Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Dunkles Bild = Gutes Bild ? Warum ?

+A -A
Autor
Beitrag
HaCkEr666
Stammgast
#51 erstellt: 23. Apr 2011, 13:13
Na dann nimm doch die neune Werte inkl. Update die im unterne Verlauf des Threads auftauchen.

@Marc. Wären den mit IRE0 Signifikante Besserungen möglich ? Kannst du die nicht einfdach abschätzen das ich sie bei mir eingeben kann

Hat hier denn niemand einen 60PK950 ? Ich finde die Werte zwar wirklich toll von den anderen Modellen, wäre aber interesant wie es bei mri aussehen würde wenn mein Modell mal eine Kalibration bekommen würde...
MarcWessels
Inventar
#52 erstellt: 23. Apr 2011, 16:43
Schick ihn mir zu, dann kalibrierier ich Dir das Teil.

Mit ner IRE0-Eisntellung würde ich die Gradation von IRE6 bis runter zu IRE0 noch gleichmäßiger hinbekommen.
HaCkEr666
Stammgast
#53 erstellt: 23. Apr 2011, 22:16
Wenn das Ding nicht so RIESIG wäre wär ich vermutlich verrückt genug um das zu tun. Bei dem tollen Bild was ich gerade vor mir habe wärs mir das Wert um zu schaun was du noch aus der Kiste rausholst

Bin heut durch einen Marathon von Tests. Hab bestimmt 20 mal alle IRE Werte eingegeben, dann jeweils gegenseitig mit und ohne PP, dann miteinander und dann mit angepassten Kontrast/ Helligkeit verglichen. Danach kamen die Finalisten in die Endrunde. du bist auch dabei^^

Nur noch ein paar Technische Basics fehlen mir zu meinem Glück. So Treiber-Einstellungen und sowas. Aber das anderer Fred...

Undum auf die Grundfrage hier mal zu kommen ( damit mein gejammer nicht als Spamming abgestempelt wird) Ich persöhnlich bin ein Fan des hier so beschriebenen Dunklen Bild. Voraussetzung ist das die Grautreppen und die Detaildarstellung in dunklen Berweichen korekt sind und plastisch wirken. Auch wenn ich Gamma 2,38 auch ziemlich heftig finde. Das Ergebniss unseres fleisigen kalibratorenteams spricht aber für sich.

Fazit: Ist und bleibt geschmacksache. Somit ist die Frage nach dem Warum sinnlos.
siggi_s.
Inventar
#54 erstellt: 23. Apr 2011, 23:01
Wieder mal Jemand, dem ich recht geben kann!

...da spare ich mir viel Schreiberei.
Master468
Inventar
#55 erstellt: 26. Apr 2011, 19:05


Das Dumme ist nur, früher, zur analogen Zeit war es viel entspannter, so pedantisch zu sein, jetzt seit den Nachfolgern der Röhren sehe ich jedes Fitzelchen, das der Fernseher falsch darstellt, bzw. aus der Reihe tanzt, denn ich würde jetzt nicht behaupten, dass ich 6600K von 6400K blind unterscheiden kann (zumal es ja auch in punkto kalt und warm Filmunterschiede gibt und man ja nicht jeden einzelnen Film auswendig kennt)

Die CCT in Kelvin bezieht sich ja auch nicht auf einen bestimmten Farbort, sondern stellt lediglich eine "Nachbarschaftsbeziehung" zu einem schwarzen Strahler der entsprechenden Temperatur her. Deswegen die "korrelierte" Farbtemperatur. Zwei Samples mit gleicher Farbtemperatur können weit auseinanderliegen.

In Bezug auf den Weißpunkt kann man nur festhalten, dass es hier nicht den Idealwert gibt (auf/ nahe der Blackbodykurve sollte er schon liegen, wobei wir uns auch die Grenzen der Farbmetrik mit fixer Beobachterfunktion vergegenwärtigen müssen). Niemand wird in dem Bereich fixe, definierte Umgebungsbedingungen haben (zumal häufig mit ungeeignetem Equipment gemessen, d.h. teils ein großer, absoluter Fehler induziert wird). Hat der TV ein umfangreiches CMS, sollte man bei Abweichungen von den normativen Definitionen (im Videobereich wird i.d.R. relativ zu D65 definiert) allerdings daran denken, Ziel- oder Messwerte ggf. (hängt von der Software ab) chromatisch zu adaptieren, um Farbraumanpassungen korrekt durchzuführen. Leider sind viele TV-Kalibrationslösungen absolut "D65 zentriert". Gerade das beliebte HCFR ist ein gutes Beispiel für ein fragwürdiges Weißpunkthandling.


Die Studiomonitpre sind auf Gamma 2.40 geeicht. An diesen Monitoren wird das PP geamcht, DIs ausbalanciert, HD-Master für Blu-rays erstellt etc. pp.

Wir geraten an diesem Punkt in eine Blackbox-Problematik, was auch der Grund für die lebhaften Diskussionen im Netz ist. Leider haben wir hier ja keinen ICC-Workflow, der das Material eindeutig charakterisiert.

Wenn ich mir mein Material ansehe, dürfte man auf Ausgabeseite aber meist eine Gradation entsprechend einem Gamma von 2.2 unterstellen und das Material dementsprechend korrigieren - im Kontrast zur eigentlich in Rec.709 definierten Gradation mit linearem Anteil (Funktion läßt sich nicht durch einen fixen Gamma-Zahlwert ausdrücken). Letztere entspricht auch nicht dem nativen Verhalten eines CRTs (wirklich ideal wäre eine Gammakorrektur auf Basis des menschlichen Helligkeitsempfindens, weil so keine knappen Tonwerte "verschwendet" würden).

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 26. Apr 2011, 19:09 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#56 erstellt: 27. Apr 2011, 02:04
Also Software in die Tonne kloppen?
Master468
Inventar
#57 erstellt: 27. Apr 2011, 08:12
Solange du dich für D65 entscheidest und den Weißpunkt auch erreichst, geht es.

Viele Grüße

Denis
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
50 PC 1R, dunkles bild
EagleDriver am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  8 Beiträge
LG50PY2R leiser Knall -> dunkles Bild
suedharzer am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  2 Beiträge
Extremer "Grauschleier" / Dunkles Bild, PK 350
rezico am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  10 Beiträge
Sehr dunkles Bild bei Anschluss über PC
dajohnny am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  5 Beiträge
Warum 42PJ650?
Seymour7 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  4 Beiträge
Grünes Bild beim 42PX5R
replix am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  3 Beiträge
Halbe Bild sind Balken.PX4R
donmuellos am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  6 Beiträge
Nach Einschalten kein Bild
seggli am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  2 Beiträge
Dringend LG42PC51 Bild Probleme !!!!!!!!!!!!!!!!!
kerstinj1980 am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  4 Beiträge
LG32PC5 DVD-Bild eingebrannt?
einssiebenzwei am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen