Die Firmware-Update-Politik der Hersteller

+A -A
Autor
Beitrag
CompEx
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2008, 21:15
Ich habe mir mal angeguckt, wie die verschiedenen Hersteller mit Firmware-Updates umgehen. Teilweise lassen sich damit ja ordentliche Verbesserungen erzielen. Zu einigen Herstellern hab' ich noch nix gefunden. Wer also hierzu noch was weiß, kann's hier gerne posten. Für mich ist das zwar kein besonders wichtiges Kriterium zum Display-Kauf, aber völlig egal ist es mir nun auch wieder nicht.

1. Sharp: Updates auf HP runterladbar, Update selbst durchführbar, Beschreibung der Veränderungen enthalten. Vorbildlich!

2: Philips: Updates auf HP runterladbar, Update selbst durchführbar, Beschreibung der Veränderungen (nur in englischer Version?) enthalten.

3. Samsung: Updates werden nur vom Techniker durchgeführt, Beschreibung der Veränderungen (??)

4: Sony: Updates werden nur vom Techniker durchgeführt, Beschreibung der Veränderungen (??)

5: Toshiba:

6. JVC:

7: Hitachi:


[Beitrag von CompEx am 09. Jan 2008, 21:16 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2008, 22:46
Ganz klar auf Platz 1 sind die Hersteller, die es gar nicht nötig haben, Firmwareupdates anbieten, weder downloadbar noch über den Service.
Denn da werden die Fehler schon beim Hersteller ausgemerzt, bevor das Gerät überhaupt in den Handel kommt. Es wird da nicht dem Service oder gar dem Kunden aufgebürdet, ein defekt ausgeliefertes Gerät zu reparieren. Und nichts anderes als eine Reparatur ist ein Firmwareupdate.

Firmwareupdates gabs früher nicht, das kam erst mit DVD-Playern und Flach-TVs auf.
Es werden einfach unfertige Geräte in den Markt geworfen.

Natürlich gibts auch Hersteller, die keine Firmwareupdates anbieten und trotzdem ihre unfertigen Geräte auf den Markt werfen. Ein Markenhersteller kann sich so etwas aber nicht lange leisten, sonst ist er schnell weg vom Markt.

Grüsse
Roman
-Blockmaster-
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2008, 12:22

Firmwareupdates gabs früher nicht, das kam erst mit DVD-Playern und Flach-TVs auf.
Es werden einfach unfertige Geräte in den Markt geworfen.

So einfach kann man das nicht sagen. Früher gab es auch einfach weniger was sich per Software hätte einstellen lassen. Die Software war demensprechend rudimentär einfach aufgebaut. Heutzutage gibt es bergeweise ICs in den TVs mit hunderten von Registern, EPG Systeme, farbiges OSD mit Hilfesystemen, VCR Steuerung, usw. usw. Und das ganze dann für zich verschiedene TV Auflösungen mit verschiedenen Wiederholraten mit verschiedenen Farbräumen über verschiedene Anschlüsse von Geräten verschiedener Hersteller. Es wird halt nicht gerade einfacher für die Entwickler. Ein 100% Test bei Auslieferung ist schlecht bzw. unmöglich machbar.
Wobei es auch schon für Videorecorder anfang der 90er Software Updates gab. Damals halt noch als EPROM Version.
CompEx
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2008, 19:57
Kann denn jemand noch ein paar Infos beisteuern? Weiß jemand wie das bei Toshiba, JVC, Hitachi oder Panasonic und Pioneer aussieht?
Passat
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2008, 20:15
Schau doch auf die Homepages der Hersteller.
Da erfährst du dann immerhin schon einmal, ob die die Firmwareupdates per Download anbieten.

Grüsse
Roman
CompEx
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2008, 20:30
Hab alle HPs abgesucht und nur bei Philips und Sharp was gefunden. Aber es könnt ja sein, dass ich einfach nur blind bin. Oder dass die Hersteller Updates evtl. nur über internationale Seiten anbieten oder sowas halt. Oder dass einige Hersteller sowas auf Anfrage auch per E-Mail verschicken oder was auch immer...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY FIRMWARE UPDATE HILFE!
Mynameis am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  3 Beiträge
Firmware update Toshiba RV733
alexnoise am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  2 Beiträge
hbbTV durch Firmware-Update
Lotion am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  4 Beiträge
Thomson 43UE 6420 Firmware update
Boldmann am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  8 Beiträge
Warum macht mein TV kein Update?
The_Watcher_ am 07.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  5 Beiträge
Garantiezeit der Hersteller?
powerschwabe am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  2 Beiträge
Kontrastangaben der Hersteller
x-rossi am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  13 Beiträge
Ersatzteilversorgung der Hersteller
airv am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  3 Beiträge
Originalverpackung LCD's der Hersteller
canonymus am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  11 Beiträge
Firmware Version von AMOI LC37 abfragen
Acalim am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.943