50PK950 Kalibrierung ohne Farbstich möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Martix83
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2011, 21:49
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich habe hier schon etliche Kalibrierunsgempfehlungen gefunden und diese ausprobiert aber so richtig glücklich macht mich keine der Einstellungen!

Wenn ich die PS3 als Zuspieler verwende scheint mir das Bild mit diversen Blu Rays in Ordnung, wenn ich allerdings den Zuspieler auf mein aon-TV wechsle (digitales Kabelfernsehen), so hat das Bild immer einen rot- und gelbstich. HD- und SD-Material macht da keinen Unterschied. Speziell Rot (Logos, T-Shirts) haut einem das Auge ein.

Ich empfinde auch die THX-Voreinstellung als untauglich. Hautfarbtöne gefallen mir nicht und Schwarz sauft meines Erachtens ab.

Bin ich überempfindlich oder habt ihr diese Erfahrungen auch schon gemacht? Oder sind optimalere Einstellungen mit dem qualitativ minderwertigen Digital-Kabel-Fernsehen nicht möglich?

Was mich gewundert hat: Es wird jedes Panel vor der Auslieferung einem eigenen Weißabgleich unterzogen? Insofern ist eine Kalibrierung ja nur individuell möglich und die Forumseinstellungen nicht sehr sinnvoll. Selbiges würde dann aber auch für die THX-Werkseinstellungen gelten!?

Wenn ich das richtig interpretiert habe, kann man Einstellungen anderer PK-Serien verwenden und muss gegebenenfalls nur den IRE-5 Kanal (wegen des Schwarzfilters) anpassen?
nergalix
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2011, 22:26
Moin,


Martix83 schrieb:
wenn ich allerdings den Zuspieler auf mein aon-TV wechsle (digitales Kabelfernsehen), so hat das Bild immer einen rot- und gelbstich. HD- und SD-Material macht da keinen Unterschied. Speziell Rot (Logos, T-Shirts) haut einem das Auge ein.

Ich empfinde auch die THX-Voreinstellung als untauglich. Hautfarbtöne gefallen mir nicht und Schwarz sauft meines Erachtens ab.

Jup, bei meinem Gerät ist mit allen Bildmodi und auch mit den Einstellungen der anderen User hier deutlich zu viel Rot im Bild. THX hat das gleiche Problem und zu dem von dir beschriebenen Black Crush hatte ich im Bildeinstellungsthread auch mal ein paar Messwerte gepostet.


Martix83 schrieb:
Bin ich überempfindlich oder habt ihr diese Erfahrungen auch schon gemacht? Oder sind optimalere Einstellungen mit dem qualitativ minderwertigen Digital-Kabel-Fernsehen nicht möglich?

Bei DVB-T/S/C fällt es meines Erachtens viel deutlicher auf als bei BlueRay Inhalten. Bessere Einstellungen zu finden ist alledings schwierig, da sich keine Testbilder zur Kalibrierung nutzen lassen.



Martix83 schrieb:
Was mich gewundert hat: Es wird jedes Panel vor der Auslieferung einem eigenen Weißabgleich unterzogen? Insofern ist eine Kalibrierung ja nur individuell möglich und die Forumseinstellungen nicht sehr sinnvoll. Selbiges würde dann aber auch für die THX-Werkseinstellungen gelten!?

Eine Kalibrierung bezieht sich immer auf ein ganz bestimmtes TV-Gerät (bzw. auf die gesamte HIFI-Kette, welche beteiligt ist). Daher wird sich diese Kalibrierung niemals in vergleichbarer Qualität auf einem anderen Gerät reproduzieren lassen. Bei den LG Geräten scheint es trotz der Panelstreuung jedoch so zu sein, daß die kalibrierten Einstellungen einiger User immer noch eine deutliche Verbesserung der Bildqualität gegenüber den Standardmodi bieten. Bisher war die Resonanz hier im Forum auf die Bildeinstellungen überaus positiv. Natürlich gab es allerdings auch User, bei denen es überhaupt nicht gepasst hat.


Martix83 schrieb:
Wenn ich das richtig interpretiert habe, kann man Einstellungen anderer PK-Serien verwenden und muss gegebenenfalls nur den IRE-5 Kanal (wegen des Schwarzfilters) anpassen?

Jup, probier die Einstellungen aus dem Bildeinstellunsgthread ruhig aus. Danach kannst du wenn sie einigermaßen passen immernoch so nachregeln, daß es für dein Gerät gut passt.

Und noch ein Kommentar zu deiner Frage aus dem Threadtitel:
Wenn man den TV selbst kalibriert oder kalibrieren lässt, dann lässt sich eine sehr hohe Bildqualität in Punkto Gammaverlauf, White Balance und CMS erreichen. Probleme gibts zwar mit dem Banding, allerdings kann man auch kein perfektes Bild von einem TV Gerät dieser Preisklasse erwarten.

Gruß,
~Nergalix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
50PK950 Bildhelligkeit
eastzone am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  5 Beiträge
50PK950 so ein Pech?
nmihai67 am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  12 Beiträge
Kalibrierung 50PK250
sanchezz am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  8 Beiträge
LG 50PK950: Farbwechsel
Snowmatt70 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  4 Beiträge
50pk760 vs. 50pk950
bluethunder84 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  99 Beiträge
50PK950 Preis zu hoch?
Juely22 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  12 Beiträge
Lochabstände für Wandhalterung 50pk950
siggi_s. am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  4 Beiträge
LG 50pk950 Aktuelle Software
hugo2901 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  29 Beiträge
LG 50PK950 Maße?
eastzone am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  7 Beiträge
LG 50PK550 oder 50PK950
giggi77 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen