Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

LG 50PK950 - Schwarzwert und Brummen

+A -A
Autor
Beitrag
taqqui
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2011, 22:35
Hallo. Ich habe den TV seit gestern und bin im Gegensatz zu meinem alten Toshiba 46XV635D etwas unzufrieden.

Das SD Bild ansich ist für die Größe ab 2m sehr gut, aber bei komplett dunklem Raum ist schwarz immer leicht grau, ich kann einstellen was ich will. Im Endeffekt habe ich das gleiche "schwarz" wie beim LCD.

Zudem hört man bei mir leider dieses typische Surren aus dem Gehäuse des TV, dies ist auch noch bei 4m Abstand bei leisen Passagen hörbar.

Kann die Eindrücke jemand teilen? Sonst sind ja alle so begeistert von dem TV. Überlege mir ob ich ihn zurückgebe.
ag10
Stammgast
#2 erstellt: 05. Feb 2011, 00:36
Von den zwei von dir beanstandeten Eigenschaften liest du hier Dutzendweise, am Schwarz lässt sich auch mit Tricks nicht viel ändern, am Surren manchmal schon...
taqqui
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2011, 00:45
Ok dann sehe ich es also richtig dass der Schwarzwert bei diesem Gerät eben so ist?

Mir ist gerade noch was aufgefallen, ein nicht anamorphes Bild von DVD zoomt er nicht automtisch.
taqqui
Stammgast
#4 erstellt: 05. Feb 2011, 19:44
Habe hier einen interessanten Ausschnitt:

In verschiedenen Tests mit dementsprechenden Messungen hatte das alte Modell PS8000 einen Schwarzwert von ca. 0,12 cd/m2 und eine Helligkeit von ca. 140 cd/m2. Das neue Modell 50PK950 hat einen durchschnittlichen Schwarzwert von 0,095 cd/m2 und eine Helligkeit von ebenfalls ca. 140 cd/m2. Der durchschnittliche Kontrast wurde bei beiden Serien mit ca. 1800-1900:1 gemessen. Zum besseren Verständnis sei hierbei erwähnt, das erst ab einem Schwarzwert von ca. 0,04 – 0,05 cd/m2 das Schwarz in dunkleren Räumen als annähernd schwarz wahrgenommen wird. Ab einem Schwarzwert von ca. 0,07 cd/m2 empfindet man das Schwarz schon als deutlich zu hell (Grauton). Wer also in dunkleren Räumen den 50PK950 nutzen möchte, sei darauf hingewiesen, dass dunklere Filmpassagen immer einen deutlichen Grauschleier aufweisen werden.

Abschließend lässt sich kein eindeutiges Urteil fällen, da das neue Modell 50PK950 in helleren Räumen schöne farbenprächtige Bilder präsentiert, einen für seine Abmaße anständigen Ton mit einer ordentliche Lautstärke hat und auch nützliche neue Features bekommen hat.
In dunkleren Räumen jedoch, kann das Gerät mit der Bildqualität (z.B. niedriger Schwarzwert) heutiger Modelle der Konkurrenz nicht mithalten und präsentiert die Bilder immer mit einem deutlich wahrnehmbaren Grauschleier.

Schlanker, leichter aber leider nicht allen Dingen besser …
ag10
Stammgast
#5 erstellt: 05. Feb 2011, 21:12
Das ist DER Wahrheit

...(Ernst gemeint, gut beschrieben) wo ist das her?


Also Licht AN lassen mit der PK Reihe (habe extra TV Licht nachgrüstet)
lfrey
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Feb 2011, 02:24

taqqui schrieb:
... Das neue Modell 50PK950 hat einen durchschnittlichen Schwarzwert von 0,095 cd/m2 und eine Helligkeit von ebenfalls ca. 140 cd/m2. Der durchschnittliche Kontrast wurde bei beiden Serien mit ca. 1800-1900:1 gemessen. ....[/u]

Schlanker, leichter aber leider nicht allen Dingen besser …


Der Schwartzwert könnte auch bei 0.5 cd/m2 sein.
Also ich hoffe mal meine quelle ist besser. Den ich habe den pk950 bestellt....

http://www.flatpanel...owfull&id=1269254363

übrigends ergiebt 140/1850 = 0.075. Da die Helligkeit von 140 nicht bei realistischen Messverfahren erreicht wird, und nur ein Spitzenwert darstellt, würde ich schätzen dass der Schwarzlevel bei 0.05 ist.

Wie man bei 140 cd/m2 und 1800:1 kontrast auf 0.095 kommen kann, ist mir ein Rätsel.


[Beitrag von lfrey am 17. Feb 2011, 02:35 bearbeitet]
lfrey
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Feb 2011, 02:30

ag10 schrieb:

Also Licht AN lassen mit der PK Reihe (habe extra TV Licht nachgrüstet)


Kann ich auch empfehlen. Hinter meinem Plasma hab ich eine 11W Sparlampe mit einem eher warmen Lichfarbe angebracht. Das empfind ich als sehr angenehm.
siggi_s.
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2011, 03:50
Zum Schwarzwert:
meine alte Röhre, ein 10 Jahre alter, sauteurer 82´er Phillips (Testsieger auf allen Ebenen) hat nach anfänglicher Bildoptimierung mich und auch Andere immer wieder bis zum Schluss mit seinem für eine Röhre Super Bild beeindruckt . Aber wie es so ist, hatte ich mir im letzten Jahr den 50PK950 zugelegt und der Phillips ist bei der Verwandtschaft untergekommen . Total begeistert vom neuen LG musste ich natürlich auch andere Meinungen einholen und bin hier im Forum gelandet . Mit meinem neuen Wissen habe ich letzte Woche bei einem Besuch der Verwandtschaft mal meinen alten Phillips kritisch unter die Lupe genommen, und was muss ich sagen: mein Gott, wie habe ich das nur 10 Jahre ausgehalten, der SW unter aller Sau, da ist der vom LG tiefschwarz dagegen !

Glücklich sind Die , die niemals in einem Forum lesen...


[Beitrag von siggi_s. am 17. Feb 2011, 03:57 bearbeitet]
FireFly24
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Feb 2011, 10:07
Hab den PK950 zwar erst seit einer Woche, aber Brummen tut bei mir echt nichts. Selbst wenn ich den Ton auf Mute stelle ist nichts wahrzunehmen. Wenn man direkt vor dem TV steht, dann kann man ein ganz leises Surren wahrnehmen, mehr nicht. Will mal hoffen, dass das auch so bleibt. Bisher bin ich mit dem Gerät vollends zufrieden.
Captain_Karracho
Stammgast
#10 erstellt: 17. Feb 2011, 12:05

siggi_s. schrieb:
Zum Schwarzwert:
meine alte Röhre --- der SW unter aller Sau, da ist der vom LG tiefschwarz dagegen !


Also da is der TV sicher nich richtig eingestellt gewesen! Röhrenfernseher sind in der Lage pech Schwarz darzustellen!
So das du im dunklen Raum wirklich nicht merkst ob das Gerät jetzt an oder aus is... war bei allen Röhrenfernseher und Monitore bissher so die ich hatte!
ag10
Stammgast
#11 erstellt: 17. Feb 2011, 13:20
Ein Röhrenfernseher funktioniert ähnlich wie ein Plasma, nur dass Elektronenstrahlen die Leuchtrippel in der Phsophorschicht zum Leuchten bringen.

Kein Strahl gleich Schwarz.

Doch wie soll das Schwarz sein, wenn die Röhre im ausgeschalten Zusatnd hellgrau (alte Geräte) bis dunkelgrau (jüngere Geräte) ist.

Röhrenfernseher brauchen die gleichen Tricks wie Plasmas, um "Schwarz" anständig darstellen zu können, nämlich Schwarzfilter.


Da findet IMO eine Heroisierung schlechter und glücklicherweise beerdigter Technik statt!
Captain_Karracho
Stammgast
#12 erstellt: 17. Feb 2011, 14:18
Der beleuchtete Röhrebildschirm ist nicht schwaz, richtig. Aber im dunklen Raum ist der nun mal schwarz, wie der Plasma auch.

Ist der Plasma an und zeigt schwarz muss das Edelgaß in der Plasmazelle am zündeln gehalten werden da sonst das Gaß nicht mehr gescheit zündet bei beanspruchung.

Beim Röhrenfernseher werden die Stellen die nicht leuchten sollen einfach nicht mit Elektronen "beschossen"...! Also sind diese komplett dunkel, also pech Schwarz... wie Schneewittchen´s... Haare!

Technisch gleichen sich Plasma und Röhrenfernseher ja nur weil das selbe Phosphor zum leuchten gebracht wird.
ag10
Stammgast
#13 erstellt: 17. Feb 2011, 15:30
Unsere Definition von pechschwarz ist nicht kompatibel...
aKeshaKe
Inventar
#14 erstellt: 17. Feb 2011, 16:15

ag10 schrieb:
Von den zwei von dir beanstandeten Eigenschaften liest du hier Dutzendweise, am Schwarz lässt sich auch mit Tricks nicht viel ändern, am Surren manchmal schon...


falsch.

das surren ist produktbedingt und kann bei manchen lauter/leiser sein, notfalls umtauschen. falls das nicht mehr geht gibt es hier im forum ein paar anleitungen gegen surrende tvs.
der pk350 meiner eltern beispielsweise ist extrem leise.


hast du die einstellungen von marc/nergalix übernommen ?
der schwarzwert ist jetzt nicht vergleichbar mit der gw serie von panasonic, dennoch zaubert er ein gutes schwarz hin. von daher wundert mich das.
und selbst wenn, könnte man durch poti tuning sein schwarzwert verbessern.
ag10
Stammgast
#15 erstellt: 17. Feb 2011, 19:38

aKeshaKe schrieb:


hast du die einstellungen von marc/nergalix übernommen ?
der schwarzwert ist jetzt nicht vergleichbar mit der gw serie von panasonic, dennoch zaubert er ein gutes schwarz hin. von daher wundert mich das.
und selbst wenn, könnte man durch poti tuning sein schwarzwert verbessern.




Habe ich getestet, aber die Übernahme von fremden Einstellungen auf Geräte, bei denen nicht mal der Weissabgleich zwischen 2 Geräten halbwegspasst, bringt IMO nicht viel.

Wenn das Signal gut ist, dann ist auch das Bild brilliant

Ich freue mich jeden Tag über das super Bild, speziell natürlich auf HD (+) Sendern, RTL ist da in letzter Zeit top, sogar bei den Nachrichten.

ABER: zaubern tut der LG leider nicht und gerade bei dunklen Filmen Szenen, geht er leider bös in die Knie, sprich in die graue Suppe, da ist es mit SW nicht weit her...

Und die Anleitung zum Poti Tuning Pi mal Auge hier, naja...
jorgo04
Stammgast
#16 erstellt: 17. Feb 2011, 19:52

ag10 schrieb:

aKeshaKe schrieb:









Wenn das Signal gut ist, dann ist auch das Bild brilliant

Ich freue mich jeden Tag über das super Bild, speziell natürlich auf HD (+) Sendern, RTL ist da in letzter Zeit top, sogar bei den Nachrichten.



RTL sendet die Nachrichten über die HD+ Plattform im nativen HD......sieht echt toll aus das Bild.
Alle anderen Sendungen werden meist "noch" hochskaliert.....wohl dem der SAT-Empfang hat !


[Beitrag von jorgo04 am 17. Feb 2011, 19:53 bearbeitet]
taqqui
Stammgast
#17 erstellt: 17. Feb 2011, 22:22
Hallo. Ich hatte den Techniker schon im Haus der das Brummen gemessen hat: Ergebnis 33,6db läge absolut im Rahmen und wenn das Panel getauscht würde könne er nichtmal sagen obs dann nicht lauter wird.

Ich finde den PK950 ansich ja auch gut, nur kann hier keiner dieses Grund-Grau-Leuchten bestätigen?

Z.B bei einem Film wo nur die Credits im schwarzen Bild kommen, oder beim Bildschirmschoner, macht mal den Raum komplett dunkel, da ist bei mir der gesamt Bildbereich einfach nur grau...

Hatte jetzt zum test den Philips 52PFL5605 hier, da sind die Kinobalken auch im Dunkeln schwarz. Ich dachte immer Plasmas wären da besser, und LCDs hätten eher das Leuchtproblem...


[Beitrag von taqqui am 17. Feb 2011, 22:23 bearbeitet]
delahosh
Inventar
#18 erstellt: 17. Feb 2011, 22:40

taqqui schrieb:


Ich finde den PK950 ansich ja auch gut, nur kann hier keiner dieses Grund-Grau-Leuchten bestätigen?

Z.B bei einem Film wo nur die Credits im schwarzen Bild kommen, oder beim Bildschirmschoner, macht mal den Raum komplett dunkel, da ist bei mir der gesamt Bildbereich einfach nur grau...

Hatte jetzt zum test den Philips 52PFL5605 hier, da sind die Kinobalken auch im Dunkeln schwarz. Ich dachte immer Plasmas wären da besser, und LCDs hätten eher das Leuchtproblem...



Ohne Fotos wird wohl niemand eine vernünftige Einschätzung äußern können..
taqqui
Stammgast
#19 erstellt: 18. Feb 2011, 00:02
Genauso sieht das "schwarz" bei meinem PK950 aus. Schlechter als mein alter LCD.

http://www.hifi-forum.de/bild/iso-400-schwarz-pk950_7789.html

Und auch der Philips ist hier wesentlich besser. Dunkle Szenen bzw. Kinobalken sind IMMER grau, da knan ich den SW auf tief stellen und alle Pegel auf 0, das Gerät hat einfach dieses Leucht-Grau. Mich wundert nur dass ich hier bislang noch nicht gelesen habe dass es jemand stört.


[Beitrag von taqqui am 18. Feb 2011, 00:03 bearbeitet]
delahosh
Inventar
#20 erstellt: 18. Feb 2011, 00:39
dann hast du jetzt 3 möglichkeiten:

- umtausch
- potituning
- pana

und da kann dir keiner die Entscheidung abnehmen, denn durch irgendwelche Bildeinstellungen wird dein Schwarz auch nicht besser, ich pers. hätte mir vom schwarzfilter beim 950 auch mehr versprochen sieht ja schlechter aus als bei meinem 550 und der hat schon über 1000 std...ohne potituning!


[Beitrag von delahosh am 18. Feb 2011, 00:41 bearbeitet]
taqqui
Stammgast
#21 erstellt: 18. Feb 2011, 00:44
Anzumerken wäre dass das Bild ja nicht ich sondern jemand anderes gemacht hat, nur genauso sieht es bei mir auch aus.

Na Super Widerrufsrecht ist heute abgelaufen.
delahosh
Inventar
#22 erstellt: 18. Feb 2011, 00:55
dann nimm dir am Sonntag nichts vor und mach das tuning, bisher sind ja alle begeistert und die Anleitungen sind sehr Aufschlußreich, zumal "lekabel" sogar die service-manuals verlinkt hat. mit `ner ruhigen hand und etwas zeit wird dir dein PK dann bestimmt auch nachts ein grinsen ins gesicht zaubern
guts nächtle

ps: das surren/brummen kann auch vom gehäuse verursacht werden, einfach mal "orten" und die naheliegenden schrauben anziehen oder lockern..


[Beitrag von delahosh am 18. Feb 2011, 01:00 bearbeitet]
siggi_s.
Inventar
#23 erstellt: 18. Feb 2011, 07:12

Captain_Karracho schrieb:

siggi_s. schrieb:
Zum Schwarzwert:
meine alte Röhre --- der SW unter aller Sau, da ist der vom LG tiefschwarz dagegen !


Also da is der TV sicher nich richtig eingestellt gewesen! Röhrenfernseher sind in der Lage pech Schwarz darzustellen!
....


Captain_Karracho schrieb:


Beim Röhrenfernseher werden die Stellen die nicht leuchten sollen einfach nicht mit Elektronen "beschossen"...! Also sind diese komplett dunkel, also pech Schwarz... wie Schneewittchen´s... Haare!



Klar!!!
Damals gab es ja auch noch den guten, alten schwarz "leuchtenden" Phosphor und Schneewittchen war damals schon nicht mehr die Jüngste...

Und wenn die Röhre noch ´nen silbernen Rahmen hatte, war das Schwarz noch tiefer


[Beitrag von siggi_s. am 18. Feb 2011, 07:29 bearbeitet]
Captain_Karracho
Stammgast
#24 erstellt: 18. Feb 2011, 10:21

siggi_s. schrieb:

Damals gab es ja auch noch den guten, alten schwarz "leuchtenden" Phosphor und Schneewittchen war damals schon nicht mehr die Jüngste...

Und wenn die Röhre noch ´nen silbernen Rahmen hatte, war das Schwarz noch tiefer 8)


Wenn man keine Ahnung hat...
Unter "Schwarzwert des Plasma-TV" gucken
ag10
Stammgast
#25 erstellt: 18. Feb 2011, 12:00
Link update: 07.02.2007

Und das nächste Mal verlinkst du auf einen Text, der zur Einführung des Farbfernsehens von irgendeinem Laien getippt wurde?
Captain_Karracho
Stammgast
#26 erstellt: 18. Feb 2011, 12:07

ag10 schrieb:
Link update: 07.02.2007


Oh stimmt, seit dem sind die Plasmafernseher natürlich dunkler und die Röhrenfernseher heller geworden...
ag10
Stammgast
#27 erstellt: 18. Feb 2011, 12:46

Captain_Karracho schrieb:


Oh stimmt, seit dem sind die Plasmafernseher natürlich dunkler und die Röhrenfernseher heller geworden...




Genau so ist es.

Und wer sich mit der Entwicklung beschäftigt stellt diesen Umstand sogar beim LCD-LED TV fest, der heute Aussagen, wie "ein Plasma hat den besseren SW als ein LCD" aus 2007 leider eben auch Lügen straft...


Captain_Karracho
Stammgast
#28 erstellt: 18. Feb 2011, 13:04
Also mein Hitachi PD 5200 von vor guten 6 Jahren war vom Schwarzwert her genau so wie der LG. Also keine große Veränderung! 2005 gabs schon Plasmas die nen besseren Schwarzwert hatten...!

Was bei Schwarzwert und Schwarzwert immer verwechselt wird ist das bei LED´s/LCD`s ein schwarzes Bild nicht Vollflächig gleich dunkel ist. Bei Plasmas schon.

Ob jetzt LCD/LED oder Plasma dunkler sind, das kommt aufs Modell an. Der dunkelste LCD/LED kann aber nie so dunkel sein wie der dunkelste Plasma...!
Jedoch sollte jeder Plasma vollflächig gleich dunkel sein (also keine "Flecken")!
ag10
Stammgast
#29 erstellt: 18. Feb 2011, 14:02

Captain_Karracho schrieb:
Also mein Hitachi PD 5200 von vor guten 6 Jahren war vom Schwarzwert her genau so wie der LG. Also keine große Veränderung! 2005 gabs schon Plasmas die nen besseren Schwarzwert hatten...!




Genau darüber schreiben wir beim mäßigen SW des LG ja immer wieder.



Captain_Karracho schrieb:


....das bei LED´s/LCD`s ein schwarzes Bild nicht Vollflächig gleich dunkel ist. Bei Plasmas schon.




Bei neuesten LED mit Local-Dimming (also mit vollflächiger Hintergrund LED Beleuchtung) stimmt auch das nicht mehr.
taqqui
Stammgast
#30 erstellt: 18. Feb 2011, 15:38
Also mein PK950 geht wieder zurück. Habe jetzt 2 LCD bzw. LED ausprobiert, die alle nicht dieses Grauleuchten wie oben im Bild haben.

Ans Gehäuse gehe ich bei keinem Gerät dass noch Garantie hat, abgesehen davon habe ich wenig Lust rumschrauben zu müssen.

Schade um die tolle Ausstattung.


[Beitrag von taqqui am 18. Feb 2011, 15:39 bearbeitet]
aKeshaKe
Inventar
#31 erstellt: 18. Feb 2011, 16:25
aber komisch dass der 350er einen besseren sw hat als 950... ist das echt nur die folie ?
taqqui
Stammgast
#32 erstellt: 18. Feb 2011, 16:44
Schau dir das Bild an, es ist echt genauso im dunklen Raum, und für mich absolut störend.
KLN-AM
Stammgast
#33 erstellt: 18. Feb 2011, 16:57
ich will mich mla kurz zu meinem Bild im PK950 Thread zu Wort melden.

Ich habe auch den PX950 und beide haben das Problem. Außerdem kommen Schatten von der uneben aufgebrachten Folie vor.

Alles ein NoGo. Der LG wird bei mir keine 5 Jahre stehen. Ich warte erst einmal auf die PZ950er und schaue dann mal nach einem VT30


Was das Thema Schwarzwert angeht. Wenn hier konsequent nur der eine Thread benutz werden würde, wäre auch aufgefallen ,dass das bereits genug reklamiert wurde...
taqqui
Stammgast
#34 erstellt: 18. Feb 2011, 17:00
Wahrscheinlich geht es nicht nur um den Schwarzwert ansich, sondern um das graue Grundleuchten, sobald das Gerät an ist, was man eher einem LCD zutrauen würde.
KLN-AM
Stammgast
#35 erstellt: 18. Feb 2011, 17:03

taqqui schrieb:
Wahrscheinlich geht es nicht nur um den Schwarzwert ansich, sondern um das graue Grundleuchten, sobald das Gerät an ist, was man eher einem LCD zutrauen würde.


Eben das ist die Zell Grundspannung... Also der Schwarzwert im Betrieb bei schwarzem Bild
taqqui
Stammgast
#36 erstellt: 18. Feb 2011, 17:06
Ja und wer sich das Bild weiter oben ansieht versteht hoffentlich mein Problem. Ich will im dunklen Raum nicht ein derart helles Hintergrundleuchten haben, und ich habe die Helligkeit nicht auf 100 keine Sorge, habe schon ein paar Tvs eingestellt.
KLN-AM
Stammgast
#37 erstellt: 18. Feb 2011, 17:09
Ich weiß das Bild ist von mir was du meinst und mit der Helligkeit hat das nix zu tun.

Der eine findet es nicht schlimm weil er vielleicht nur tagsüber guckt und der Andere, wie ich eben schon. Trotzdem braucht man keine 2 Threads dafür gibt ja schon ein zig langen PK950 Thread ;-)


[Beitrag von KLN-AM am 18. Feb 2011, 17:10 bearbeitet]
lastsamurai74
Stammgast
#38 erstellt: 18. Feb 2011, 17:19
langsam muß ich echt schmunzeln, guckt Ihr denn den ganzen Tag nur das Schwarze Bild wie oben angegeben ist an oder was? ist doch völlig egal ob es weiss, grau oder schwarz ist, entscheidend ist das im Bild Schwarz der PK Reihe und das finde ich absolut in Ordnung! Und zwar bei Tag und Nacht!


mfg
tccav
Stammgast
#39 erstellt: 18. Feb 2011, 17:28
Hallo
mich würde mal interessieren wie das Bild im normalen TV Betrieb aussieht.Denn dieses Bild ohne Zuspieler ist in meinen Augen überhaupt nicht von belang.
Es wird ja immer nur dieses Bild ohne Zuspieler gezeigt.
Für mich persönlich hätte ein Bild bei normalem Tv mehr Aussagekraft über das schwarz bei euren Geräten.

Gruss


[Beitrag von tccav am 18. Feb 2011, 17:33 bearbeitet]
taqqui
Stammgast
#40 erstellt: 18. Feb 2011, 17:34
Hi, das Bild ist wie gesagt ansich sehr gut. Aber es kommen eben dunkle Szenen oder Credits auf dunklem Bild, oder Kinobalken etc... und da fällt mir persönlich dieses Leucht-Grau extrem auf, und das habe ich wie gesagt bei 2 LCDs nicht gehabt !

Im Übrigen wird mehrheitlich behauptet, dass dieses Problem bei den 760iger z.B. nicht so bestehen soll.


[Beitrag von taqqui am 18. Feb 2011, 17:36 bearbeitet]
tccav
Stammgast
#41 erstellt: 18. Feb 2011, 17:47
Wie schon gesagt,macht doch mal Bilder im laufenden Betrieb.
Vielleicht kann man sich es dann besser vorstellen.
Gruss
siggi_s.
Inventar
#42 erstellt: 18. Feb 2011, 17:49

Captain_Karracho schrieb:

Wenn man keine Ahnung hat...
Unter "Schwarzwert des Plasma-TV" gucken


Danke für die Blumen.....
Aber man sollte nicht irgendwas als amtlich hinstellen, was man irgendwo im Netz gefunden hat .

Selbst eine Black-Matrix-Röhre war bei normaler Beleuchtung max. Dunkelgrau und entsprechend auch der SW. Nur im absolut abgedunkelten Raum war ein "tiefes" Schwarz möglich, aber das soll ja nicht so gut für die Augen sein (das mit dem absolut abgedunkelten Raum)...

Aber zurück zum Plasma: Das der "absolute" SW beim Plasma nicht möglich ist, ist hier ja schon mehrfach beschrieben wurden. Und dass bei einigen PK´s der SW eher ein mittleres Grau ist, liegt meiner Meinung nach an der besch... Endkontrolle seitens LG, also Rückgabe, Umtausch usw.
Wer einen besseren SW gegenüber einer schlechteren Gesamtbild-Qualität bevorzugt, sollte sich einen wesentlich teureren LCD/LED mit Local-Dimming kaufen. Selbst die anfänglich so hochgelobten Panasonic-Plasmas leiten unter dem "SW-Bug", der innerhalb der ersten 1000-2000h in mehren Stufen zuschlägt, die sind vom Hersteller vor der Auslieferung nur besser "poti-getunt", wahrscheinlich um bei den "Testzeitschriften" und Käufer im Laden besser dazu stehen. Man braucht bloß mal ein wenig in der Pana-Abteilung hier lesen...
Beim poti-getunten LG werden die Potis auch irgendwann am Anschlag sein und man muss mit dem SW leben oder kauft sich dann einen 60er OLED-TV .


[Beitrag von siggi_s. am 18. Feb 2011, 17:55 bearbeitet]
lastsamurai74
Stammgast
#43 erstellt: 18. Feb 2011, 18:01

siggi_s. schrieb:

Captain_Karracho schrieb:

Wenn man keine Ahnung hat...
Unter "Schwarzwert des Plasma-TV" gucken


Danke für die Blumen.....
Aber man sollte nicht irgendwas als amtlich hinstellen, was man irgendwo im Netz gefunden hat .

Selbst eine Black-Matrix-Röhre war bei normaler Beleuchtung max. Dunkelgrau und entsprechend auch der SW. Nur im absolut abgedunkelten Raum war ein "tiefes" Schwarz möglich, aber das soll ja nicht so gut für die Augen sein (das mit dem absolut abgedunkelten Raum)...

Aber zurück zum Plasma: Das der "absolute" SW beim Plasma nicht möglich ist, ist hier ja schon mehrfach beschrieben wurden. Und dass bei einigen PK´s der SW eher ein mittleres Grau ist, liegt meiner Meinung nach an der besch... Endkontrolle seitens LG, also Rückgabe, Umtausch usw.
Wer einen besseren SW gegenüber einer schlechteren Gesamtbild-Qualität bevorzugt, sollte sich einen wesentlich teureren LCD/LED mit Local-Dimming kaufen. Selbst die anfänglich so hochgelobten Panasonic-Plasmas leiten unter dem "SW-Bug", der innerhalb der ersten 1000-2000h in mehren Stufen zuschlägt, die sind vom Hersteller vor der Auslieferung nur besser "poti-getunt", wahrscheinlich um bei den "Testzeitschriften" und Käufer im Laden besser dazu stehen. Man braucht bloß mal ein wenig in der Pana-Abteilung hier lesen...
Beim poti-getunten LG werden die Potis auch irgendwann am Anschlag sein und man muss mit dem SW leben oder kauft sich dann einen 60er OLED-TV .



korrekt
lekabel
Stammgast
#44 erstellt: 18. Feb 2011, 18:22

siggi_s. schrieb:

Beim poti-getunten LG werden die Potis auch irgendwann am Anschlag sein und man muss mit dem SW leben oder kauft sich dann einen 60er OLED-TV .


Grosser Irrtum! ;). Da wird wohl eher die Elektronik den Geist aufgeben.


[Beitrag von lekabel am 18. Feb 2011, 18:25 bearbeitet]
siggi_s.
Inventar
#45 erstellt: 18. Feb 2011, 18:32
Na ja, deswegen ja dann der OLED...

Bin übrigens aus diesem Grunde und wegen 5 Jahre Garantie Poti-Tuning-Gegner
taqqui
Stammgast
#46 erstellt: 18. Feb 2011, 18:39
Ihr müsst euch im Prinzip obiges Bild bei laufendem Abspann vorstellen , so "hell" bzw. "grau" ist es eben permament, was natürlich bei farbenfrohen Szenen nicht so auffällt.
aKeshaKe
Inventar
#47 erstellt: 18. Feb 2011, 18:47
mehr und mehr fang ich an zu glauben, dass die serienstreuung bei den lgs extrem unterschiedlich ist.
poti tuning hin oder her
siggi_s.
Inventar
#48 erstellt: 18. Feb 2011, 18:51

aKeshaKe schrieb:
mehr und mehr fang ich an zu glauben, dass die serienstreuung bei den lgs extrem unterschiedlich ist.
poti tuning hin oder her


Du hast es auf den Punkt gebracht
Und taqqui: Wenn ich in der Garantiezeit mit einem Produkt nicht zufrieden bin und es irgendwelche Mängel aufweist, wende ich mich an den Hersteller! Nimm ganz einfach die Garantie in Anspruch und berichte dann weiter...


[Beitrag von siggi_s. am 18. Feb 2011, 18:59 bearbeitet]
lastsamurai74
Stammgast
#49 erstellt: 18. Feb 2011, 18:57

taqqui schrieb:
Ihr müsst euch im Prinzip obiges Bild bei laufendem Abspann vorstellen , so "hell" bzw. "grau" ist es eben permament, was natürlich bei farbenfrohen Szenen nicht so auffällt.


Echt? Mach bitte ein Bild bei einem Abspann uns stell es hier ein, möchte ich gern sehen! Wenn es so ist dann ist es definitiv ein Garantiefall!


mfg
aKeshaKe
Inventar
#50 erstellt: 18. Feb 2011, 19:08
wie gesagt es gibt hier fälle, wo leute ihren lg wegen zu schlechtem schwarzwert vom service reparieren lassen haben.


wie schon letztes jahr hier bemerkt wurde, dass die tvs teilweise unterschiedliche merkmale haben.


am besten mal alle ihre tvs in dunkelheit fotografieren (schwarzes bild anzeigen lassen) und hier das bild reinstellen, das man ein vergleich hat.
ich setze heute eins von dem 350er meiner eltern rein.
Captain_Karracho
Stammgast
#51 erstellt: 19. Feb 2011, 05:35

siggi_s. schrieb:
Nur im absolut abgedunkelten Raum war ein "tiefes" Schwarz möglich


Genau Darum gings...!!! Um nix anderes...!
Es gibt halt viele verschiedene Dinge unter die "Schwarzwert" verstanden wird...!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 50PK950 oder LG 50PS8000 ?
ClpBoy25 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  25 Beiträge
LG 50PK950: Farbwechsel
Snowmatt70 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  4 Beiträge
LG 50pk950 Aktuelle Software
hugo2901 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  29 Beiträge
LG 50PK550 oder 50PK950
giggi77 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  51 Beiträge
LG 50PK950 Bildstörung - defekt?
BukeNukem am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  2 Beiträge
LG 50PK950 - Nachleuchten
Pelican am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  3 Beiträge
LG 50PK950 Maße?
eastzone am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  7 Beiträge
LG 50PK950 Bildruckeln und Bewegungsunschärfe
m77st am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  25 Beiträge
LG 50PK950 - Aktuelle Alternative? Eilt!
robi782 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  2 Beiträge
50PK950 Bildhelligkeit
eastzone am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen