Neuer LG PQ 3000

+A -A
Autor
Beitrag
Belon
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2009, 21:41
Hallo

Ich habe mir gestern einen neuen LG PQ 3000 Plasma gekauft,und habe da eine Frage wegen dem Einbrennen.

Man liest ja hier und da,das man den Plasma am Anfang nur auf ein Drittel an Kontrast und Helligkeit fahren soll,das habe ich auch gestern sofort gemacht,aber mal ehrlich ich sehe fast nichts mehr .

Es ist einfach richtig dunkel,und ich komme mir vor als ob ich beim Schattenspielen zuschaue .

Muss das wirklich 100 Stunden gemacht werden?,und brennen die Bilder wirklich noch so schnell ein wie früher?.

Bitte um kurze Rückantwort ob das wirklich nötig ist 100 Stunden den Plama so zu benutzen


Danke
bobbele69
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 09. Apr 2009, 02:56
Hi,

es kann zumindestens nicht schaden
und 100 Stunden sind recht schnell vorbei.

Den Einbrennffekt kannste sehen wenn du das OSD-Menü
ein par Minuten auf dem Bildschirm lässt, und dann im Servicemenü Weiss-Gen einstellst.

Auf dem weissen Bildschirm kannst du nun die Umrisse und teilweise sogar die Zeichen recht deutlich erkennen.

Dies verschwindet nach ein par Minuten wieder,
ist also ncht weiter schlimm.

Sollte dies jedoch einbrennen hast du solche Schatten bzw.
Bildrückstände dauerhaft.

Und die Gefahr des Einbrennens ist nunmal in den ersten 100Stunden am gößten.
Hat was mit der Alterung vom Phosphor zu tun....

Ich hab meinen auf 45 Kontrast/Helligkeit eingestellt.

Das Bild ist dabei durchaus ok
dymas
Stammgast
#3 erstellt: 09. Apr 2009, 07:13

Belon schrieb:
Hallo

Ich habe mir gestern einen neuen LG PQ 3000 Plasma gekauft,und habe da eine Frage wegen dem Einbrennen.

Man liest ja hier und da,das man den Plasma am Anfang nur auf ein Drittel an Kontrast und Helligkeit fahren soll,das habe ich auch gestern sofort gemacht,aber mal ehrlich ich sehe fast nichts mehr .

Es ist einfach richtig dunkel,und ich komme mir vor als ob ich beim Schattenspielen zuschaue .

Muss das wirklich 100 Stunden gemacht werden?,und brennen die Bilder wirklich noch so schnell ein wie früher?.

Bitte um kurze Rückantwort ob das wirklich nötig ist 100 Stunden den Plama so zu benutzen


Danke


wenn du ausfüllendes material OHNE LOGOS oder starre bilder guckst, ist es unnötig, da kann dann ja nichts einbrennen. bei TV/cinemascope-filmen solltest du schon drauf achten.

aufzoomen ist empfehlenswert in den ersten 100h.
Belon
Neuling
#4 erstellt: 09. Apr 2009, 12:46
Vielen Dank für die Antworten,also sollte ich auch 16/9 Filme vermeiden,die oben und unten einen schwarzen Balken machen?.
reimundko
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Apr 2009, 17:19
Habe auch etwa Kontrast 56 Helligkeit 52.
Das reicht.

Hatte bis gestern den 42PG200R.
Da fand ich die Farben in der Grundeinstellungen kräftiger.
Mit dem 3000 war ich etwas enttäuscht.
Denn dort musste ich wirklich viel von Hand einstellen, bis ich das richtige Ergebniss hatte.

Aber das Bild ist schärfer auch bei Bewegungen
mirage81
Stammgast
#6 erstellt: 10. Apr 2009, 15:46
Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mir eventuell gegenau, eure getätigten Bild-Einstellungen posten. Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzers des o.g. Plasma Gerätes und so recht mag mir das Bild noch nicht gefallen.

Grüße
mirage


[Beitrag von mirage81 am 10. Apr 2009, 15:47 bearbeitet]
spartain
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2009, 10:08
"Man liest ja hier und da,das man den Plasma am Anfang nur auf ein Drittel an Kontrast und Helligkeit fahren soll,"


Wer hat denn so etwas empfohlen?
Bleib so um 50% und alles wird gut, manche behalten sogar später diese Werte bei (vieleicht Gewohnheit )!
Auf alle Fälle alle Helfer (Bildverbesserer/schlechterer) auf AUS!
Der Plasma bedankt sich mit einem viel besserem Bild bei dir und dem nicht so anfälligem Nachleuchten(großes LG-Problem).

Gruß
dymas
Stammgast
#8 erstellt: 13. Apr 2009, 10:37
Jo 50% reichen aus. Ich hab praktisch kein Nachleuchten bei 50% Kontrast, allerdings ist das Bild dann auch eher bescheiden.

Wenn ich auf 100% Kontrast stell, leuchtet der TV schnell und ausdauernd nach, hoffe das legt sich noch etwas. Schließlich hat meiner auch erst 50h runter.
mirage81
Stammgast
#9 erstellt: 13. Apr 2009, 19:59
Hi,

ok bleibe dann bei ca. 50% (Kontrast/ Helligkeit) und schalte alle Bildverbesserer aus.

Besten Dank
mirage
Phish
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mai 2009, 17:25
Ich habe heute den LG 50 PQ 3000 für 799,- (wenn man seinen alten Fernseher in Zahlung gibt) bei MediMax gesehen.
Die analoge Zuspielung war eine Zumutung.
Das Bild einer alten DVD (IceAge), per HDMI zugespielt, war… nun, sagen wir 'mal, durchwachsen und mittelüberzeugend.
Das BluRayHD-Bild war irgendwie krisselig.
Das gleiche bei einem LG 42LH3010.
Würdet ihr euch den Plasma wieder holen?
Überzeugt das SD-Bild via SCART und digitalem SAT-Receiver?
bobbele69
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Mai 2009, 10:26
Analoge Zuspielung im Ladengeschäft ist meistens recht schlecht, es hängen zuviel Geräte am Verteiler.

Was mir bei einigen Märkten aufgefallen ist :

die als Preisbrecher angekündigten Modelle locken Kunden an,
dann wird ein eher mittelmässiges Bild präsentiert,
und letzlich zu einem teureren Gerät geraten.

Ich kann nur empfehlen, bei einer Vorführung die Einstellungen am TV selber vorzunehmen.

Bevor ich meinen PQ3000 kaufte,
habe ich mich in ziemlich allen Märkten in der Umgebung umgeschaut.
Fazit nur in einem einzigen war die Bildqualität der günstigen Modelle optimal eingestellt.

Ich würd mir den PQ3000 jederzeit wiederholen.

Die Bildqualität über Analog-Kabel ist hervorragend,
zB. ein Gesicht in Großaufnahme lässt die Poren, Bartstoppeln einzelne Wimpern etc. deutlich erkennen.

Vergleiche im Bekanntenkreis zeigen, dass bei meist teureren Geräten solche Details zu verschwommene Flächen
werden.
Ohrwurm74
Neuling
#12 erstellt: 28. Mai 2009, 00:04
Moin moin,

ich interessiere mich seit kurzem für den LG 50PQ3000,
leider findet man zur zeit noch keinen einzigen Testbericht
für dieses Gerät. Ich bin absoluter Flat Neuling und habe eigentlich keine Ahnung!
Daher meine Frage: Wie seit Ihr mit Eurem LG 50PQ3000 zufrieden?

Schönen Gruß
Jabadu
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 28. Mai 2009, 09:16
Hallo zusammen, Hallo Ohrwurm74,

also wie Du siehst bin ich mehr als neu hier. Beschäftige mich aber nun auch schon seit mehreren Monaten mit Flachbildfernseher hier im Forum.

Nun lange rede, ich habe den 50PQ 3000 gestern bekommen und war einfach nur BUFF. Der WOW Effekt war sofort da nach dem einschalten das Bild ist bei zuspielung meines Comag HD Sat Recievers einfach nur genial!

Hatte für kurze Zeit davor einen Toshiba LCD , für das doppelte Geld!! Der kann bei weitem nicht mit dem LG Plasma mithalten!!

Im Familienvergleich (Papa hat einen Panasonic Plasma) sehe ich keinen Unterschied im Gegenteil ich finde mein Bild fast besser aber das ist ja wie immer subjektiv zu betrachten!!

Von mir eine klare Kaufempfehlung zu diesem Preis unschlagbar ich würde Ihn mir jederzeit wieder kaufen!!!!!
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 12. Jun 2009, 22:57
Hallo,
ich habe mir vor 4 Tagen den PQ3000 gekauft. Hervorragendes Gerät. Auch bei analoger Sat Zuspielung. Geringer Stromverbrauch.
Aber nun zum Problem. Die Aufnahme auf meinen DVD Recorder klappt nicht aus dem Stand By Modus.
Das Bild wird einwandfrei aufgezeichnet, nur kein Ton. Wenn der Fernseher normal eingeschaltet ist wird auch der Ton aufgezeichnet.
Hat das schon jemand versucht? Vieleicht auch mit einem anderen LG. Oder ist mein Gerät defekt.
Hab schon mehrer Scartkabel versucht. Mit meinem alten Videorecorder geht es auch nicht.
Vielen Dank
Ohrwurm74
Neuling
#15 erstellt: 13. Jun 2009, 02:35
Moin,

bin zwar kein heavy user aber war vielleicht die "Mute" Taste v. Receiver gedrückt?

Schöne Grüße
Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 25. Jun 2009, 17:00
Hallo,
das Aufnehmen mit Ton funktioniert immer noch nicht.
Heute war ein LG Techniker da. Hat zuerst eine neue Firmware aufgespielt und dann das Motherboard getauscht.
Fehler bleibt. Der Techniker meint Gerät austauschen.
Meine Bitte: Kann vielleicht jemand die Timeraufnahme über DVB-T testen, ob es überhaupt funktioniert.
Danke

PS. Mit dem Bild bin ich immer noch sehr Zufrieden.
Stromverbrauch bei ca 110W.
Kein Netzteil Sirren oder dergleichen.
marmelade
Stammgast
#17 erstellt: 02. Jul 2009, 22:19
Einbrennen ist schon was länger kein Thema mehr. Was hier beschrieben wurde, sind nur Nachleuchteffekte. Das ist etwas komplett anderes als Einbrennen. In den ersten 100 Stunden leuchten alle Plasmas stärker nach, weil das Phosphor (die Bildpunkte quasi) noch träge ist und eingefahren werden muss.

Nach 100 Stunden lässt das nach und die Farben werden in der Regel dann auch satter, das schwarz tiefer.


Grundsätzlich gilt, Kontrast und Helligkeit in den ersten 100 Stunden etwas anpassen und nicht volle Pulle fahren. Ein Drittel ist extrem und auch 50% wäre ein Samthandschuh, der so nicht mehr nötig ist (meist reicht schon ein dezenter Filmmodus, den viele Geräte bieten). Raum abdunkeln tagsüber birgt auch Möglichkeiten zur Reduzierung von Helligkeit und Kontrast, ohne dass das Bild leidet.

Richtig lange Standbilder über Stunden sollte man vermeiden, genau wie schwarze Balken. Schließlich soll das Gerät ja rundrum und komplett gleichmäßig eingefahren werden.

16:9-Zuspielung wäre formatfüllend, Cinemascope (relativ oft bei neuen Filmen) hat auch bei 16:9-TVs relativ schmale schwarze Balken oben und unten. Da sollte man in den ersten 100 Stunden dann Zoomfunktionen nutzen.


PS: Zu Analogkabel: Gibts bei euch nicht für 2 bis 3 Euro mehr digitales Kabel? Das wäre ein Riesenunterschied auf dem 50 Zöller, gibt ja meist auch mehr Sender dann.


[Beitrag von marmelade am 02. Jul 2009, 22:23 bearbeitet]
harry-the-king
Stammgast
#18 erstellt: 17. Jul 2009, 20:37
hi ich hab das gerät jetzt auch schon n paar táge aber was mir aufgefallen ist es läuft bei mir nur die PS3 kein tv oder sowas!!

wenn ich auf die OK taste drücke dann zeigt er mir als an 720p und oft ach 1080 p wie kann das sein das gerät ist doch nur hd ready des weiteren wäre nicht schlecht wenn ihr mal eure einstellungen zwecks farbe und beleuchtung posten könntet bin net wirklich so zufrieden spiele viel shooter usw.

also bis dann
marmelade
Stammgast
#19 erstellt: 17. Jul 2009, 22:02
Ich würde mal vermuten, dass er anzeigt, was für ein Signal der Fernseher bekommt. Die PS3 kann ja von PAL bis 1080p so ziemlich alles ausgeben.

Der Fernseher rechnet das dann runter auf die tatsächlich physikalisch vorhandene Auflösung. Man müsste bei der PS3 auch einstellen können, dass ein HD ready-Fernseher vorhanden ist und somit nur 720p als höchstes ausgegeben werden soll.

Das hätte den Vorteil, dass die PS3 1080p-Spiele und Blu-Rays skaliert - und die kann das ganz sicher besser als der LG. Die Skalierungsfähigkeiten der PS3 sind ganz gut zu sehen, wenn man eine ganz normale DVD auf einem Full HD-Display schaut. Bei gewöhnlichem Sitzabstand von 2 bis 3 Metern kaum von einer Blu-Ray zu unterscheiden - höchstens im direkten Vergleich.
bert2009
Stammgast
#20 erstellt: 17. Jul 2009, 23:51

marmelade schrieb:
Ich würde mal vermuten, dass er anzeigt, was für ein Signal der Fernseher bekommt. Die PS3 kann ja von PAL bis 1080p so ziemlich alles ausgeben.

Der Fernseher rechnet das dann runter auf die tatsächlich physikalisch vorhandene Auflösung. Man müsste bei der PS3 auch einstellen können, dass ein HD ready-Fernseher vorhanden ist und somit nur 720p als höchstes ausgegeben werden soll.

Das hätte den Vorteil, dass die PS3 1080p-Spiele und Blu-Rays skaliert - und die kann das ganz sicher besser als der LG. Die Skalierungsfähigkeiten der PS3 sind ganz gut zu sehen, wenn man eine ganz normale DVD auf einem Full HD-Display schaut. Bei gewöhnlichem Sitzabstand von 2 bis 3 Metern kaum von einer Blu-Ray zu unterscheiden - höchstens im direkten Vergleich.



exakt
der tv zeigt immer das an was er reinbekommt bei tv bis 1080i bei der xbox 1080p der witz ist aber über hdmi wird der plasma von der box als 1360×768p bildschirm erkannt.aber auch wenns net stimmt mein lg42PQ3000 kann dank digital sat super hd sowie sd tv und zocken klappt eins a.und vor den fullhds brauch er sich net zu verstecken.richtig geld fürn tv geb ich erst aus wenn die technik ein besseres level erreicht hat und alle standarts klar und in benutzung sind free tv hd sowie 3d tv in hd.da kommt noch einiges wer kauft schon alle 3 jahre nen neuen tv[gut der plasma hat gerade mal die hälfte von der röhre gekostet trotzdem hab i 6 jahre gewartet und der alte läuft noch 1 a
MarcWessels
Inventar
#21 erstellt: 20. Jul 2009, 07:16

marmelade schrieb:
Die Skalierungsfähigkeiten der PS3 sind ganz gut zu sehen, wenn man eine ganz normale DVD auf einem Full HD-Display schaut. Bei gewöhnlichem Sitzabstand von 2 bis 3 Metern kaum von einer Blu-Ray zu unterscheiden - höchstens im direkten Vergleich.
Ähm, das ist aber nun wirklich "leicht" übertrieben.
marmelade
Stammgast
#22 erstellt: 20. Jul 2009, 17:30
Du zitierst mich wohl gern


Ich bleib aber dabei: gute (!) DVDs sehen fantastisch aus bei 3 Metern Sitzabstand - auch von nahem übrigens. Der Detailgrad kann technisch bedingt nicht so hoch sein wie bei einer BD, schon klar - aber ich wette, man kann 95% der Menschen klarmachen, das sei nun eine BD und die werden es glauben und werden beeindruckt sein.

Wenn man weiß, wohin man gucken muss etc., bei welchen Bewegungen usw. sieht man einen Unterschied. Und das immer mehr, je schlechter die DVD ist - da gibts ja einige, die nicht optimal sind. Das ist wahrscheinlich sogar insgesamt betrachtet ein sehr hoher Anteil.


Bei guten DVDs wunder ich mich allerdings wirklich, was alles für Informationen im Bild stecken und wieviele Details. Das kommt vernünftig skaliert auf einem großen Bild erstmal richtig zur Geltung.

Mir fehlt ja auch leider ein zweiter V10 samt Film, den ich in beiden Formaten dahab - um direkt vergleichen zu können. Groß können die Unterschiede auch in der Bildschärfe nicht sein - natürlich immer auf den Sitzabstand bezogen.


[Beitrag von marmelade am 20. Jul 2009, 17:32 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#23 erstellt: 20. Jul 2009, 18:30

marmelade schrieb:
Du zitierst mich wohl gern


Ich bleib aber dabei: gute (!) DVDs sehen fantastisch aus bei 3 Metern Sitzabstand - auch von nahem übrigens. Der Detailgrad kann technisch bedingt nicht so hoch sein wie bei einer BD, schon klar - aber ich wette, man kann 95% der Menschen klarmachen, das sei nun eine BD und die werden es glauben und werden beeindruckt sein.
Ich tippe eher auf 50% aller Menschen-> Frauen!

P.S.: Natürlich sieht "Gladiator" hochskaliert fantastisch aus - zumindest, wenn das mit einem guten Videoprozessor wie dem REALTA oder dem Reon passiert - aber trotzdem sehe ich auf den ersten Blick scon, ob es sich um eine BD oder um eine DVD handelt.

Eine BD wirkt einfach so greifbar durch die hohe Detaillierung und: die MPEG2-Kompression mit entsprechend niedriger Bitrate allein sorgt schon dafür, dass sich die DVD augenblicklich entlarvt.

P.S.S.: Ja, ich bin ein Besserwisser.
marmelade
Stammgast
#24 erstellt: 20. Jul 2009, 19:46
Ich denke, dass man das keineswegs so verallgemeinern kann. Pauschalisierungen gehen immer schief.

Es werden auch weit mehr sein, die den Unterschied nichtmal sehen. 3 Meter ist schon ein merklicher Sitzabstand.

Da muss man bei einer gut skalierten DVD schon auf die entsprechenden schwierigen Stellen achten, sofern man keine Lupenbrille trägt.

Und so eine gute Skalierung macht auch die PS3, der Unterschied zu High-End-Skalern ist deren Preis eh nicht wert. Wenn die Chips in normalen TVs landen, haben alle was davon, nur um die 600 bis 700 Euro für einen Scaler würde ich angesichts der Leistungen von Sonys Multimediapaket nicht zahlen.


Das ist meine Meinung, die daraus resultiert, was ich hier vor Augen sehe. Und ich behaupte, ich bin schon anspruchsvoll, was die Bildqualität angeht. Dass es immer Steigerungen gibt für mehr oder viel mehr Geld, ist mir auch klar. Das investiere ich dann aber lieber in gute Boxen


Deine Meinung sei dir ebenfalls gewährt


PS: So schlecht sind manche MPEG2-Kompressionen auf DVD gar nicht. Wenn ich die hochskaliert auf 50 Zoll sehe und dabei an das Bild auf einer 29 Zoll-Röhre denke, freue ich mich einfach als Technikfan


[Beitrag von marmelade am 20. Jul 2009, 19:48 bearbeitet]
Tobimailorama
Neuling
#25 erstellt: 12. Jan 2010, 12:17
Unlock code für den 50pq 3000
Hallo,

Ich habe da mal eine frage.
Also ich bin auch besitzer eines solchen tv geräes und finde es einfach klasse.
Ich habe gelesen, dass man bei dem 3000er einige funktionene des 6000er freischalten kann, wie zb über usb divx videos schauen.

Hat da jemand erfahrungen?
Bin gespannt...
viktor21bw
Neuling
#26 erstellt: 04. Apr 2010, 10:07
hallo leute.
das würde mich auch interessieren ob man den LG PQ 3000 updaten kann. hab mir einer vor 2 wochen gekauft und bin sehr enttäuscht, das ich über usb keine videos anschaun kann, das ist doch ein totaler schrott
Mustangfahrer
Gesperrt
#27 erstellt: 04. Apr 2010, 12:12

Belon schrieb:
Vielen Dank für die Antworten,also sollte ich auch 16/9 Filme vermeiden,die oben und unten einen schwarzen Balken machen?.


16:9 Filme machen keine Balken, die entsprechen dem nativen Format des TV. 21:9 Filme machen Balken
*chris4711*
Neuling
#28 erstellt: 10. Mai 2010, 21:05
Habe mir auch den LG 50 PQ 3000 zugelegt. Habe analoges Kabelfernsehen. Ich habe nun folgendes Problem das ich bei fast allen Sendern und Sendungen eine starke Doppelkontur habe! Habe auch schon einiges an Bildeinstellungen probiert doch wirklich besser wird das Bild nicht! Woran kann das liegen? Am evtl. schlechten Empfang, falschen Einstellungen, schlechtes Antennenkabel... ? Wenn ich Bilder via DVD-Player oder Sky (Beides über Scart) anschaue habe ich das Problem gar nicht. Kann mir evtl. einer weiterhelfen? Evtl. kann mir auch mal schreiben wie er sein TV richtig eingestellt hat.

Gruß Christian
crime-is-king
Neuling
#29 erstellt: 15. Mai 2010, 17:20

mirage81 schrieb:
Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mir eventuell gegenau, eure getätigten Bild-Einstellungen posten. Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzers des o.g. Plasma Gerätes und so recht mag mir das Bild noch nicht gefallen.

Grüße
mirage


hab meinen anhand von einem hd-testbild und unter anleitung eingestellt. ob es das optimale ist weiss ich auch noch nicht aber auf jedenfall um einiges besser als in der grundeinstellung

im standardbildmodus

kontrast: 100
helligkeit: 57
schärfe: 28
farbe: 60
tint: G 15


[Beitrag von crime-is-king am 15. Mai 2010, 18:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 42 PQ 3000
hotornot1986 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
Unterschied LG PQ 2000 3000 6000
Philipp139 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  7 Beiträge
50 LG PQ 3000 - Einbrennen und nachleuchten
jura2k5 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  3 Beiträge
LG 42 PQ 6000
matze1982 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  675 Beiträge
LG 42 PQ 1000
NiSaL am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  149 Beiträge
LG 50 PQ 1100
Hitmax am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  7 Beiträge
LG 42 PQ 3000 für 399 Euro - Empfehlenswert?
DasTobbi am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  18 Beiträge
LG 50 PQ 3000 Externe Festplatte an USB?
gegi88 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  3 Beiträge
42 PQ 3000 oder 2000 Kaufen !
Mr.Redbull am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  2 Beiträge
Service Menü LG PQ Serie
Vannybunny78 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.645

Hersteller in diesem Thread Widget schließen