32PG6000 vs. 32LG3000/5000

+A -A
Autor
Beitrag
Wurstebrei
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2009, 23:30
Hallo,

ich habe auch vor mir einen Flachbildfernseher zu besorgen, da meine alte 51cm Röhre nicht wirklich für atmosphäre sorgt.

Hier zuerst meine Gewohnheiten:

DVD: 50%
Fernsehen: 20%
Playstation 3:30%

Als fernsehsignal dient analoges Kabelfernsehen, PS3 und DVD Player sind zur Zeit noch via scart angeschlossen, werden dann aber bei Bedarf per hdmi angeschlossen.

Folgende Modelle habe ich dabei näher in Betracht gezogen:

32PG6000 32" von LG
32LG3000 32" von LG
32LG5000 32" von LG

Ich habe sowohl von LCD Modell als auch vom neuen Plasma Modell viel gutes lesen können. Den 32LG3000/5000 konnte ich bei Expert schon live in Aktion sehen und er hat mir auch gut gefallen.

Eigentlich war ich mir mit dem LCD sehr sicher, bis vor kurzem der Plasma auftauchte. Leider konnte ich bisher nur sehr wenig über einen direkten Vergleich der LCDS und dem PLasma in Erfahrung bringen. Meine Befürhctung ist, dass sich der Plasma aufgrund eventuell vorhandenem nachleuchtens nicht als playstation 3 tauglich erweist. Vllt. ist es aber auch nur eine befürchtung.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

schönen abend noch!
LCDMann5000
Neuling
#2 erstellt: 08. Jan 2009, 18:10
Hab seit kurzen den 32er Plasma. Also den PG6000. Konnte bisher nur Analog ausgiebig testen (hab noch keinen digitalen Anschluss hier), aber das Analogbild ist wirklich ausgezeichnet! Absolut kein Vergleich zu den rauschigen LCD Analogbildern. Zum Einbrennen: Soll angeblich nich mehr so schnell gehen wie bei den alten Plasmas. Ich sehe bei mir jedoch ein deutliches Nachleuchten bei sehr kontrastreichen Standbildern (Videotext z.B.), das erst nach einiger Zeit wieder verschwindet. Ich weiss nicht, ob es daran liegt das das Display noch so neu ist. Habe diesbezüglich bereits den LG Support kontaktiert und werde dich hier mal auf dem Laufenden halten.

Was das Zocken angeht, denke ich das Plasma einerseits besser geeignet ist, was die Reaktionszeit angeht - Bei LCD gibt es oft diese "Bewegungs-Schlieren" bei schnellen Bildfolgen) - das vermeintliche Einbrennproblem bzw Nachleuchten ist natürlich ein Nachteil.
LCDMann5000
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2009, 11:07
Habe soeben die Antwort vom Support erhalten. Die sagen, das Nachleuchten soll nach ca 14 Tagen Betrieb deutlich weniger werden. Mal schauen, obs stimmt. Ich hatte den Support ebenfalls gefragt, ob die Sache mit dem "einfahren" des Plasmas stimmt, da davon auch im Handbuch keine Rede war. Erstaunlicherweise wurde auch diesmal nicht darauf eingegangen - Ich hatte die selbe Frage auch schonmal an den Phillips Support geschickt, die ebenso wenig Auskunft gaben. Anscheinend ist man sich da noch nicht so einig
Wurstebrei
Neuling
#4 erstellt: 09. Jan 2009, 15:22
Hallo,

danke für die schnedlle Antwort.

Hmm mal gespannt ob sich das mit dem Nachleuchten noch bessert. Aber so stimmt schonmal einiges für den Plasma.

der Plasma hat ja nur ne 1024er Auflösung, während die LCDs beide einer 1300er Auflösung haben, ergibnt sich daraus beim dvd schauen irgendein Nachteil, wie zb. weniger erkennbare detail, oder spielt das bei tvs dieser größenordnung noch keine rolle?
Dr._Osto
Neuling
#5 erstellt: 10. Jan 2009, 22:15
Hallo!

Also ich bin ehemaliger LCD Besitzer und nutze nun den 32PG6000 ausgiebig in Verbindung mit der PS3. Daher kann ich aus Erfahrung sprechen:

Das Bild ist mit den richtigen Einstellungen hervorragend, da kommt kaum ein LCD in dieser Preisklasse mit. Der Schwarzwert ist gut, Details saufen nicht einfach im Dunkel ab. Bei der PS3 bevorzuge ich übrigens die 1080p Zuspielung. Im Vergleich mit 720p, was aufgrund der Auflösung des LG eigentlich die bessere Wahl sein sollte, wirkt das Bild zu meiner Überraschung noch schärfer und knackiger.

Nachleuchten ist definitiv ein Problem. Allerdings musst du hier etwas beachten: Das Nachleuchten, was du aus 1,5-2m Entfernung sehen kannst, verschwindet schnell. Gehst du jedoch nahe an das Panel heran, stellst du bei schwarzem Bild fest, dass es immer noch da ist. Beim ersten Mal war ich erschrocken und dachte, es wäre eingebrannt. Diese Befürchtung bestätigte sich aber glücklicherweise nicht, mit dem Weißbildmodus des LG ließ es sich schließlich beseitigen. Das dauert allerdings einige Zeit. Aus einem normalen Betrachtungsabstand ist von diesem Nachleuchten jedoch nichts zu sehen. Trotzdem sollte das Panel davon "bereinigt" werden, bevor es sich richtig einbrennt.

Inwieweit das Nachleuchten oder Einbrennen für dich gefährlich werden kann, hängt vorallem davon ab, welche Spiele du spielst. Motorstorm mit seinen starren weißen Anzeigen ist "gefährlich", hier kommt es bereits nach einer Stunde zu hartnäckigem Nachleuchten. WipeOut HD ist dagegen völlig unbedenklich, genauso wie Uncharted, Ratchet and Clank, Call of Duty 4 oder Little Big Planet.

Mit regelmäßigen Spielpausen oder -wechseln solltest du keine Schwierigkeiten bekommen. Meistens sind alle Spuren des Nachleuchtens nach einer Film DVD sowieso verschwunden.

Ob diese Problematik mit der Zeit wirklich besser wird, kann ich nicht sagen, da ich den LG selbst erst seit Anfang Dezember mein Eigen nenne.

Bei Filmen musst du dir angewöhnen, das Bild aufzuzoomen. Schwarze Balken führen mit der Zeit dazu, dass sich das Panel ungleichmäßig abnutzt. Die Farben am oberen und unteren Bildrand erscheinen dann kräftiger als in der Bildmitte.


Insgesamt lässt sich sagen, dass ein LCD im täglichen Gebrauch unkomplizierter ist. Ein Plasma ist etwas pflegeintensiver, dankt es dir aber mit dem (m.M. nach) natürlicherem, besseren Bild.

Ich hoffe, dass hilft dir etwas bei deiner Entscheidung. Solltest du noch Fragen haben, helf ich dir gerne weiter!
LCDMann5000
Neuling
#6 erstellt: 12. Jan 2009, 15:17

Dr._Osto schrieb:
... Diese Befürchtung bestätigte sich aber glücklicherweise nicht, mit dem Weißbildmodus des LG ließ es sich schließlich beseitigen. Das dauert allerdings einige Zeit...


Wo ist denn dieser Modus zu finden? Bei meinem 32er PG6000 find ichs nicht. Des weiteren soll es auch eine "Orbiter" Funktion gegen diesen Effekt geben, die ich ebenfalls nicht finden kann
anudanan
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2009, 15:37
Schau mal ins Options Menu, dort unter ISM.
Beim 50PG7000 ist das dort untergebracht
Gonzo_2
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2009, 15:49
Aus der Bedienungsanleitung Seite 81:
Im Hauptmenü:
-Wählen sie die option OPTION.
-Wählen sie die option ISM Methode.
-Wählen Sie entweder Normal ,Orbiter, Invertierung oder Weiss-gen..
LCDMann5000
Neuling
#9 erstellt: 12. Jan 2009, 18:16
Oh danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Player für LG 32PG6000
HausH am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  7 Beiträge
LG "32PG6000" vs LG "32LG6000"
robeaton am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  13 Beiträge
LG 32PG6000 - Analog Audio Out!
Dr._Frenzelstein am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  3 Beiträge
32PG6000 Firmware von LG verweigert
alinghi01 am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  4 Beiträge
32" Plasma von LG empfehlenswert
Isostar2 am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  5 Beiträge
LG 32PG6000 Bildeinstellung
baloulilou am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  2 Beiträge
32PG6000 - Sony RDR-HDX890 Bildformat
wagdon am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  4 Beiträge
LG 32PG6000 - Benötige Tipps zum Thema Einfahren, Einstellungen usw.
F1r3 am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  14 Beiträge
LG 32 pg6000 nur 50 hertz?
Sony2 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  2 Beiträge
LG-32 LX2R Abstürze
mospider am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen