AVS HD 709 Bildeinstellung via PS3

+A -A
Autor
Beitrag
c2k
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2011, 04:29
Hi Leute

Ich wollte gestern versuchen meinen TV über meine PS3 (voller RGB-Farbraum, Superweiß aus) mit der AVS HD 709 DVD einzustellen.
Habe zwar schon Marcs und Nergalix Settings gespeichert, wollte aber mal schauen wie das Ergebnis nach Angaben der DVD ist (unter Profil Standard).
Jedenfalls komme ich damit gerade nicht zurecht.
Nicht dass ich nicht verstehen würde was ich zu tun habe, nur kann ich das was in den Videos gezeigt wird nicht reproduzieren.
Z.B. Brightness Setting: Man soll die Helligkeit soweit runter regeln bis 16 Dunkel bleibt aber 17 blinkt.
Nun kann ich bei mir nicht alle Streifen zum Blinken bringen wie es im Video gezeigt wird, irgenwo kommt der Punkt wo 17 zwar (leicht) blinkt, wenn ich die Helligkeit jedoch weiter erhöhe das ganze Bild anfängt zu rauschen (PWM Noise), sprich das Referenz-Schwarz rauscht ebenfalls.
Was mir auch aufgefallen ist: Stelle ich den Schwarzwert auf Tief tauchen garkeine Balken mehr auf und wenn die Helligkeit hoch genug ist rauscht das komplette Bild.

Ebenso beim Contrast-Setting: Im Video wird gezeigt dass bei geringer Kontrast-Einstellung alle Streifen blinken und je höher man es stellt verschwinden immer mehr Streifen.
Ich kann den Kontrast jedoch einstellen wie ich will, bei mir blinken immer nur 3 Streifen.

Einen Unterschied den ich bemerkt habe gabs wenn ich in der PS3 den Farbraum von RGB auf Y/Pb/Pr geändert habe, dann konnte ich bei der Helligkeits-Einstellung noch den Streifen bei 14 sehen, da war das Bild jedoch schon am Rauschen.
Wenn ich den RGB-Farbraum von Voll auf Begrenzt stelle kommt das Rauschen früher.

Soll das denn nun so sein ?
Ich denke mal nicht denn schließlich ist es in dem Video auch anders.
Es scheint mir ja so als würde nicht der volle Farbbereich dargestellt werden, denn es fällt doch schon auf dass gerade bei 16 und 235 ein Cut zu sehen ist.

Ich hoffe einer von euch kann sich die Zeit nehmen und mir erklären was ich genau machen muss (bitte auch die richtigen Settings für TV und PS3 wenn möglich) denn aus der ganzen Sache werd ich gerade nicht schlau.

Achja, warum kommt mir das Bild auf der XBox360 so dunkel und detailarm vor wo es bei der PS3 doch recht ordentlich aussieht ?

Danke schon mal im voraus.
lekabel
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2011, 21:42
c2k
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2011, 22:25
Danke für die Links, nur bringen die mich nicht weiter.
Wie gesagt ich hab schon an den Einstellungen rumhantiert und kann den Ablauf wie im Tutorial dennoch nicht rekonstruieren.
Vlt liegts an einer Einstellung am TV o.ä. ?
nergalix
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2011, 09:47
Moin c2k,
vielleicht kann dir die ein oder andere Erklärung meinerseits weiterhelfen:

c2k schrieb:

Ich wollte gestern versuchen meinen TV über meine PS3 (voller RGB-Farbraum, Superweiß aus) mit der AVS HD 709 DVD einzustellen.

Ersteinmal solltest du den RGB-Farbraum auf begrenzt stellen. Der volle RGB-Farbraum (0-255) entspricht den PC-Leveln und macht nur Sinn, wenn du PC-Inhalte wiedergeben willst. Alle DVD's, Bluerays etc. verwenden den begrenzten RGB Bereich (16-235). Die von dir verwendete AVS HD DVD gibt ebenfalls nur die Level 16-235 wieder.
Superweiß solltest du zudem auf ein stellen.


c2k schrieb:

Nicht dass ich nicht verstehen würde was ich zu tun habe, nur kann ich das was in den Videos gezeigt wird nicht reproduzieren.

Welche Videos bzw. welches Tutorial meinst du denn speziell?


c2k schrieb:

Z.B. Brightness Setting: Man soll die Helligkeit soweit runter regeln bis 16 Dunkel bleibt aber 17 blinkt.
Nun kann ich bei mir nicht alle Streifen zum Blinken bringen wie es im Video gezeigt wird, irgenwo kommt der Punkt wo 17 zwar (leicht) blinkt, wenn ich die Helligkeit jedoch weiter erhöhe das ganze Bild anfängt zu rauschen (PWM Noise), sprich das Referenz-Schwarz rauscht ebenfalls.
Was mir auch aufgefallen ist: Stelle ich den Schwarzwert auf Tief tauchen garkeine Balken mehr auf und wenn die Helligkeit hoch genug ist rauscht das komplette Bild.

Erstens solltest du den korrekten RGB Bereich wie oben erwähnt einstellen. Desweiteren gibt es in diesem Bereich (235-16)=209 diskrete Helligkeitsstufen. Mit einem Helligkeitsregler, welcher von 0-100 geht, wirst du die Hellikeit allso schon rein technisch nicht punktgenau einstellen können. Daher solltest du den Schwarzpunkt mit dem Helligkeitsregler so gut es geht grob einstellen. Die Feineinstellungen kannst du dann mit den IRE5 Reglern durchführen. Hier lässt sich sehr fein bestimmen, wieviel rot, grün und blauanteile in den einzelnen Graustufen noch zu sehen sind.
Die Einstellung mit dem IRE5 Regler wirkt sich allerdings auf den gesamten IRE0-IRE10 Bereich aus, daher gibt es hier vieles zu beachten, speziell was den Gammaverlauf angeht.
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann sollte am Ende die Graustufe 17 den kleinstmöglichen Anteil an roten, blauen und grünen Pixeln erhalten, der sich einstellen lässt, ohne daß du PWM Noise im Schwarz erhälst. Um das ganze erkennen zu können solltest du maximal 30 cm vom Fernseher entfernt sein.

c2k schrieb:

Ebenso beim Contrast-Setting: Im Video wird gezeigt dass bei geringer Kontrast-Einstellung alle Streifen blinken und je höher man es stellt verschwinden immer mehr Streifen.
Ich kann den Kontrast jedoch einstellen wie ich will, bei mir blinken immer nur 3 Streifen.

Wirklich viel bringen tun die Testbilder für die Konstrasteinstellung bei Plasmas und LCD Fernsehern meiner Meinung nach nicht. Solche Testbilder verleiten meist zu viel zu hohen Kontrasteinstellungen. Besser ist es den Kontrast so einzustellen, daß helle Flächen (kein Fullscreen, wegen ABL) mit 30-40 ftL. Helligkeit leuchten. Dazu braucht man natürlich ein Messgerät.
Ohne Messgerät würde ich dir eher empfehlen, ein paar reale Filmszenen zu verwenden, z.B. ein weißes Hemd mit feinen Schattierungen. So lässt sich der Kontrast dann in Relation zum Gesamtbild besser einschätzen. Wenn du die ganze Zeit nur auf das Kontrasttestbild guckst, dann werden deine Augen desensibilisiert.

c2k schrieb:

Einen Unterschied den ich bemerkt habe gabs wenn ich in der PS3 den Farbraum von RGB auf Y/Pb/Pr geändert habe, dann konnte ich bei der Helligkeits-Einstellung noch den Streifen bei 14 sehen, da war das Bild jedoch schon am Rauschen.

Ich nehme mal an du meinst hier nicht den RGB-Farbraum, sondern den Punkt "BD/DVD-Video-Ausgangsformat (HDMI)"? Diesen solltest du ruhig auf "automatisch" lassen, es sein denn, du weißt genau, was du vorhast ;).


c2k schrieb:

Soll das denn nun so sein ?
Ich denke mal nicht denn schließlich ist es in dem Video auch anders.
Es scheint mir ja so als würde nicht der volle Farbbereich dargestellt werden, denn es fällt doch schon auf dass gerade bei 16 und 235 ein Cut zu sehen ist.

Was du beschreibst klingt alles schon ganz richtig und soll meiner Meinung auch so sein.


c2k schrieb:

Achja, warum kommt mir das Bild auf der XBox360 so dunkel und detailarm vor wo es bei der PS3 doch recht ordentlich aussieht ?

Ist beides über HDMI angeschlossen? Ich hab keine XBox, aber vielleicht hast du bei deiner Xbox ja einen anderen Farbraum einstellt?

Gruß,
~Nergalix
c2k
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jan 2011, 19:09
Hi nergalix

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.
Mit dem Tutorial-Video meinte ich speziell das Erklärungs-Video von HD-Nation zum Thema Brightness & Contrast welches auf der DVD drauf ist.

Wie dem auch sei, ich werde mich nochmal ransetzen und schauen was sich machen lässt, aber da ich mit deinen Settings momentan durchweg zufrieden bin werde ich die wohl beibehalten ^^

Was das mit der XBox angeht hat sich das Problem erledigt, weiß nicht genau was ich nun umgestellt habe aber das Bild ist nun heller und sieht super aus ^^

Also Danke nochmal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
50PZ250 Bildeinstellung mit PS3
baluderbeear am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  3 Beiträge
optimale bildeinstellung LG 37LS570S
Chris221088 am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  2 Beiträge
LG 42PJ550 Bildeinstellung
sibbi89 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  2 Beiträge
LG 42PJ550 Bildeinstellung
schwoaz am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  2 Beiträge
Bildeinstellung PZ950
SubZero2000 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  3 Beiträge
Pk550 Bildeinstellung
allgrind am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  3 Beiträge
LG OLED Bildeinstellung PS4 Pro
sicness am 01.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  2 Beiträge
LG 37Lz55 optimale Bildeinstellung
Heinzi1964 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  2 Beiträge
Optimale Bildeinstellung LG 42PC3RA
Tönne am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  5 Beiträge
LG 32PG6000 Bildeinstellung
baloulilou am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.947

Top Hersteller in LG Widget schließen