Sehe keinen unterschied zwischen Full HD und 4K

+A -A
Autor
Beitrag
Sanjopancho428
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2019, 20:28
Hallo, ich besitze 2 Fernseher, einen Full HD 43 Zoll von Sharp im Wohnzimmer und einen UHD Fernseher 40 Zoll im Schlafzimmer von Samsung mit UHD Dimming und HDR 10. Habe mir vor Kurzen die Serie unser Planet die nativ in 4K vorliegt auf netflix angesehen. Sowohl auf dem Fernseher im Wohnzimmer als auch im Schlafzimmer. Und ein großer Unterschied war nicht zu erkennen. Ja ein wenig sah das Bild beim 4K besser aus aber eher durch das Dimming und HDR 10 und nicht wegen der Auflösung. Hätte der Full HD Fernseher diese Technik auch wäre gar kein Unterschied zu erkennen. Allso von wegen das Bild ist noch mal viel schärfer als Full HD. Kann mir das jemand erklären?
-Didée-
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2019, 23:56
Willkommen in der Realität. 4k wird m.E. allgemein ein wenig überbewertet, und erst Recht bei so "winzigen" Größen wie 40". Wie nahe sitzt Du vor dem TV, um die 4k-Auflösung überhaupt mitzunehmen? 50 cm, oder 75 cm? Zumal bei den meisten Film-Inhalten der 4k-Auflösungs-Vorteil recht schnell verpufft oder gar erst kaum vorhanden ist. Film-Inhalte sind zumeist mit einer Art Lowpass-Filter versehen die das Bild insgesamt etwas weicher machen, wodurch die höhere Auflösung gar nicht erst durchschlagen kann. Sowieso abgesehen von den vielen Produktionen die eh' nur von 2k auf 4k nachträglich hochskaliert worden sind.
Was einen Unterschied machen kann sind HDR-Inhalte, wegen der Bilddynamik. Aber die reine Auflösung -- insbesondere bei kleinen Displays kleiner als 65" -- ist eher unwichtig. Vielleich bei Fotos und PC-Desktop-Darstellung, aber bei Film-Inhalten: eigentlich egal.
Das beste Argument für ein 4k-Display ist: "es gibt ja nichts mehr anderes zu kaufen".
Sanjopancho428
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2019, 12:53
Ja mit dem Nachteil das Full HD nativ auf einem 4K Panel unscharf aussieht. Gott sei dank haben die geräte einen Upscaler das es nicht ganz so grottig aussieht. Als o ist 4K im real Life absoluter Schwacbsinn. Für 65 zoll ist mein Wohnzimmer zu klein. Im schlafzimmer sitze ich 2 meter von 40 zoll entfernt.

Im wohnzimmer sithe 4,5 meter vom 43 zoll Full hd weg.
Jack_
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2019, 13:00
@Sanjopancho428,
bei deinem Sitzabstand und der Grösse der TVs, die du hast, wirst du auch keinen wirklichen Unterschied zwischen HD und 4K sehen werden.
Als Schwachsinn würde ich 4K im "real Life" nicht bezeichnen, man sollte nur gewisse Parameter einhalten, dann sieht man auch Unterschiede von HD zu 4K Auflösung
-Didée-
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2019, 20:28
Aber zwingend auch nur beim Standbild. Wenn man zu den "Film-Puristen" gehört, die Zwischenbildberechnung grundsätzlich ausschalten, dann geht auch ein 4k TV mit seiner 3840x2160 Auflösung im entsprechenden Motion-Resolution-Test genauso auf "360 Linen Auflösung" runter wie jeder andere Full-HD. Hat natürlich nichts mit Auflösung zu tun, sondern nur damit, wie unser Auge arbeitet. Es könnte allerdings bei 4k-Auflösung eher zu dem Effekt kommen, dass bei schnellem Wechsel von ruhigem zu bewegtem Bild ein größerer Unterschied in der wahrgenommenen Bildschärfe entsteht.
Dwork
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2019, 21:00
40 Zoll ist mittlerweile fast ne Monitorgröße, wahrscheinlich bei 2 m auch fast zu klein um nen Unterschied von SD zu HD zu erkennen. Wär dieselbe Diskussion. Ab >65 Zoll will ich kein 4 K mehr missen, auch auf Netflix nicht.
freaky00
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jun 2019, 22:31
der sprung von hd auf 4k ist mir bei filmen auch viel zu wenig. klar nimmt man beim kauf dann einen neuen 4k mit. aber ob darin die zukunft liegt, wage ich doch sehr zu bezweifeln. warum gibts sonst so extrem wenig wirklich richtige 4k filme ? es entscheidet doch einzig und allein der umsatz. hier bei uns ist ja allein schon die internetgschwindigkeit extrem langsam. weniger als 10% haben einen glasfaseranschluss. bisher sehe ich nur im gaming den vorteil oder aber bei riesigen bilddiagonalen ab 80er zollbereich. hier gibts aber auch wieder das problem, dass viele überhaupt nicht über den platz dafür verfügen. und der strombedarf ist auch dann ordentlich. bisher ists immer noch eine nische - nicht mehr und nicht weniger.
Sanjopancho428
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jun 2019, 11:16
Ich habe jetzt schon bei 40 zoll und 2 meter Sitzabstand das Bild. nicht mehr zu 100% im Blick. Ich übersehe ständig irgendwas oder weis nicht auf was ich in einer szene achten soll. Das kann ja nicht der Sinn des ganzen gewesen sein? Allso für mich ist 40 zoll 2 meter abstand schon zu groß. Das ist auchbder grund warum ich mir noch keinen 4k monitor gekauft habe. Der hat mindestens 27 zoll das ist bei einem halben meter Sitzabstand zu groß dann könnte man in shootern gegner übersehen die in der ecke stehen während man woanders hinsieht. Darum gehts ja beim zocken das man das komplette geschehen im Blick hat.

Wiie sollten denn die parameter sein an die man sich halten soll?


[Beitrag von Sanjopancho428 am 02. Jun 2019, 11:18 bearbeitet]
Dwork
Inventar
#9 erstellt: 02. Jun 2019, 11:59
Kannste ja handeln und sehen wie du willst...nach meinem Geschmack gibts derzeit kein zu groß. Hab aktuell 75 Zoll auf 3 m und könnten mit 4K auch 100 sein. Ansonsten gibts das in den kleinen Größen halt inzwischen für mau dazu. Ist halt seit ca 5-6 Jahren am Markt und somit produktionstechnischer Standard. Ob man nun Quellen nutzt und ob die Diagonale sinnig zum Sitzabstand ist, spielt mittlerweile keine Rolle mehr.

Was auf der anderen Seite halt nicht wundern sollte ist dass man keinen Unterschied bei 40 Zoll und 2 m sieht. Hat dann nebenher den Effekt, dass SD noch schaubarer ist als auf ner Monsterglotze.


[Beitrag von Dwork am 02. Jun 2019, 12:14 bearbeitet]
Sanjopancho428
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jun 2019, 19:50
Das stimmt allerdings
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD oder FULL HD ? ? ?
RoyalJ am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  2 Beiträge
Full HD oder HD READY
psychoo2 am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  2 Beiträge
Unterschied Full HD LCD zu Nicht Full HD bei HD-DVD Zuspielung
PurpleTentacle am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  5 Beiträge
Full HD was bringts?
PrinzJ am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  33 Beiträge
Full-HD TV
ocu73 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  2 Beiträge
Full HD?
Daniel_feulner am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  14 Beiträge
Full HD ?
switch_on am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  3 Beiträge
Kaufberatung HD-Ready oder Full-HD?
Fungolas530 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  2 Beiträge
hd ready 1080p/full hd /full hd 1080p ?
Mr.Beamer am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  2 Beiträge
Kleine Full-HD LCD Fernseher?
Lord_Fritte am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840