Plasma LG PK. an die Wand

+A -A
Autor
Beitrag
Pillton
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2010, 17:38
Hi,

möchte meinen PK 760 angesichts der wunderschönen flachen Bauweise unbedingt an die Wand montieren.

Im Handbuch steht etwas von 10 cm Mindestabstand, sonst keine Garantie

Wie nah baut ihr eure PK's an die Wand?

Ich liebäugel auf jeden Fall mit einer sehr flachen Wandhalterung (2,5 cm), da ich mehr Wert auf Optik denn auf Garantie lege

Meint ihr, der Plasma braucht schon einen größeren Abstand von Wand?
Ungrim
Stammgast
#2 erstellt: 30. Aug 2010, 19:10
Einige überhitzen, wenn sie zu dicht an der Wand hängen. Das hängt natürlich auch von den Raumtemperaturen ab und was da sonst noch so um dem Fernseher herum an der Wand hängt. (Schrankwand, Regale...)
musti19
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Sep 2010, 00:02
Der Abstand ist wichtig,
da sonst die Kabeln vor allem Scart-Kabel
geknickt wird.
jorgo04
Stammgast
#4 erstellt: 06. Sep 2010, 06:26
Mein PK550 hängt so ziemlich genau 6cm von der Wand entfernt.

Ich wollte mir nicht extra eine neue Wandhalterung kaufen, und hab meine alte vorhandene genommen. Da hing 4Jahre lang ein 42"-LG dran.
Ein SCART und die beiden HDMI-Kabel haben gerade noch so ihre "Beinfreiheit"....da wird nichts geknickt.

jorgo
garfms
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Sep 2010, 09:05
Hallo!

Ob der große Abstand zur Wand nötig ist, hab ich mich auch schon gefragt.


Ins Auge gefasst habe ich für mich zwei Modelle von Sanus:

LL11 Super Slim
(Abstand 14 mm)

VLT15 Super Slim
(Abstand 21 mm+)
http://www.youtube.com/watch?v=208FP8bfEtQ

Dahinter ist bei mir eine freie Steinwand.
Insbesondere würde mich eine Meinung zur VLT15 interessieren.

gruß
garf
n8mahr
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Sep 2010, 13:36
Also, ich weiß ja nicht, wie ihr so die Abstände messt, (bzw wie die Hersteller von 14mm Haltetungen das Gerät anschliessen) aber mir erscheint es unrealistisch, das Gerät näher als 4-5 cm an die Wand zu hängen.

Warum?
Weil die Stecker - ich habe nur 1 HDMI Kabel gewinkelt (flex matrix), und selbst das steht von meinem 50PK hinten 2,6 cm ab.
Wenn ihr kein gewinkeltes HDMI Kabel nehmt, oder gar n Scart-Kabel anschliessen wollt, steht das noch weiter ab.

Klar, ihr könnt die Kabel quetschen und knicken - immer unter der Gefahr, das 1) die Kabel oder gar die Buchsen im TV!! Schaden nehmen und 2) der Fernseher dann einfach schief an der Wand hängt, weil er unten links (da wo die Kabel stecken nicht so nah an die Wand kommt wie unten rechts, wo eben keine Stecker im Weg sind.

Ihr könnt natürlich auch ein Loch in die Wand stemmen um Platz für die Stecker zu machen.
Oder den seitlichen HDMI-Eingang des TVs nutzen - DAS sieht dann aber richtig schäbig aus.

Also : ich würde realistisch bleiben und 4 cm Abstand einplanen. Sieht nicht perfekt, aber ziemlich gut aus und schont Material und Nerven.

PS: Wenn ich richtig sehe, gehen die Hersteller dieser extrem wandnahen Halterungen davon aus, das man die Kabel von der Seite oder von Unten an die Geräte steckt. Solche Modelle gibts durchaus, aber aktuell nicht von LG, wenn ich mich nich irre. Insofern sind die Halterungen unbrauchbar für LGs aktuelle Produktreihen. (Davon abgesehen sieht es meiner Meinung nach recht schäbig aus, wenn da so Kabel sichtbar seitlich oder unten im Gerät stecken...)


[Beitrag von n8mahr am 06. Sep 2010, 13:43 bearbeitet]
garfms
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Sep 2010, 13:44

n8mahr schrieb:
Also : ich würde realistisch bleiben und 4 cm Abstand einplanen. Sieht nicht perfekt, aber ziemlich gut aus und schont Material und Nerven. ;)


Ja schon klar, ein Scart-Kabel passt bei 2cm nicht, allerdings ist das Stromkabel angewinkelt und ich werde nur den einen HDMI an der Seite nutzen.

gruß
garf
garfms
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Sep 2010, 13:57

n8mahr schrieb:
Insofern sind die Halterungen unbrauchbar für LGs aktuelle Produktreihen. (Davon abgesehen sieht es meiner Meinung nach recht schäbig aus, wenn da so Kabel sichtbar seitlich oder unten im Gerät stecken...)


Nochmal hallo,

unbrauchbar sind die genannten Halterungen wohl nicht.
Man kann sich auf der Herstellerseite auch direkt kompatible Halterungen für die jeweiligen Modelle anzeigen lassen.
Dort sind beide für den 50PK950 aufgeführt

Mit einem angewinkeltem HDMI-Kabel ist wohl weder am Seiten-Anschluss noch bei den rückwärtigen ein Platz-Problem zu erwarten.


Rückansicht LG PK950: http://ecx.images-amazon.com/images/I/81fWXuiBCeL._AA1500_.jpg

Die Grundfrage handelt sich hier auch eher um die Betriebstemperatur etc.

gruß
garf


[Beitrag von garfms am 06. Sep 2010, 13:58 bearbeitet]
n8mahr
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Sep 2010, 14:00

garfms schrieb:

n8mahr schrieb:
Also : ich würde realistisch bleiben und 4 cm Abstand einplanen. Sieht nicht perfekt, aber ziemlich gut aus und schont Material und Nerven. ;)


Ja schon klar, ein Scart-Kabel passt bei 2cm nicht, allerdings ist das Stromkabel angewinkelt und ich werde nur den einen HDMI an der Seite nutzen.

gruß
garf

Ja, Stromkabel ist angewinkelt und steht nur 0,5cm hinter dem Plasma raus.
Sicherlich, wir sprechen hier über Geschmacksfragen. Da ist streiterei blödsinn, deswegen nimm meine Meinung bitte nicht persönlich!

Ich bin der Meinung, den seitlichen Eingang zu nutzen "geht gar nicht" in Bezug auf Optik und Eleganz, denn das Kabel bammelt da so rum ohne Chance, es zu verstecken. Die VLT15 ist sicherlich ne schicke Halterung, für knapp über 100€ auch wegen der Neigungstechnik sicherlich nicht vollkommen überteuert, aber : je näher der an der Wand hängt, desto weniger kannst du neigen. Sprich, hängst du den 2cm an die Wand, neigst du nix mehr.
Überlegs dir
n8mahr
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Sep 2010, 14:04

garfms schrieb:

Mit einem angewinkeltem HDMI-Kabel ist wohl weder am Seiten-Anschluss noch bei den rückwärtigen ein Platz-Problem zu erwarten.


Die Grundfrage handelt sich hier auch eher um die Betriebstemperatur etc.

gruß
garf

Du hast meine Einträge leider nicht genau gelesen. Ich habe selbst ein gewinkeltes Kabel - Oehlbach Flex Matrix. Dieses Steht 2,6 cm hinter meinem 50PK ab. Damit ist eine 20mm Wandhalterung sehr wohl unbrauchbar, möchte ich den HINTEREN HDMI-Eingang nutzen. Und nur darauf bezog sich meine Aussage bezüglich der Brauchbarkeit. Das die Halterungen in die Schraublöcher am 50PK passen, steht ausser Frage und doch auch gar nicht zur Diskussion. (denn nur DAS prüfen die Hersteller der Halterung: Sind die Schraublöcher passend?! Was anderes interessiert die doch nicht ;))

Und zur Betriebstemperatur: selbst 3 cm Wandabstand reichen aus, so lang der Plasma zu jeder Seite mehr als 10 cm Platz hat und genügend Luft zirkuliert. "10 cm Abstand zu jede Seite" meint NICHT den Wandabstand, wenn ich mich nicht irre...


[Beitrag von n8mahr am 06. Sep 2010, 14:11 bearbeitet]
garfms
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Sep 2010, 14:19

n8mahr schrieb:
Sprich, hängst du den 2cm an die Wand, neigst du nix mehr.
Überlegs dir ;)


Klar! Auf jeden Fall Danke für deine Hinweise.

Thematisch noch:
Bei der Halterung liegen ja auch noch Abstandsmodule dabei die man ggf. noch nutzen kann um den Abstand zu vergrößern.

Ich bin etwas verwirrt über deine Annahme, dass die Neigung bei normaler Anbringung nicht voll auszunutzen ist.

Die VLT15 Super Slim hat einen Abstand von 21 mm von der Wand und wird mit einer Neigungsmöglichkeit von 0.00° / - 10.00° spezifiziert. Die 10° sind ja auch nicht grad viel.

Ich meine auch, dass im Video die Neigungsmöglichkeit gut zu erkennen ist.

gruß
garf
n8mahr
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Sep 2010, 14:30

garfms schrieb:

Ich meine auch, dass im Video die Neigungsmöglichkeit gut zu erkennen ist.

gruß
garf


Okay, im Video sieht man ganz gut, dass die Halterung auch bei sehr wandnaher Befestigung des Plasmas noch Kippen erlaubt, sofern der Plasma ziemlich ganau so groß ist wie die Halterung. Steht der Plasma unten über, geht es so wie von mir beschrieben. Das müsstest du selbst ausmessen, ob der genau passt oder unten übersteht bzw das hängt damit zusammen, in welcher Höhe du den daran befestigst. Gibt da sicherlich mehrere Möglichkeiten, schliesslich scheint das ne ganz gute Halterung zu sein.
Pillton
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Sep 2010, 17:59
@garms,

eine schöne Halterung hast du dir da ausgesucht. Ich hatte eigentlich diese präferiert. Aber die Sanus bietet ja bei dem geringen Wandabstand sogar noch eine Neigung an.
Allerdings finde ich die Breite von 90 cm etwas überdimensioniert. Nicht, dass man die schwarze Halterung seitlich am TV sieht?

Ich hatte auch vor, bei dem Wandabstand dieses HDMI-Kabel zu kaufen. Sieht m.E. aber am Winkelende doch recht lang aus.
n8mahr
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Sep 2010, 23:02

Pillton schrieb:
Nicht, dass man die schwarze Halterung seitlich am TV sieht?

Kostet ja auch das 3fache Je nachdem, obs einem die paar ° Neigung wert sind. Besser verarbeitet wirkt die Sanus allemal. Und zu breit ist die nicht, der Fernseher ist doch über 130cm breit, bedeutet, die Halterung ist auf jeder Seite 20cm kürzer als das Gerät.. man kann bei SO einer wandnahen Befestigung nicht weiter als 5-10 cm hinter das Gerät gucken, es sei denn, man nimmt ne Taschenlampe und klebt mit dem Gesicht an der Wand

Zu dem Kabel, welches du dir ausgesucht hast, kann ich dir leider keine genauen Angaben machen; ich kann dir nur sagen, mein gewinkeltes Kabel (siehe oben) steht über 2,5 cm ab, ein nicht gewinkeltes gute 4,5 cm!
Genauer: beim LG 50pk sitzen die Kabelbuchsen ja in einer Vertiefung. Ohne diese Vertiefung ist der Oehlbach-Stecker 4cm lang, der vom nicht gewinkelten Kabel 6cm (4cm Steckerlänge PLUS die Kabellänge, die man nicht knicken kann von mindestens 2cm [und das ist dann schon derb geknickt!])!

Also: entweder n Loch in die Wand stemmen, oder den seitlichen HDMI-Eingang des LGs nutzen. Anders wirst du das schwerlich hinbekommen mit den 21mm Wandabstand.
Ungrim
Stammgast
#15 erstellt: 09. Sep 2010, 20:28
Was bringt es eigentlich, das Gerät so dicht an die Wand zu hängen? Wenn man davor sitzt sieht man doch eh keinen Unterschied zwichen 3 und 10 cm.


Und zur Betriebstemperatur: selbst 3 cm Wandabstand reichen aus, so lang der Plasma zu jeder Seite mehr als 10 cm Platz hat und genügend Luft zirkuliert. "10 cm Abstand zu jede Seite" meint NICHT den Wandabstand, wenn ich mich nicht irre...

Nicht jede Seite muss 10 cm Platz haben. Rechts und links wird weder Luft ein- noch ausgelassen. Oben und unten geht ein wenig Luft durch und an der Rückwand selbst findet der grösste Luftaustausch statt. Insbesondere über dem Prozessor ist eine ausreichende Luftversorgung unerlässlich. Aber wie gesagt hängt das mit den räumlichen Bedingungen zusammen. Wenn der Raum kühler ist, kann man den Fernseher auch näher an die Wand hängen, da die Luft kühler ist. Ich denke mal, die nächsten Monate ist wieder alles unkritisch. Nächsten Sommer sehen wir weiter. Zwichen 40 und 50 Grad Celsius fangen die Geräte an macken zu machen. (teils aber auch erst nach 8 Stunden Laufzeit) Bei 35+ Grad Raumtemperatur werden diese Temparaturen leicht im TV erreicht. Sollte ein TV wirklich mal überhitzen, passiert in 99% der Fälle nichts weiter, als dass das Gerät abschaltet.
Kaischo
Neuling
#16 erstellt: 11. Sep 2010, 11:46
Hallo,

Möchte mich jetzt mal beteiligen...Ich habe den LG 250PK und dieser hat die hinteren Anschlüsse in einer leichten Vertiefung. MIt entsprechenden (!) Winkelsteckern für alle Anschlüsse bekommt man sogar den Scart auf 2 oder maximal 3cm an die Wand. Und wenn jemand das Kabel seitlich einsteckt, kann man es trotzdem wieder nach hinten führen. Das wird niemand sehen, nichtmal seitlich wird es groß auffallen. Da müsste man wirklich mal wieder sehr nah mit dem Gesicht an die Wand, und das kommt im Normalfall nie vor.

Ich halte die Diskussionen über "wie nah geht denn mit den Kabeln" für völlig überflüssig. Man bekommt ihn so nah an die Wand wie man möchte! Und wenn man dass eben tatsächlich mit einem Loch in der Wand löst (welches dann aber ja unsichtbar werden würde, sobald der TV davor hängt.)

-----------------

Sowohl für mich, als auch vermutlich für alle anderen ist also einzig und allein die Sache mit der Garantie und die Sache mit der Überhitzung eine wichtige Frage. Kann wohl niemand Erfahrungen genau zu meinem Modell beschreiben, der seinen LG 250PK auf 4cm nah an der Wand hängen hat?!?

Interessant wären an dieser Stelle allgemein Erfahrungen von Leuten die ihre TV dieser Reihe sehr nah an der Wand haben. Und das die Garantie wirklich flöten geht, dessen seit ihr euch sicher??? (mit den 10cm meine ich). Kann der Hersteller im Garantiefall überhaupt prüfen wie nah der TV an der Wand hing?

Mit vielen Grüßen, Kaisch0
n8mahr
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Sep 2010, 12:51

Kaischo schrieb:
Hallo,

Ich habe den LG 250PK und dieser hat die hinteren Anschlüsse in einer leichten Vertiefung.
siehe meinen letzten Eintrag...
Kaischo schrieb:

Mit entsprechenden (!) Winkelsteckern für alle Anschlüsse bekommt man sogar den Scart auf 2 oder maximal 3cm
2,6 cm für HDMI ist sicherlich machbar, siehe oben.. Scart mag ähnlich gehen, tippe da auf knapp 3cm
Kaischo schrieb:
Und wenn jemand das Kabel seitlich einsteckt, kann man es trotzdem wieder nach hinten führen. Das wird niemand sehen, nichtmal seitlich wird es groß auffallen.
Klar, nur sollte man auch seitlich n gewinkeltes HDMI-Kabel nehmen, sonst kann man das nicht weit genug knicken, um das unsichtbar hinter den TV zu führen. Nebenbei: wenn dir ein "nicht großartig auffallen" egal ist, warum willst du das Gerät überhaupt so extrem wandnah haben? Weils gut aussehen soll, oder ?

Kaischo schrieb:
halte die Diskussionen über "wie nah geht denn mit den Kabeln" für völlig überflüssig. Und wenn [..] mit einem Loch in der Wand ...

Überflüssig? Nun, ich wollte nur einen realistischen Einblick geben. Nicht jeder hat eine Eigentumswohnung bzw einen Vermieter, dem es egal ist, dass sein "Mietling" n faustgroßes Loch in die Wand stemmt, nur weil er seine Glotze näher an der Wand haben will.
UND auf die zT irreführenden Herstellerangaben bezüglich der Wandnähe eingehen - das es nicht ohne Probleme bzw ohne Weiteres möglich ist, den Fernseher unter 2,5 cm an die Wand zu bringen. Natürlich, man kann den Fernseher sogar mit der Wand verschmelzen lassen = 0mm Abstand. Nur ist der Aufwand (Loch für Belüfung durch die Wand von hinten, evtl extra Kühlung durch Ventilator) nicht jedermanns Sache
-----------------

Kaischo schrieb:

Sowohl für mich, als auch vermutlich für alle anderen
soso, vermutlich...

Kaischo schrieb:
Kann wohl niemand Erfahrungen genau zu meinem Modell beschreiben, der seinen LG 250PK auf 4cm nah an der Wand hängen hat?!?
Meins hängt ca 5,5cm nah an der Wand, also falle ich leider wohl aus deinem Kriterium. Lies dir mal den Kommentar von Ungrim durch, der schreibt n sehr fundierten Bericht von wegen Abschaltung bei Überhitzung etc.


Kaischo schrieb:

Und das die Garantie wirklich flöten geht, dessen seit ihr euch sicher??? (mit den 10cm meine ich).
Lies die Aufstellhinweise in der Anleitung(Seite A-9); die Glotze braucht halt Luft zur Kühlung. Und wenn ein Überhitzungsfehler vorliegt...
Kaischo schrieb:
Kann der Hersteller im Garantiefall überhaupt prüfen wie nah der TV an der Wand hing?

Kann er, wenn er n Techniker vorbeischickt und dieser das Gerät hängen sieht. Die Jungs sind ja nicht doof; wenn ein Überhitzungsfehler vorliegt, gucken die sicherlich 3mal hin. Sollte das Gerät mitten im Raum stehen, aber an der Wand ne TV aufhängung ohne Gerät kleben und rund um die Aufhängung schwarze "Hitzestreifen" durch die Lüftung des TVs, zählt der Servicetechniker halt auch nur 1&1 zusammen
Ich halte die 10cm nach hinten (jedenfalls für die Temperaturen in Mitteleuropa ) auch für übertrieben, aber der Hersteller geht halt auf "Nr. Sicher", und das ist sein gutes Recht.


PS: In einem Beitrag weiter oben habe ich mich tatsächlich geirrt. 10cm gelten AUCH für Wandabstand, siehe Seite A-9 der Anleitung.


[Beitrag von n8mahr am 11. Sep 2010, 12:53 bearbeitet]
garfms
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Sep 2010, 22:24

n8mahr schrieb:

Kaischo schrieb:

Sowohl für mich, als auch vermutlich für alle anderen
soso, vermutlich...

Ich denke Kaischo wollte nur vorbeugen um nicht wie ich, drei Beiträge schreiben zu müssen um zum eigentlichen Thema zu kommen.
Auf jeden Fall Danke für die nützlichen Infos zum Thema Hitzeentwicklung.

garf
amieX
Stammgast
#19 erstellt: 26. Jan 2011, 05:33
Um das Thema mal wieder auszugraben. Gibt es schwenkbare Wandhalterungen mit weniger als 10 cm Wandabstand? Bezahlbar:P
danielpuetz
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Jan 2011, 16:55
Ich hatte auch das Problem eine passende Halterung für meinen 60PX950 zu finden. Hatte fälschlicherweise die LG LSW-400BG geordert, die jedoch nur einen VESA Abstand von 400x400 hat. Mein Plasma hat jedoch 600x400. Habe jetzt über unsere Werkstatt Aluprofile anfertigen lassen, die auf die originale 400BG geschraubt werden, damit ich den TV einhängen kann. Sollte eigentlich halten. Die LG Wandhalterung sagt mir sehr zu, da sie sich flach versenken lässt (2,5 cm) aber man die Halterung trotzdem bei Bedarf ausziehen und/oder anwinkeln kann und ich bekomme keine Probleme mit meiner Cinescreen V4, die 15 cm von der Wand entfernt runterfährt. So habe ich noch genug Luft auch mit TV und Halterung, um die Leinwand nutzen zu können.
VictimOfMyOwn
Stammgast
#21 erstellt: 29. Mrz 2011, 23:32
hi ho...

ist das stromkabel bzw. der stecker bei der PK serie eigentlich gewinkelt ? kann mir jemand sagen, wieviel platz dieser nach hinten hin benötigt ?

wollte mir für den PK350 dann ne stino halterung besorgen welche von haus aus ~5cm abstand bietet und mit nem 'winkel-HDMI' arbeiten. aber wenn dann noch das stromkabel im weg ist muss ich die halterung zur not mit holzleitsen 'unterfüttern'.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 60 PK 950
IronMaster am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  1257 Beiträge
LG 60 PK 250
IronMaster am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  534 Beiträge
Brummen LG PK 350
Eugon am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  11 Beiträge
LG 50 PK 250
redroseforyou02 am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  212 Beiträge
LG 50 PK 250
oidua am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  2 Beiträge
LG neue Modelle 2010 LG*PK
blutgott01 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  11 Beiträge
lg 60 pk 550
videooliver am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  3 Beiträge
LG 50 PK 550
allgrind am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  5 Beiträge
LG PK 350 Abspielvormate
derdaniel82 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  7 Beiträge
LG PK 50, aber welchen?
skabeast75 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen