PS42-C6H - Helligkeitsschwankungen wegen DNIe

+A -A
Autor
Beitrag
hase666
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Aug 2007, 12:56
Hallo,
habe seit kurzem den PS42C6H von Samsung.
Mir ist jetzt aufgefallen das das Gerät öfters mal den Helligkeitspegel von alleine verändert.Das ist vor allem störend wenn es mitten während einer Bildeinstellung passiert. Jetzt, wo ich das erkannt hab fällt es mir schwer nicht immer darauf zu achten!

Habe etwas nachgeforscht und erfahren dass das wohl mit diesem DNIe-Bildverbesserer zusammenhängt.

Leider hat dieses Gerät keine Option um diesen Helligkeitsabgleich abzuschalten.
Wäre es im Servicemenü möglich DNIe abzustellen?
Hab dazu leider nur Anleitungen für andere Modelle gefunden.

Oder würde vielleicht ein neuer DVD-Player mit HDMI-Ausgang diese Schwankungen reduzieren? Bisher nutze ich RGB da mein Player noch keinen HDMI-oder Komponentenausgang hat.

Ich hoffe jemand kann mir helfen! Bin noch Neuling und möchte gewiss nicht unnötig im Servicemenü herumbasteln!

Aber wenn eine paar Knopfdrücke mein Problem beseitigen könnten wäre das schon eine Überlegung wert.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
bumbum55
Stammgast
#2 erstellt: 20. Aug 2007, 16:35
hi,

Wenn du von Service Menü kein Ahnung hast gehe lieber nicht rein sonst machst du dein tv kaputt. Ich kann dir nicht weiter helfen weil ich auch kein Ahnung habe
Schlupf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Aug 2007, 17:11
Moin,

bevor Du im SM rumspielen möchtest, lies Dir das hier mal durch --> klick

Ruf lieber einen Service-Techniker an, der Dir das einstellt. Mach nicht den selben Fehler, den ich gemacht hab und gehe NICHT ins Servicemenü.

Schlupf


[Beitrag von Schlupf am 20. Aug 2007, 17:12 bearbeitet]
hase666
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Aug 2007, 09:05
Würde eine neuer DVD-Player mit Upscaling Funktion das Problem vermindern?
Hab ja zur Zeit nur einen älteren Player über Scart(RGB)angeschlossen.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Aug 2007, 18:36
da kannst du rein garnichts machen außer vielleicht im service menü rumpfuschen. hatte auch einen samsung plasma (ps50p7h) und mir ging dieses ständige nachregeln auch gewaltig auf die nerven.
ein perfekter graustufenverlauf ist definitiv nicht einstellbar. dunkle details gehen verloren im schwarz wo eigentlich noch differenzierte graustufen vorhanden wären.

bei meinem modell konnte man dnie im sm abschalten, dies hatte jedoch andere negative effekte zur folge, u.a. massives false contour...

bin meinen zum glück wieder losgeworden, und wenn das bei dir noch möglich ist würde ich an deiner stelle auch diesen weg gehen. da du um die problematik nun weißt wirst du immer wieder drauf achten und das nervt mehr und mehr, ich war kurz davor die kiste aus dem fenster zu werfen (meiner hatte aber noch sehr viele andere defekte wodurch ich eine wandlung durchsetzen konnte).
wenns denn samsung sein soll dann der q91 oder die schwestermodelle, die sind sehr gut und dnie ist normal abschaltbar.
DJ_Chase
Stammgast
#6 erstellt: 22. Aug 2007, 10:25

Andreas1968 schrieb:
bin meinen zum glück wieder losgeworden, und wenn das bei dir noch möglich ist würde ich an deiner stelle auch diesen weg gehen. da du um die problematik nun weißt wirst du immer wieder drauf achten und das nervt mehr und mehr, ich war kurz davor die kiste aus dem fenster zu werfen (meiner hatte aber noch sehr viele andere defekte wodurch ich eine wandlung durchsetzen konnte).
wenns denn samsung sein soll dann der q91 oder die schwestermodelle, die sind sehr gut und dnie ist normal abschaltbar.

Ich hatte beim Q7 ein ähnliches Problem mit der DNIe, da hat aber ein Softwareupdate das Problem behoben. Also, nicht alles ist so negativ.

@hase666: Hast du mal versucht alles auszuschalten an Optionen im normalen Menü?
Also, Energiesparen aus, Digital RM aus und was es da sonst noch gibt. Tritt es dann immer noch auf?
Wann tritt es genau auf? Helligkeitsschwankungen oder ein dauerhafter Anstieg des Pegels? Immer dann wenn der Hintergrund dunkel ist und sich im Vordergrund was helles bewegt?

Ein Softwareupdate könnte da wirklich helfen. Lass mal ein Techniker kommen.
Hewson
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Aug 2007, 19:09
Auch ich habe den 42C6H. Das Problem mit den Helligkeitsschwankungen dank der DNIe kenne ich von dem 42E71H, den ich davor einige Wochen hatte noch zu gut. Das Gerät war aber eh Asche, und so kam es, dass bei mir nun nach RMA-Austausch der 42C6H steht. Zu meinem Erstaunen habe ich bei dem, und ich habe ihn jetzt ca. 2 Monate, diese Helligkeitsschwankungen noch kein einizges Mal beobachtet, obwohl ich aufgrund der Erfahrungen mit dem Gerät davor extrem auf sowas achte. Keine Ahnung, woran's liegt.


Hier mal meine Einstellungen, mit denen ich Kabel Digital schaue:

Kontrast: 62
Helligkeit: 52
Schärfe: 32
Farbe: 37
Farbtemp: normal
Digitale RM: ein
SMD: ein

für den DVD-Player und den PC fahre ich:

Kontrast: 65
Helligkeit: 50
Schärfe: 55
Farbe: 37
der Rest genauso wie oben
hase666
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Aug 2007, 08:30

DJ_Chase schrieb:


@hase666: Hast du mal versucht alles auszuschalten an Optionen im normalen Menü?
Also, Energiesparen aus, Digital RM aus und was es da sonst noch gibt. Tritt es dann immer noch auf?
Wann tritt es genau auf? Helligkeitsschwankungen oder ein dauerhafter Anstieg des Pegels? Immer dann wenn der Hintergrund dunkel ist und sich im Vordergrund was helles bewegt?



Hallo,
im normalen Menü hab ich schon alles ausprobiert. Hab auch den Kontrast mal hoch und mal niedrig. Die Nachregelungen sind mal mehr und mal weniger zu sehen, aber ganz sind sie eigentlich nie weg. Die Schwankungen treten immer auf wenn sich im Bild etwas bewegt.
Ich befürchte halt dass ein Techniker das Problem gar nicht erkennt, meiner Freundin fällt es z.B. gar nicht auf.
Ich tu mich jetzt ziemlich schwer einen Film normal anzuschauen, da ich automatisch schon auf die Helligkeitsschwankungen warte.
DJ_Chase
Stammgast
#9 erstellt: 23. Aug 2007, 11:31

hase666 schrieb:
Hallo,
im normalen Menü hab ich schon alles ausprobiert. Hab auch den Kontrast mal hoch und mal niedrig. Die Nachregelungen sind mal mehr und mal weniger zu sehen, aber ganz sind sie eigentlich nie weg. Die Schwankungen treten immer auf wenn sich im Bild etwas bewegt.
Ich befürchte halt dass ein Techniker das Problem gar nicht erkennt, meiner Freundin fällt es z.B. gar nicht auf.
Ich tu mich jetzt ziemlich schwer einen Film normal anzuschauen, da ich automatisch schon auf die Helligkeitsschwankungen warte.


Tja, dann musst du Dich entscheiden.

Entweder Techniker kommen lassen für ein Softwareupdate (sofern es schon eins gibt) ode rGerät versuchen umzutauschen und nen Q91 holen. Beim Q91 kann man das DNIe ausschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS51D8090 Helligkeitsschwankungen / ABL? (+PS64D8090)
medes75 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  161 Beiträge
Samsung PS59D530 Helligkeitsschwankungen
Buhr am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  10 Beiträge
DNIe ausschalten?
piti am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  12 Beiträge
Ps42-s5h
DJ_Bible am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  2 Beiträge
Samsung PS42 C7H
jmspsx am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  3 Beiträge
PS42-Q91 oder Alternativen
DryEyes am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  9 Beiträge
PS51D579 T-CON Firmware / Logic Board Update wegen Helligkeitsschwankungen / Schwarzwertpumpen
LutzderDritte am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  10 Beiträge
DNIe am PS-42S5H
hy-fashion am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
PS 42P7H DNIe
Woblo am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  4 Beiträge
PS 42E7H DNie Helligkeitsregelung
ky100 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Top Hersteller in Samsung Widget schließen