21PG6000 Problem mit Bildformatanpassung

+A -A
Autor
Beitrag
jack000
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2009, 03:26
hi,

habe seit heute den 32PG6000 von LG, bin mit dem bild soweit super zufrieden, jedoch habe ich ein problem mit der bildformatanpassung:

ich nutze die "auto"-option, jedoch funktioniert dies nicht bei allen sendern, so dass ich z.b. bei einigen sendern ein 4:3 bekomme. wenn ich manuell dann auf 16:9 umstelle habe ich oben und unten schwarze balken, ich bin noch in der einlaufphase und nachdem ich so vorhin einige zeit fernsehen geschaut und irgendwann umgeschaltet habe sah es so aus, als hätte ich am übergang schon eine linie weil ich zuvor länger halt 16:9 geschaut habe. (sorry für die dumme frage, aber kann so ein schwarzer balken schon ein einbrennen verursachen oder sollte man da nur in der einlaufphase vorsichtig sein?) die zoom funktion schneidet auch immer zu viel weg.
habt ihr das gleiche problem mit der automatischen formaterkennung? wir könnt ihr denn normal fernsehen wenn ihr auf ein programm kommt das nicht automatisch auf das volle bild umgeschaltet wird? ich muss sagen das ständige manuelle nachbessern bei einigen sendern nervt tierisch und damit hätte ich nicht gerechnet. muss das so sein????
ungefähr bei die hälfte meiner sender wird nicht auf vollbild umgeschaltet, sind das echt so viele??

bin für jede hilfestellung dankbar!

p.s. wo finde ich die aktuelle betriebszeit, wenn ich menÜ am ferneseher gedrückt halt komme ich in kein anderes menÜ, so wie es in anderen forumeinträgen gepostet wurde...


[Beitrag von jack000 am 15. Jan 2009, 04:02 bearbeitet]
Gonzo_2
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2009, 09:18
Da kann dein TV nichts dafür - die Formatumschaltung wird durch ein Signal des Senders ausgelöst.

Bei DVB-T ist es meistens der Kanal mit Pro7/Kabel1 usw. (bei analog event. mehr) der oft ein 16:9 Bild mit 4:3 Signal sendet - Ergebnis: Balken oben/unten und seitlich...

Da hilft nur manuelles Korrigieren mit Zoom 2 : Bild erst mal so verschieben, daß oben und unten der Streifen gleich breit ist, dann die Höhe so aufzoomen, daß die Balken oben und unten weg sind.
Wird leider nicht gespeichert. (da kann das TV was für... )

Bei weiteren Fragen mal die Suchfunktion im Forum anwerfen!
MfG


[Beitrag von Gonzo_2 am 15. Jan 2009, 11:14 bearbeitet]
anudanan
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2009, 11:32
Das einzige, was der LG machen könnte, wäre die Analyse des Bildes, ob es schwarze Balken hat oder nicht und es dann im Automode aufziehen. Meine alter Philips Röhre konnte das und ich glaube auch der ein oder andere LCS/PLasma kann das auch. Das war schon sehr praktisch

Ich denke, das Thema wird aber immer weniger, da die 16:9 Ausstrahlung immer mehr wird. Vermutlich hat LG sich diese Automatik geschenkt. Qualitätiv ist so ein Bild gerade bei großen Geräte nicht mehr wirklich gut
jack000
Neuling
#4 erstellt: 17. Jan 2009, 23:31
das heißt ich muss jedes mal wenn ich bei einem programm bleiben möchte extra das bild anpassen??

also geht für mich irgendwie gar nicht, ich überlege jetzt das teil zurückzugeben. habe versuchsweise mal nen samsung plasma ausprobiert..ergebnis: dort schaffe ich es mit der auto-formateinstellung, dass mir jeder (!) sender als vollbild geliefert wird. warum kann der lg das nicht?
Gonzo_2
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2009, 18:57

jack000 schrieb:
das heißt ich muss jedes mal wenn ich bei einem programm bleiben möchte extra das bild anpassen??

also geht für mich irgendwie gar nicht, ich überlege jetzt das teil zurückzugeben. habe versuchsweise mal nen samsung plasma ausprobiert..ergebnis: dort schaffe ich es mit der auto-formateinstellung, dass mir jeder (!) sender als vollbild geliefert wird. warum kann der lg das nicht?


Stell den LG auf 16:9 und du hast auch bei jedem Sender ein "Vollbild" - dann wird 4:3 eben in die Breite gezogen bis es passt....anders kann es auch mit anderen Geräten bzw. Herstellern nicht gehen!
anudanan
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jan 2009, 20:09
16:9 Einstellung erzeugt aber glaube ich bei Filmen,die im 4:3 Format ausgestrahlt werden und dann oben und unten schwarze Streifen haben, weil es doch ein 16:9 Film ist, auch in der 16:9 Einstellung Streifen.

Ich habe auch schon Fernseher gesehen, die diese Streifen erkennen und dann das Bild automatisch zoomen.

Ich hatte aber im Mediamarkt bei einem 50PG4000 auch mal probiert, wie er das auch Auto und analogem TV macht. Da hat er meiner Erinnerung nach auch die Balken entfernt. Kann sein, daß der LG das nur bei analogem Fernsehen automatisch richtig macht und bei digitalem Fernsehen (DVB-T oder DVB-S über Scart mit 16:9 Pin Signal oder über HDMI) nur so darstellt, wie es das digitale Signal sagt. Entweder als 16:9 Bild oder als 4:3 Bild (wo dann manchmal oben und unten Balken sind)

Ist alles nicht mehr so einfach mit den modernen Techniken
maris_
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2009, 22:36
Wenn die TV-Anstalten ordntlich das 16:9 Aufzoom-Signal austrahlen würden, dann würde der LG das BIld auch korrekt darstellen. Das gilt sowohl für die eingebauten Tuner, als auch für die Scart-Eingänge. Für die HDMI-Eingänge gibt es diese automatsche Aufzoom-Funktion nicht.

Das Problem ist aber, dass vor allem die Pro7-Sat1-Media-Sender manchmal das Signal nicht dazusenden. Für diesen Fall hat der LG keine Automatik. Wie gesagt, das Problem wäre gelöst, wenn die ehemalige Kirchgruppe ihre Technik auf die Reihe kriegen würde.

Mit vielen Grüßen, maris
anudanan
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jan 2009, 02:00
Da gebe ich dir absolut recht. Dann wäre auch die Bildqualität für PAL ok, denn wenn ein TV diese 4:3 Ausstrahlungen von 16:9 Filmen auf Bildschirmgröße auzieht, ist es nicht mehr so gut.

Echt nicht nachvollziehbar, daß die das immer noch machen, wo doch sowohl Sat1 als auch Pro7 schon Filme mit echten 16:9 geschickt haben. Keine Ahnung, wovon das abhängt. Ob die von den schonmal ausgestrahlten Filmen nur die schlechte Variante im Zugriff haben, schon merkwürdig
Gonzo_2
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2009, 11:00
Ich vermute, daß da eine Absicht dahintersteckt - warum sonst wird (wie z.B. gestern bei Mission Impossible 2) der Film ohne 16:9 Signal gesendet und die Werbung in den Pausen wird perfekt dargestellt?

Aber auch bei den öffentl.-Rechtl. Sendern kommt das ab und zu mal vor.

Es gibt sogar einige (wenige) DVDs die (obwohl ein Breitbild drauf ist) ohne das 16:9 Signal gefertigt wurden. Bei näherem Hinsehen steht da aber auch kein 16:9 drauf...

MfG


[Beitrag von Gonzo_2 am 19. Jan 2009, 11:01 bearbeitet]
Panatronic
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Jan 2009, 13:40

Ich vermute, daß da eine Absicht dahintersteckt - warum sonst wird (wie z.B. gestern bei Mission Impossible 2) der Film ohne 16:9 Signal gesendet und die Werbung in den Pausen wird perfekt dargestellt?



Bestimmt, denn die Sender zahlen für die Zeit in der sie senden und 4:3 ist billiger als 16:9. Bei der Werbung zahlt ja die werbende Firma. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass außerdem auch verschiedene Übertragungsraten gesendet werden. Werbung mit 6 Mbit/s und Programm nur mit 4.5 Mbit/s. Die ÖR senden anscheinend mit 6 die privaten meistens mit 3.5 - 4.5 Mbit/s. HD wird mit bis zu 16 Mbit/s gesendet. Daher die großen Unterschiede bei der Bildqualität.

http://www.marcush.de/hd-bildqualitat/


[Beitrag von Panatronic am 27. Jan 2009, 14:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit PC 1R
Corsalino am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  13 Beiträge
HDMI Problem mit 42PC51
saykomatrix am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  3 Beiträge
Problem mit Scartanschluss
marluc am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  13 Beiträge
Problem mit LG 50PS8000
cappuccino02 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  4 Beiträge
PK550 Problem mit USB
xGabriel am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  3 Beiträge
Problem mit meinem LG Plasma
artseg am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  10 Beiträge
Problem mit dem LG 42PX5R
Jan2ooo am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  2 Beiträge
LG42PJ350 Problem mit Alphacrypt Modul
rabbitge am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  3 Beiträge
HDMI Problem
lyrix am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  19 Beiträge
Ton Problem
MrtomII am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen