Problem mit meinem LG Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
artseg
Stammgast
#1 erstellt: 31. Okt 2004, 20:40
Hi,

habe den LG RZ-42px11 sei einigen wochen,
bin auch recht zufrieden, jedoch hab ich 2 Probleme:

1. Obwohl der Fernseher ein 16:9 Gerät ist, hab ich bei vielen (fast allen) Filmen oben und unten die schwarzen Balken. (zwar nicht groß, aber der Bildschirm ist nciht komplett ausgefüllt) ist das normal? und können sich diese schwarzen balken einbrennen??

2. Habe den Fernseher per progrssiv scan an meinen DVD-Player (Pioneer 575)angeschlossen,
und mir ist aufgefallen, das während des Films öfters die oberen und unteren schwarzen balken leicht blinken (nicht die ganze Zeit, sondern nur hin und wieder)...
Woran liegt das?

mfg ART
Cowboy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Okt 2004, 21:00
Zu Deinem 2. Problem
Kann ja sein das ich Blödsinn quatsche,aber möglich
wäre das das ein Schutz gegen Einbrennen ist.
Elric6666
Gesperrt
#3 erstellt: 31. Okt 2004, 21:30
Hallo artseg,

1)Fernseher ein 16:9 Gerät ist, hab ich bei vielen (fast allen) Filmen oben und unten die schwarzen Balken

Ja – dass ist normal!

2)Das würde ich eher auf den Player schieben. progressiv scan ist eben nicht = progressiv scan. Gerade
bei Plasmas, Beamern …. machen sich hochwertige DVD Player bezahlt.

Gruss
Robert
artseg
Stammgast
#4 erstellt: 31. Okt 2004, 21:33

Elric6666 schrieb:
Hallo artseg,

1)Fernseher ein 16:9 Gerät ist, hab ich bei vielen (fast allen) Filmen oben und unten die schwarzen Balken

Ja – dass ist normal!



Und können die schwarzen balken sich dann einbrennen?`

mfg Art
Elric6666
Gesperrt
#5 erstellt: 31. Okt 2004, 21:35
Hallo artseg,

das habe ich jedenfalls noch nie gelesen! Logos usw – ja! Aber
bei schwarz – was soll sich da einbrennen?

Gruss
Robert
msillober
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Nov 2004, 19:43
Das Schwarz selbst brennt nicht ein, aber der ausgeleuchtete Bildschirm brennt ein, dadurch wird man nach einiger Zeit einen Versatz haben, den man auch sehen kann . . .
Marcus


[Beitrag von msillober am 01. Nov 2004, 22:06 bearbeitet]
superfoo
Stammgast
#7 erstellt: 01. Nov 2004, 22:47

artseg schrieb:


2. Habe den Fernseher per progrssiv scan an meinen DVD-Player (Pioneer 575)angeschlossen,
und mir ist aufgefallen, das während des Films öfters die oberen und unteren schwarzen balken leicht blinken (nicht die ganze Zeit, sondern nur hin und wieder)...
Woran liegt das?


Tipp: Schliess den Player mal über Scart-RGB oder S-Video an. Der interne De-Interlacer deines LG besitzt nämlich im Gegensatz zu deinem Player einen Film-Mode. Ich wette das Bild wird dann besser...

Optimal wäre natürlich ein Player mit Film Mode und DVI-Ausgang. (z.B. Denon 1910) Damit könntest du die Bildqualität nochmals steigern.

Grüsse Benno


[Beitrag von superfoo am 01. Nov 2004, 22:47 bearbeitet]
woj1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Nov 2004, 14:18
Hallo,

das flackern der schwarzen Balken ist mir auch schon aufgefallen bei meinem PX11. Auch egal, ob über YUV oder DVI angeschlossen. Die Frage ist, was der "Filmmode" des LG bewirkt und ob der bei allen Einstellungen Sinn macht. Die Anleitung sagt glaub ich aus, daß das Ganze nur bei bestimmten Auflösungen (1080i / 765p) oder so ähnlich funktioniert.

Aber was passiert da technisch? Und wie unterscheidet sich der "Filmmode" des Plasmas von dem eines Players?

An das flackern als Einbrennschutz glaube ich nicht so recht, lasse mich aber gerne belehren...

Gespannt auf Erleuchtung und mit Grüßen

woj
sw1896
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Nov 2004, 05:38
Ich denke, es geht darum, dass der Player über Scart nur Halbbilder (interlaced) zum LG schickt, der Faroudja-Chip daraus dann Vollbilder (progressiv) zaubert. Und um dem Scaler im Plasma zu sagen, was denn für Quellmaterial anliegt (also z.B. Filmmaterial mit 24 Bildern/sek., Videokamera mit 50 Hz etc.), kann man sich halt den Modus aussuchen, was er bringen soll.
Der Scaler im DVD Player sollte das zwar auch können, wenn aber die DVD schrottig gemastert wurde, sind die Bits falsch oder gar nicht gesetzt (z.B. in Star Wars Episode 2) und der Player erkennt nicht, dass auf dieser DVD z.B. Terminator drauf ist (also Filmaterial) und schaltet dann nicht in den Filmmodus. Und wenn man am Player den Filmmodus nicht fest einstellen kann (z.B. besagter Pioneer weiter oben, gibt aber noch genug andere) taugt der ganze Scaler nicht.

Ich hab meinen Sony per YUV-Kabel am LG PX11 im interlaced Modus hängen und der Faroudja-Chip im Plasma macht seine Arbeit großartig (in Anbetracht des günstigen Preises imho sensationell).
Meikel20
Neuling
#10 erstellt: 28. Nov 2004, 14:18
Zu dem Probelm mit dem Helligkeits schwankungen, kann ich Dir weiterhelfen, habe das gleiche Problem habe mit LG habe deswegen mit LG Telefoniert und der Fehler ist bekannt es liegt an XD wenn man es abschaltet ist der Fehler weg.
Habe deswegen meine Plasma wieder zurück gegeben und hole mir jetzt den 435 FDE.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lg Plasma
Gorden1979 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  5 Beiträge
LG Plasma 3D Problem
Sonnywhite92 am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  2 Beiträge
Problem mit LG-Plasma - weisser Schnee
Guhl am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  9 Beiträge
LG Plasma Fernseher
Engelchen am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  3 Beiträge
LG Plasma Erfahrung
sh am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  6 Beiträge
Problem mit LG 50PS8000
cappuccino02 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  4 Beiträge
LG 60PK950 DLNA Problem
RockfordFosgate am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  2 Beiträge
LG Plasma 50PC55
nefra1964 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  3 Beiträge
LG Plasma-Fernseher 50PG1000
don_camillo am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  2 Beiträge
LG 60PK550 Plasma
Gonzo28 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.010

Top Hersteller in LG Widget schließen