50PK350 Neues zum Brummen?

+A -A
Autor
Beitrag
ladi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2010, 14:04
Gibt es Neues zum Thema Brummen beim PK350?

Mittlerweile ist das Brummen nämlich lauter geworden, d.h., nicht nur bei hellen Bildern summt es störend, sondern mittlerweile auch bei dunklen Bildern.

Ich weiß, bei Plasmas ist das irgendwie normal und zu diesem Preis für einen 50 Zoller sollte man nicht allzu sehr meckern. Doch vielleicht weiß ja jemand von euch etwas Neues, wie ich meinem Plasma im Betrieb das Brummen/Summen abgewöhnen könnte
arome69
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2010, 14:54
Die Geräusche sind auch bei Geräten der höheren Preisklasse nicht harmloser. Dass sie jetzt bei dir ein größeres Spektrum abdecken mag daran liegen, dass die Leuchtkraft nach und nach erhöht wird, um den "Alterungsprozess" der Zellen zu kompensieren. Ist zumindest bei einigen oder allen Panasonic Geräten so.

Was man dagegen tun kann? Auf eigene Faust handeln und entweder geschickt innerhalb des Gehäuses selbstklebenden Filz verwenden, Lackspray auf die entsprechenden Bauteile (gefährlich, da möglichwerweise Überhitzung drohen kann), oder direkt hinterm TV, falls er an der Wand montiert ist oder steht, An der Wand entsprechendes Dämmmaterial anbringen. Das Lackspray wäre wohl die effektivste Methode, sofern man die richtigen Bauteile erwischt und es richtig anstellt.
ladi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2010, 15:09
Danke dir, aroma69. Aber da traue ich mich nicht ran. Habe zuviel Angst, dass da etwas passieren könnte (Überhitzung, Brand...).

Naja, schade eben.
averett
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2010, 03:45

ladi schrieb:
Danke dir, aroma69. Aber da traue ich mich nicht ran. Habe zuviel Angst, dass da etwas passieren könnte (Überhitzung, Brand...).

Naja, schade eben.

Kein Grund gleich den Kopf in den Sand zu stecken!
arome69 hat doch drei verschiedene Ansätze aufgelistet:

arome69 schrieb:
-innerhalb des Gehäuses selbstklebenden Filz verwenden
-Lackspray auf die entsprechenden Bauteile
-direkt hinterm TV (...) oder (...) an der Wand entsprechendes Dämmmaterial anbringen.

Beim verlacken hätte ich auch Bedenken, aber da gibt's doch noch andere Ansätze:

Den Schaumstoffschalldämpfer hinter dem Gerät haben schon einige gebaut, Beschreibung
und Bilder gibt's im entsprechenden Thread. Völlig unbedenklich solange Du die Abluftöffnungen
nicht abdeckst. Soll er doch surren und brummen, solange es bei Dir nicht ankommt, sch....egal!

Ein klein wenig komplizierter, aber letztlich der gleiche Ansatz - nur im Gehäuse, ist der mit dem
selbstklebenden Filz in Beitrag #86, gleicher Thread. Das ist mein 42PJ350, und ich habe keinerlei
Probleme. Nur weniger surren, fiepen, brummen. Noch nicht perfekt, aber die Richtung stimmt!

Grüße,

Martin
arome69
Stammgast
#5 erstellt: 27. Nov 2010, 17:48
Nach meinem subjektiven Empfinden ist es bei meinem PK 550 so, dass es auch nur dann stört, wenn das Bild wirklich sehr hell ist. Es dürfte also u.U. völlig ausreichen den Geräuschpegel nur teilweise zu dämpfen. Es ganz weg zu bekommen wäre wie gesagt eh nur mit Lacken drin. Und da es bei einem Plasma-TV eh technisch bedingt ist, dass er dieses Summen von sich gibt, kann man mit so einem Kompromiss sicherlich gut leben.
hannibal
Stammgast
#6 erstellt: 15. Dez 2010, 23:38
Habt ihr mal versucht mit selbstklebenden Bitumenmatten und Dämmschaum das Brummen etwas einzudämmen? Werde das zumindest mal ausprobieren. Bei eBay bekommt man die Materialien schon für kleines Geld. Da kann man nicht viel falsch machen.
averett
Stammgast
#7 erstellt: 17. Dez 2010, 10:21

hannibal schrieb:
Habt ihr mal versucht mit selbstklebenden Bitumenmatten und Dämmschaum das Brummen etwas einzudämmen?

Selbstklebende Bitumenmatten sind sehr gut um das mitschwingen von Lautsprechergehäusen oder Autotüren zu reduzieren,
das ist aber gar nicht das Problem! Jedenfalls nicht bei meinem. Die surrenden Bauteile selbst sitzen ja direkt auf den
Platinen oder an den Kühlkörpern, direkt bekleben? Auf keinen Fall! Der ausgehende Schall ist eher hochfrequent,
da ist man mit etwas flauschigem, porösem, also Filz oder Schaumstoff besser bedient. Für hohe Frequenzen ist der
Bitumen fast so schallhart wie das Gehäuse selbst. Und Bitumen stinkt unter Umständen auch wenn's warm wird,
das wollte ich in Wohn- oder Schlafzimmer nicht haben.

Gruß,

Martin
drnoodle
Stammgast
#8 erstellt: 19. Dez 2010, 12:00
Das Summen stört schon extrem. Hatte vorher einen sehr ruhigen LCD und nun den PK350 mit FW3.22. Bei weissen Flächen zb. der Planet Erde DVD mit den Schneelandschaften surrt es schön vor sich hin. Ich bin da sehr empfindlich und es stört mich.

Mit Dämmmatten kann man m.M. nach nichts ausrichten, das Surren kommt von Innen durch die Lüftungsschlitze.

Evtl. mit Bauschaum ausfüllen Gibts auch Exemplare die nicht so laut surren, bzw. garnicht? Sitze 2,5M davor und höre es.
averett
Stammgast
#9 erstellt: 19. Dez 2010, 12:16

drnoodle schrieb:
Mit Dämmmatten kann man m.M. nach nichts ausrichten, das Surren kommt von Innen durch die Lüftungsschlitze.

Doch, das hilft. Vom surrenden Bauteil bis zu deinen Ohren wird der Schall ein paar mal hin- und her-reflektiert,
und bei jeder Reflektion kann man anpacken. Meine Bilder von der Dämmung im Gehäuse gesehen?
Noch nicht der volle Erfolg, aber durchaus eine Verbesserung.
drnoodle
Stammgast
#10 erstellt: 20. Dez 2010, 14:58
Habe eben mit LG telefoniert, das Brummen darf nicht aus 2m Entfernung hörbar sein. Der Service möchte einen Techniker schicken. Habe auch darauf aufmerksam gemacht, das viele Kunden in Foren über das Netzteilbrummen schreiben, da es wohl "normal" sein soll.

Dies verneinte der Mitarbeiter und sagt ich soll ihn umtauschen. Hmmm, was denkt ihr? Wenn ich nämlich am Gerät etwas auf die Rückwand drücke, wirds lauter/leiser.
EltaX
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Dez 2010, 19:48
Das ist ja interessant.
Ich höre in 4m Abstand auch noch stark das surren bei meinem 50PK550.

Wenn ich am Gehäuserahmen drücke, wird es leiser.

Werde dann auch mal den Service kontaktieren.
Danke für den Hinweis.

Gruß
EltaX
drnoodle
Stammgast
#12 erstellt: 22. Dez 2010, 11:23
Gerade habe ich nochmal mit LG telefoniert, der Support meinte zu 90% Panel und/oder Netzteil Defekt. Ich habe auch erklärt, das in diversen Foren über Brummen beim Plasma geschrieben wird und viele Techniker das als "normal" bezeichnen. Doch das verneinte er wiederholt. Das dürfe bei einem Neugerät nicht sein. Man darf es nicht hören wenn man TV schaut und dann in den Teletext schaltet. Da tritt das nämlich sehr stark auf, weil dann Helligkeit und Kontrast voll laufen (beim PK350).

Fazit vom LG:
Ich soll das Gerät umtauschen, da der Techniker das Panel nicht vor Ort tauschen kann. Nun muss ich mir wieder einen Bus leihen und ob das Brummen dann nicht mehr kommt, ist ja nicht sicher.
Ratzick513
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Dez 2010, 00:15
morgen kommt auch ein techniker zu mir wegen dem brummen mal gucken was er sagt abr so wie es aussieht lass ich nicht aus dem Haus bevor entweder eienn neuen TV bekommen oder irgendwas repariert wird damit es aufhört zu brummen


[Beitrag von Ratzick513 am 28. Dez 2010, 00:16 bearbeitet]
drnoodle
Stammgast
#14 erstellt: 28. Dez 2010, 00:19
Bei mir war er heute da. Fazit: mein TV ist noch recht leise. Er hat nichts wesentlich ändern können, nur Gummipads zwischen Panel und Metallwand.

Dir wird nur eine Rückgabe bleiben. Das überlege ich auch momentan. Nur welcher TV es dann werden soll ist die Frage.
Ratzick513
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Dez 2010, 00:24
mal gucken was er morgen bei mir sagt ein 50 Zöller für den Preis bekommt man nirgends a muss man noch überlegen.

wie sieht es eigentlich mit der rÜCKGABE AUS WIE7WO an wen wenden nehemn die den überhupt zurück


[Beitrag von Ratzick513 am 28. Dez 2010, 00:26 bearbeitet]
Ratzick513
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Dez 2010, 00:55
falls es zum gleichen ergebnis kommen sollte würde ich mich vielleicht auf den samsung 40c6700 werfen 10 zoll kleiner jedoch led und aufjedenfall kein brummen

p.s. wie sieht´s mit der rückgabe aus meiner ist ca 1,5 monate alt
drnoodle
Stammgast
#17 erstellt: 28. Dez 2010, 01:29
Nach 1,5 Monaten wird es schwierig. Da musst du den Techniker fragen, er wird dir aber sicherlich sagen, das es ein normales Betriebsgeräusch ist. Ich bin noch in den 14 Tagen Rückgaberecht...

Und ich denk an den LE46C650. 40" hatte ich vorher, das geht nun nicht mehr nach dem Teil
Ratzick513
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Dez 2010, 14:53
techniker war bei mir er meinte das zwischen metallgehäuse und lautsprecher wahrscheinlich eine matte zwischen muss um das geräusch zu dämmen
drnoodle
Stammgast
#19 erstellt: 28. Dez 2010, 15:35
Er war da und hat nix gemacht? Sollst du das selbst aufmachen? So ein Quatsch, da erlischt ja deine Garantie.

Hör mal genau wo das Geräusch herkommt. Wenn du vor dem TV stehst und links oben dein Ohr hinhältst, was hörst du? Schalt mal im normalen TV Programm den Teletext an. Und das hat nichts mit dem Lautsprecher zutun. Das ist ein normales Betriebsgeräusch.
Ratzick513
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Jan 2011, 18:25
also ich hab auch das problem mit dem teletext wenn ich aus dem normalen tv in den teletext schalte hör ich ein so starkes summen das ich vom tv-ton nix mehr höre, schlimm
drnoodle
Stammgast
#21 erstellt: 03. Jan 2011, 01:13
Dewegen kommt meiner am Mittwoch zurück. Bin jetzt bald wieder Samsung LCD Besitzer. Meine Ohren sind einfach zu empfindlich.

Versuchs mal mit Dämmmatten!
Ratzick513
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Jan 2011, 01:22
kommt der lg jetzt zurück oder wie? Oder gibst du den pk350 zurück?
drnoodle
Stammgast
#23 erstellt: 03. Jan 2011, 12:47
Ich gebe ihn zurück, weil ich noch in den 14 Tagen Rückgaberecht bin... sehr praktisch
drnoodle
Stammgast
#24 erstellt: 06. Jan 2011, 00:48
Bye bye... ich bin jetzt bei Samsung für 30 Tage
ryoberlin
Stammgast
#25 erstellt: 06. Jan 2011, 01:47
Das liest sich ja Grässlich... Tests und Reviews bescheinigen dem Gerät bzw. dem PK550 doch so gute Eigenschaften.

Und jetzt Lese ich hier sowas wie... Brummt lauter wie der Lautsprecher laut ist ...

Das geht ja gar nicht.. wie will man denn z.B. Stealth schauen und die ganze zeit hört man Bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbffffffffffffffffffffffffffffffffftttt ....

als Brummgeräusch....

Hatte eigentlich auch mit einem PK350 geliebäugelt... erst lag die Überlegung bei einem LG 37LE4500 aber wenn ich das hier so Lese sollte ich von Plasma wohl doch die Finger lassen...
Ratzick513
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Jan 2011, 02:07
techniker war heute wieder da und hat gesagt ich sollte es beobachten wenn es weiter brummt kommen ins gehäuse irgendwelche brickets damit es aufhört mal schauen ...

die finger von plasma würde ich nicht grad sagen da der tv eigentlich top ist jedoch hab ich irgendwie richtig pech es gibr genug leute die ein pk350 haben und nichts hören oder hören wollen... Klar jeder entscheidet selbst jedoch hab ich mich auch für den pk350 entschieden weil er 1. full hd hat 2.50" und 3. recht dünn ist 5cm fast wie ein LED TV halt nur ohne LEDs. Aber das Bild ist bei Plasmas eh besser kannste jeden fragen und wird dir das Bestätigen
ryoberlin
Stammgast
#27 erstellt: 06. Jan 2011, 03:09
LEDTVs kenne ich eher mit 4-37mm 50-65mm ist da schon ein Unterschied.

Und naja gut ok einige gehen wohl.. ich würde mir wohl einen Rückläufer holen da über 70eur günstiger. Aber sollte wohl vorher nach Rückgabegrund fragen

Habe bei einem Foto hier im Forum gesehen das der echt wie Sau spiegelt.
http://h-1.abload.de/img/lgpk350_14l6e0.jpg
Danke nochmal dafür.

Also ich hab auch nur Licht von hinten, aber wenn der so derbst sogar bei Abgedunkeltem Raum etwas reflektiert was davor ist... müsste man sagen bite nur SChwarz Tragen
M.S.T.
Inventar
#28 erstellt: 06. Jan 2011, 13:57

ryoberlin schrieb:
LEDTVs kenne ich eher mit 4-37mm 50-65mm ist da schon ein Unterschied.

Und naja gut ok einige gehen wohl.. ich würde mir wohl einen Rückläufer holen da über 70eur günstiger. Aber sollte wohl vorher nach Rückgabegrund fragen

Habe bei einem Foto hier im Forum gesehen das der echt wie Sau spiegelt.
http://h-1.abload.de/img/lgpk350_14l6e0.jpg
Danke nochmal dafür.

Also ich hab auch nur Licht von hinten, aber wenn der so derbst sogar bei Abgedunkeltem Raum etwas reflektiert was davor ist... müsste man sagen bite nur SChwarz Tragen :D

Also ich sage euch mal was. Warum weil mein Bruder einen Hifi Laden in Darmstadt hat. Also um zurückzukommen, er vertreibt so ziemlich (fasst alle Marken). Nun zu mir ich habe oben im Studio einen alten Hyundai stehen der auch mal gewisse Laute gemacht hat. Dann unten einen Pana der das auch gemacht hat. Nun was will ich sagen, es hat nur die gewisse Verlackungsmethode geholfen. Ich will es nicht jedem empfehlen der keine Ahnung davon hat. Ich glaube aber mein Bruder hat sie. Gruss usw.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum LG 50PK350
mol69 am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  2 Beiträge
50PK350 Einbrennschutz?
Tectrex am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  3 Beiträge
Lieferschwierigkeiten 50PK350?
FTH am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  9 Beiträge
50pk350 Defekt?
Senator82 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  6 Beiträge
50PK350 Wandhalterung
*Apropo* am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  3 Beiträge
50PK350 DTS Passthrough?
mousstee am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  4 Beiträge
Stromverbrauch LG 50PK350
Goldi03421 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  27 Beiträge
Taugt der 50Pk350 was
unbreakable1986 am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  21 Beiträge
LG 50PK350 Bildproblem
danip13 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  4 Beiträge
LG 50PK350 Firmware, welche aktuell ?
Dupa am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.427

Hersteller in diesem Thread Widget schließen