PS51D579 T-CON Firmware / Logic Board Update wegen Helligkeitsschwankungen / Schwarzwertpumpen

+A -A
Autor
Beitrag
LutzderDritte
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2015, 03:52
Hallo,
so ich bin jetzt seit einer Woche stolzer Besitzer eines PS51D579. Habe mir den gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden. Mein erster Plasma.

Jetzt aber zum Thema.
Ich musste leider feststellen, dass bei sehr dunkle Aufnahmen in Filmen usw. der Samsung heller wird und in helleren wieder schlagartig dunkler bzw. normal. Das hat mich in einem Film sehr aufgeregt, bei dem sich zwei Personen unterhalten haben. Die eine stand im Dunkeln und die andere im Hellen. Ständig wurde der Samsung hell, dunkel, hell, dunkel, ......
Am meisten nervt mich einfach, dass das Schwarz dann nicht mehr richtig schwarz ist. Ich dachte immer dass das einen Plasma ausmacht.

Im Internet bin ich dann auf das updaten des Logic Boards / T-CON Boards aufmerksam geworden.
Meine Fragen dazu:
1. Ich habe ein PS51D579. Von dem steht nichts auf den Seiten. Ist der PS51D579 nicht einfach nur ein PS51D550 mit Sat-Anschluss und ich kann so vorgehen wie beim PS51D550 obwohl ich ein PS51D579 habe?
2. Hat das schon jemand hier gemacht und kann mir davon berichten? Erfolg oder Misserfolg? Es gibt ja auch wohl die Möglichkeit, dass es schlimmer werden könnte und das will ich nun auch nicht.
3. Es wird doch nur das T-CON Board geflascht oder? Sollte also was schief gehen, könnte ich doch einfach ein neues einbauen und alles wäre wieder beim Alten oder? Dann würde ich das auf jeden Fall mal versuchen, denn ein Board habe ich noch hier liegen.
4. Hat jemand die Dateien noch? Die Links, die ich gefunden habe, funktionieren nicht mehr.

DANKE

Hier nur noch mal den Text und die Links, die ich meine:

1. gibt man "mute,7,3,7,enter" ein, wobei Enter die OK-Taste ist. Im auftauchenden Menü überprüft man seine "Logic SW Version."
Ist diese älter als folgende:
PS51D8000: 11-10-31
PS59D8000: 11-11-04
PS64D8000: 11-11-04

PS51D7000: 11-10-31
PS59D7000: 11-11-04
PS64D7000: 11-11-04

PS51D6900: 11-10-31
PS59D6900: 11-11-04
PS64D6900: 11-11-04

PS51D6500: 11-10-31
PS59D6500: 11-11-04
PS64D6500: 11-11-04

PS51D550: 11-11-12
PS59D550: 11-11-04
PS64D550: 11-11-04

,kann man das Update durchführen. (Man beachte es handelt sich um ein Teilupdate aus einer Firmware von einem US-Modell)

2. Man lade sich die TCON.zip Datei runter, zu finden hier http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1389562 und da bei "1. Download this file."
3. Die für den eigenen TV passende Datei aus der Zip extrahieren und auf einen FAT formatierten USB-Stick in einen Ordner genannt PDP_LOGIC kopieren.
4. USB Stick an USB1 an den TV

Dann kommts drauf an, ob man einen 8000 hat oder die kleineren Serien und welche Größe das Gerät hat. Beim 8000 hat man direkt zugriff auf das entsprechende Update-Menü. Bei 7er, 6er und 5er muss man den ruSamsungCommunicator verwenden.

Für den 8000er:
5. Wieder mute,7,3,7,enter drücken und im Logic-Menü "Logic USB D/L" wählen mit OK
6. Mit der Pfeiltaste Rechts den Updatevorgang starten
7. Der TV zeigt jetzt "updating" an.
8. Wenn er fertig ist die Version im Logicmenü überprüfen, ob es jetzt die neue Version ist.

Für die 7er, 6er und 5er:
5a. ruSamsungCommunicator runterladen, entweder vom oben genannten Link oder per google suchen.
5b. Den rSC entpacken und starten, dieser wird sich dann erstmal updaten. Danach sucht er euren TV und verbindet sich mit ihm.
5c. Dann auf das Fernbedienung Tab gehen und dort "Info" und "Factory" schnell nacheinander drücken. Dann kommt ihr ins erweiterte SM.
5d. Hier geht ihr unter SVC und dort findet ihr dann "Logic USB D/L" and wählt es mit OK aus.
6. Mit der Pfeiltaste Rechts den Updatevorgang starten
7. Der TV zeigt jetzt "updating" an.
8. Wenn er fertig ist die Version im Logicmenü überprüfen, ob es jetzt die neue Version ist.

Damit der rSC euren TV findet muss der TV und der PC von dem aus ihr ihn Fernbedienen wollt im gleichen Netz sein. Also wenn der TV per WLAN im Netz ist muss euer PC auch per WLAN dran hängen. Die meisten Router kriegen es nämlich nicht gebacken die Ports von LAN auf WLAN umzuleiten. Außerdem sollte am TV die Netzwerkfernbedienungsoption an sein. Beim ersten Verbinden des rSC mit dem TV müsst ihr am TV den rSC als Netzwerkfernbedienung zulassen.


erstellt: 21. Mrz 2012, 12:12 von Supermario
Supermario
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2015, 11:28
Du hättest das doch in dem entsprechenden Thread posten können, oder mich per PN fragen.
Dein 579 ist sozusagen ein 550. der TV würde das Update auch nur aufspielen wenn es für ihn geeignet ist. Es kann also nur beim flashen selbst etwas passieren.
Ich kann dir nur nicht sagen ob der ruSC noch funktioniert. Es gab da ne Zeit da war das nicht möglich. Es gibt zwar wieder aktuelle Versionen, aber ob alles noch so zu machen ist wie damals, keine Ahnung.
Hast du denn schon die neueste Firmware drauf? Denn das Problem mit den Floating Blacks wurde dort irgendwann gefixed, sodaß das TCON Update nicht mehr unbedingt nötig ist.
Es kann natürlich passieren, das wenn du die neueste FW installierst der ruSC ausgesperrt wird. So war es bei neueren Samsung Modellen. Ob es auch die D-Serie betraf weiß ich nicht mehr, glaube aber nicht.
LutzderDritte
Neuling
#3 erstellt: 20. Feb 2015, 04:02
Sorry, das tut mir Leid. Ich dachte einfach, dass der Thread schon zu alt ist und es ging ja da eigentlich um einen PS59D7000. Da Themen zum PS51D579 scheinbar eher selten sind, dachte ich, ich mache einen eigenen Beitrag auf. Sorry, wenn ich da was falsch gemacht habe.
Wegen PN. Ich wollte einfach nicht nerven. Hab da schon schlechte Erfahrung gemacht.
Daher vielen Dank, für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Ja, ich hab schon das neuste Update drauf (1029). Das war das Erste, das ich gemacht habe. Hoffentlich war das jetzt nicht ein Fehler. Daher kann ich leider nicht sagen, ob das Problem vorher schlimmer war. Im "Menü" steht unter Logic SW Version 11-06-17. Also hier wurde nichts aktualisiert.
Hmm, vielleicht stelle ich mich auch einfach zu sehr an aber ich dachte einfach, dass der Plasma nicht einfach so von selbst hell oder dunkel werden darf, ohne dass ich im das erlaube . Meine, irgendwelche Öko-Einstellungen oder Bewegungsbeleuchtung sind ausgeschaltet.

Zu meinen Bedenken wegen den Fehlern. Also die paar Leute, die Bildstörungen usw. haben, haben also etwas beim Update falsch gemacht?

Gut ich schau mal was das ruSC Programm sagt und dann melde ich mich nochmal.

Danke.
Supermario
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2015, 11:51
Ich weiß jetzt nicht was du mit Bildstörungen nach dem Update meinst, aber entweder funktioniert es oder nicht. Wenn nicht, dann musst du das TCON Board austauschen weil der TV sonst kein Bild mehr anzeigt.
Du könntest dein Problem auch mal noch genauer beschreiben. Ich bin jetzt mal so freundlich und erkläre dir wie (leilweise schlecht) die Samsung Plasmas funktionieren.

Plasmas im allgemeinen haben kein perfektes Schwarz, sind weit von z.B. den alten Röhren-TV's entfernt. Nur die Pioneer Kuro und die 60er Serie von Panasonic kamen fast in diese Bereiche. Ist aber alles meilenweit entfernt von OLED. Das liegt daran, das die einzelnen Subpixel eine Grundspannung haben müssen und es einen Resetimpuls nach einem angezeigten Bild geben muss. Dieser Reset sorgt dafür, dass das Plasma (ionisierte Edelgase) schnell genug reagieren kann für den nächsten Zustand der für das nächste Einzelbild erforderlich ist. Die Spannung, Dauer und Häufigkeit dieses Resetimpulses bestimmt den Schwarzwert eines Plasma. Der Resetimpuls wird ständig durchgeführt, auch wenn du nur ein schwarzes Bild anzeigst.

Bei Samsung Plasmas gibt es mehere Zustände für den Schwarzwert, weil der Resetimpuls angepasst wird an das was angezeigt wird. Bis zur E-Serie gab es 1 oder 2 Resetimpulse pro Einzelbild, bei der F-Serie kam noch sozusagen ein halber Resetimpuls pro Einzelbild hinzu. Zusätzlich wird auch die Grundspannung nach Bildinhalt angepasst. Je weniger Resetimpulse pro Einzelbild benötigt werden, desto besser der Schwarzwert. Das war Samsungs Versuch bei dunklen Szenen einen besseren Schwarzwert zu erzeugen und bei hellen Szenen eine bessere Graustufen und Farbauflösung zu erzielen.

Das Problem war aber, das der algorithmus der den Schwarzwert anpasst nicht immer richtig funktioniert hat. Das führte zu den sogenannten Floating Blacks. Wo der Schwarzwert also pumpt, je nach Szene. Ein ähnliches Pumpen kann auch von der Option "Optimalkontrast" oder "Schwarzton" hervorgerufen werden. Dieses Pumpen des Schwarz sieht man normalerweise nur in einem dunklen Raum, wo der TV die einzige Lichtquelle ist.
Bei dem schlechten Schwarzwert der 51er D-Serie Plasmas kann man mit denen aber eh nicht im dunkeln gucken.
Zeig mal im dunkeln länger etwas helles an, und dann ein schwarzes Bild. Du wirst dann sehen wie der TV langsam graduell das Schwarz abdunkelt.
Hast du denn im dunklen geschaut oder mit Licht an, als du die Fehler bemerkt hast?

Das TCON Board wurde mit keiner Firmware geupdatet. Die Floating Blacks wurden innerhalb der Firmware auf andere Weise gelöst. Sie sind noch da und können auch nie ganz verschwinden. Das Schwarz sollte aber nicht flackern. Es gibt aber Außnahmen wo auch der verbesserte Algorithmus bei bestimmten Szenen in einem Film nicht funktioniert, dann wechselt das Schwarz auch mal schneller.
Auch ist es so, das einige nachdem sie das TCON Update durchgeführt haben, lange Zeit später wieder Floating Blacks hatten, die aber wieder verschwanden. Das lag wohl einer einer Anpassung des TV über die Zeit. Je nach Anzahl der Betriebsstunden werden bei Plasmas Anpassungen wegen der Alterung durchgeführt, meistens Spannungsanpassungen. Dein TV ist gebraucht, vielleicht ist er gerade in einer Anpassungsphase und das Schwarzproblem verschindet von selbst.

Zum hellen Teil des Bildes. Ein Plasma hat einen ABL (Automatic Brightness Limiter). Je heller das anzuzeigende Bild ist, desto dunkler wird der TV um nicht zu überhitzen und den Stromverbrauch zu senken. Wenn ein Plasma z.B. bei einem kleinen weißen Viereck eine Helligkeit von 120 Candela hat, dann bleiben im Vollbild-Weiß je nach Hersteller, Generation und Größe nur zwischen 25 und 75 Candela übrig. Bei den 51er D-Serie Plasmas sind es zwischen 25 und 40 Candela im Vollbild. Also z.B. Fernsehwerbung mit vielen großen weißen Flächen werden dann stark abgedunkelt.
Der einzige Plasma der einigermaßen Hell ist und das auch im Vollbild ist der F8590 von Samsung, der bis zu 75 Candela schafft.


[Beitrag von Supermario am 20. Feb 2015, 12:07 bearbeitet]
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Feb 2015, 23:13
Feine Erklärung.

Nur beim SW bleibt der Kuro mit ABSTAND außen vor, aber wie du schon erwähntest mit OLED wird das Rad neu erfunden.
Ich kann es kaum erwarten, aber 4k 65" und Flat muss es schon sein...
LutzderDritte
Neuling
#6 erstellt: 21. Feb 2015, 03:32
WOW! Vielen vielen Dank, dass sie sich so eine Mühe gegeben haben. Ich muss mir das noch ein paar mal durchlesen, hab leider noch nicht alles verstanden. Liegt aber auch daran, dass ich mir wohl gestern eine Erkältung oder so eingefangen hab. Mir geht es gerade gar nicht gut. Wollte mich daher nur kurz melden und Bescheid geben, dass ich ein paar Tage aussetzt. Wenn das OK ist?
Ich melde mich dann umgehend wieder. Vielen Dank nochmal.
Supermario
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2015, 11:36
Ich wollte das jetzt nicht haarklein beschreiben, das wäre dann doch zuviel gewesen, daher kann die Erklärung für dich auch etwas schwierig zu verstehen sein, weil ich auch ein paar Infos gekürzt und vereinfacht habe.
Gute Besserung.
LutzderDritte
Neuling
#8 erstellt: 11. Mrz 2015, 03:34
So da bin ich wieder. Gesund und munter. Sorry hat etwas länger gedauert .

Nochmals vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Das hört sich für mich so an, als wären Plasmas eine große Baustelle mit vielen Bauart bedingten Problemen, die mehr oder weniger gut gelöst werden. Bei Weiß wird er zu heiß, bei Schwarz hellt er nach, das Einbrennen muss durch Pixelverschiebung gelöst werden, das Altern muss automatisch angepasst werden, er Surrt je heller er wird, hoher Stromverbrauch, usw.. Ich will wirklich nicht unverschämt oder frech rüber kommen aber warum baut/baute man die eigentlich? Ich habe mich bis vor kurzem nie wirklich für Plasma interessiert aber es gab doch da mal, vor OLED, einen Hype nach denen oder irre ich? Was ist oder war der Vorteil? Ich sehe zur Zeit keinen. Die Technik sieht für mich viel komplexer und anfälliger aus als LCD/CCFL, LCD/LED und OLED.
Auch dachte ich immer Plasmas wären wegen ihrem Schwarz so gut und man könnte sie so gut in dunklen Räumen betreiben, weil sie nicht so hell sind und dennoch ein schönes Bild machen.
Versteht mich bitte nicht falsch, das Bild ist schon echt schön (wenn man die richtigen Einstellungen gefunden hat) aber zu welchem Preis. Der LED/LCD von einem Kollegen (gleiches Baujahr) macht auch ein klasse Bild bei viel weniger Watt und ohne dieses, teilweise doch sehr nervige, Surren/Summen.
Ich behalte den TV aber erst mal, weil ich ihn so günstig bekommen habe, verstehen werde ich Plasma aber wohl nie. Das Teil war defekt. X-Main war "durchgebrannt", weil der Vorbesitzer den ständig auf voller Helligkeit laufen hatte. Hab's repariert .
Hoffentlich habe ich mir jetzt keine Feinde gemacht. Das wollte ich nicht. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Peace

Jetz aber wieder zu meinem Problem, falls mir noch jemand helfen will nach dem Text :

Das mit der Bildstörung hat sich erledigt. Habe mir den englischen Thread noch mal genauer durchgelesen und dort wurde die Warnung auch zurückgezogen/revidiert. Da hat sich wohl einer geirrt.

Ja ich schaue mir die Filme gerne im Dunklen an. Bei 16:9 fällt das "Problem" auch nicht so oft auf aber da die meisten Blu-Rays doch eher 21:9 haben, nervt es wirklich wenn die schwarzen Balken ständig die Helligkeit wechseln.
Optimalkontrast, Schwarzton, und alles andere habe ich ausgeschaltet. Dennoch keine Besserung.
Ich habe mal ein Video von meinem vermeintlichen Problem gemacht. Das gleiche kommt, wie gesagt, auch bei Filmen vor aber bei dem Spiel hier konnte ich es mehrmals hintereinander auslösen. Gefällt mir überhaupt nicht der "Effekt".
Video Link

Ich habe mir dann jetzt auch mal den ruSamsungCommunicator herunter geladen und gestartet. Ich kann meinen Fernseher steuern und komme auch in das erweiterte Service Menü. Beim "Logic USB D/L" zeigt er mir dann aber FAIL an. Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich die T-CON Update Dateien leider nicht habe, weil der Link nicht mehr funktioniert. Ich wollte nur mal testen ob ich überhaupt so weit komme, weil du doch meintest es würde eventuell nicht mehr funktionieren mit der neuen Firmware. Ist das jetzt ein gutes Zeichen oder sehe ich erst ob es wirklich klappt, wenn ich die Dateien habe?
Und hier gleich noch meine Bitte, ob mir jemand die Dateien nochmal hochladen oder schicken kann? Hast du die eventuell noch SuperMario?

Danke.
LutzderDritte
Neuling
#9 erstellt: 30. Mrz 2015, 16:28
Wollte mich nur kurz nochmal zurückmelden.
Ich habe nun das T-CON Update gemacht und es hat funktioniert.
Schwarz flackert nicht mehr.
Gruß und Danke nochmal für die Hilfe Mario
FunkyChris
Neuling
#10 erstellt: 15. Jan 2019, 09:43
Hi zusammen,

hat jemand noch die TCON.zip und die Samsung Software und könnte mir die zukommen lassen?

Im Internet sind alle alten Links leider down

LG
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS42-C6H - Helligkeitsschwankungen wegen DNIe
hase666 am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  9 Beiträge
Firmware Update Plasma Modelle
guldukat am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  7 Beiträge
Hilfe (Factory Reset ) PS51D579
AsiL27 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  4 Beiträge
PS50C490 Firmware Update
Koety am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  4 Beiträge
PS51D8090 Helligkeitsschwankungen / ABL? (+PS64D8090)
medes75 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  161 Beiträge
Samsung PS59D530 Helligkeitsschwankungen
Buhr am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  10 Beiträge
Samsung PS51d579 gute Qualität
bbv-burkart am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  14 Beiträge
PS51D579 - PS51D570 ! anderes model
Batman81 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  6 Beiträge
PVR beim PS51D579 ?
fk2000 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  2 Beiträge
PS51D579 rot/violette Flecken
Norman83 am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen