Frage zu 24p bei FullHD-TVs

+A -A
Autor
Beitrag
AlphaCentauri
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2007, 00:19
Hallo,
ein FullHD-Flachbildschirm mit 24p soll ja keine Bildruckler mehr erzeugen. Aber ich habe noch nie auf meinen 32-Zoll-Röhrenfernseher bei DVD-Wiedergabe Bildruckler gesehen.
Sieht man diese Bildruckler nur auf Flachbildschirme ohne FullHD und ohne 24p ?
Alle Filme die auf DVD erscheinen stammen doch aus dem Kino (außer TV-Serien und TV-Filme) und werden im Kino mit 24p abgespielt, dann müsste man diese Bildruckler auch auf dem Röhrenfernseher sehen oder nicht ?
Ich weiß ein LCD oder Beamer mit FullHD und 24p liefert zur Zeit die beste Bildqualität die möglich ist, aber zeigen dann alle guten LCDs (HDready) kleiner als 37 Zoll im Vergleich zu FullHD Filme auf Blu-ray nur noch in guter Pal-Qualität an ?
Kann man Filme auf Blu-ray auch auf einen guten 32-Zoll-LCD genießen ?
Fragen über Fragen, die ganze TV-Technik treibt mich noch in den Wahnsinn.

MfG
AlphaCentauri


[Beitrag von AlphaCentauri am 08. Sep 2007, 00:22 bearbeitet]
AlphaCentauri
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Sep 2007, 02:54
Schön habe gerade festgestellt das es auch 32 Zoll-LCDs gibt die 24p unterstützen wie z.B. der Philips 32PFL9632.
Gibt es viele 32-Zöller die 24p unterstützen ?


[Beitrag von AlphaCentauri am 08. Sep 2007, 02:55 bearbeitet]
mw83
Inventar
#3 erstellt: 08. Sep 2007, 11:13
und zum 1001 mal

24p spielt nur bei BlueRay und HD-DVD eine Rolle.


ansonsten nirgends, weil sonst auch nichts in 24p ist
Tobias1234
Stammgast
#4 erstellt: 10. Sep 2007, 11:31
24p bedeutet ja nur, dass der Fernsehr das Signal entgegennehmen kann. Was er damit macht ist nicht genormt.
Z.B. können die neuen Toshiba modelle 24p, ruckeln aber wie Sau (ich empfehle die letzten beiden Ausgaben der C't).
Damit es nicht ruckelt, muss der Fernsehr Zwischenbilder berechnen und nicht nur stumpf jedes einzelne Bild doppelt oder dreifach darstellen. Und mit 100Hz kann (muss aber nicht) er halt mehr Zwischenbilder anzeigen als bei 60Hz und die zeitliche Rasterung ist feiner.
Letztendlich kann man anhand der Spezifikation einer Fernsehrs keine Aussagen über die Bildqualität und die Qualität der Bewegungsdarstellung machen. Sicher ist nur, dass ein 60Hz-Gerät niemals richtig flüssig sein kann. Vorraussetzung für ein flüssiges Bild sind 100Hz und 24p (oder das Gerät kann aus dem 3:2 Pulldown mit 60Hz ein 24p Bild zurückberechnen). Wenn diese Vorraussetzungen gegeben sind, liegt es an der Software, wie "gut" der Fernsehr Bewegungen darstellen kann.

Laut C't:
Alle Toshibas -> schlecht
Neue Sony-Geräte mit 100Hz -> gut
Samsung mit 100Hz -> mittelmäßig (Doppelkonturen)
...die anderen habe ich nicht im Kopf.

Gruß
tobias
Maui74
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2007, 12:04
Hallo!

Ich sehe Wissenslücken, so groß wie Krater....
Full-HD sagt etwas über das Panel aus, nichts über die Bildverarbeitung, oder gar die Wiederholrate.

AlphaCentauri schrieb:
Alle Filme die auf DVD erscheinen stammen doch aus dem Kino (außer TV-Serien und TV-Filme) und werden im Kino mit 24p abgespielt, dann müsste man diese Bildruckler auch auf dem Röhrenfernseher sehen oder nicht ?

Vollkommen falsch! Filme auf DVD werden mit 25 Bilder pro Sekunde wiedergegeben. -> Suchfunktion, Stichwort: PAL Speedup. Dadurch sind Filme in Europa immer ein paar Minuten kürzer als in den USA.
Ein Röhrenfernseher stellt die Bilder im Übrigen zeilenweise dar, wodurch es ein ruckelndes Bild gar nicht geben kann. -> Suchfunktion, Stichwort: Zeilensprungsverfahren.

Kann man Filme auf Blu-ray auch auf einen guten 32-Zoll-LCD genießen ?

Lohnt m.E. nicht - abgesehen davon, dass es so gut wie keinen Bildschirm gibt, der bei 32 Zoll auch eine Full-HD-Auflösung hat. Die meisten Hersteller fangen bei 37 Zoll an.
Das Problem ist, dass Du mit zunehmendem Sitzabstand von der höheren Auflösung nichts mehr hast.
Wenn Du kein TV größer als 32 Zoll kaufen kannst oder willst, solltest Du mehr auf die technischen Features achten und wie die Geräte Standard-Medien (PAL-TV, normale DVD) wiedergeben. Der Umstieg auf HD lohnt sich wg. der damit verbundenen Kosten fast nicht bei 32 Zoll.

@Tobias:
Ich konnte auf der IFA die neuen Toshibas (Z-Serie) ausführlich in Augenschein nehmen, und kann Dir sagen, dass da nix mehr ruckelt.

Gruß,
Maui.
Master468
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2007, 13:05

Ein Röhrenfernseher stellt die Bilder im Übrigen zeilenweise dar, wodurch es ein ruckelndes Bild gar nicht geben kann. -> Suchfunktion, Stichwort: Zeilensprungsverfahren.

Je zwei Fields stammen aber auch bei einem Interlacedsignal von Filmquelle vom selben Frame. Die zeitliche Auflösung ändert sich auch auf der guten alten Röhre nicht.
Ein LCD, das korrekten 24p Support bietet (z.B. die aktuellen Samsung FullHDs), stellt Material von Blu-ray/ HD-DVD mit dem gleichen Bewegungseindruck dar, den man bei Film schon immer hatte (der PAL Speedup ändert daran ja nichts). Natürlich reichen die 24 Frames/s nicht in jeder Situation für ein völlig flüssiges Bild.
Eine Zwischenbildberechnung bringt eine künstlich erhöhte zeitliche Auflösung - mit dem großen Nachteil, dass der Filmlook nachhaltig zerstört wird. Das gab es auch schon bei einigen wenigen Röhren-TVs. Zusätzlich wird der s&h Effekt vermindert.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 10. Sep 2007, 13:09 bearbeitet]
Tobias1234
Stammgast
#7 erstellt: 10. Sep 2007, 13:07

Maui74 schrieb:
Hallo!

@Tobias:
Ich konnte auf der IFA die neuen Toshibas (Z-Serie) ausführlich in Augenschein nehmen, und kann Dir sagen, dass da nix mehr ruckelt.

Gruß,
Maui.


Hi Maui,

die aktuellen 100Hz-Toshiba-Modelle ruckeln schon extrem stark. Sobald man einen gutes 100Hz Gerät von Sony/Philips/Samsung neben ein beliebiges 60Hz-Gerät oder ein 100Hz Toshi stellt, ist der Unterschied gravierend.
Vielleicht hat Toshiba bei der neuen Z-Serie nachgebessert und macht nun kein internes 3:2 Pulldown bei 24p mehr.

Was ich in dem C't Artikel noch sehr interessant fand, war die Bildqualität bei Bewegungen. So gibt es durchaus sehr flüssige Displays, die allerdings Artefakte verursachen. Wenn z.B. ein Auto auf einer Landstrasse fährt, konnte es bei einem Hersteller (ich glaube es war Samsung) passieren, dass das Auto fälschlicherweise vor den Bäumen fuhr. Die Algorithmen der Hersteller arbeiten recht unterschiedlich... Z.B. hatte Philips auch durchweg ein flüssiges Bild, aber der sogenannte Soap-Effekt ist recht startk ausgeprägt (Objekte im Vordergrund heben sich unnatürlich vom Hintergrund ab).
Wie dem auch sei, laut C't hat Sony den besten Algorithmus, Toshiba macht nur ein internes 3:2 Pulldown. Des weiteren kann Sony aus einem zugespielten 3:2 Pulldown ein 24p Bild rückgewinnen und ebenfalls flüssige Bewegungen darstellen.

Ich selber habe noch eine Röhre und werde wohl zu einem Sony (42D3000) greifen.
Master468
Inventar
#8 erstellt: 10. Sep 2007, 13:10

Was ich in dem C't Artikel noch sehr interessant fand, war die Bildqualität bei Bewegungen

Der c't Artikel ist etwas mißverständlich, wird doch suggeriert, dass eine korrekte 24p Verarbeitung gerade mal "zufriedenstellend" ist. Allerdings entspricht dieses Vorgehen, wie gesagt, dem Bewegungseindruck, den wir alle schon unser ganzes Leben bei Film hatten. Zwischenbildberechnungen verfolgen den Ansatz, dem Material künstlich mehr "Flüssigkeit" hinzuzufügen, als es ursprünglich hatte. Das der s&h Effekt verringert wird, stimmt auch (hier gibt es aber effektivere Methoden ohne größeren trade-off), hat aber auf die Kernproblematik keinen Einfluß.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 10. Sep 2007, 13:12 bearbeitet]
StefanW
Inventar
#9 erstellt: 10. Sep 2007, 13:51
Übrigens die Dinger heissen seit der IFA 'HD Ready 1080p'.

Da ist dann auch 24p Support inkludiert.

Allerdings nicht notwendigerweise die native 24p Darstellung...
Tobias1234
Stammgast
#10 erstellt: 10. Sep 2007, 14:27

StefanW schrieb:
Übrigens die Dinger heissen seit der IFA 'HD Ready 1080p'.

Da ist dann auch 24p Support inkludiert.

Allerdings nicht notwendigerweise die native 24p Darstellung...


Das ist genau das Problem HD Ready 1080p sagt absolut nichts über die Darstellungsqualität bei Bewegungen aus.
Sogar ein Toshiba 100Hz-Gerät mit internen 3:2 Pulldown würde dieses Logo bekommen, obwohl sich gegenüber 60Hz nichts verbessert hätte.
Das Logo kann man (leider) getrost vergessen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FullHD
Helmsen am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  6 Beiträge
24p wiedergabe ?
Cartman361 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  8 Beiträge
Welche 24p-fähigen LCD-TVs gibt es?
Senfgeist am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  6 Beiträge
Brauche aufklärung! zu 24p
Chris_der_styler_ am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  7 Beiträge
Fehlerfreie 24P Zwischenbildberechnung?
brainie am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  13 Beiträge
24P Beispielvideo?
TheOne77 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  9 Beiträge
Welcher LCD hatte als erstes 24P ?
danyboyos am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  2 Beiträge
24p am pc testen?
h4p3 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  3 Beiträge
Videtext bei LCD-TVs
Sasch79468 am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  2 Beiträge
Blu Ray ruckelfrei bei 24p/5:5/50Hz
kimme_7 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.995