Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

kleine Hilfe für Besitzer surrender Plasmas!

+A -A
Autor
Beitrag
type_r
Stammgast
#1 erstellt: 13. Nov 2009, 20:43
Hi Plasma-Freunde!

Ich bin seit kurzem Besitzer eines der beliebten Panasonic Plasmas (TX-P42S10E). Ich bin begeistert, bis auf das allgemein bekannte Surren, dass wohl je nach Hersteller und Modell mal mehr mal weniger auftritt.

Ich selbst höre es nur unmittelbar vor dem TV, meine Frau hört es auch aus 3-4m Entfernung. Wir haben uns dennoch dazu entschlossen, den Pana zu behalten, da das Bild in der Preisklasse einfach geil ist.

Heute kam mir jedoch eine Idee, die das Surren deutlich erträglicher machen kann. Die [PSD] = Plasma-Surr-Dämmung

Ich habe diese anhand des Panasonic Plasmas entwickelt und getestet, von dem ich genau weiß wo das Surren auftritt (obere Lüftungsschlitze). Bei anderen Herstellern bzw. bei Verwendung einer Wandhalterung muss man ggf etwas erfinderischer werden). Ich habe meinen Plasma auf seinem Fuß stehen und konnte daher die VESA Befestigungspunkte nutzen.

Die PSD besteht aus einer 200x700mm² großenm HDF Platte (zu bekommen in jedem Baumarkt) und einer Dämmplatte aus dem PC-Silent-Bereich, von der ich zum Glück noch eine rumliegen hatte. (zu bekommen z.B. hier)
Die Noiseblocker Evolution ist speziell auf Mischschall (hochfrequent und niederfrequent) abgestimmt und sehr dick. Sie lässt sich mit einem Cutter schneiden.

Die Dämmplatte habe ich ca. 15cm breit auf die HDF Platte geklebt und diese mit Abstandhaltern (10er Dübel abgeschnitten und als Hlse verwendet) rückseitig an den Plasma geschraubt).

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Ding FUNKTIONIERT. (Dies bestätigte auch meine Frau im BLINDTEST!!!)
Selbstverständlich darf man keine Wunder erwarten. Aber eine deutliche Verbesserung ist zu vermerken.
Bildhübsch ist die PSD freilich nicht, aber mit etwas schwarzer Farbe sollte es auszuhalten sein.

Wichtig ist es, die PSD nicht direkt vor die Lüftungsschlitze zu kleben. ich habe noch ca. 6-7 cm Platz um die Luft zirkulieren zu lassen.

Jeder der möchte ist herzlich eingeladen, die PSD nachzubauen und zu testen. Selbstverständlich auf eigene Verantwortung.

Hier noch ein paar Bilder meiner Konstruktion:






Ich bin gespannt auf Eure Meinung und Ergebnisse!
Viel Erfolg

Daniel
Mateng
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Nov 2009, 21:48
Vielen Dank .. bei meinem nächsten Plasma von Pana (42s10e - 2 Stück hatte ich schon ... und beide gingen wieder zurück )werde ich das auf jeden Fall ausprobieren (falls der neue wieder surren wird)

Danke für die Bilder und die Mühe



[Beitrag von Mateng am 13. Nov 2009, 21:48 bearbeitet]
fraster
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2009, 21:50
Ich finde folgende Methode besser, weil sie die Ursache bekämpft, statt an den Symptomen herumzudocktern:

http://www.hifi-foru...=7117&postID=296#296

http://www.hifi-foru...=7117&postID=359#359
Mateng
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Nov 2009, 22:35

fraster schrieb:
Ich finde folgende Methode besser, weil sie die Ursache bekämpft, statt an den Symptomen herumzudocktern:

http://www.hifi-foru...=7117&postID=296#296

http://www.hifi-foru...=7117&postID=359#359



ja sicher ist diese Methode auch sehr gut ... aber bei der oben genannten hat man 100%ig Anspruch auf Garantie, da man die Dämmmatten einfach wieder abschrauben kann und nix is mehr zu sehen ... kommts hart auf hart KÖNNTE Panasonic im Garantiefall bei der "verlackungsmethode" sagen "tja pech gehabt, haben ja das Netzteil ausgebaut und Plastikspray aufgetragen"

Ich finde beide Methoden SEHR GUT und würde mir auch bei meinem nächsten Pana die Verlackungsmethode zutrauen ... dennoch würde ich es erstmal mit den Dämmmatten probieren und wenn das ausreicht ises doch OK ... zur Optik ... naja wie oft schaut man denn hinter seinen Plasma .. ich eigentlich eher seltener



P.S. .. und ja, ich weiß auch das dlj11 in seinem Beitrag geschrieben hat das er vom Panatechniker bestätigt bekommen hat das ihm trotzdem noch das Netzteil getauscht werden würde(auch wenn man selber Plastikspray aufgetragen hätte - und es bringt keine Verbesserung !!) aber verlassen kann man / sollte man sich sicherlich nicht 100%ig drauf ... der eine Panamann sagts/siehts so und ein anderer gleich ganz anders



[Beitrag von Mateng am 13. Nov 2009, 22:47 bearbeitet]
peter.hoeltmann
Stammgast
#5 erstellt: 13. Nov 2009, 23:19
Ob das so gut ist, die ganze Lüftung abzudecken? Wird doch ganz schön warm dahinten!!
R.E.
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2009, 23:24
@Mateng

http://www.hifi-foru...=7117&postID=359#359

in diesem Thread Post#380 bitte nicht vergessen.
Mateng
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Nov 2009, 01:15
ja, da ist auch was dran, aber wie dem auch sei ...

... ich find es dennoch gut das sich Leute hier aus der Community gedanken darüber machen wie man seinen surrenden Plasma entsurren kann

Welche Methode für wen in Frage kommt muß jeder selber entscheiden

& @ fraster

... weil sie die Ursache bekämpft, statt an den Symptomen herumzudocktern ...

wenn man es genau nimmt ist die Verlackungsmethode auch nur ein "rumdocktern" an den Symptomen, denn um die Ursache zu bekämpfen müsste man komplett neue, besser verarbeitete, höherwertige Transistoren verbauen .... meine Meinung


-> um aber eins nicht zu vergessen ...

FAKT ist so oder so - und ich glaube da sind wir uns alle einig - , dass die Geräte so sch***e verarbeitet auf den Markt kommen und sich der Endkunde damit rumärgern muß/kann, ist ja wohl unter aller S*u .... sowas muß heutzutage nicht sein.



[Beitrag von Mateng am 14. Nov 2009, 01:42 bearbeitet]
type_r
Stammgast
#8 erstellt: 14. Nov 2009, 03:11
Hi leute,

wie gesagt, ich wollte nur eine Anregung geben. Bei mir hilft die Dämmmethide ungemein und sie ist m.E. nach eine Möglichkeit für alle, die

- einen Plasma haben, der surrt,
- die keine zwei linken Hände haben,
- die keine Lust haben, den Techniker antanzen zu lassen,
- deren Techniker die Lack-Methode nicht durchführt
- die ihren (sicheren) Anspruich auf Garantie nicht verlieren wollen
- ...

Zur Wärmeentwicklung: Abdecken darf man die Lüftungsschlitze natürlich nicht - da kann man sie ja gleich weglassen. Habe 6-7 Platz bis zur Dämmmatte. Das sollte reichen. Wenn der Plasma an einer Wand hängt ist bis zu der auch nicht viel mehr Platz (je nach Halterung)

gruß

Daniel
sounds_good
Stammgast
#9 erstellt: 14. Nov 2009, 16:04
Hut ab, gute Idee!

Auch wenn ich etwas verwundert bin, dass das tatsächlich funktioniert... Aber ich denke, dass ich (wenn ich mal wieder Zeit habe) das ganze auch mal ausprobieren werde - Verusch macht kluch Und als angehender Ingenieur sollte das doch zu machen sein

Werde dann berichten.

Vielen Dank und schönes Wochenende!
type_r
Stammgast
#10 erstellt: 14. Nov 2009, 16:14
Hi
der Grund, warum das funktioniert, ist eigentlich ganz plausibel:
Die spezielle Struktur der Dämmmatten "fängt" den Schall auf und schluckt ihn sozusagen. Ist due Dämmmatte nicht da, trifft der Schall auf die Rückwand hinter dem Plasma und wird dort nach vorne (zum Zuhörer) reflektiert.
Durch die Dämmmatten wird nur noch sehr wenig reflektiert, daher ist das Geräusch vor dem Plasma schwächer. Hält man sein Ohr direkt über die Lüftungsschlitze ändert sich natürlich gar nichts, da man ja die Ursache des Summens nicht abgestellt hat.

Ich gucke grade eine Reportage über die Arktis (alles schön hell und weiß) und krieg das Grinsen von meinem Gesicht nicht mehr runter. es funktioniert eecht besser als erwartet. Mein Panasonic Techniker kann jedenfalls vorerst zu Hause bleiben ;-)

Daniel
sounds_good
Stammgast
#11 erstellt: 14. Nov 2009, 19:46
Ja, diese "Funktionsheuristik" hab ich mir auch schon hergeleitet Naja, wenns klappt, umso besser Werde das ganz schnell überprüfen können, ist mir grad eingefallen. Ich habe die exakt gleichen Dämmmatten in meinem Pc verbaut. Werde einfach mal meine ausgekleidete Seitentür hinter den Plasma halten bzw. von jemanden halten lassen.

Bin mal gespannt!
sounds_good
Stammgast
#12 erstellt: 14. Nov 2009, 19:52
ES KLAPPT

Ich habs zwar nur provisorisch getestet (einfach die Pc-seitentür vorgehalten), aber es ist deutlich besser. Vorallem ist das hochfrequente, nervige wesentlich reduziert!

Ich geb dir erstmal ne Cola aus:

Nein, im Ernst, danke nochmal! Die offzielle PSD werde ich Anfang Dez bauen (hab noch ne nervige Hausarbeit vor mir...).

Schönen Abend noch
type_r
Stammgast
#13 erstellt: 15. Nov 2009, 00:29

sounds_good schrieb:
ES KLAPPT :D


sag ich doch


sounds_good schrieb:

Ich geb dir erstmal ne Cola aus:


danke

Daniel


[Beitrag von type_r am 15. Nov 2009, 00:30 bearbeitet]
fraster
Inventar
#14 erstellt: 15. Nov 2009, 13:40
Gut, ich lass die Schaumstoffmethode mal als provisorische Übergangslösung durchgehen (besser als nichts).

Die deutlich effektivere Verlackungsmethode lässt sich wie hier beschrieben auch vom Pana-Techniker durchführen, wodurch

a) die Garantie und
b) die Optik des Plasma-Fernsehers erhalten bleibt. Denn fast jeder, der den Plasma mit Fuß aufstellt, kann irgendwie auch hinter das Gerät schauen (andernfalls steht er in einer Schrankwand oder hängt an der Wand), und da wirkt so ein Brett doch eher unschön.
cine_fanat
Inventar
#15 erstellt: 17. Nov 2009, 14:12
Mag ja Abhilfe schaffen diese Lösung.
Sieht aber echt bescheiden aus.
Und wenn der TV an der Wand hängt ist eh vorbei.

type_r
Stammgast
#16 erstellt: 18. Nov 2009, 09:56
sitzt du öfter hinter deinem fernseher?
daniel
fraster
Inventar
#17 erstellt: 18. Nov 2009, 12:55
Siehe zwei Beiträge weiter oben:
Denn fast jeder, der den Plasma mit Fuß aufstellt, kann irgendwie auch hinter das Gerät schauen (andernfalls steht er in einer Schrankwand oder hängt an der Wand), und da wirkt so ein Brett doch eher unschön.
sounds_good
Stammgast
#18 erstellt: 19. Nov 2009, 01:06
Hmm, mich würde das auch überhaupt nicht stören, dass hinter dem Plasma ein brett angebracht ist..! Man schaut doch wirklich eher auf die Vorderseite Da gibt es Schlimmeres (z.B. Surren) als eine etwas entstellte TV-Rückwand
Xenray
Stammgast
#19 erstellt: 19. Nov 2009, 20:54
Hallo!

Ich hab genau dieses Modell, nehm ich an. 42S10E aber ich kann beim besten Willen kein Surren hören. Überhaupt keins! Hab das Gerät erst kürzlich gekauft, entweder hatte ich Glück oder es wurde da bei ner späteren Serie was verbessert.

Ich benutze die Xbox360 Elite an dem Gerät und ich kann euch sagen, die Xbox360 Elite, sehr neue Bauart, wenn man nahe rangeht HATT sie ein Surren, aber nicht der Plasma. Wenn ich allerdings 3 Meter weg bin ists kaum noch zu hören. Nur bei der alten Xbox360 war es immer noch sehr deutlich zu hören und auf Dauer auch störend. Nur um zu sagen, auch ich höre das falls es da ist, und es würde mir sicherlich auch störend auffallen.

Aber wie gesagt, der Plasma hatt wirklich garnix bei mir. Und die Bildqualität ist einfach unglaublich. Ich würde sagen, dieser Plasma, obwohl nur etwa umgerechnet 700 Euro, kann selbst mit TVs in einer Preisklasse weit weit darüber mithalten, selbst 1500 Euro Modelle sind nicht besser. Ich bin echt extrem happy und habe den Kauf nicht bereut, im Gegenteil, es ist ein irres Teil mit unglaublicher 1080P Qualität, besonders beim gamen fällt es mir extrem auf. Es ist ein wahnsinnig gutes Bild mit extrem gutem Kontrast und Schärfe. Um das volle Potential auszunutzen muss man aber zwingend ein ECHTES HD Signal senden und zwar über ein HDMI Kabel, nur dieser Anschluss kann das höchstwertige Signal ohne Verluste rübersenden. Das sollte man einfach noch beachten.

Der Plasma ist Hammer im Bezug auf HD Games und HD Movies, kriege meine Kinnlade kaum noch zu. Für normales TV gibts jedoch auch andere Geräte welche sogar besser sein könnten. Aber für Games und Blu Ray, ist dieses Gerät kaum schlagbar und das ist es wozu ich den Plasma habe. Und für diesen Preis, das ist irgendwie fast geschenkt.

Guckt auch das hier an und meine neuen Erkenntnisse:
http://www.hifi-foru...=7117&postID=440#440


Frage an MM-Verkäufer: "Haben Sie auch Geräte von Marantz"? - "Nein, aber Noname-Produkte verkaufen wir nicht" ...

Ich denke, die Antwort darauf wäre "Wenn man keine Ahnung hatt, einfach mal die Klappe halten."


[Beitrag von Xenray am 20. Nov 2009, 11:25 bearbeitet]
fraster
Inventar
#20 erstellt: 23. Nov 2009, 23:08

Xenray schrieb:
ich kann beim besten Willen kein Surren hören. Überhaupt keins! Hab das Gerät erst kürzlich gekauft, entweder hatte ich Glück oder es wurde da bei ner späteren Serie was verbessert.


Du hast einfach Glück gehabt, dass die in deinem Plasma verbauten Spulen und Trafos zufällig nicht so laut surren wie bei manchen anderen hier. So wie bei dir sollte es eigentlich der Normalfall sein.

Aber schön zu lesen, dass du von der gebotenen Bildqualität bbegeistert bist.


Xenray schrieb:

Frage an MM-Verkäufer: "Haben Sie auch Geräte von Marantz"? - "Nein, aber Noname-Produkte verkaufen wir nicht" ...

Ich denke, die Antwort darauf wäre "Wenn man keine Ahnung hatt, einfach mal die Klappe halten." :D


Klappe ist noch gelinde formuliert. Dieter Nuhr hat bei seinem Spruch eigentlich das Wort "Fresse" benutzt, was in diesem Fall sogar noch angebrachter gewesen wäre.
sounds_good
Stammgast
#21 erstellt: 30. Nov 2009, 16:25

fraster schrieb:
Klappe ist noch gelinde formuliert. Dieter Nuhr hat bei seinem Spruch eigentlich das Wort "Fresse" benutzt, was in diesem Fall sogar noch angebrachter gewesen wäre. :.


Ja, da hast du absolut Recht, das war sehr lächerlich

Zur PSD: Baue das Teil Morgen mal nach, bin schon gespannt und werde berichten!
sounds_good
Stammgast
#22 erstellt: 30. Nov 2009, 16:40

cine_fanat schrieb:

Und wenn der TV an der Wand hängt ist eh vorbei.


Dann isses doch viel einfacher: Einfach die Dämmmatte an die Wand kleben...Brauch man noch ncihtmal die PLatte kaufen.
My_name_is_Nobody
Stammgast
#23 erstellt: 04. Dez 2009, 23:46

sounds_good schrieb:

cine_fanat schrieb:

Und wenn der TV an der Wand hängt ist eh vorbei.


Dann isses doch viel einfacher: Einfach die Dämmmatte an die Wand kleben...Brauch man noch ncihtmal die PLatte kaufen.


Das war auch mein erster Gedanke: Warum nicht gleich eine Dämmmatte an die Wand hängen, statt da umständlich was an den TV zu schrauben?


[Beitrag von My_name_is_Nobody am 04. Dez 2009, 23:46 bearbeitet]
type_r
Stammgast
#24 erstellt: 05. Dez 2009, 14:55

My_name_is_Nobody schrieb:

Das war auch mein erster Gedanke: Warum nicht gleich eine Dämmmatte an die Wand hängen, statt da umständlich was an den TV zu schrauben?


--> weil der TV nicht immer zwangsläufig vor einer Wand steht (z.B. im Dachgeschoss bei schrägen Wänden...)


daniel
Elektromüll
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 19. Jan 2010, 19:50
Hi, habe nen 50" Panasonic seit vier Wochen und habe mir auch schon meine Gedanken gemacht dazu und hatte auch schon diese Idee mit der Schalldämmung von hinten (einfach MDF oder Sperrholzplatte mit Dämmung drauf und mit etwas Abstand am TV befestigen, denn der meiste Schall geht nun mal über die Lüftungsöffnungen hinten und oben weg und dadurch hört man nun mal das beliebte Geräusch :-((.
Ich hatte einfach mal ne "Kuscheldecke" von der Couch geholt und hinter den TV gehangen, weil das gesurre einfach nervt und ich auch mit ü 40ig noch gut höre :-)), natürlich habe ich einen Abstand von etwa 10cm hinter dem gerät gelassen und dann auch noch mal direkt auf der Wand (etwa 15cm Abstand) gelassen, wobei man dann definitiv über die Oberkante vom Gerät gehen muss um den Schall zu schlucken/absorbieren.
Es war dann fast nichts mehr zu hören davon, sieht dann sicherlich nicht schön aus ne Platte mit Dämmung hinter dem TV, aber ist mal ne schnelle und einfache Lösung ohne die Garantie aufs Spiel zu setzen oder die Wohnungswand mit einem Teppich zu verschönern :-) und wenn man nicht über die Kannten vom Gerät geht, sieht man es nur von der Seite und oben. Dass Surren kommt bei meinem definitiv von den kleinen Drosselspulen (Platinen wurden schon getauscht und hat leider nichts gebracht), sobald ich Zeit habe kommt ne Platte hinter den Plasma und fertig...:-(
Lack lasse ich sein, ist schon welcher auf den Spulen zum teil vom Werk aus drauf und der ist zu hart um die Schwingungen aufzufangen, elastisches wie auf Silikon-Basis wäre da schon besser, habe vorerst mal ein Stück mxm Bitumen-Matte (hatte ich gerade noch da) auf die Drosseln geklebt (kann ich auch wieder entfernen ohne das man was sieht) und das holt schon mal etwas die Schwingungen weg.
Werde die Tage die Platte anbringen und dann wird es erträglich werden, auf die Wand(Mauer) kommt mir erst mal nichts, vielleicht wenn er dann ne Wandhalterung bekommt.
Mal sehen, werde darüber berichten..., bei (type r) hat es ja was gebracht.

Lächerlich was die Hersteller mit Ihren Kunden machen und ich habe auch schon Bilder von Geräten gesehen die schon vor zwei Jahren (2007) auf den Markt kamen, und siehe da, da waren schon zum teil die selben Leistungsstufen wie in meinem 2009er Plasma drin, welche das Surren von sich geben, also Null weiterentwickelt und es wird sich auch nichts ändern solange die Kunden dieses hinnehmen...
DesisfeiHiFi
Stammgast
#26 erstellt: 19. Jan 2010, 20:09
Not macht erfinderisch, klasse!
Die Bezeichnung
PSD = Panasonic Surr Dämmung
ist genial!

Viele Grüße,
Christian
Elektromüll
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 19. Jan 2010, 20:34
Billige Elektronik erfordert eben Erfindergeist...

Vielleicht die PSD beim Patentamt anmelden und dann an Panasonic das Patent verkaufen,
dann muß der Service-Techniker nicht mehr kommen, denn in den meisten fällen wird er wohl wegen
dem Surren kommen und erfolglos das eine Billigbauteil gegen das andere surrende Billigbauteil austauschen

Deshalb hat Panasonic ja auch den besten Vorort Service.
Mundharmonika
Stammgast
#28 erstellt: 21. Jan 2010, 13:23
Hi!

Ist PSD schon ein geschützter Name oder kann man Panasonic auch alternativ mit Pioneer ersetzen?

Ein allgemeingültiges Plasma würde es vermutlich am Besten treffen, da alle Hersteller zu geizig sind, ihren hochpreisigen "Premium-Produkten" gescheite Bauteile zu verpassen.
sounds_good
Stammgast
#29 erstellt: 21. Jan 2010, 15:58
So, ich hatte ja ein Bild meiner PSD versprochen, hier kommt es nun endlich.

http://img59.imageshack.us/img59/4176/img0722i.jpg

Bin wirklich zufrieden, es funktioniert gut!



[Beitrag von sounds_good am 21. Jan 2010, 15:59 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#30 erstellt: 21. Jan 2010, 16:04
eine gute idee !

theblade
Stammgast
#31 erstellt: 22. Jan 2010, 01:59

type_r schrieb:

My_name_is_Nobody schrieb:

Das war auch mein erster Gedanke: Warum nicht gleich eine Dämmmatte an die Wand hängen, statt da umständlich was an den TV zu schrauben?


--> weil der TV nicht immer zwangsläufig vor einer Wand steht (z.B. im Dachgeschoss bei schrägen Wänden...)


daniel


würde sogar meinen das es am TV besser ausschaut als irgendwas an die Wand zu pappen!
Heveller
Stammgast
#32 erstellt: 26. Jan 2010, 00:53
Eine Frage an diejenigen, die ihr Gerät schon mal geöffnet hatten:

Wie sind die Platinen mit den summenden Bauteilen eigentlich im Gerät befestigt? Ich nehme an, mit Schrauben an metallene Gewindebolzen oder an ein Blechchassis?

Was haltet ihr davon, diese Platinen akustisch zu entkoppeln, etwa mit Gummistöpseln, wie man es bei Festplatten im PC macht? Oder zumindest Gummi- bzw. Schaumstoffringe zwischen Platine und Chassis/Bolzen legen, falls die Schrauben auch eine Masseverbindung herstellen sollen.

Gruß Jan
BloodyDeluxe
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 26. Jan 2010, 10:07
wie genau, bzw wo genau hinten am, gerät wird die platte denn fesgemacht??
HausMaus
Inventar
#34 erstellt: 26. Jan 2010, 10:12

BloodyDeluxe schrieb:
wie genau, bzw wo genau hinten am, gerät wird die platte denn fesgemacht??


in den löchern der wandhalterung wird die platte dann festgemacht !
Below
Inventar
#35 erstellt: 26. Jan 2010, 11:42
Die Idee is spitze und wird heut gleich nachgebaut.

Zu der Fraktion die das häßlich findet aber gleichzeitig ne Wandhalterung am TV hat -> Findet Ihr das Metallgestell der Wandhalterung hübsch? Sicher nicht - aber es ist genauso zu sehen wie die Dämmung hinter dem TV.

Ich werd aber glaub ich so weit gehen und das Brett etwas erweitern. Evtl. noch ne Ambilight Beleuchtung für die Wand dahinter setzen.

--- edit

Mist, wollt eigentlich in der Mittagspause zu Alternate aber die haben nur ichbinleise Gehäuse Kits.

Kennt jemand nen Shop wo es die Noiseblocker gibt? Find da echt garnix wo die Lieferbar sind.

--- edit 2

So hab gerad nochmal geschaut. Im ichbinleise Set für Midi Tower bei Alternate is eine Platte mit 360*330*12 drin. Diese halbiert gibt ja 2x 360*165*12. Das müsste ja eigentlich reichen oder?

---- edit 3

Platte geholt, 2 M8 Schrauben geholt, ichbinleise Midi Kit geholt, zusammengebaut und was soll ich sagen - es funktioniert!!!!

Gestern abend nicht ein einziges Mal ein Surren vernommen.

Und da die Platte nicht über die ganze Breite des Plasma geht sieht man sie nur wenn man direkt neben dem TV steht.

Super Tipp!!!


[Beitrag von Below am 27. Jan 2010, 10:11 bearbeitet]
BloodyDeluxe
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 27. Jan 2010, 10:57

HausMaus schrieb:

BloodyDeluxe schrieb:
wie genau, bzw wo genau hinten am, gerät wird die platte denn fesgemacht??


in den löchern der wandhalterung wird die platte dann festgemacht !



http://img29.imageshack.us/img29/743/ptwhtb3a1.jpg

die beiden eingekreisten schrauben sind für die wandhalterung? also die 2 einfach entfernen?
Below
Inventar
#37 erstellt: 27. Jan 2010, 12:24
Genau, einfach mim Schraubenzieher rausdrehen.
Sind übrigens M8 Schrauben die da rein passen.
Indy96
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 06. Feb 2010, 17:49

Below schrieb:
Sind übrigens M8 Schrauben die da rein passen.


Sehr schön, das fehlte mir noch. Is aufjedenfall nen Versuch wert. Was meint ihr? Wurde die Lautstärke halbiert oder gar stärker reduziert? Das surren an meinem Gerät hält sich in Grenzen ist aber im normalen TV-Betrieb (da dreht man ja die Anlage nicht so auf) hörbar.

Bin aber noch am grübeln vielleicht doch erstmal nen Techniker ranzulassen.

Hat jemand die perfekten Maße fürnen 50" parat. Soll ja nicht auf den ersten Blick zu sehen, aber doch wirksam sein.
Below
Inventar
#39 erstellt: 08. Feb 2010, 12:21
Mess einfach hinten am Plasma wie breit der Bereich mit den Belüftungsschlitzen ist. Dazu dann noch die Maße von Loch bis Oberkante Lüftungsschlitze und dann noch mal ca 2-5cm draufrechnen fürs Bohren.

Bei mir steht das Brett auch leicht schräg nach hinten.

Zum Geräuschpegel: Bei mir wars vorher problemlos während dem normalen TV Betrieb hörbar - jetzt höre ich dabei garnichts mehr.
Modmaker
Stammgast
#40 erstellt: 11. Feb 2010, 20:47
Ich habe auch vor demnächst das Ding zu bauen, die Reviews lassen ja echt auf was hoffen .:)

Welches Dämmaterial ist denn zu empfehlen?
Dieses Noiseblocker finde ich weder bei Mindfactory und Hardwareversand. Welches Produkt ist denn genauso gut, welche man aber in besagten Shops findet? Jemand ne idee?
Below
Inventar
#41 erstellt: 12. Feb 2010, 11:40
Indy96
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 12. Feb 2010, 19:24
Meine PSD ist gestern auch fertig geworden. Habe ebenfalls die ichbinleise Mini-Set Dämmatten benutzt.
Dazu ne 5mm starke HDF-Platte in der Größe 950mmx320mm (passend für den 50 Zoll-Panasonic Plasma), die nichma 3 Euro gekostet hat. Dazu 2 M8x50 Maschinenschrauben, 4 passende Unterlegscheiben und 4 M8 Muttern (als Abstandshalter). Alles zusammen hat ca. 28,-€ gekostet.
Zusammenbau hat auch nur paar Minuten gedauert.

Habe meine Frau extra nichts erzählt und ihr ist der "Anbau" überhapt nicht aufgefallen. Es ist also wirklich eine dezente Lösung. Sie hat lediglich festgestellt, dass der TV nicht mehr so laut ist. Das surren ist zwar nicht gänzlich verschwunden, ist aber viel weniger nervig und kaum noch wahrnehmbar. Eigentlich nur noch bei extrem hellen Bildern wenn man darauf achtet.

Kann ich jedem nur empfehlen es mal auszuprobieren. Keine Wunder erwarten, aber wirksam ist es aufjedenfall.
fraster
Inventar
#43 erstellt: 12. Feb 2010, 21:10
@ Indy: Gibt es dazu auch Fotos?
Indy96
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 13. Feb 2010, 14:17
So, gerade mal fix paar Bilder gemacht.
Man sieht die Platte wirklich nur wenn man direkt davor steht und darauf achtet. Die Kanten werden noch geschwärzt bzw. abgeklebt, so dass es etwas sauberer aussieht.



Nun fehlt nur noch ne anständige Hintergundbeleuchtung. Aber da hab ich auch schon was ganz simples aber effektives in Planung.


[Beitrag von Indy96 am 13. Feb 2010, 14:23 bearbeitet]
Mundharmonika
Stammgast
#45 erstellt: 15. Feb 2010, 12:32
Man könnte das ganze Konstrukt auch mit LS-Stoff bespannen...dieser schwarze Stoff mit dem die LS-Rahmenbespannt sind. Den gibts eigentlich bei allen diesen Car-Hifi ACR Fritzen.
Zur Not hilft vielleicht auch ne Strumpfhose für die etwas wohlgerundete Frau.
Below
Inventar
#46 erstellt: 15. Feb 2010, 12:39
Naja, ich denke das echtes Dämmaterial deutlich besser geeignet ist als eine Strumpfhose.
Mundharmonika
Stammgast
#47 erstellt: 15. Feb 2010, 12:48

Below schrieb:
Naja, ich denke das echtes Dämmaterial deutlich besser geeignet ist als eine Strumpfhose.


Mir gings doch nur um den optischen Feinschliff


[Beitrag von Mundharmonika am 15. Feb 2010, 12:48 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#48 erstellt: 15. Feb 2010, 13:14
hallo ,

ich finde das eine gute lösung wenn garnix mehr geht.

ansonsten würde ich panasonic ihren schrott zurückgeben oder ein anderes modell nehmen !!!!
Below
Inventar
#49 erstellt: 15. Feb 2010, 13:37

HausMaus schrieb:
ansonsten würde ich panasonic ihren schrott zurückgeben oder ein anderes modell nehmen !!!! :Y


Welches Modell soll das zu dem Preis bitte sein?

Man sieht von der Lösung im normalen Betrieb absolut nichts, daher wüsst ich nicht warum ich mich drüber aufregen sollte.
HausMaus
Inventar
#50 erstellt: 15. Feb 2010, 13:53

Below schrieb:


1.Welches Modell soll das zu dem Preis bitte sein?

2.Man sieht von der Lösung im normalen Betrieb absolut nichts, daher wüsst ich nicht warum ich mich drüber aufregen sollte.


1.wenn es keins giebt dann eine andere marke !

2.darum ging es nicht ! sondern darum das ein prob. besteht welches der hersteller zu lösen hat und nicht der konsument!!
Below
Inventar
#51 erstellt: 15. Feb 2010, 14:14

HausMaus schrieb:
1.wenn es keins giebt dann eine andere marke !


Ich wiederhole die Frage - welcher Hersteller / welches Modell?

Ich kenne momentan keinen TV, weder Plasma noch LCD, bei dem mir das Bild so gut gefällt wie beim S10. Zumindest nicht in gleicher Preisklasse - und ich bin keineswegs eingeschworener Plasma oder gar Panasonic Kunde. Ist von beidem mein Erster.

Wenn es ne Alternative geben würde hätte ich evtl. reklamiert. Da es aber ein sehr subjektives Empfinden ist und es an Alternativen mangelt kann ich mit dem Eigenbau sehr gut leben. Andere verschlimmbesseren PC-Gehäuse, hier hängt ein unsichtbares Brett hinterm Plasma.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstige Plasmas?
stefschub am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  8 Beiträge
Ausfallrate Plasmas
acki4711 am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  17 Beiträge
Plasmas unter 3000? eure hilfe bitte!!!
audipower am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  12 Beiträge
Aktuelle Tests für 50´´-Plasmas?
Parathion am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  34 Beiträge
Flimmern / Flackern bei Plasmas
piti100 am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  20 Beiträge
Einbrennen bei Plasmas
xbender am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  3 Beiträge
Plasmas probeschauen
mastermic am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  14 Beiträge
Hersteller FSC Myrica-Plasmas?
Robeuten am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  6 Beiträge
HTPCs -Plasmas- TFT-TVs -Profiecke
asvid am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  12 Beiträge
Entsorgung von Plasmas
rainer24 am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen