Plasma unmöglich ?

+A -A
Autor
Beitrag
asoby
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2005, 22:01
Hallo,

ich habe schon diverse Betriebsanleitungen zu Plasma-TVs angesehen. Immer wird ausdrücklich vor der Gefahr des Einbrennens gewarnt und es heisst das die Displays nicht für Standbilder geeignet sind.
In der Praxis würde das heissen, das ich weder Filme mit schwarzen Balken (oben/unten oder rechts/links bei 4:3 TV) anschauen dürfte, noch das ich mal das Timeshift meines HDD-Satreceivers benutzen dürfte um das Bild mal während der Werbepause für fünf Minuten anzuhalten...
Sind die Teile wirklich so empfindlich ? Hier im Forum habe ich noch nicht viel zu diesem Thema gefunden (bin aber auch noch neu hier), deshalb die Frage an alle Plasma-Besitzer: Wie ist das in der Praxis ? Muss ich bei einem Gerät egal welcher Preisklasse ständig Angst haben das irgendwelche Logos, Balken, o.ä. plötzlich nicht mehr verschwinden ? Das wäre ja das totale k.o.-Kriterium für einen Plasma-Kauf...
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Feb 2005, 22:11
Na ja. Ein bisschen scheinst Du ja Recht zu haben. Aber erkläre mir mal was sich bei schwarz einbrennen sollte. Nur zu Deiner Info, es kann bei Röhre, LCD, und sogar bei Plasma vorkommen. MFG.
TheGodfather
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2005, 22:12
Das Thema wurde schon öfters hier behandelt!
Einfach nochmal suchen...


...aber IMHO ist dieses Einbrennverhalten mehr Panikmache!
So schnell brennt dir das nicht ein! Besonders beim Otto-Normal-Betrieb nicht!

Ich denke das in der Bedienungsanleitung nur auf die evtl. Gefahren hingewiesen wird... und das sich die Hersteller einfach davor schützen wollen!
Gibt ja Genug Deppen die 6 Stunden lang ein DVD Menü laufen lassen... oder das Menü von der Konsole!
Vor solch Leuten und deren Garantieansprüche wollen sich die Hersteller halt schützen!
Daher die Angaben!

Aber soooo schnell (5 Minuten Standbild) brennt dir nichts ein!
Ein Händler hatte mir das sogar mal vorgeführt!
Beim Panasonic TH42PA30! 30 Minuten Teletext!
Keinerlei Spur vom Einbrennen!
rinti76
Stammgast
#4 erstellt: 10. Feb 2005, 23:55
Hallo,

Goodfather da muss ich Dir recht geben,
habe viele Freunde die ebenfalls einen Plasma besitzen,
aber das mit dem " Einbrennen ", darüber habe ich nur gelesen, gesehen habe ich es noch nicht !

P.S. So lange du den Plasma nicht als Aschenbecher benützen wirst, wird da auch nichts " Einbrennen "

Grüsse rinti
danko
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2005, 00:01
Hallo!

Ein richtiger irreversibler Einbrand bedarf schon einiger Stunden Standbild. Was dagegen häufiger vorkommt sind so genannte "short burnins" welche aber nach sehr kurzer Zeit wieder verschwinden.

CU Danko
Dolittle
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2005, 00:51
lese dir doch mal diesen Thread durch als Beispiel:
http://www.hifi-foru...ad=2905&postID=16#16
Hollywood100
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2005, 10:10
Ich habe den Plasma schon seit ca.8 Monate.Nix mit einbrennen.Weder Videotex,TV Logo usw.Die meiste die über soetwas schreiben,haben es nur Gehört.Ich hab's auf jeden Fall noch nie Gesehen.Und der Plasma Läuft jeden Tag bei mir ca. 5 Stunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Durchschnittsstromverbrauch von Plasma-TVs
Bill_Kill am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  9 Beiträge
Einbrennverhalten bei Plasma wenn 4:3 geschaut wird?
rick2k am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  16 Beiträge
Plasma 4:3 Modus
telramund am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  4 Beiträge
balken oben und unten
suppi am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  2 Beiträge
Nachbilder bei Plasma TV
phenix am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  4 Beiträge
Plasma zum zocken geeignet? Lebensdauer wirklich unbedeutend?
ChillaDeluxe am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  2 Beiträge
D Boss Plasma TV 16:9 Umschaltung
Jonadiver am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  6 Beiträge
Schwarze Balken bei Plasmafernseher
tv_junkie am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  3 Beiträge
Rechteckige Pixel bei Plasma TVs
chris0815 am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  9 Beiträge
Plasma reagiert nicht auf Bildformat-Einstellung!?
Gunnar1 am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480