Plasma geeignet zum Videospielen

+A -A
Autor
Beitrag
Jasei
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2011, 18:35
Hallo Liebe Forum gemeinde, Ich hätte mal ne Frage.

Ich habe momentan noch einen LCD TV von Samsung und würde mir gern einen größeren kaufen, aber gern ein Plasma TV so 50 Zoll rum.

Zum Filme schauen sind ja Plasma perfekt, aber kann man mit den auch Videospiele spielen, also rein von der Bildschirmtechnik her?

Also bei LCD geht das ja ohne Probleme, aber ich hab mal gehört das man mit Plasma ganz schlecht spielen kann.

Stimmt das was ich mal gehört habe. Hoffe ihr habt mich verstanden was ich möchte?

Danke.


[Beitrag von Jasei am 05. Nov 2011, 13:01 bearbeitet]
Admen
Stammgast
#2 erstellt: 05. Nov 2011, 01:58
In deinem gesamten Beitrag ist kein einziges Fragezeichen zu finden. Ich dachte du schreibst einen Aufsatz warum Plasmas zum Videospielen geeignet sind.
Jasei
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2011, 13:02
Ach du je hab ich ganz vergessen, Entschuldigung.
Andregee
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2011, 21:47
grundsätzlich sind sie schon geeignet zum zocken.
aber in den ersten 100 stunden sollte man statische bildinhalte vermeiden.man sollte auch keine 5 stunden am stock zocken mit hohen kontrastwerten, wenn statische bildelemente wie ein hut vorhanden sind.
es gibt zwar personen die sagen das es alles kein problem ist, aber und nun kommt das große aber, es gibt eine gewisse serienschwankung, das heißt viele können 5 stunden zocken ohne probleme und so mancher plagt sich schon nach 1-2 stunden mit nachleuchten rum, welches zwar wieder verschwindet, aber eben zeigt, das wenn man es übertreibt, es zu einbrennern kommen kann.
die aktuellen panasonicgeräte sind aber eher nicht betroffen. eher die der letzzen beiden generationen davor, welche nach 1500 stunden und mehr verstärkt dazu neigen.
von der bildgüte her sieht ein plasma beim gaming imo aber viel besser aus, die farben kommen weitaus lebensechter zur geltung das es eine wahre freude ist.
Hody
Stammgast
#5 erstellt: 08. Nov 2011, 15:14
Hallo Jasei, ich erforsche das auch gerade, habe allerdings in den Threads zu dem TV Model das ich plane zu kaufen - aktuell (noch) Panasonic VT30 gepostet, werde mich nun aber auch mal im Forum für Gaming umsehen...
Wandyr
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2011, 22:56
Ich habe mich auch lange mit dem Problem beschäftigt und bin zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen. Man hört auch bei den aktuellen Plasmas hin- und wieder von Nachleuchten und teilweise sogar Einbrennen. Darüberhinaus gibt es aber ein ebenfalls sehr großes Manko dieser Technologie in Verbindung mit Videospielen: den Phosohor-Lag! Die verschiedenen Phosphorfarben reagieren nicht gleich schnell was bei schnellen Spielen (zB. Shooter) leider deutlich zu sehen ist - ähnlich wie der Rainboweffekt bei DLP. Auch ich hätte so gerne einen VT30 und bestaune die tolle Performance in Sachen Farben und Schwarzwert, keine Frage - aber zum Zocken kann ich nach meinen Recherchen nur sagen: Finger weg! So leid es mir tut...
Hody
Stammgast
#7 erstellt: 09. Nov 2011, 00:05
Du bist der erste der das jetzt sagt, mir hat der Händler sogar den Plasma wegen der guten Reaktionszeit zum Zocken empfohlen? Bin etwas erstaunt, wie kommst Du zu dem Schluss und was benutzt Du nun für einen TV stattdessen?
Wandyr
Stammgast
#8 erstellt: 09. Nov 2011, 01:06
Ich benutze momentan gar keinen TV bzw. bin noch auf der Suche (hatte zuvor einen JVC DLA-HD350), aber den Phosphorlag sehe ich sogar bei normalem TV im Laden. Bei Videospielen ist es natürlich um einiges schlimmer - einfach mal das Xbox 360-Dashboard aufrufen und die einzelnen Menüpunkte hin- und herschalten - wenn einem da noch kein Trailing auffällt, kann man es noch mit einem Shooter wie zB Halo (einen Level mit hohen Kontrasten wählen) etc. probieren - sieht man auch hier nichts ist es wohl kein Problem, aber ich kann mir nicht vorstellen dass man es nicht wahrnimmt. Und zum Nachleuchten/Einbrennen: dies hängt mit Sicherheit vom Spiel ab, aber wer lässt sich vom seinem TV vorschreiben welche Spiele er spielen darf? Soetwas wie Pinball FX2 oder andere Games mit vielen statischen Inhalten machen nach einigen Stunden bestimmt die ersten Probleme... Aber kann gerne jeder selbst herausfinden
Hody
Stammgast
#9 erstellt: 09. Nov 2011, 01:14
Ok im Laden kommt man selten dazu etwas zu probieren, aber prinzpiell missfällt mir auch die Idee mir von meinem Gerät die Nutzbarkeit vorschreiben zu lassen. Ich erwarte eigentlich dass ich etwas aus dem Laden holen und sofort loslegen kann.

Die schlussendliche Frage wird sein, wieviel Lag hatte mein L37M86BD und dann brauche ich nur ein vergleichbares Gerät zum glücklich sein, das kann doch nicht so schwer sein.
Wandyr
Stammgast
#10 erstellt: 09. Nov 2011, 02:28
Mit Phosphorlag ist nicht Inputlag gemeint, nicht dass hier was verwechselt wird... Etwas krasses Video zum Phosphorlag (durch die Kamera sieht es im Video schlimmer aus als in Echt, trotzdem ist es nie ganz weg): YouTube


[Beitrag von Wandyr am 09. Nov 2011, 02:29 bearbeitet]
Hody
Stammgast
#11 erstellt: 09. Nov 2011, 11:10
Wow, das ist ja krass - ist das gelb bei den Bäumen oder?
Wandyr
Stammgast
#12 erstellt: 09. Nov 2011, 16:25
Ja, aber wie gesagt - es sieht auf dem Video krasser aus als in echt (da es durch die Bildwiederholungsrate der Kamera erfälscht wird), aber trotzdem habe ich es bis jetzt bei jedem Plasma gesehen! Auch im Cine4Home-Test des VT30 wird die Problematik angesprochen. Aber am besten Du nimmst Deine Konsole mal mit zum Elektrofachmarkt und probierst es selbst aus - jeder empfindet das wohl anders...
Hody
Stammgast
#13 erstellt: 09. Nov 2011, 17:17
Ich bin PC Spieler Aber es sind auch andere Dinge die mich stören, wie z.B. der Nachleuchteffekt oder die Gefahr des Einbrennes. Der TV soll auch für die Familie sein, die Mädels werden nicht darauf achten was sie mit dem TV machen dürfen und was nicht und auch wenig Verständnis zeigen für Logos oder Game-HUDs die im besten Fall einige Zeit nachleuchten.

Habe im Umkehrschluss dann allerdings keine Ahnung ob ich zu Philipps, Samsung oder Sony greifen im LCD Sektor greifen soll.
Wandyr
Stammgast
#14 erstellt: 09. Nov 2011, 18:37
Ich an Deiner Stelle würde mir die aktuellen Panasonic LED-TV's der EW30-Reihe ansehen... Aber das ist eine komplett andere Baustelle als Plasma. Statt Phosphorlag und Nachleuchten hast Du dann halt je nach Produkt Banding, Clouding usw... Viel Erfolg bei der weiteren Recherche!
Andregee
Inventar
#15 erstellt: 09. Nov 2011, 19:56
das video ist von 2009. Mittlerweile wurde der Lag um mehrfach x reduziert wegen der 3d fähigkeit
Wandyr
Stammgast
#16 erstellt: 09. Nov 2011, 23:38
naja, ich würde jedem empfehlen es vorher zu testen - ich sehe den Lag definitiv auch auf dem VT30
Manitou1
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Nov 2011, 13:00
Ich glaube man wird als vermeintlicher Kenner der Fernseherszene heutzutage immer was finden.
Clouding, PhosphorLag, Banding etc..
Es geht nur darum, welcher Fernseher die Probleme minimiert und mit welchen Problemen man sich anfreunden kann.
Das Phosphorlag habe ich bisher beim VT30 nicht wahrgenommen (Laden und Bekannter). Auch bei einem LG Plasma war davon nix zu sehen.
Mit Plasma komme ich ganz gut zurecht, da ich über die kleinen Fehler hinwegsehen kann. Zudem ist das Bild natürlicher.
Bei LED hast du wieder das Input-Lag und das stört mich gewaltig. Zudem sieht alles überzogen aus und ich sehe mittlerweile bei jedem LED Clouding. Ich hasse mich dafür.
Angefangen mit einem 46 A 759...nix gesehen...tolles Bild, viel Zuspruch von Freunden. Auch heute sind noch alle begeistert von dem Gerät. Leider hatte ich zwischenzeitlich einen Samsung 55 D 6500 oder so. Clouding, Input-Lag, Bildfehler bei Cartoons (Schöne und das Biest mit Nachziehern). Habe mit nem Kumpel zusammen gekauft. Wollte ihm die Fehler erst nicht zeigen, weil er zufrieden war. Hab ihm den Fernseher versaut
Sehe mittlerweile bei jedem LED Clouding. Ausgenommen ein paar gute Sony. Da ich oft im Dunkeln gucke...Clouding sehr unvorteilhaft. Selbst bei meinem Samsung fange ich an zu suchen und habe was gefunden.

Wer suchet der findet...irgendwann sensibilisiert man sich auf die Fehler. Früher gabs sowas nicht. Röhre = krisel = hatten alle = keine Probleme.
Heute gibt es zig User in diesem Forum, die sich gegenseitig helfen und verrückt machen
Hody
Stammgast
#18 erstellt: 10. Nov 2011, 13:49
Genau Manitou1 genau das ist das Problem. Von wegen früher Röhre und so. Ich hatte bisher z.B. einen 37LEM86BD und im Prinzip muss die Technik doch besser geworden sein als vor 4 Jahren. Also kann man wahrscheinlich nichts falsch machen.

Defacto gibt es aber ettliche Modelle bei denen "Probleme", Effekte oder ähnliches bekannt sind und bevor man 1500€ oder mehr in die Hand nimmt, will man sicher sein so wenige wie mögliche davon abzubekommen.

Habe bisher noch kaum ein Modell hinterfragt, bei dem es nicht etwas gibt, ist so wie sich zwischen Pest und Cholera zu entscheiden oder am Ende doch damit zufrieden zu sein, dass es eben die perfekte Lösung derzeit nicht gibt.

Die Modelle die ich Frage gezogen habe, haben alle die eine oder andere Schwäche:

Panasonic 50" VT30
Philips 55 PFL 9606 K
Samsung UE 55 D 7090
Sony KDL 55 NX 725
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma Displays und deren Probleme mit Videospielen
Plasmatiker am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  41 Beiträge
plasma für mich geeignet?
ClesWob am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  25 Beiträge
Plasma zum zocken geeignet? Lebensdauer wirklich unbedeutend?
ChillaDeluxe am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  2 Beiträge
Plasma TV geeignet für Brasilien
jpm1971 am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  8 Beiträge
" PLASMA" brauche dringends hilfe zum plasma tv
wt1409 am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  5 Beiträge
Frage zum Plasma Transport
choal_chamber am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  5 Beiträge
3 Fragen zum Plasma
Texx am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  31 Beiträge
Stromzufuhr zum Plasma
Man_Behind_The_Sun am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  5 Beiträge
Plasma und HDTV
drimi am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  10 Beiträge
Plasma unmöglich ?
asoby am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen