Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Samsung PS59D7000 Unregelmäßigkeiten im Display = vertikales Banding?

+A -A
Autor
Beitrag
intus1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2012, 17:25
Hallo bin neu hier im Forum .

Habe seit nicht ganz 2 Wochen oben genannten Fernseher, ist mein erster Plasma. Mir ist direkt beim Einfahren aufgefallen, dass bei einfarbigen Flächen vertikale, dicht beieinander liegende, schattenartige Streifen zu sehen sind. Ich dachte direkt an eine ungleichmäßige Verarbeitung des Real-Black Filters, da es ja nicht an der Ausleuchtung liegen kann wie bei einem LED. Ich war aber noch guter Hoffnung, dass sich das nach einer Weile wieder gibt. Das ist leider nicht der Fall. Die Streifen erinnern mich stark an das vertikale Banding, welches mein vorheriger LED von Samsung produziert hat, mit dem Unterschied dass im aktuellen Fall nicht von 2-3 Steifen die Rede ist. Die Streifenbildung erstreckt sich fast schon gleichmäßig über das gesamte Panel mit Abständen zwichen den Streifen von ca 2-5 cm. Das Bild wirkt bei Szenen mit Schnee, Himmel, Sand oder Wänden sehr schmutzig/unrein. Ich habe versucht mich nicht darauf zu konzentrieren, aber das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Bei schnellen seitlichen Kameraschwenks fallen sie sofort ins Auge. Bei Fußball, Eishockey, Skispringen sind sie fast dauerhaft zu sehen. Bin ansonsten mit dem Gerät und dem tollen Bild super zufrieden, aber diese Streifenbildung bzw. das Banding ist wirklich sehr störend.

Da ich in diesem Forum nichts über das von mir genannte Problem gefunden habe, überkommt mich immer mehr das Gefühl, dass ich eventuell ein defektes Gerät erwischt habe. In englischsprachigen Foren habe ich nur kurze Infos zu einem so genannten "dirty screen effect" gefunden, welche wohl auf eine unsaubere Verarbeitung des Real-Black Filters zurückzuführen ist.

Habe nun bis Samstag Zeit mir zu überlegen, ob ich den TV beim Händler umtausche und mit dem zweiten Gerät eventuell mehr Glück habe. Da es jedoch über eine Stunde Fahrt ist und ich nicht erneut das selbe Resultat im Wohnzimmer stehen haben möchte, würde es mich sehr interessieren, ob es sich hierbei wirklich um einen Defekt handelt, oder ob das "normal" ist. Habe noch ein paar Fotos gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte (war nicht leicht abzufotografieren, hoffe man kann es einigermaßen erkennen).

IMG_5953
IMG_5997
IMG_6003
IMG_6022

IMG_6090


[Beitrag von intus1 am 08. Mrz 2012, 18:35 bearbeitet]
sascha1603
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mrz 2012, 17:55
mir fällt auf den bildern zwar nicht viel auf, aber dann tausch in doch um der schnee wirkt ein bischen dunkel

mfg sascha
intus1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2012, 18:19
Hi, also im letzten Bild sieht man es recht deutlich, einfach mal draufklicken und im Vollbild betrachten. Bevor ich Ihn umtausche möchte ich ja wissen, ob das bei jedem Gerät dieser Serie so ist. Bringt mir ja nix, wenn die alle das selbe Problem haben und am End wieder das gleiche im Wohnzimmer steht ;). Also die Rede ist hier von eindeutigem vertikalen Banding und ich habe bei Plasmas noch nie etwas von Banding dieser Art gelesen. Ich vermute ja dass es am Black-Filter liegt - Ungleichmäßige Verarbeitung.

Mich würde einfach interessieren, ob das dem Ein oder Anderen mit dem selben TV ebenfalls aufgefallen ist, oder ich einfach nur Pech hatte.

P.S. Der Schnee wirkt dunkel, weil ich es dunkler abfotografiert habe, damit man einigermaßen was auf den Fotos erkennt. Der Effekt kommt einfach auf den Fotos nicht so extrem rüber wie es in Wirklichkeit der Fall ist.

Gruß


[Beitrag von intus1 am 08. Mrz 2012, 18:29 bearbeitet]
sascha1603
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2012, 19:06
bei meinem 6910 kann ich dies nicht feststellen! könnte sein das es am rbf liegt musst du entscheiden was machst

mfg sascha
Supermario
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2012, 22:58
Also das was du da auf deinem Plasma siehst ist kein Banding. Das ist aber durchaus normal. Bei meinem ist das auch, nur etwas schwächer. Wie man das allerdings nennt weis jetzt nicht. Der TV hat halt keine perfekte "screen uniformity".
Das wird aber weniger sichtbar wenn er altert.
intus1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mrz 2012, 10:45
@Supermario Das macht mir Hoffnung, wenn es mit der Zeit weniger werden soll. Aber woher hast du die Info dass der Effekt mit der Zeit nachlässt? Ist es bei dir schon besser geworden?
Supermario
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2012, 11:11
Beim ersten Panel wurde es weniger. Das 2. was ich jetzt hab da ist es noch nicht weniger, aber das hat auch noch keine 50 Stunden.
Wenn du dieses unsaubere Bild außer bei einfarbigen Testbildern auch stark siehst, dann kann es auch sein, das trotz Abschwächung des Effekts du es immer sehen wirst.
Aber Clouding bei LCD ist schlimmer.
Wenn es dich aber zu sehr stört und du noch innerhalb der 14 Tage bist, dann tausch ihn lieber um.
intus1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mrz 2012, 11:56
Okay. Also meiner hat jetzt um die 180 std, der Effekt hat noch nicht nachgelassen. Leider sehe ich diesen Effekt ständig bei normalem TV, Bluray etc. bei Kameraschwenks wenn Himmel, Schnee oder sonstige eintönige Flächen zu sehen sind. Da es sich wohl nicht um einen Garantiefall handelt werde ich ihn wohl umtauschen, wobei der Händler ihn gerade jetzt nichtmehr vorrätig hat..
BladerunnerSC50
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Mrz 2012, 21:19
Hallo Intus,

also ich denke nicht das es weniger werden wird. Habe einen Ps51D6900, und er weist auch diese unregelmässigkeiten auf.
Es wird reine Glücksache sein ein fehlerfreies Panel zu erwischen. Habe auch schon einen Paneltausch hinter mir. Allerdings waren es beim ersten Panel horizontale dunkle Streifen, die bedeutend mehr gestört haben. So wie es nun ist kann ich gut damit leben. Da stören mich andere Dinge mehr.
intus1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mrz 2012, 04:36
Hallo Bladerunner, vielen Dank für die informative Antwort. Dann scheint es wohl auch nicht am Real Black Filter zu liegen, da der D6900 diesen ja nicht besitzt. Am Montag führe ich ein Telefonat mit dem Service, habe evtl die Möglichkeit das Gerät vor Ort austauschen zu lassen. Was mich noch interessieren würde ist die Intensität des Schwarzwertes bei euren Geräten. Ich lese des öfteren, dass man zwischen Panel und Rahmen so gut wie keinen Unterschied mehr feststellt, vor allem wenn der Raum abgedunkelt ist. Das kann ich bei meinem TV nicht bestätigen. Das Schwarz wirkt eher wie ein dunkles Anthrazit, als wäre ein leichter Grauschleier drüber, aber auf keinen Fall tief Schwarz. Der Unterschied zum Rahmen ist sehr deutlich sichtbar. Kann das jemand bestätigen?
Supermario
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2012, 10:09
Ja!
Wenn du ein paar von meinen Posts in verschiedenen Threads gelesen hast, weißt du ja das ich scheinbar ein schlechtes Panel erwischt habe, und das gleich zwei mal.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten wo das schlechte Schwarz herkommt.
- Serienstreuung
- Firmware
- tatsächler Defekt?

Da bei mir ja bei der 2. Reparatur nichts gemacht wurde kann ich leider nicht sagen wie sehr die Firmware bzw. das Mainboard dran Schuld ist.
Laut einem Brief von Samsung soll es die Serienstreuung sein.

Da du ja einen 59'er hast sollte es aber nicht so schlimm sein, da ja eigentlich alle Berichten das die größeren Modelle einen deutlich besseren Schwarzwert haben sollen.

Wenn du dich traust deinen aufzuschrauben kannst du durch verändern der Spannung ein etwas besseres Schwarz rausholen. Bei den Modellen über 51 Zoll kann da aber nicht viel erreicht werden, da denen ein Poti auf dem Y-Scan-Board fehlt, welcher den größten Einfluss auf den Schwarzwert hat.
sascha1603
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mrz 2012, 10:48
der schwarzwert liegt aber sehr an den einstellungen, mit den original einstellungen wie standart usw... hattet ich auch einen fürchterlichen sw, erst als ich die einstellungen von benny turbo übernommen hab ist der sw gut geworden (nur hab ich g_gain auf 20 runter gesetzt und warm1 genommen)

mfg sascha
intus1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Mrz 2012, 12:02
Also die Einstellungen von Benny Turbo hatte ich schon probiert, brachte leider keine Besserung des SW und ich trau es mich garnicht zu sagen, aber diese Einstellungen führten bei meinem Panel zu einem sehr unschönen Ergebnis :cut, was ich selbst etwas seltsam finde. Was mich auch sehr verwundert ist die Tatsache dass zB. HDMI Schwarzwert auf Gering, andere Bildbereiche mehr abdunkelt und Details verschluckt, aber der eigentliche Schwarzwert unverändert bleibt? Habe das Gefühl dass es einfach nicht dunkler geht, egal was ich einstelle. Angst ihn aufzuschrauben habe ich nicht, aber wenn man eh nicht soviel rausholen kann, macht es denke ich nicht viel Sinn da ich für ein befriedigendes Ergebnis schon einen gewaltigen Schwarzschub bräuchte Werde nachher mal ein Bild vom SW machen und nochmal die Benny Turbo Settings probieren, vllt war mein Panel auch noch nicht bereit für eine Kalibrierung.

Gruß
Supermario
Inventar
#14 erstellt: 11. Mrz 2012, 12:02
Also, der Schwarzwert bei den "schlechten" Panels ist nicht mit irgendwelchen Einstellungen zu verbessern.
Der Schwarzwert ist, wenn du nicht an dem TV rumschraubst, eine feste physikalische Größe.
Die einzige Einstellung die den Schwarzwert beeinflusst ist die Option Filmmode bzw. Cinemasmooth.
Speziell Samsung Plasma's haben ihren besten Schwarzwert bei 60hz (cinemasmooth aus), dann kommen 96hz (cinemasmooth an) und dann 100hz (unabhängig von cinemasmooth). Also bei unserem PAL-Fernsehen haben wir die schlechtesten Karten mit Samsung Plasma's. Bei PAL-TV wird das Panel mit 100hz angesteuert.

Edit:
intus1, bei mir funktionieren die Benny Turbo Einstellungen auch nicht, die Farben stimmen dann nicht mehr.
Bisher dachte ich das dieses schlechte-Bild Phänomen nur die 51 Zoll und da speziell die 6'er-Reihe betrifft. Aber du beweist ja das Gegenteil.
Ich bezweifle das wir jemals rauskriegen was Samsung da macht.
intus1 welche Firmware hast du drauf?


[Beitrag von Supermario am 11. Mrz 2012, 12:06 bearbeitet]
intus1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Mrz 2012, 12:37
Habe eben nochmal die Settings von Benny Turbo angewendet und kann von meinem Gerät auch nur sagen dass die Einstellungen bei mir keineswegs ein natürliches Bild machen, sieht aus als hätte ich einen Real Green Filter verbaut

Das die Hz Zahlen Einfluss auf den Schwarzwert haben wusste ich bis jetzt noch ganicht, hört sich nicht so gut an. Ich bin am überlegen das mit der Spannungsänderung mal zu versuchen, gibt es dazu hier im Forum vllt eine Aleitung für den D7000? Und muss da irgwas gelötet werden, oder nur was gedreht?
Supermario
Inventar
#16 erstellt: 11. Mrz 2012, 12:59
Du solltest einen Abgleichstift (Kunststoff-Schraubendreher) und ein Multimeter verwenden, löten musst du nichts.
Eine Anleitung gibt es hier: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1390635
Es sind bei deinem 59'er nur 2 Werte zu verändern. Was zu erzielen ist steht auch in dem verlinkten Thread.
intus1
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Mrz 2012, 15:01
Okay danke für den Link, muss mich da erstmal etwas reinlesen und mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen. Morgen rufe ich erstmal beim Händler an und guck was dabei rauskommt.
intus1
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Mrz 2012, 04:09
Sooo, nachdem die Antwort-Mail von Samsung eher unbefriedigend und gefüllt mit Standartaussagen war (Führen Sie ein FW Update durch indem Sie dies und jenes tun..). Habe ich mich dazu entschlossen meinen TV zu tweaken. Als erstes habe ich manuell das Logic Board geupdatet und bin jetzt vom Fbr befreit. Kein Schwarzpumpen mehr! Danach habe ich schweissgebadet (ein wenig schiss ^^) den Samy aufgeschraubt und mir die beiden vohandenen Pots vorgenommen (Vsc und Vs - Yrr ist auf den 59 nicht vorhanden!). Als Werkzeug kam ein modifiziertes Plastik-Partybesteck Messer zum Einsatz Vsc voll aufgedreht und reguliert/Vs angepasst bis keine Pixelfehler mehr beim Scrollen zu sehen waren. Zu guter letzt habe ich beim Weißabgleich G-Gain auf 10 gestellt... Was soll ich sagen, der Aufwand hat sich gelohnt! Habe nun einen super Schwarzwert und kein Pumpen mehr! Einfach hammer! Kann ich nur jedem empfehlen, der ein wenig Ahnung von Technik hat!

Gruß


[Beitrag von intus1 am 14. Mrz 2012, 05:06 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#19 erstellt: 14. Mrz 2012, 10:32
Hab meine Erfahrung im 6900 thread gepostet. Hatte einen Pisnel aus Plastik modifiziert. Man kann wenn man vorsichtig ist, auch einen normalen Schraubenzieher nehmen, aber zur Sicherheit ist was nicht leitendes besser. Hast du denn die Spannungen gemessen?
Hoffe du hast den richtigen Vsc erwischt, es ist ja der rechte der beiden. Von der Beschriftung her würde man den linken nehmen.

Das was der Yrr bei den 51'ern macht ist bei den Größeren per Chip gelöst den man theoretisch per software beeinflussen kann. Der Schwarzwert der größeren Modelle soll wohl genau aus dem Grund besser sein, weil eben der Poti bei den kleinen Modellen auch mal leicht verstellt sein kann, was bei Ansteuerung über einen Chip nicht sein sollte.
sascha1603
Stammgast
#20 erstellt: 14. Mrz 2012, 14:33
intus hast bilder vom geöffneten tv gemacht?? würden mich interessieren

mfg sascha
derfalk
Inventar
#21 erstellt: 14. Mrz 2012, 16:07
Und hat deiner gesurrt oder gebrummt? Hast du da irgendwas gemacht? Schrauben angezogen / Unterlegscheiben zur Pufferung genommen ... Hammer und Meißel?


[Beitrag von derfalk am 14. Mrz 2012, 16:08 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#22 erstellt: 14. Mrz 2012, 16:14
Falk wen meinst du denn jetzt?

Meiner surrt jetzt lauter, weis aber nicht obs durch den Tweak kommt. Da kann man aber nichts machen, außer die surrenden Teile mit irgendwas einsprühen, weis nich mehr was, aber gut für die Temperatur ist das nicht.

Sascha wenn du Bilder willst, ich hab welche gemacht, sind dann vom 51D6900.
derfalk
Inventar
#23 erstellt: 14. Mrz 2012, 16:26
Ne, meinte eher intus1, weil ich auch den PS59D7000 hab .. und meiner halt knattert bei Zellhelligheit 16 rum .. wenn ich die Zellhelligkeit auf volle Pulle stell wird er ruhig.. klar, weil dann die Drosseln weniger drosseln müssen Nur vielleicht ist meiner ja auch von den Werten falsch eingestellt, das er deswegen so Geräusche macht!?
Supermario
Inventar
#24 erstellt: 14. Mrz 2012, 16:39
Das ist wirklich schwer zu sagen. Aber ich würde sagen das falsche Spannungseinstellungen nur geringfügig was ändern an der Lautstärke der entsprechenden Bauteile. Entweder surrts von Anfang an oder nicht. Wenn es surrt dann ändern die Bereiche in denen man die Spannung verändern kann kaum etwas. Ich bin zwar der Meinung das meiner lauter geworden ist, aber wahrscheinlich bild ich mir das nur ein.
Bei mir ist er auch bei 16 am lautesten und bei 20 wirds leiser. Hängt aber bei mir stark von Umgebungs- und Paneltemperatur ab. Manchmal isser bei mir laut und zwar richtig laut, wenn er schon warm ist und gar kein helles sondern ein durchschnittliches Bild angezeigt wird, das eigentlich fast gar keinen weißen Bereich enthält. Schon echt durcheinander wie sich das mit dem Surren verhält.
Mein erstes Panel war viel leiser.
Supermario
Inventar
#25 erstellt: 14. Mrz 2012, 18:21
Hab grad bischen Fern gesehen und da wurds drausen plötzlich sonnig. Da hab ich von Film (Zellhelligkeit 20) auf Standard (Zellhelligkeit 16) gestellt und den Standard dann auf 20. Da fing der an zu surren, ich glaub mein Trommelfell platzt paar Minuten später gings wieder. Aber so laut war der noch nie. Vielleicht bin ich in dem Frequenzbereich meines 2. Panels sehr empfindlich. Ich höre seit ich den TV habe immer und überall surren von allen möglichen Netzteilen usw.
Wollt ich nur mal loswerden und da wir grad drüber gesprochen haben passts gut hierhin.


[Beitrag von Supermario am 14. Mrz 2012, 18:22 bearbeitet]
intus1
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Mrz 2012, 03:51
@Sascha1603 habe leider nur Fotos von den Positionen der Potis gemacht. Vllt mach ich ihn am WE nochmal auf, will evtl noch bisi rumprobieren, dann mach ich richtige und stell sie hier online

@derfalk meiner surrt auch. Änderung der Spannung brachte auch nichts. Bei mir ist er bei Zellhelligkeit 15 am angenehmsten ^^ Als er offen war habe ich nachgesehen ob da irgendein Teil mit einem anderen Bauteil durch Biegung oder sonstiges in Berührung kommt und dadurch das Geräusch bzw eine Vibration entsteht. Hab leider nichts gefunden. Habe heute die Spannungen per Multimeter mal exakt an die Vorgaben des Etiketts auf dem Panel angepasst, da einige Werte von Haus aus etwas anders waren. Hat aber auch nicht viel gebracht, ausser dass der Schwarzwert wieder wie vorher ist ^^ Vllt probier ichs mal mit Hammer und Meißel, ich poste dann das Ergebnis Werde die Tage mal schauen was passiert, wenn ich nur die Spannung des Vs reguliere, ohne Vsc anzuheben (danke für den Tip @Supermario). I will hold you on the Walking ^^
derfalk
Inventar
#27 erstellt: 15. Mrz 2012, 09:39
Yeah, mach mal ne deutsche-Bilder-Dummy-FAQ dazu bitte
intus1
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 15. Mrz 2012, 11:10
Habe gestern Abend noch eine interessante Entdeckung gemacht. Auf dem Etikett des Panels steht als Model 58FH.
Im Service Menu war als Panel Type 59DSArD eingestellt. Habe dann, weil es für mich mehr Sinn macht, den Type auf 59DFHcD gesetzt und den TV neugestartet. Es begrüßten mich direkt knackigere Farben und der vorher sehr ausgeprägte Grünstich hat sich fast ganz verabschiedet. Noch schnell bei Weißabgleich G-Gain auf 15 gestellt und auch das Schwarz wirkt jetzt viel klarer (vorher leichter grünstich). Kann mal jemand bei seinem 59D7000 im SM nachsehen welcher Type bei ihm eingestellt ist? Würde mich mal interessieren.
Supermario
Inventar
#29 erstellt: 15. Mrz 2012, 11:27
Sicher bin ich mir nicht, aber aufgrund verschiedener User in verschiedenen Foren haben wohl alle D-Serie Plasmas als Typ "DSArD" und als Front Color "P-W-Vio" drin stehen. Auf meinem 51D6900 steht 850FH-YB09, also irgendwie von bis. Was die 8 vor der 50 zu suchen hat weis ich auch nicht.

Edit:
Wenn du ins Service Menü gehst werden deine Einstellungen zurückgesetzt und nach dem Neustart des TV steht der auf Dynamisch. Hoffe du hast die knackigeren Farben nicht damit verwechselt. Wenn du selbst bei Standard und Film jetzt ein besseres Bild hast, dann halt uns mal auf dem Laufenden.


[Beitrag von Supermario am 15. Mrz 2012, 16:29 bearbeitet]
intus1
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 15. Mrz 2012, 22:09
Nene steht bei mir direkt auf Standart. Komischerweise springt er generell nach einem Besuch im Service Menü nichtmehr auf Dynamisch, glaube ist seit dem Logic Board Update bei mir so. Aber soll mir recht sein

Ich werde nachher im abgedunkeltem Wohnzimmer bisi rumtesten. Noch mal ne Frage an Besitzer des 59D7000 - Habe mir mal die Werte von den ADC/WB Settings notiert. Vllt kann die mal jemand vergleichen? Würde mich mal interessieren.

Sub Brightness: 128
R-Offset: 126
G-Offset: 128
B-Offset: 132
Sub Contrast: 132
R-Gain: 120
G-Gain: 128
B-Gain: 115

2nd_R_L: 134
2nd_G_L: 134
2nd_B_L: 134
2nd_R_H: 49
2nd_G_H: 49
2nd_B_H: 49

Gruß


[Beitrag von intus1 am 15. Mrz 2012, 22:17 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#31 erstellt: 15. Mrz 2012, 22:44
Bei mir war es genau andersrum, nach dem Logicboard update hatte ich immer Dynamisch an wenn ich aus dem SM raus bin. Davor blieb er auch auf Standard.

Sub Brighntness steht wohl immer auf 128 genau wie Sub Contrast immer auf 132 steht. Dies gilt für alle D-Serie Plasmas wenn der HDMI-Eingang nicht PC genannt ist. Bei PC sind beide Werte 128.
Die Offset- und Gainwerte sollten bei jedem anders sein, die werden im Werk kalibriert.
Die L/H-Werte die du hast sind die Standardwerte der 1019'er Firmware und evtl. auch anderer FW-Versionen.
Bei umbenennen des HDMI-Eingangs nach PC sind die L/H-Werte stark anders, glaub 96 für L und 107 für H.
Supermario
Inventar
#32 erstellt: 16. Mrz 2012, 03:27
Hey intus1, du bist genial !

Habe meinen D6900 zum Spaß im SM ungestellt von dem typischen 51DSArD auf, genau weis ich es gar nicht mehr, 51DFH**.
Und boom, die Welt ist wieder in Ordnung. Das Bild ist jetzt so wie es sein soll, der Wahnsinn! Ich musste heulen vor Freude!
Danke danke danke

An alle mit dem Problem, das der D6900 grau und flau ist. Folgendes führt insgesamt zu einem nahezu perfekten Bild:

- Aktuelle Logicboard Firmware
- ADC/WB Result-Werte im SM auf 130/72
- Im SM unter Option auf 51DFH** bzw. 59DFHcD stellen
- Poti-Tweak für besseren Schwarzwert nach Anleitung im AVS Forum

Dann Einstellungen:

Modus: Standard
Zellhelligkeit: 14
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Schärfe: 25
Farbe: 45
Farbton: G50/R50
Schwarzton: Aus
Optimalkontrast: Aus
Gamma: 0
Farbraum: Benutzerdefiniert (standardeinstellungen beibehalten)
Weißabgleich: 25,25,25,25,22,25 (Also G-Gain auf 22)
Kantenglättung: Aus
Bewegungsbel: Aus
xvYCC: Aus
Farbtemp.: Standard
HDMI-Schwarzp.: Entsprechend der Zuspielung)

Modus: Film
Zellhelligkeit: 16
Kontrast: 95
Helligkeit: 55
Schärfe: 25
Farbe: 48
Farbton: G50/R50
Schwarzton: Aus
Optimalkontrast: Aus
Gamma: 0
Farbraum: Benutzerdefiniert (standardeinstellungen beibehalten)
Weißabgleich: keine Änderung
Kantenglättung: Aus
Bewegungsbel: Aus
xvYCC: Aus
Farbtemp.: Standard oder Warm1, je nach Geschmack
HDMI-Schwarzp.: Entsprechend der Zuspielung)


Hoffe das auch bei anderen dies die Probleme löst.

MfG
Mario


[Beitrag von Supermario am 16. Mrz 2012, 03:37 bearbeitet]
intus1
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 16. Mrz 2012, 20:04
Hey freut mich dass es auch bei dir einen positiven Effekt hatte!

Werde mich heute Abend nochmal mit den Potis beschäftigen und werde auch an die Fotos denken
sascha1603
Stammgast
#34 erstellt: 21. Mrz 2012, 00:32

intus1 schrieb:
Nene steht bei mir direkt auf Standart. Komischerweise springt er generell nach einem Besuch im Service Menü nichtmehr auf Dynamisch, glaube ist seit dem Logic Board Update bei mir so. Aber soll mir recht sein

Ich werde nachher im abgedunkeltem Wohnzimmer bisi rumtesten. Noch mal ne Frage an Besitzer des 59D7000 - Habe mir mal die Werte von den ADC/WB Settings notiert. Vllt kann die mal jemand vergleichen? Würde mich mal interessieren.

Sub Brightness: 128
R-Offset: 126
G-Offset: 128
B-Offset: 132
Sub Contrast: 132
R-Gain: 120
G-Gain: 128
B-Gain: 115

2nd_R_L: 134
2nd_G_L: 134
2nd_B_L: 134
2nd_R_H: 49
2nd_G_H: 49
2nd_B_H: 49

Gruß


hmmm noch keine bilder
ich hab jetzt mal meine sm werte verglichen

logics/w ist bei mir die 11-02-11 (könnte jemand auf deutsch beschreiben wie man das update macht)

r-offset 117
g-offset 128
b-offset 129
sub contrast 132
r-gain 133
g-gain 128
b-gain 121

die 2nd werte sind die gleichen

mfg sascha


[Beitrag von sascha1603 am 21. Mrz 2012, 00:37 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#35 erstellt: 21. Mrz 2012, 12:33
Hast du denn Foating Brightness Sascha? Wenn nicht brauchst du auch kein Update.
sascha1603
Stammgast
#36 erstellt: 21. Mrz 2012, 12:48
ne hab ich net, aber wäre immer gut zu wissen wie es geht, da nicht alle fit sind im englischen (ist bei mir scho über 20 jahre her)
dehalb wäre eine deutsche anleitung sicher hier nicht schlecht

mfg sascha
Supermario
Inventar
#37 erstellt: 21. Mrz 2012, 14:12
Also ich will da nix falsch machen. Mein Englisch ist auch nur das von der Schule von vor 10-15 Jahren.

Ich kann es ganz kurz beschreiben.

1. gibt man "mute,7,3,7,enter" ein, wobei Enter die OK-Taste ist. Im auftauchenden Menü überprüft man seine "Logic SW Version."
Ist diese älter als folgende:
PS51D8000: 11-10-31
PS59D8000: 11-11-04
PS64D8000: 11-11-04

PS51D7000: 11-10-31
PS59D7000: 11-11-04
PS64D7000: 11-11-04

PS51D6900: 11-10-31
PS59D6900: 11-11-04
PS64D6900: 11-11-04

PS51D6500: 11-10-31
PS59D6500: 11-11-04
PS64D6500: 11-11-04

PS51D550: 11-11-12
PS59D550: 11-11-04
PS64D550: 11-11-04

,kann man das Update durchführen. (Man beachte es handelt sich um ein Teilupdate aus einer Firmware von einem US-Modell)

2. Man lade sich die TCON.zip Datei runter, zu finden hier http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1389562 und da bei "1. Download this file."
3. Die für den eigenen TV passende Datei aus der Zip extrahieren und auf einen FAT formatierten USB-Stick in einen Ordner genannt PDP_LOGIC kopieren.
4. USB Stick an USB1 an den TV

Dann kommts drauf an, ob man einen 8000 hat oder die kleineren Serien und welche Größe das Gerät hat. Beim 8000 hat man direkt zugriff auf das entsprechende Update-Menü. Bei 7er, 6er und 5er muss man den ruSamsungCommunicator verwenden.

Für den 8000er:
5. Wieder mute,7,3,7,enter drücken und im Logic-Menü "Logic USB D/L" wählen mit OK
6. Mit der Pfeiltaste Rechts den Updatevorgang starten
7. Der TV zeigt jetzt "updating" an.
8. Wenn er fertig ist die Version im Logicmenü überprüfen, ob es jetzt die neue Version ist.

Für die 7er, 6er und 5er:
5a. ruSamsungCommunicator runterladen, entweder vom oben genannten Link oder per google suchen.
5b. Den rSC entpacken und starten, dieser wird sich dann erstmal updaten. Danach sucht er euren TV und verbindet sich mit ihm.
5c. Dann auf das Fernbedienung Tab gehen und dort "Info" und "Factory" schnell nacheinander drücken. Dann kommt ihr ins erweiterte SM.
5d. Hier geht ihr unter SVC und dort findet ihr dann "Logic USB D/L" and wählt es mit OK aus.
6. Mit der Pfeiltaste Rechts den Updatevorgang starten
7. Der TV zeigt jetzt "updating" an.
8. Wenn er fertig ist die Version im Logicmenü überprüfen, ob es jetzt die neue Version ist.

Damit der rSC euren TV findet muss der TV und der PC von dem aus ihr ihn Fernbedienen wollt im gleichen Netz sein. Also wenn der TV per WLAN im Netz ist muss euer PC auch per WLAN dran hängen. Die meisten Router kriegen es nämlich nicht gebacken die Ports von LAN auf WLAN umzuleiten. Außerdem sollte am TV die Netzwerkfernbedienungsoption an sein. Beim ersten Verbinden des rSC mit dem TV müsst ihr am TV den rSC als Netzwerkfernbedienung zulassen.

So hoffe das hilft.

MfG
Mario
sascha1603
Stammgast
#38 erstellt: 21. Mrz 2012, 14:24
perfekte anleitung ich brauch es nicht, aber es wird sicher viele geben die es brauchen werden jetzt fehlen nur noch ein paar bilder

mfg sascha
Supermario
Inventar
#39 erstellt: 21. Mrz 2012, 17:18
@ intus1:
Hab im 6900 Thread nochwas geschrieben wegen dem "type"- setting im SM. Denn es scheint doch nicht der heilige Gral zu sein.
Dazu noch eine Info, auf meinem Aufkleber innen drin steht auch noch "Rev. DS, AR", was dann doch eher wieder zur Standard-Einstellung "DSArD" passt.

Was ich noch sicher weis, ist das die Standardeinstellung bei den 7000ern und 8000ern "5XDSCrD" ist. Steht so auch im Service Manual.
Da du einen 7000er hast, solltest du also das mal einstellen. Auch andere 7000er Besitzer haben diese Einstellung als Standard bestätigt.

MfG
Mario


[Beitrag von Supermario am 21. Mrz 2012, 17:21 bearbeitet]
intus1
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 21. Mrz 2012, 20:27
Hallo Supermario, habe ich schon gelesen und gestern umgestellt, vielen Dank! Bin soweit jetzt ziemlich zufrieden mit meinem TV. Wenn das Surren mit der Zeit noch etwas abnimmt und der DSE sich verbessert, ist es für mich der beste Fernseher der Welt

Hier noch die versprochenen Fotos, sorry für die Verspätung:

TV offen:
IMG_6207

Vsc:
IMG_6147

Vs/Va:
IMG_6144

Ve (Vb?):
IMG_6139

Gruß
sascha1603
Stammgast
#41 erstellt: 21. Mrz 2012, 21:04
dann handelt es sich bei den bildern um einen 51" da die 59 nicht soviele podis haben?? dann wäre der tweak bei den 59" gar nicht möglich?

mfg sascha
Supermario
Inventar
#42 erstellt: 21. Mrz 2012, 21:06
Die sind von nem 59er. Die 51er haben glaub 2 Potis mehr, hauptsächlich den yrr.
intus1
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 21. Mrz 2012, 21:08
die Bilder die ich gepostet habe sind von meinem 59D7000.

Gruß
derfalk
Inventar
#44 erstellt: 21. Mrz 2012, 22:05
@Intus1
Konntest du genau lokalisieren von wo nun die Surrgeräusche her kommen? Ggf, mal die Schrauben nachziehen an den Platinen oder ggf. Unterlegscheiben(puffer) drunter?
intus1
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 21. Mrz 2012, 22:59
Das Surren kommt von der linken Platine wo sich der Vsc befindet. Habe noch nicht wirklich viel ausprobiert. Der TV hängt seit Samstag an der Wand, aber wenn es mit der Zeit nicht besser werden sollte, knüpfe ich ihn mir nochmal vor. Habe des öfteren gelesen, dass es mit der Zeit nachlassen soll, deswegen wollte ich da jetzt nicht rumexperimentieren
Supermario
Inventar
#46 erstellt: 21. Mrz 2012, 23:52
Also bei mir kommt das Surren von den Kondensatoren, und zwar, von hinten gesehen, einmal links oben aufm Y-Scan-Board und einmal rechts oben auf dem X-Scan Board.
Ich hoffe es ist kein Hörsturz gewesen, aber heute war meiner den ganzen Tag ruhig. Konnte selbst bei absoluter Stille aus nem Abstand von nem halben Meter nichts mehr hören. Das ganze war im Standardmodus bei Zellh. 14 und im Filmmodus bei Zellh. 20. Andere Konstellationen sind lauter.
Habe jetzt aber nicht extra ein weißes Bild angezeigt, wollte es nicht provozieren, damit ich gut schlafen kann
derfalk
Inventar
#47 erstellt: 03. Apr 2012, 07:44
Und surrt deinen nun gar nicht mehr oder war es mehr ein einmaliges "schweigen"?

Bei mir war der Wert "5XDSCrD" im SM nicht eingestellt sondern 5XDSArD (hab den 7000er). Nach Umstellen ist Rot extrem zu hell geworden und die anderen Farben auch (nicht im Dynamisch-Modus, sondern im Film / Standard!) Total unnatürlich. Hab nun die Farben im "Bild" nach meinen Augen angepasst, aber das das Bild besser ist .. hmmm


[Beitrag von derfalk am 03. Apr 2012, 07:47 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#48 erstellt: 03. Apr 2012, 10:03
Laut Service Handbuch sollte der Typ beim 7000 und 8000 "5XDSCrD". Vielleicht hast du schon zu lange mit der anderen Einstellung geschaut. Ich brauche auch immer sehr lange bis ich mich an etwas gewöhnt habe.
Hattest du deinen den vorher mit irgendwelchen empfohlenen Einstellungen laufen? Probier mal mit dem neuen Typ die Einstellungen von Benny Turbo oder andere kalibrierte Einstellungen. Bei welchem Typ diese Einstellungen richtiger aussehen, den würde ich beibehalten.

Das surren ist bei mir definitiv weniger geworden, denn mein 2. Panel war echt laut am Anfang. Manchmal hör ich es wieder stärker durch, manchmal gar nicht mehr. Gestern Abend hatte ich es wieder gehört, als ich den Ton aus gemacht habe (Anlage), war es fast weg . Dieses Surren ist denke ich extrem Raumakkustik-abhängig.
Dazu kommt noch das ich selbst manchmal empfindlicher für die Frequenzen des Surrens bin und manchmal weniger. Hat auch nichts mit der Tagesform zu tun, das ich es abends mehr höre als morgens, es ist den einen Tag weniger und an einem anderen Tag höre ich bei jedem elektronischen Gerät ein sehr hochfrequentes nervendes surren oder eher fiepen. Es ist schon sehr ähnlich dem Tinitus, aber leiser dafür in einer höhren Frequenz.
fluppe1405
Stammgast
#49 erstellt: 03. Apr 2012, 13:45
Also bei mir steht auch 51DSArD im SM Menü.
Habe den 7000..Finde das Bild irgendwie flau.Film Modus ist nicht zu gebrauchen.
Weiß hat einen lila schleier,und mit bennyturbo einstellungen ist alles grün.
Supermario
Inventar
#50 erstellt: 03. Apr 2012, 14:59
Da hab ich doch gleich wieder eine Vermutung. Wenn die Firmware (nicht nur die 1019) irgendwie nicht ganz korrekt geflasht wurde, egal ob im Werk oder von uns Zuhause, dann sind wohl einige Einstellungen im Servie Menü falsch und das führt wiederrum zu unterschiedlichen Bildeindrücken bei den verschiedenen Usern.
Fluppe stell auf Cr, sollte weniger flau sein. Im Service Handbuch steht sogar folgendes drin:

(If you replace the main board with new one, please change the factory option as well.
The options you must change are "Type".)
Für die 8000 steht dann in der Tabelle: 51DSCrD, 59DSCrD, 64DSCrD für die jeweiligen Größen.
DIe 7000er haben den selben Eintrag laut anderer User im AVForums und AVS Forum.


[Beitrag von Supermario am 03. Apr 2012, 15:00 bearbeitet]
fluppe1405
Stammgast
#51 erstellt: 03. Apr 2012, 15:20
Also vor der 1019 ist das Bild gut gewesen..
Kuk schon jeden Tag ob es ein neues Firmenware update giebt.
Bei mir im SM Menü unter Weißabgleich steht alles auf 128.
Frage mich warum jeder User da andere werte hat.
Nur beim Tausch der Hauptplatine soll der Typ geändert werden steht da.
(If you replace the main board with new one, please change the factory option as well.
The options you must change are "Type".)


[Beitrag von fluppe1405 am 03. Apr 2012, 15:45 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Samsung ps59d7000 erfahrungen
hifi-freak999 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  4 Beiträge
Samsung ps59d7000 3d
hifi-freak999 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  6 Beiträge
Netzteil Samsung PS59D7000 defekt
moore09 am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  2 Beiträge
PS59d7000 chip?
fantomas74- am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  2 Beiträge
Skype - Kamera für ps59d7000
rayschmi am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  4 Beiträge
PS59D7000 Boot Loop Problem
Loenneborg am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  3 Beiträge
Samsung PS59D7000 Bildfehler Y-Board Teil-defekt?
DerFranzl am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  3 Beiträge
neue Firmware 1015 im Netz für PS59D7000
Micky1964 am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  2 Beiträge
ps59d6900 gleich oder auf ps59d7000 warten?
haloo am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  17 Beiträge
Display Samsung PS51D450?
adiclair am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Hersteller in diesem Thread Widget schließen