Zoom-Eistellungen nicht speicherbar?

+A -A
Autor
Beitrag
rizzoo
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2008, 06:45
Hallo, in welchem Format schaut ihr analog/digital TV auf eurem 42er PG6000? 16:9 mit Balken oben/unten oder Zoom 2 ? Mir gefällt Zoom 2 besser, weil dadurch der Bildschirm fast gefüllt wird, jedoch muß ich unter den Zoom-Einstellungen nachbessern indem ich das gesamte Bild nach unten navigiere. Hierzu aber mein Problem: Warum kann ich diese Einstellung nicht speichern??? Nach Programmwechsel ist der Zoom wieder in Originalstellung (das heißt hier: zu weit oben bzw. bündig oben).

Oder bin ich mit dieser Einstellung evt. völlig auf dem falschen Dampfer? Mit dem Bildmodus bin ich auch noch nicht warm geworden - Spiel, Sport, Standart Expert 1/2 - finde da keinen Favoriten für mich! Da hätte ich gerne mal ne Experteneinstellung von euch gehört :-)

Außerdem: JUST SCAN? Ist diese Option nur bei HDMI Nutzung aktiviert? Ich schaue per Scart und JUST SCAN ist nur grau sichtbar und nicht anwählbar...

Fragen über Fragen!!! Wohl typisch für nen Neubesitzer eines LGs

Danke für eure Meinungen


[Beitrag von rizzoo am 01. Dez 2008, 06:49 bearbeitet]
maris_
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2008, 23:48
In der Regel nehem ich bei TV die Auto - Einstellung. Just Scan gibt es meines Wissens nur bei Component oder HDMI, sofern die Zuspielung mindestens mit einer Auflösung von 720p erfolgt.

Mit vielen Grüßen, maris
rizzoo
Neuling
#3 erstellt: 14. Dez 2008, 06:53
Hallo, Danke schonmal für deine Info zu meinem Prob :-)

Zusatzfrage: Wenn du also über Format AUTO Fernsehen guckst, hast du also bei einigen Sendern ein ungefülltes Bild, sprich graue Balken rechts und links???? So ist es zumindest bei mir, und das schaut schon recht bescheiden aus...
Gonzo_2
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2008, 15:00

rizzoo schrieb:

Zusatzfrage: Wenn du also über Format AUTO Fernsehen guckst, hast du also bei einigen Sendern ein ungefülltes Bild, sprich graue Balken rechts und links???? So ist es zumindest bei mir, und das schaut schon recht bescheiden aus...


Ist bei 4:3 Sendungen aber normal..

Was anderes ist es, wenn du auch oben und unten noch (schwarze) Balken hast:

Das liegt an der vom Sender ausgestrahlten 4:3 Kennung, obwohl die Filme eigentlich in 16:9 sind.

Pro7 z.B. macht das sehr gerne bei Spielfilmen - dann hat man nicht nur die grauen Balken links und rechts, sondern auch noch schwarze oben und unten!

Dagegen hilft dann wirklich nur die Zoom-funktion (Zoom2), die leider nicht gespeichert wird!

Zum Bildmodus: kann dir nur mpfehlen, dir die Burosch Test DVD runterzuladen und das Bild danach einzustellen.

Ausgehend von "Standard" ergaben sich bei meinem 32PG6000 die folgenden Werte für den Scart1-Eingang (passt aber auch für den Component-Eingang - mehr kann mein DVD-Player nicht..):
Kontrast:90
Helligkeit:60
Farbe:45
Schärfe:30

Muss aber nicht bei anderen Geräten gelten...

MfG


[Beitrag von Gonzo_2 am 15. Dez 2008, 21:57 bearbeitet]
buell47
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Dez 2008, 20:28
Hallo,
das mit der nicht speicherbaren Zoom 2 Einstellung kann ich leider nur bestätigen, ist bei mir auch so. Das konnte auch der beauftragte Techniker von LG nicht beseitigen.

Ist euch aber mal aufgefallen, das in der Zoom 1 Einstellung (aber nur bei 4:3 Bildmaterial) doch ein verzehrtes Bild entsteht.
Laut Anleitung heißt es, ... "Durch folgende Auswahl wird das Bild ohne jegliche Veränderung gezeigt, wobei der gesamte Bildschirm ausgefüllt wird. Das Bild wird jedoch oben und unten abgeschnitten"

Das stimmt leider nicht, denn wenn man das Bild ganz auf minimum zurück zoomt, dann ist oben und unten alles zu sehen, das Bild ist aber wie bei der 16:9 Einstellung in die Länge gezogen und alle Leute sind klein und dick!
Auch ein vergrößern des Zooms ändert nix an der Sache, es wird nur größer, aber die Bildverzerrung bleibt!

Kann das hier jemand auch bei seinem Gerät bestätigen!?

Habe leider noch keine Lösung bezüglich dieser Fehlfunktion vom Techniker erhalten.

Dieses Verhalten ist bei allen 3 Zuspielern (HDMI, Scart, YUV) vorhanden, auch sind alle Einstellungen an den Zuspielern korrekt!
Gonzo_2
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2008, 20:46
Zoom 1 verzerrt 4:3 in die Breite auf das 16:9 Format - ist bei meinem auch so...
Kann man eigentlich nur dann gebrauchen, wenn mal ein Sender ein Anamorphes Signal (16:9 auf 4:3 gestaucht) sendet - das lässt sich damit korrigieren. Kommt aber sehr selten vor (hatte ich vor ein paar Wochen mal bei Kabel1, leider hatte ich da noch nicht den LG und musste die langezogenen Gestalten auf einem 4:3 Fernseher bewundern...)


Wusste aber auch nicht, daß in der Anleitung was anderes steht.
Deine Beschreibung aus der Anleitung passt aber zu Zoom 2.
Hier wird das 4:3 Bild auf volle Breite gezogen und Oben/unten abgeschnitten.

In der Beschreibung wurde also lediglich Zoom1 und Zoom 2 vertauscht!
MfG


[Beitrag von Gonzo_2 am 15. Dez 2008, 20:57 bearbeitet]
buell47
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Dez 2008, 19:38

Gonzo_2 schrieb:
Wusste aber auch nicht, daß in der Anleitung was anderes steht.
Deine Beschreibung aus der Anleitung passt aber zu Zoom 2.
Hier wird das 4:3 Bild auf volle Breite gezogen und Oben/unten abgeschnitten.

In der Beschreibung wurde also lediglich Zoom1 und Zoom 2 vertauscht!
MfG


Nein ist nicht korrekt, da ist nichts vertauscht in der Anleitung. Zomm 2 streckt das Bild auf die Bildschirmbreite. Es wird links und rechts jedenfalls nicht abgeschnitten, egal ob 16:9 oder 4:3 Bild vorliegt. Das Bild wird in der Höhe zwar vorerst abgeschnitten, aber es wird nicht Formatgetreu dargestellt. Man muß dann nach eigenem ermessen die Höhe des Bildes einstellen. Also kann man "lange dünne Menschen" oder "kurz dicke Menschen" fabrizieren. Außerdem muß dann das Bild auch noch horizontal in die Bildschirmmitte bewegen.

Das ist sowas von umständlich und nervig und war sicher nicht im Sinne des Erfinders.

Habe heute von LG eine Rückmeldung bekommen, das die Koreaner noch an einer neuen Firmware basteln, in der es eine Zoomfunktion geben soll die 4:3 Formatgetreu aufzoomt, dann aber oben und unten natürlich abgeschnitten.
Weiß zwar nicht warum es eine neue Funktion genannt wird, denn das soll ja laut Anleitung eben die besagte Funktion ZOOM 1 sein. Das diese nur bei 16:9 Format funktioniert, davon steht da nichts!!! Na gut, steht natürlich auch nicht da, das es gehen soll

Ich hoffe das es dann etwas Anwendungsfreundlicher sein wird!
SoulFlyD
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Dez 2008, 15:35
Hallo an Alle

Habe ähnliche Problem wie hier schon beschrieben wurden. Nutze analoges Kabel mit dem Bildformat Automatisch. Meist wird dann auch korrekt erkannt ob das Bild 4:3 oder 16:9 ist. Wie schon erwähnt wurde klappt dies gerade bei Pro7 aber meist nicht, so das ich dann oben und unten schwarze und links und rechts graue Balken habe. Wenn ich dann Zoom1 nutze schneidet es zu viel des Bildes weck so das nicht nur die schwarzen Balken sondern auch ein Großteil des Bildes verschwindet. Bei Zoom2 hingegen ist es zu wenig so das die schwarzen Balken noch da sind und das Bild wird nach oben verschoben.

Ist es normal, dass die Zoomformate praktisch völlig nutzlos sind? Denn wenn ich manuell nachjustiere wird dies auch nicht gespeichert. Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps.

MfG SoulFlyD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 50PC51 Zoom
kuehni23 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  4 Beiträge
LG50PG600: Zoom Problem
reinerzufall2007 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
Fehlender Rand (oben & unten) bei 16:9 Filmen - 42PX2RVA
Dr.Zod am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  3 Beiträge
16:9 Einstellungen
seggli am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  4 Beiträge
An alle LG/50PC1R-Besitzer: 50pc1r zoom via HDMI & Pixelmapping?
vagabond am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  3 Beiträge
PC1R: Welcher Modus um Balken wegzubekommen?
Platin_Martin am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  8 Beiträge
21:9 Wie sehen
Simulant am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  3 Beiträge
Problem mit meinem LG Plasma
artseg am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  10 Beiträge
50pj350 - frage zu bildeinstellung 16:9, volle breite
astraf82 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit der Darstellung des 16:9 Formats beim 50PX4R
Dom84 am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.075

Hersteller in diesem Thread Widget schließen