Fehlerhafte Pixelansteuerung oder Pixelfehler?

+A -A
Autor
Beitrag
Kinobi
Inventar
#1 erstellt: 07. Jul 2019, 11:54
Mir ist ein hell leuchtender Pixel wiederholt aufgefallen. Leuchtet nicht immer, aber immer in den selben Sequenzen (sprich: geht immer auf die Sekunde an, und auf die Sekunde wieder aus. Egal wie oft man diese Seguenz wiederholt). Zum Beispiel „Stranger Things, Staffel 3, Folge 7, Minute 21:50 bis etwa 22:00. In der Szene springt er sogar (der eine geht aus, ein anderer geht an). Zumindest zieht sich das Phänomen über mehrere Folgen. Blacklist auch schon gesehen. Zieht sich über ne ganze Folge. Es ist kein Blitzen. Leuchtet über mehrere Sekunden.

Zu sehen im Bereich: rechts vom rechten Fuss, oberhalb der Mitte des Panels, etwa mittig.

Was ist das: ein Defekt (halbtoter Pixel) oder fehlerhafte Pixelansteuerung? Kann es jemand anhand des Beispiels nachvollziehen?

Netflix Premium (also 4k)


[Beitrag von Kinobi am 07. Jul 2019, 12:17 bearbeitet]
neipe1
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jul 2019, 16:33
mit deinem Panasoic oder intnerne App, oder beides
Kinobi
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2019, 09:29
Quellenunabhängig. Stranger Things, Staffel 3, Folge 8, Stunde 59:25 und nachfolgende Minuten leuchten sogar mehrere Pixel. Auch einige Blitzer, wie bereits hier in einem anderen Thread behandelt, sind mir aufgefallen.

Hat sich das mal jemand angeschaut? Es wäre hilfreich.

Es muss an Netflix und fehlerhafter Pixelansteuerung liegen. Beim TV schauen oder beim Gaming noch nichts bemerkt, wobei die Dinger nicht zu übersehen sind. In diesem Kontext müssten auch andere betroffen sein. Habe die neuste Firmware drauf, die über den Fernseher angeboten wird.


[Beitrag von Kinobi am 09. Jul 2019, 10:16 bearbeitet]
SteffenK._
Neuling
#4 erstellt: 19. Jul 2019, 08:29
Hallo, gerade durch Zufall drauf gestoßen. Habe jetzt auch Staffel 3 auf Netflix geschaut, habe jedoch nen Samsung „UE55NU8009T LED“ ich hatte bei zwei Folgen ebenfalls mittig rechts Pixelfehler. War eine weiße Stelle (leider) gut sichtbar. Dachte erst das es bleibt. Ging dann aber weg. Momentan keine Probleme, seit ca 4 Tageb. Bin nicht sicher an was es lag, oder ob es im Material so Vorlage. Evtl. defekt an der Kamera? Aber dann müssten es wohl alle sehen.
Kinobi
Inventar
#5 erstellt: 19. Jul 2019, 16:42
Danke fürs Feedback. Ich vermute die variable Videokompression von Netflix. Auch ohne die Pixelfehler ist das Ergebnis zum Teil übel, was Netflix da abliefert.

Die Pixel sind sehr wahrscheinlich bei jedem zu sehen, nur hatte hier keiner Bock nachzuschauen. Philips‘ler sind in der Hinsicht recht träge. Da muss schon Ambilight ausfallen


[Beitrag von Kinobi am 19. Jul 2019, 16:58 bearbeitet]
hc_blacki
Stammgast
#6 erstellt: 16. Aug 2019, 10:06
Ich hab mein Video mit dem Problem mal an Phillips geschickt. Solltet ihr auch melden, sonst bewegt sich da nichts. Nicht immer auf andere verlassen :-)
Airborne
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Nov 2019, 19:05
Hab ich auf meinem SAMSUNG Q70R bei Stranger Things Staffel 3 auch gesehen: waren eindeutig Pixelfehler der Kamera.

Wundert mich aber, dass das bei der Postproduktion nicht entdeckt und kaschiert wurde
ms303
Stammgast
#8 erstellt: 04. Nov 2019, 20:40
Auf meinem 804 letztens bei Blacklist auch gehabt.
Hab da echt erstmal einen riesigen Schock bekommen, dann aber gemerkt, dass es nur an der Serie liegt.
Christine85
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Apr 2020, 14:09

hc_blacki (Beitrag #6) schrieb:
Ich hab mein Video mit dem Problem mal an Phillips geschickt. Solltet ihr auch melden, sonst bewegt sich da nichts. Nicht immer auf andere verlassen :-)

Selbes Problem in Netflix in den selben Serien die schon angesprochen wurden.

Hast du eine Antwort bekommen von Philips?
Helfen irgendwelche Bildeinstellungen?
ranger2000
Inventar
#10 erstellt: 28. Apr 2020, 15:04
Also was soll Philips den da machen ?
Das ist doch wohl ein Fehler in der Produktion/Streaming der Serie wenn ihr das alle nur bei der Serie habt

Defekte Pixel kann man doch mit testpattern via Youtube zb suchen.
Findet man da was, dann liegt wohl sehr wahrscheinlich ein Hardware Fehler vor wo man sich an den Hersteller wenden kann falls man noch Garantie hat.
Christine85
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Apr 2020, 15:48
Hi,

die Pixel sind ja nicht kaputt.
Den Fehler gibt es bei ganz wenigen Serien nur wie Expanse oder Stranger Things.
100% Reproduzierbar in immer nur exakt den selben Scenen.
Die Scene vorher und nachher ist der Pixel ok.

Andere, ebenfalls 4K Serien beim gleichen Anbieter wie Picard oder Discovery haben den Fehler nicht, in keiner einzigen Folge.
Bei einfachem HD gibt es den Fehler auch nirgends.

Ist also kein Panel Fehler sonder Software oder Video Decoder.
Helfen könnte also nach meiner laienhaften Meinung z.B. die Helligkeit in den Einstellungen zu reduzieren um ein clippen der Werte 0/255 zu verhindern oder ähnliches. Nur habe ich bisher keine Werte gefunden die das beheben.

Anscheinend gibt es den Fehler seit über einem Jahr und die SW-Updates haben nicht geholfen die es bisher gab. Daher auch die Vermutung dass es an den Bildeinstellungen liegt, und daher keine Notwendigkeit eines Updates von Philips gibt.

Und:
Selbe Serie an anderer Glotze (z.B. am PC) zeigt den Fehler nicht.


[Beitrag von Christine85 am 28. Apr 2020, 15:48 bearbeitet]
RouvenP
Neuling
#12 erstellt: 30. Apr 2020, 16:44
Hallo,

Ich habe auch teilweise weiße Punkt auf meinem Philips 65OLED803. Sie sind mir gestern in einem HDR Film bei Netflix wieder aufgefallen.

Was mir etwas Angst macht: Mir sind diese Punkte schon 1-2 Monate nach dem Kauf aufgefallen (Dezember 2018). 1-2 Wochen danach kam nach dem Ausschalten ein grüner Streifen über die komplette Bildschirmhöhe. Später war dieser Streifen auch bei laufendem TV als blasser Streifen erkennbar. Das Panel wurde damals auf Garantie ausgetauscht.
Ob die weißen Punkte aber tatsächlich mit dem Streifen in Verbindung standen weiß ich nicht...

Ich werde dennoch Philips kontaktieren. Nur dass die von dem Problem schon mal gehört haben..

Grüße

Rouven
xamuh
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jun 2020, 09:24
Hallo,
gestern bei der Netfix Serie CURON blitzten bei mir bei einigen Szenen auch diese weißen Punkteauf, sahen aus wie kleine Sterne...
was kann man dagegen tun in den Einstellungen?
Christine85
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Jun 2020, 09:51
Habe bisher nichts gefunden das man tun kann. Und kenne keine Aussage von Philips dazu.
ludwigthoma
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jun 2020, 18:55
Ich habe seit 2 Wochen den Philips 55OLED854 und mir fiel bei einem Bericht über den Airbus 350, den ich schon mal gesehen hatte, ein Pixelfehler auf. Ein weißer Punkt. Der bei meinem alten Fernsehequipment damals nicht zu sehen war.
Erst erschrak ich, aber stellte fest, dass der Fehler nicht immer vorhanden war. So wie es schien, war er Kameraabhängig. Ich erklärte es dann für mich so, dass es ein Pixelfehler in der Kamera war. Immer an der gleichen Stelle. Warum dieser Pixelfehler nun beim OLED zu sehen ist, weiß ich nicht zu erklären. Aber ich mache mir vorerst keine Gedanken über einen Defekt bei meinem TV.
Christine85
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Jun 2020, 20:02
Probiers in "The expanse" in UHD - da sind die dann eigentlich immer zu sehen.
ludwigthoma
Stammgast
#17 erstellt: 11. Jun 2020, 23:25

Christine85 (Beitrag #16) schrieb:
...da sind die dann eigentlich immer zu sehen.

Bist du so nett und schreibst mal bei welcher Folge und welche Minute das sichtbar ist? Also ein exemplarisches Beispiel? Danke!
Christine85
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Jun 2020, 07:34
Hi,

sorry, das ist mir jetzt zu viel Aufwand die ganze Serie nochmal anzusehen um dir die Zeitpunkte aufzuschreiben.

Aber die Serie Lohnt sich anzusehen :).
Ist eigentlich in jeder Folge 3-4 Stellen wo das so ist über jeweils 1 Minute.
ludwigthoma
Stammgast
#19 erstellt: 12. Jun 2020, 09:47
Verstehe ich, dass dir das zu viel Aufwand ist. Ich habe mir gestern die 1. Folge in 4K angesehen und keine Merkwürdigkeiten entdecken können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
65OLED903 Pixelfehler
Eichi0815 am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  4 Beiträge
Philips Oled 706 Pixelfehler
auchda am 23.12.2023  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  4 Beiträge
Pixelfehler beim 873
tomzeal am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  3 Beiträge
Pixelfehler bei OLED803 - Garantie?
verschenker am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  5 Beiträge
Phillips OLED 55POS9002 Pixelfehler?
Jens317 am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  7 Beiträge
kompletter Rand mit Pixelfehler, umlaufend, am 903/12 65"
Sumnam99 am 22.01.2024  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  12 Beiträge
Panel nicht richtig mittig montiert ?
-]AF[-Death am 30.03.2023  –  Letzte Antwort am 31.03.2023  –  3 Beiträge
Philips 55OLED856: Produktqualität?
Pinnochio am 06.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  4 Beiträge
Philips 55OLED807 oder 55OLED907 oder 55OLED936 ?
thebuddha am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 18.04.2023  –  4 Beiträge
Philips 65OLED934 oder 805?
Zia1987 am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.938

Hersteller in diesem Thread Widget schließen