.s so sehr ich den TV Liebe (Ambilight) denke einige wissen ja bereits was ich für Herausforderungen mit dem Teil bis dato hatte (Bose Soundfehler, Bildschirmschoner startet ständig ect.), der TV macht alles, als würde er mich hassen .

lg David


[Beitrag von David00789 am 04. Feb 2019, 12:48 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#17 erstellt: 04. Feb 2019, 13:02

der TV macht alles, als würde er mich hassen


Vielleicht ein weiblicher TV
Nee, Spaß beiseite...also es tritt intern, wie auch bei externer Zuspielung auf? Kabel und Zuspieler können ausgeschlossen werden?


Das scheint nur beim 65er aufzutreten, oder?

Scheinbar nicht, zumindest ist dieser ,,Kelch´´ bis jetzt an mir vorbeigegangen

Wobei ich wirklich Glück haben muß, was man mitunter hier so liest.
David00789
Stammgast
#18 erstellt: 04. Feb 2019, 13:21

ehrtmann (Beitrag #17) schrieb:

der TV macht alles, als würde er mich hassen


Vielleicht ein weiblicher TV
Nee, Spaß beiseite...also es tritt intern, wie auch bei externer Zuspielung auf? Kabel und Zuspieler können ausgeschlossen werden?


Das scheint nur beim 65er aufzutreten, oder?

Scheinbar nicht, zumindest ist dieser ,,Kelch´´ bis jetzt an mir vorbeigegangen

Wobei ich wirklich Glück haben muß, was man mitunter hier so liest.



ja das mit weiblichen TV habe ich mir auch schon oft gedacht, als stecke da meine Ex drin
ne alleine Ambilight ist halt ein Traum, würde ich echt nichtmehr missen wollen (war ja auch der Grund das Teil zu holen),
aber wie gesagt bei keinen einzigen LG Oled (5.Stück) hatte ich bis dato irgendwelche ähnlichen Herausforderungen....
aber was solls.

Wie gesagt werde das mit dem Blitzen heute nochmal testen.
free-eagle
Neuling
#19 erstellt: 04. Feb 2019, 13:25
Ich war ja auch mal betroffen mit den blitzern, aber seitdem ich die Settings aus dem Bildeinstellungsthread nahezu übernommen habe, oder aber das 84er Update drauf habe, ist es bei mir nicht mehr aufgetreten.
Vielleicht Zufall, aber letztendlich sollte es unabhängig von den Einstellungen sein.

Vielleicht wird mit Android 8 oder 9 etwas besser
Coupe3
Stammgast
#20 erstellt: 04. Feb 2019, 13:32
Bei mir ist es auch nicht mehr aufgetreten. Ich schaue heute nochmal auf Netflix "Lost in Space" da hatte ich die Sternchen damals.
Werde hier berichten.
suprstylin
Stammgast
#21 erstellt: 31. Mrz 2019, 18:36
Bei der Netflix Serie "Turn Up Charly" sind mir diese weissen Pixel Blitze jetzt auch das erste mal auf meinem 65/903 aufgefallen.

Wenn ich Ultra Resolution auf Aus stellen sind die Blitze deutlich weniger aber nicht komplett verschwunden.

Hat mittlerweile jemand die genaue Ursache btw Lösung gefunden? Kabel kann nicht sein da ich die interne Netflix App benutzt habe. Das Bildmaterial ist in HDR.
Xynagy
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 31. Mrz 2019, 19:32
Ich hatte es gestern bei der UHD Aufbruch zum Mond, über HDMI vom Oppo zugespielt. Aber immerhin gut zu wissen, dass es bei allen Quellen aufzutreten scheint.
hc_blacki
Stammgast
#23 erstellt: 02. Aug 2019, 09:28
Hi, hatte ich gestern bei meinem 55 803er, Quelle Nvidia Shield, Netflix, Serie Stranger Things Staffel 3, Folge 1. Es hat teilweise richtig geschneit und Pixelblitzen ohne ende.
Wenn ich die Bild Einstellungen auf z.B. HDR Film geändert habe war es weg.
hc_blacki
Stammgast
#24 erstellt: 14. Aug 2019, 11:36
Gestern wieder Pixel bei Stranger Things Staffel 3 über die Netflix App. Bringt es was das Phillips zu melden?
Habt ihr euch damit abgefunden?
hc_blacki
Stammgast
#25 erstellt: 15. Aug 2019, 14:05
So, hab mal versucht ein Video davon zu machen.
Garnicht so einfach.
https://www.youtube.com/watch?v=NSj72YNQlf0&feature=youtu.be
Kinobi
Inventar
#26 erstellt: 15. Aug 2019, 14:41
Ist auf dem 803er wohl normal. Kommt besonders oft auf Netflix vor. In Stranger Things leuchten ständig einzelne Pixel sekundenlang.

http://www.hifi-foru...um_id=328&thread=248


[Beitrag von Kinobi am 15. Aug 2019, 14:48 bearbeitet]
N-T
Neuling
#27 erstellt: 03. Feb 2021, 17:45
Hi,

Der Thread ist zwar alt... aber ich hab ich gefunden... also finden ihn auch andere ;-)

Selbes Problem hier: Schnee in dunklen Szenen am neuen TV. Dachte erst es ist eine Art Bildschirmschoner/Oled-Schutz.

55 Oled 855
An Denon x3200w
AppleTV4k

Der Fehler trat bei mir in dunklen Nexflix-Szenen auf. Am Besten bei 4k Dolby Vision zu sehen.
Aber nur am AppleTV. Bei „interner“ Wiedergabe über die TV-Apps war alles super.

Lösung bei mir: ein HDMI Kabel löste das Problem aus.

Hab mich einmal durch alle Kabel durchprobiert. Ein Kabel erzeugt die Sternchen. Die anderen nicht.
Genaue Spezifikationen hab ich nicht. Steht nix drauf. Verwende nur „billig-Kabel“. Auch die funktionierenden sind definitiv keine High-End-Kabel. Lediglich „High speed“ ist zu lesen.

VG,
Norbert
Index86
Neuling
#28 erstellt: 10. Mai 2023, 18:02
Hey

Ich habe einen LG CX 65 Zoll
(2020 Modell)

Auch bei mir ist das Problem seit 2 Wochen vorhanden.
Das spannende: NUR im Spielmodus der PS5 wenn INSTANT GAME RESPONSE aktiviert ist, läuft alles flüssig.
Und zwar IMMER. Egal wie lange ich zocke. Da läuft alles wie es soll!

In jedem anderen Bild-Modus, egal ob intern die Apps Amazon Prime oder Netflix tritt das Problem auf. Weiße , flackernde Pixel im unteren Bildschirm Drittel auf einer Linie. Ebenfalls , kommt der Fehler wenn ich mit der PS5 die Apps nutze. Weil da Instant Game Response deaktiviert wird , automatisch.
Wenn ich Instant Gaming Response manuell deaktiviere , , kommt der Fehler auch bei der PS5.
Das finde ich doch spannend und nervig zu gleich.

Und , das flackern beginnt meist immer erst nach 5-10 Minuten . Manchmal verschwindet es wieder für ein paar Minuten und kommt dann wieder.

Also das HDMI Kabel kann es nicht sein. Jedenfalls nicht bei mir.
Denn egal ob mit oder ohne, der Fehler ist da.

Jemand noch eine Idee ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pixelfehler bei OLED803 - Garantie?
verschenker am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  5 Beiträge
Bildfehler OLED803
gestramo am 13.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  5 Beiträge
Kaufentscheidung Philips POS9002 oder OLED803
SutefanScampi am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  14 Beiträge
Kein Ethernetverbindung (Internet) OLED803
dmarx am 08.08.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  24 Beiträge
OLED803 - Youtube 60fps funktioniert nicht?
redrum90 am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  4 Beiträge
Pixel Shift Oled 803
Bum666 am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  36 Beiträge
Pixel Engine
freetrack am 11.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  7 Beiträge
Phillips Oled803 und 804 Preisverfall und Preisverhaltung ?
Reeves am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  28 Beiträge
4k VU+ HDMI-CEC und Easylink OLED803
juergenmv am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  4 Beiträge
Philips OLED803 Bild sichtbarer Bereich unterschiedlich
larsson75 am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen