50PK550 - Blasses Schwarz - Wie mein alter LCD?

+A -A
Autor
Beitrag
Kickboxritter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jan 2011, 16:19
Habe seit 2 Wochen nen 50 PK550, und bin etwas vom Schwarzwert enttäuscht. Es ist nicht wirklich tiefes schwarz sondern sehr blass... teils auch mehr so ein dunkelblau

Beim Wechsel der Signalquelle bsp. kommt ein richtiges schwarzes bild, sobald aber ein objekt angezeigt werden muss (ein tisch, was weiß ich.. n ganz normaler film oder n spiel) wird aus dem gerade noch so tollem schwarz ein garnicht so schönes blasses schwarz (aber nicht grau)
Stellt es euch einfach vor als hätten ihr einen schwarzen buntstift und malt mit wenig druck auf ein blatt papier... und dann mit viel druck.... ich habe leider die erste variante

Gehört sich das so? Ich habe sämtliche bildeinstellungen aus diesem Forum hier probiert und schaffe es nicht ein sattes tiefes schwarz hinzubekommen.... ein freund von mir hat einen 40 Zoll SONY LCD TV und der hat, meinen Augen nach, ne bessere Schwarzdarstellung

Bin ich jetzt einfach nur zu pingelig oder is das wirklich was nicht so ganz in Ordnung?

(Hatte vorher nen LG 37 LF 65 LCD, Kontrast 5000:1, dieser hier is mein erster plasma, hat 3000000:1 und schafft es nicht mich zu überzeugen, dabei war ich schon nichts wirklich "gutes" vom LCD gewohnt.... da kann doch was nicht ganz stimmen???)
ag10
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2011, 16:43
Technisch ist da alles in Ordnung, besser kann's der 550 eben nicht....
Kickboxritter
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Jan 2011, 16:47
echt nich? --- scheiße :D... naja, ist halt doch kein Pana ^^
nergalix
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jan 2011, 17:53

Kickboxritter schrieb:
Beim Wechsel der Signalquelle bsp. kommt ein richtiges schwarzes bild,


Zum Verständnis:
Wann hast du ein richtig schwarzes Bild? Wenn kein Signal anliegt (und das LG Logo im Hintergrund rumschwirrt)?

Oder meinst du damit den Zustand, wenn sich bei einem komplett schwarzen Bild das Panel nach ca. 3-5 Sekunden abgeschaltet hat?


Kickboxritter schrieb:
Hatte vorher nen LG 37 LF 65 LCD, Kontrast 5000:1, dieser hier is mein erster plasma, hat 3000000:1

Die von dir zitierten Werte sind reine Marketingangaben und besitzen keinerlei praktische Relevanz. Trotzdem sollte das schwarz bei deinem LG im Vergleich zum dem angesprochenen LCD deutlich besser sein.

Gruß,
~Nergalix
ag10
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2011, 18:08
Er meint mit Sicherheit das "Schwarz", wenn gar keine Plasma-Zellen gezündet sind...

Denn das LG Logo schwirrt ja bei "Kein Signal" auf nur auf einem dunkelgrauen Schwarz rum...

Und selbst ganz aus ist ja die Scheibe nicht Schwarz, sondern nur dunkel, kein Vergleich zu den modernen LEDs mit ihren tiefschwarzen Filterfolien...
Kickboxritter
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Jan 2011, 18:12
ich meinte nicht das, wenn das LG Logo da rumfliegt... schon wenn der nach 3-5 sec ausgeht... aber wieso ist er hier so schwarz und wenn er ganz aus ist trotzdem wieder so "hell"?

Sry, das ich mich anstell wie n vollpfosten, is halt mein erster plasma
lekabel
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jan 2011, 21:11
Schwarzwert des 60PK950 in einem nicht völlig abgedunkelten Raum. Der 50PK550 sollte ein Tick heller (wegen TruBlack Filter) sein.

ca. 1000+ Stunden Drauf.

Das Bild ist an sich viel besser als es auf den ersten Blick aussieht.

Einstellung Maximal/Aus

Link

(PS3) BD metallica ohne Licht / mit Licht Link

(PS3)BD Gattaca -- Plasma ein/aus Link

Rein subjektiv betrachtet ist das LG Logo ein Tick Schwarzer. Link


[Beitrag von lekabel am 31. Jan 2011, 23:13 bearbeitet]
nergalix
Stammgast
#8 erstellt: 01. Feb 2011, 00:58

Kickboxritter schrieb:
ich meinte nicht das, wenn das LG Logo da rumfliegt... schon wenn der nach 3-5 sec ausgeht... aber wieso ist er hier so schwarz und wenn er ganz aus ist trotzdem wieder so "hell"?


Hmm, also so ganz weiß ich noch nicht, welches schwarz du genau meinst?
Wenn das TV-Gerät vollständig aus ist, dann ist beim PK250/350/550 der Schwarzwert am tiefsten. Ein schwärzeres Bild wirst du niemals erreichen können. Wenn das Gerät eingeschaltet wird, dann wird das Panel erst grau, da die Zellenvorspannung aktiviert wird.
In den ersten 1-2 Minuten ist dann das Bild in der Regel ersteinmal recht flau. Sobald das Gerät auf Betriebstemperatur gekommen ist, wird das Bild schlagartig "knackiger".

Wenn sich das Panel aufgrund eines komplett schwarzen Bildes abgeschaltet hat, dann ist der Schwarzwert identisch zu dem des ausgeschalteten Gerätes.

Siehst du eigentlich in den Cinemascope Balken einzelne Pixel blitzen, wenn du ganz nah (30cm) an dein Panel herangehst? In diesem Fall könnte die Helligkeit zu gering sein.

Und welchen Zuspieler nimmst du überhaupt? BR Player über HDMI oder etwas anderes?

Gruß,
~Nergalix
aKeshaKe
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2011, 02:00
also ich habe bei eingeschaltetem tv einen besseren sw als wenn er komplett aus ist ^^
bei ausgeschaltetem zustand ist es doch ein grau...
c2k
Stammgast
#10 erstellt: 01. Feb 2011, 04:00
Das wirkt eher so weil einfallendes Licht reflektiert wird, die Glasscheibe tut ihr übriges.
Gut das Panel ist auch nicht richtig schwarz, aber ich glaube man macht sich hier teilweise auch zu viele Gedanken darüber.
Betrachtet man Cinemascope-Balken ist es natürlicher kein tiefes Schwarz sondern ein "helles Schwarz", doch schaut man sich z.B. einen Film an gibt es zu dunklen auch helle Stellen und dann wirkt das Schwarz um einiges tiefer.
Beipsielsweise ein Kerl latscht mit dunklen Kleidern im Haus herum, dann wirkt das Schwarz der Kleidung (korrekte Bildeinstellungen vorausgesetzt) viel viel tiefer als es scheinbar überhaupt darstellbar wäre.
In komplett dunklen Abschnitten verfliegt das zum Teil natürlich, aber da es in Filmen überwiegend auch helle Elemente gibt relativiert sich das wieder.

Vergleicht man nur Cinemascope-Balken mit dem TV-Rahmen wird man nicht zufrieden sein, es kommt auf den "Im-Bild-Kontrast" an.
Das Schwarz ist zwar nicht dunkler (da nicht möglich) aber durch unsere Wahrnehmung wirkt es so.


[Beitrag von c2k am 01. Feb 2011, 04:01 bearbeitet]
nergalix
Stammgast
#11 erstellt: 01. Feb 2011, 10:04
Ich kann c2k da nur beipflichten. Man muss aufpassen, über was man hier überhaupt spricht. Es gibt:

1.) Den eigentlichen (tiefsmöglichen) Schwarzwert des TV-Gerätes, welcher durch die verwendete Hardware/Technologie bestimmt wird.
2.) Die verwendeten Bildeinstellungen, welche per Software eingestellt werden.
3.) Externer Lichteinfall ins Panel z.B. durch Reflektionen
4.) Die subjektive Kontrastwahrnehmung des menschlichen Auges.

Insbesondere der letzte Punkt muss wie c2k schon schrieb immer mit beachtet werden. Durch eine geeignete Hintergrundbeleuchtung kann zum Beispiel der wahrgenommene Schwarzwert deutlich verbessert werden, obwohl er meßtechnisch gleich bleibt :).
Es gibt auch Leute, die sich schwarze Blenden über die Cinemascope Balken kleben, was ebenfalls den In-Bild Kontrast verbessert.
Aber das nur am Rande, sonst wird das ganze hier noch Offtopic .

Gruß,
~Nergalix
ag10
Stammgast
#12 erstellt: 01. Feb 2011, 12:00

nergalix schrieb:
Ich kann c2k da nur beipflichten. Man muss aufpassen, über

Durch eine geeignete Hintergrundbeleuchtung kann zum Beispiel der wahrgenommene Schwarzwert deutlich verbessert werden, obwohl er meßtechnisch gleich bleibt :).




Setze ja auch alle Tricks ein, lasse aber die Raumbeleuchtung um und hinter mir wieder auf niedrigem Niveau an, da mir - mit stark abgedunkeltem Raum, der schlechte SW noch negativer auffällt, da man die Cinemascope Balken dann sogar "leicht leuchten" sieht, was sie noch heller/grauer macht.
Kickboxritter
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Feb 2011, 16:01
Also ich benutz als Player ne PS3 Slim über HDMI natürlich.
Gestern hab ich mir IRobot auf Blu-ray angeguckt (mal wieder) und da hab ichs nochmal schön gesehen, Dics rein, auf start gedrückt und dann hat es kurz geladen, der bildschirm wurde "richtig" schwarz und als es dann losging wieder so "blass" sagen wir mal.... ich gucke meistens im stockfinsteren raum (weil das ja weiter oben stand :P)
muss wohl wie weiter oben auch schon beschrieben ein wenig "tricksen" damit ich zufrieden werde ^^---

danke an alle
c2k
Stammgast
#14 erstellt: 01. Feb 2011, 18:14
Ich habe auch eine PS3 und kenne daher das Phänomen das du ansprichst.
Es ist das selbe als würde man den Eingang wechseln.
Ich vermute dass in dem Moment das Eingangssignal kurzzeitig weg bleibt und das Panel daher kurzzeitig abschaltet, bzw runterfährt bis wieder ein Signal da ist.
Wahrscheinlich ist aber dann die Vorspannung derart gering das sie im normalen Betrieb nicht verwendbar ist und daher wieder erhöht wird.
Holtzer
Stammgast
#15 erstellt: 01. Feb 2011, 18:31
Wenn das Panel andauernd wild an- und ausgeschaltet wird,
das macht euch doch das Panel ganz schnell hin:

Ein Schelm, wer übles dabei denkt!
Holtzer
Stammgast
#16 erstellt: 01. Feb 2011, 18:39
Ich würde an eurer Stelle mal vom PC oder von der
SD-Card reinschwarze panelvollausfüllende Bilder
mit rgb = 0-0-0 und rgb = 16-16-16 einspielen,
eventuell auch mit einer kleinen etwas helleren Fläche
irgendwo in der Mitte, damit er nicht ganz abschaltet,
dann könnt ihr genau sehen, was das Panel an
Schwarzwert leisten kann -

oder eben auch nicht!


CS-Balken, dunkle Stellen im Film, Panel ohne
externes Signal:

Alles zu unsicher, du weißt nie, was für ein Signal
genau anliegt, bzw. was für welche Faxen der TV
genau macht, wenn mal kein Signal anliegt!
c2k
Stammgast
#17 erstellt: 01. Feb 2011, 19:44
Wer sagt denn was davon dass es ständig ein- und ausschaltet ?
Wie "schlecht" das Schwarz bei den TVs ist dürfte mittlerweile jeder hier wissen, da braucht man nicht so weitere Tests machen, die Cinemascope-Balken reichen da aus.
Aber wie gesagt das ist meiner Meinung nicht das ausschlaggebende sondern wie es wirkt.
Im normalen Bild wirkt das Schwarz nun mal sehr viel tiefer und das ist es doch worauf es ankommt.
Komplett dunkle Szenen mal ausgenommen, da sieht man natürlich dass es kein richtiges Schwarz ist.
Kickboxritter
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 26. Feb 2011, 13:08
Also jetzt muss ich doch nochmal schreiben...
Hab gestern bei nem Kumpel übernachtet und haben bisschen in die nacht rein PS3 gezockt... er hat einen 40ZOLL SOny Bravia LCD... Kontrastverhältnis 50.000 - 1
Und dieser scheiß LCD von meinem Kumpel hatte einen Um welten besseren schwarzwert als dieser bekackte 3mio - 1 Plasma.... das kann doch nicht sein
lekabel
Stammgast
#19 erstellt: 26. Feb 2011, 18:17

Kickboxritter schrieb:
Also jetzt muss ich doch nochmal schreiben...
Hab gestern bei nem Kumpel übernachtet und haben bisschen in die nacht rein PS3 gezockt... er hat einen 40ZOLL SOny Bravia LCD... Kontrastverhältnis 50.000 - 1
Und dieser scheiß LCD von meinem Kumpel hatte einen Um welten besseren schwarzwert als dieser bekackte 3mio - 1 Plasma.... das kann doch nicht sein :|


Du verwechselst Kontrast mit Schwarzwert. Link
Kickboxritter
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 26. Feb 2011, 20:20
wieso ist dann das schwarz bei dem LCD einfach viel "schwarzer" als bei meinem Plasma?
Ich versteh´s einfach nich..... ist mein erster plasma nach einem LCD der ebenfalls von LG kam (LF65) und ich seh in sachen schwarzwert keine Riiesige verbesserung?
Sry, das ich so blöde fragen stell
Grestorn
Stammgast
#21 erstellt: 28. Feb 2011, 09:33

Kickboxritter schrieb:
wieso ist dann das schwarz bei dem LCD einfach viel "schwarzer" als bei meinem Plasma?


Das konntest Du aus dem Gedächtnis feststellen?

Ist nahezu unmöglich für einen Menschen objektiv zwei Schwarzwerte zu vergleichen, wenn sie nicht direkt nebeneinander gehalten werden. Schon wenn sie durch ein paar Millimeter getrennt sind, ist das unmöglich.

Beispiel: Der Rahmen wirkt immer extrem schwarz. Eine Cinemascope Balken wirkt dagegen hell. Schwarze Elemente im Film wirken oft viel dunkler, als der Cinemascope Balken, obwohl das gar nicht sein kann.

Lass Dich von Deinem Auge nicht täuschen. Entweder man misst den Schwarzwert oder man stellt die Geräte direkt nebeneinander.

Die meisten Hersteller machen den Rahmen einfach nicht ganz so schwarz und schon wirkt der Schwarzwert des Bildes um Welten besser. So einfach ist das.
hamster99
Neuling
#22 erstellt: 28. Feb 2011, 11:44
Ich glaube Kickboxritter ist eben der LCD- TYP.
Also mein Bild ist mit dem PK550 um Welten besser, als bei meinem altem 37" LG LCD.

Grüsse


[Beitrag von hamster99 am 28. Feb 2011, 11:45 bearbeitet]
ag10
Stammgast
#23 erstellt: 28. Feb 2011, 18:34
Ich bleibe dabei, der SW des LG ist mau.

Spätestens, wenn der Film düster wird, dann ist es vorbei mit dem guten SW IM Bild, dann sieht alles aus, als ob ne Tasse Milch über den Bildschirm laufen würde.

Da muss auch nix gemessen werden.

Einfach den LG in einer dunkeln Szene ausschalten und schon sieht man, wie schwarz das Schwarz sein könnte...
Grestorn
Stammgast
#24 erstellt: 28. Feb 2011, 21:16

ag10 schrieb:
Einfach den LG in einer dunkeln Szene ausschalten und schon sieht man, wie schwarz das Schwarz sein könnte... :.


JEDES Gerät zeigt im eingeschaltetem Zustand ein helleres Schwarz als im ausgeschalteten. OLED könnte es evtl. schaffen, ein Schwarz zu bringen, das dem ausgeschalteten Zustand entspricht.

Aber keine der aktuellen Techniken schafft das.

Eine Aussage, wie gut der Schwarzwert in der Tat ist, bringt das nicht.
EiGuscheMa
Inventar
#25 erstellt: 28. Feb 2011, 22:07
Wenn die Grautreppe richtig abgestuft gezeigt wird und auch nach "oben" kein Platz mehr ist:

Dann ist das schon das Optimum.

Wären 0% IRE noch "dunkler" dann wären es 5% auch und 100% natürlich auch wovon man sich durch Aufsetzen einer (ND) graugetönten Sonnenbrille leicht überzeugen kann

Die AVSHD DVD hilft bei der Einstellung des Schwarz- und Weißpegels. Eine "optimale Bildeinstellung" gibt es aber nicht da allein der Content, also das darzustellende Material, einfach zu stark variiert und die Lichtverhältnisse natürlich auch.

Manchmal habe ich so den Eindruck dass frischgebackene Besitzer eines LG Plasmas als Allererstes die Gammakurven von Wessels und Nergalix eintippen und ihnen so entgeht, dass der Plasma auch "ohne" ein hervorragendes Bild geliefert hätte


[Beitrag von EiGuscheMa am 28. Feb 2011, 22:08 bearbeitet]
tccav
Stammgast
#26 erstellt: 01. Mrz 2011, 10:22


Manchmal habe ich so den Eindruck dass frischgebackene Besitzer eines LG Plasmas als Allererstes die Gammakurven von Wessels und Nergalix eintippen und ihnen so entgeht, dass der Plasma auch "ohne" ein hervorragendes Bild geliefert hätte

Du sprichst mir aus der Seele.Das war auch das erste was ich gemacht habe.Die einstellungen von Nergalix u Wessels reingebügelt.Aber ich muss sagen das diese Einstellungen in meinen Augen für mich überhaupt nicht gehen.Sie sind nicht ausgewogen genug für die verschiedenen zuspielungen sprich:Sky HD-Bluray-normaler Sat Empfang.Habe dann sofort wieder alles gelöscht und den Tv ganz "normal" mit Auge und Burosch eingestellt und bin sehr zufrieden.
Wobei ich anmerken muss das dies nicht mein erster Plasma ist und nicht der erste LG.Ich wusste also was auf mich zukommt. Und dennoch betrachte ich den Tv für das Beste was man für den Preis bekommen kann.Und er hält locker mit den "unteren" Panas mit( die sowieso überteuert sind).Achso, ja ich hab den 350er.
PS: Das soll um Himmels Willen keine kritik an Nergalix oder Wessels Einstellungen sein.Ich ziehe sogar den Hut vor den beiden die sich solche Mühe u Arbeit gemacht haben.Aber für mich haben sie überhaupt nicht gepasst.
Gruss


[Beitrag von tccav am 01. Mrz 2011, 10:42 bearbeitet]
siggi_s.
Inventar
#27 erstellt: 01. Mrz 2011, 10:59
Hier mal etwas für LCD-Freaks: http://www.tv-techniker.de/forum/thread.php?threadid=4135
Sind zwar Einzelmeinungen, aber von Leuten, die es wissen müssten!

Da nehme ich einen "schlechteren" SW gerne in Kauf...


[Beitrag von siggi_s. am 01. Mrz 2011, 11:03 bearbeitet]
tccav
Stammgast
#28 erstellt: 01. Mrz 2011, 11:15
Un wat mir in diesem Techniker Thread besonders gefallen hat
ist die Aussage über Pana-Panels
ag10
Stammgast
#29 erstellt: 01. Mrz 2011, 11:39
Wer sich über solch unräpresentativen Einzelmeinungen seine eigene Meinung bildet...
tccav
Stammgast
#30 erstellt: 01. Mrz 2011, 12:10
Gott sei dank, das es Menschen gibt die sich Ihre EIGENE Meinung bilden.


[Beitrag von tccav am 01. Mrz 2011, 12:12 bearbeitet]
siggi_s.
Inventar
#31 erstellt: 01. Mrz 2011, 14:54


[Beitrag von siggi_s. am 02. Mrz 2011, 07:18 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#32 erstellt: 01. Mrz 2011, 18:52
Ich bin übrigens von einem 42er Panasonic TH42PA30 Plasma, Baujahr 2004, der so lange gehalten hat, "umgestiegen".

Und: das ist schon ganz erstaunlich was sich in den Jahren getan hat
Kickboxritter
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 11. Mrz 2011, 04:00
also ich find mich immer mehr mit dem bild ab....
habe die einstellungen der oben genannten user (weiß die namen nicht, bitte erschießt mich nicht :D)
auch im tv... mir gefallen sie auch nicht so wirklich... sind mir ein wenig zu dunkel etc.
PAL tv guck ich einfach mit der standarteinstellung, da gefällt es mir noch am besten ^^

bei blu-ray wechsel ich zwischen dem THX kino und den eigenen einstellungen, (ich weiß, für kenner eine schreckliche einstellung, mir gefällts)
MarcWessels
Inventar
#34 erstellt: 20. Jun 2011, 19:02

tccav schrieb:


Manchmal habe ich so den Eindruck dass frischgebackene Besitzer eines LG Plasmas als Allererstes die Gammakurven von Wessels und Nergalix eintippen und ihnen so entgeht, dass der Plasma auch "ohne" ein hervorragendes Bild geliefert hätte

Du sprichst mir aus der Seele.Das war auch das erste was ich gemacht habe.Die einstellungen von Nergalix u Wessels reingebügelt.Aber ich muss sagen das diese Einstellungen in meinen Augen für mich überhaupt nicht gehen.Sie sind nicht ausgewogen genug für die verschiedenen zuspielungen sprich:Sky HD-Bluray-normaler Sat Empfang.Habe dann sofort wieder alles gelöscht und den Tv ganz "normal" mit Auge und Burosch eingestellt und bin sehr zufrieden.
Dass die Farbtemperaturen zwischen einzelnen Panelexemplaren variieren, kann nicht nur sein, sondern ist sogar sehr wahrscheinlich.

Wss aber den Gammaverlauf angeht, der passt und ist vor allem gleichmäßig + sollte sich auch auf mehrere Panels übertragen lassen,w ie hier Messungen im Forum gezeigt haben.

Wenn Du im Standard odus guckst, hast Du sogar zwei Dinge gleichzeitig ungleichmäßig: Den Gammaverlauf und die Farbtemperatur->

Das Gamma ist unten in der Grautreppe niedriger als in der oberen Hälfte, was schonmal grundfalsch ist. Die Farbtemperatur ist in der oberen Hälfte kalt und in der unteren warm - egal, was Du nun also für ein Temp-Prset nimmst und den Slider nach K oder W bewegst, das Bild wird stets nur entweder in hellen oder in dunklen Graustufen die richtige Temperatur haben, beides gleichzeitig geht nicht.

Noch was: Der Rec.709-Farbraum wird nur in den Expert- und THX-Modi eingehalten, die anderen sind zu groß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
50PK550 ?
deadhead74 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  2 Beiträge
LG 50PK550
lelica32 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  4 Beiträge
50PK550 Panelschaden
stanton70 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  3 Beiträge
LG 50PK550
destruct am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  2 Beiträge
LG 50PK550 , wie Firmware auslesen ?
ssj3rd am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  4 Beiträge
50PK550 und Spiegelung frage
Zachar1as am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  2 Beiträge
LG 50PK550 Mediaplayer Fragen
SearchKaine am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  5 Beiträge
Plasma LG 50PK550 Update
Bockwurst19 am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  17 Beiträge
LG 50PK550 defekt!
genau_der am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  4 Beiträge
LG 50PK550 oder 50PK950
giggi77 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  51 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.774
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.313

Hersteller in diesem Thread Widget schließen