3D auf 2D LGs mit Zuspieler

+A -A
Autor
Beitrag
garfms
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Nov 2010, 12:29
Moin,

ich verstehe immer nicht diese pauschale Aussage, dass man für 3D Filme etc. auch einen 3D Fernseher benötigt.

Ist es nicht so, dass ein Zuspieler ebenso bereits das polarisiert aufbereitete Bild, bereitstellen könnte und der 2D TV mit ausreichender Frequenz nur das Bild ausgibt.

Hier 2 Möglichkeiten:

Grundlage ist z.B. ein 600HZ Plasma bzw. 200/400HZ LCD

A) Blue-Ray Player mit 3D-Funktion im Paket mit zugehörigen Brillen. Diese sind also mit dem Player gekoppelt und nicht mit dem TV.

B) Bei mir steht ein Windows PC mit Mediaportal SW unter dem TV. Nun gibt es in der neuen PowerDVD Version 10 die Möglichkeit 3D wiederzugeben und sogar 2D in 3D umrechnen zu lassen und auf einem 2D LCD wiederzugeben. Die Brillen werden per USB an den PC angeschlossen.

Ich kenne noch keine Bundles zu A) aber halte das für denkbar. B) ist m.M. auf jeden Fall mit einem 2D TV möglich.

Was meint ihr?

Gruß
garf
*bambi*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Nov 2010, 14:12
Diese Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt.
Ich habe auch schon Foren gelesen, wo beschreiben wird, wie man mit alten Grafikkarten und alten Grafiktreibern über einen normalen DLP Beamer und urlater Elsa Relevator Brille 3D anschauen kann und das wohl ziemlich gut.

Natürlich bin ich Leihe auf diesem Gebiet, aber das einzige was einen 3D Fernseher von einem normalen unterscheidet ist glaube ich 120 Hz und IR Sender oder?

Den IR-Sender in den Player zu integrieren oder sogar zwischen Player und Fernseher sollte ja möglich sein.
Ich glaube auch hier gibt es neuerdings eine Komponente für Beamer die man zwischen Rechner und Beamer hängt, die IR mit Brillen ermöglicht und das Signal für den Beamer zur Verfügung stellt. ( sollte ich das richtig verstanden haben ) Hat irgendwas um die 500€ gekostet.

Wenn man für 3D 120 Hz braucht weil hier Bilder mit jeweils 60 Hz abwechselnd kommen, frage ich mich auch, warum man die Bilder nicht mit jeweils 50 HZ auf einem 100 Hz Fernseher anzeigen lassen kann. ( Ob diese Aussage stimmt, dass die Bilder mit 2x60Hz kommen weiss ich allerdings auch nicht )

Aber wie gesagt, interessieren würde mich das Ganze auch.
arome69
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2010, 19:33
Es gibt ja nun gewisse Standards für die 3D-Wiedergabe, genau wie es im UKW Funk ist. Da könnte man sicherlich außerhalb der gewohnten Frequenzen senden, aber es tut niemand.

Abgesehen davon fehlt dann von kleinen Abweichungen soweit ich weiß z.B. der IR-Signalgeber für died 3D-Brillen, damit die Shutterfrequenz passt. Ist jetzt aber nur ne Vermutung von mir.
c2k
Stammgast
#4 erstellt: 24. Nov 2010, 21:35
Wenn du eine 3D-Brille am Zuspieler anschließt wird es u.U. nicht funktionieren da die TV-Geräte immer eine Verzögerung haben mit der das Bild ausgegeben wird.
Die Brille wäre somit synchron zum Zuspieler nmur gibt der TV die Bilder etwas später aus so dass du z.B. mit dem linken Auge das Bild fürs rechte sehen würdest oder gar beide Bilder weil die Brille beim Bildwechsel offen ist.
Wenn dan müsste die Brille kalibirerbar sein, sprich du müsstest ebenfalls eine Verzögerung einstellen können damit Shutter und Bildausgabe synchron laufen.
Grestorn
Stammgast
#5 erstellt: 24. Nov 2010, 21:59
Das Problem ist, dass die externe Quelle nicht genau weiß, wann die einzelnen Bilder angezeigt werden. Jedes TV-Gerät hat unterschiedliche Verzögerungen.

Da das externe Gerät auch die Brillen steuern müsste, und diese exakt mit dem TV synchronisiert sein muss, ist das ein nicht zu unterschätzendes Problem.

Man könnte sich vorstellen, dass der Anwender selbst eine Verzögerung konfigurieren kann, und das somit manuell synchronieren muss. Aber ich fürchte, das wird nie zufriedenstellend funktionieren, ich denke, die Verzögerung wird auch immer etwas fluktieren, so dass man immer nachstellen müsste.
*bambi*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Nov 2010, 11:29
Aber ist dieses Problem nicht bei Beamern identisch?
Warum gibt es für Beamer eine Lösung die ich dazwischenschalte und die jetzt schon kompatibel mit 24 verschiedenen Beamer ist.
Sie verwaltet die Brillen etc.
Kann ich die nicht 1:1 an den Fernseher anschließen?
Oder haben Beamer keine Verzögerung?
Grestorn
Stammgast
#7 erstellt: 26. Nov 2010, 15:03
Wenn die Beamer mit aktiven (also Shutter-)Brillen arbeitet, dann ist das Problem das gleiche, ja. Man kann evtl. annehmen, dass bei Beamer weniger oder gar kein Postprocessing stattfindet, aber damit wäre ich sehr vorsichtig.

Arbeiten die Beamer mit polarisiertem Licht und passiven Brillen (was bedeutet, dass sie ohnehin 3D fähig sind, wenn evtl. auch nicht zum offiziellen Standard), dann entfällt das Problem komplett.
garfms
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Nov 2010, 15:29
hmm, vielleicht geht es doch...

http://www.heise.de/...l-auf-3D-944003.html


Die DLP-Link-Brille ist mit der gleichnamigen Synchronisationstechnik kompatibel, synchronisiert sich also per Weißblitz mit dem Projektionsbild selbst. Ein Infrarot-Emitter wie bei der populären 3D-Vision-Brille von Nvidia ist nicht notwendig.

...

Sobald der Projektor abwechselnd Bilder fürs rechte und fürs linke Auge mit 120-Hz zugespielt bekommt, fügt er zwischen den einzelnen Frames einen nicht wahrnehmbaren Weißblitz ein, auf den die in die Brille eingebaute Fotodiode reagiert. Laut Acer-Produktmanager Jens Becker werden die von etlichen Herstellern angekündigten 3D-Blu-ray-Player in diesem Format ausgeben können.


Vielleicht könnte ja generell die Synchronisation mit einer derartigen Technik (Weißblitz) automatisiert erfolgen.
*bambi*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Nov 2010, 15:52
Hier mal den Link den ich eigentlich meine:

http://www.optoma.de...tertainment&PC=3D-XL

Die Frage ist, was passiert, wenn man diesen Kasten an einen Ferseher anschliesst, bzw. kann man so einen Kasten nich tauch für Fernseher bauen?
devastor
Stammgast
#10 erstellt: 26. Nov 2010, 19:31
Technisch möglich ist das mit Sicherheit nur ob seitens der Hersteller von teuren 3D TV Geräten daran ein Interesse besteht, das so etwas bezahlbar auf den Markt kommt halte ich für nicht sehr warscheinlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
50PZ250 3D und 2D Modus
DNow41 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  3 Beiträge
LG50 PX950 -> geeigneten 3d-BlueRay Zuspieler und Brillen ?
Drake81 am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  12 Beiträge
LG 50PZ250 - 3D Funktion ein-/ausschaltbar?
peter_tv02 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  2 Beiträge
50PX950 Probleme mit 3D Darstellung
Dan_Samson am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  11 Beiträge
Ist Aurrolight (Selbstbau-Ambilight) an LGs PJ/PK-Serie möglich?
Tom_Malone am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  4 Beiträge
LG Plasma 3D Problem
Sonnywhite92 am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  2 Beiträge
3D "freischalten"
wertzu84 am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  8 Beiträge
LG50PX950 3D Nvision Problem
tripple25 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  10 Beiträge
Hilfe zu LG 3D
crankhead91 am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  2 Beiträge
60PZ250 - 3D geht nicht!
swisspacha am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.117
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.526

Hersteller in diesem Thread Widget schließen