LG 50 PK 550 - TruMotion nicht deaktivierbar

+A -A
Autor
Beitrag
arome69
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2010, 01:47
Hallo zusammen.


Wie der Titel schon sagt, bekomme ich es nicht hin, diese "TruMotion" Technik, die Bewegungsabläufe flüssiger machen soll, zu deaktivieren. (Scheint auch viele andere oder auch alle Modelle der PK Reihe zu betreffen)

Ich persönlich schaue ja Kinofilme am liebsten immer mit exakt 24 frames und keinem mehr, aber dies ist der erste TV, der mir diese "100hz" Gesichte quasi aufzwingt. Zwar ist es bei dem PK550 nicht so übertrieben künstlich, wie bei vielen anderen Geräten anderer Hersteller (wo man es aber deaktivieren kann), trotzdem ist es natürlich blöd sich dies antun zu müssen, nur weil LG zu geizig war, hierfür eine extra Option im Menü zu integrieren.

Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen. Evtl. gibts ja schon eine neue Firmware, die da weiterhilft?

PS: An den LG Support habe ich auch schon geschrieben, der lässt aber noch auf sich warten.
hellonwheels
Stammgast
#2 erstellt: 26. Aug 2010, 09:28
Das würde mich allerdings auch interessieren, kann man das denn wirklich nicht deaktivieren ? Bzw ist das dann vergleichbar mit dem Soap Effekt bei lcds ?

War mir im laden garnicht aufgefallen...

Also bitte um Entwarnung durch die Besitzer hier
jimbeau0809
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Aug 2010, 09:57
also wenn ich meinem 24p zuspiele, gibt er auch 24p aus...kannst Du das Problem einmal näher erläutern bitte?
arome69
Stammgast
#4 erstellt: 26. Aug 2010, 11:40

jimbeau0809 schrieb:
also wenn ich meinem 24p zuspiele, gibt er auch 24p aus...kannst Du das Problem einmal näher erläutern bitte?


Ja, das tut er natürlich. das heißt aber nicht, dass der Bildschirm dann auf 24Hz arbeitet. Man sieht durch diesen TruMotion Effekt ganz deutlich, dass bei z.b. Kameraschwenks jede Menge zusätzliche Bilder hinzugerechnet werden. Allerdings passiert dies nur in bestimmten Fällen und nicht immer. Wenn die Kamera z.B. ruhig ist und sich nur Objekte bewegen, wird nichts hinzugerechnet. Und genau das ist es, was mich stört: Man bemerkt ständig den Unterschied der angezeigten Bilder pro Sekunde.

Wie gesagt: Bei allen anderen Modellen anderer Firmen, die ich gesehen hatte (sogar bei einem LCD von LG), konnte man die Funktion abschalten oder sogar modifizieren.

Hier die Definition des "Features" von der LG Homepage:


TruMotion kann das Verwischen bei Szenen mit schneller Bewegung reduzieren, indem einhundert Bilder pro Sekunde gezeigt werden. Herkömmliche Fernseher zeigen lediglich fünfzig Bilder pro Sekunde. TruMotion analysiert sorgfältig das Bildsignal durch hochentwickelte Algorithmen und berechnet automatisch einen neuen Bildinhalt zwischen jedem ursprünglichen Einzelbild. Diese Technologie verringert die wahrgenommene Reaktionszeit und das bekannte Flimmern des Bildes. Auch bei schnellen Szenen wirken die Details absolut natürlich.



Aber wie in meinem ersten Post erwähnt, es ist nicht sooo schlimm wie bei anderen TVs, da es nur manchmal auftritt, sonst hätte ich die Kiste wieder retoure gehen lassen! Trotzdem hoffe ich, dass da Firmware technisch oder sonstwie, irgendwas tut.
hellonwheels
Stammgast
#5 erstellt: 26. Aug 2010, 12:31
Mhhm meinst du nicht das es dir durch die generell bessere bewegungsdarstellung des Plasmas nur etwas flüssiger vorkommt ?

Kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen das der tv je nach szene
( alsoschwenk oder stehende Einstellung) selektiert und dann entsprechend berechnet !
Meiner Meinung nach müssten, wenn diese Funktion aktiviert ist, immer die Verflüssigung des Bildes immer vorhanden sein.

Was sagen denn die anderen hier ? Werden 24hz in original Hz Zahl wiedergegeben ??


Gruß
arome69
Stammgast
#6 erstellt: 26. Aug 2010, 12:58
Du verstehst nicht, was ich meine. Das 24p Feature ist ja nur dazu da, damit es nicht dieses Typische Stottern im Bild gibt, wenn man einen Film mit 24frames auf nem TV mit 50Hz Input Frequenz wiedergibt. DAS klappt ja auch tadellos.

ABER: Dieses Reinrechnen von zusätzlichen Bildern, damit die Bewegungen flüssiger dargestellt werden, tritt wie gesagt NICHT permanent auf, sondern NUR dann, wenn der Großteil des Bildes in Bewegung ist (z.B. Kameraschwenks). Wenn sich jemand z.B. in einer Szene bewegt und es nicht gerade eine extreme Nahaufnahme ist, wird nichts extra berechnet > man könnte sagen TruMotion tut nichts. Und diesen Wechsel vom EIN/AUS Zustand merkt man. Je nach Film stört es oder auch nicht. Jedenfalls ist das definitiv durch dieses TruMotion provoziert, denn mit den Panasonic Plasmas hatte ich diese Flüssigrechnung der Bilder nur dann, wenn ich es durch Einschalten dieser Funktion auch gewollt habe, und dann war es auch IMMER aktiv!
hellonwheels
Stammgast
#7 erstellt: 26. Aug 2010, 18:06
Ok...

Und was sagen die Profis hier dazu ??

Gruß
arome69
Stammgast
#8 erstellt: 26. Aug 2010, 18:48
Ich kann noch anfügen, dass es sich dabei auch um Geschmackssache handelt. Nicht jeder würde es evtl so beurteilen wie ich. Jedenfalls bin ich "Fachmann" genug, um zu wissen, dass es nicht gut ist, wenn man solch eine Option nicht ein oder ausschalten kann.

Am Ende muss es aber jeder für sich - durch eigenes Testen - entscheiden. Egal, wieviele etwas bestimmtes schreiben. Die Erfahrung habe ich auch schon mehrfach im FlatTV Bereich gemacht.

Edit: In einem Testbericht von Cnet wurde auch erwähnt, dass dieses Feature bei 24p Input nicht sauber arbeitet.


[Beitrag von arome69 am 27. Aug 2010, 15:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 50 PK 550
allgrind am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  5 Beiträge
LG 50 PK 350 TruMotion vorhanden?
bond1984 am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  8 Beiträge
LG 50 PK 550 Wandhalter
hello321 am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  4 Beiträge
LG 50 PK 550 Kratzer
master_air am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  5 Beiträge
50 PK 550 umgefallen
Santorin2001 am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  2 Beiträge
lg 60 pk 550
videooliver am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  3 Beiträge
LG 50 PK 550 Betriebsstunden anzeigen lassen
allgrind am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  9 Beiträge
LG 50 PK 550 MediaPlayer-Einstellung
allgrind am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  4 Beiträge
LG 50 PK 550 welcher Blu Rayplayer?
allgrind am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  11 Beiträge
LG 50 PK 550 ruckelnden Bewegungen?
allgrind am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen