Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Dunkles Bild = Gutes Bild ? Warum ?

+A -A
Autor
Beitrag
ssj3rd
Inventar
#1 erstellt: 13. Apr 2011, 18:37
Hallo Leute,

habe einen 50PK550 und habe mich in den letzten 2 Wochen hier ordentlich durchgelesen.

Nun ist mir aber folgendes bei den ganzen Bildeinstellungen , Diskussionen etc. aufgefallen :

Es scheint hier jeder ein dunkles Bild gerade zu lieben, um nicht zu sagen zu vergöttern ..
Wer ein Plasma hat , sollte auf jeden Fall auch ein bisschen Goth sein wie es scheint.

Wenn ich mir Einstellungen von MarcWessel oder nergalix anschaue , bzw. sie übernehme ist das Ergebnis: ein dunkles Bild.

Wenn ich dann nachfrage , ob das so sein muss , bekomme ich die Antwort " Ja ist im Studio oder ähnliches genauso".

Wenn ich mir dann mein Bild anschaue , und es läuft eine Naturdoku auf PlanetHD , alle Farben erstrahlen , das Gras ist leuchtend grün... halt ! Stimmt nicht! Da strahlt nichts, keine schönen Farben , kein saftiges grün oder gar weiss. Dunkel ist hier die Regel...

Nein ! Dunkel ist ja angesagt, aber wieso ?
Selbst wenn ich auf Weissabgl. in den Optionen gehe , ist das kein leuchtendes weiß , sondern halt etwas dunkleres weiss.

Aber auch der voreingestellte THX Kino Modus ist dunkel.

Jetzt kommt meine Millionen Dollar Frage :

Wieso muss das Bild Dunkel sein um gut zu sein ? Was hat den alle Welt (besonders die Plasma Gemeinde) gegen leuchtende und ausdrucksstarke Farben ? Bekommt man davon Krankheiten ? Augenkrebs ?

Ich bin auf eine Antwort sehr gespannt.

Mfg
ssj3rd
siggi_s.
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2011, 20:12
Ich glaube, du hast da was falsch verstanden! Den Leuten geht es um einen guten Schwarzwert, also um die Darstellung der Farbe Schwarz...
Ist dir dieses Bild zu dunkel (Posting 2464) ? http://www.hifi-foru...ck=1&sort=lpost&z=50

Nutzt du den internen Tuner?
Stromsparmodus aus?
Falscher Schwarzwert (RGB-Bereich) bei ext. Zuspieler?
TV defekt?
Kontrast und Helligkeit nach Graustufentreppe eingestellt?


[Beitrag von siggi_s. am 13. Apr 2011, 20:30 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2011, 20:48
Wie gesagt, habe schon alles so eingestellt wie erwünscht:

- Playstation 3

Einstellungen hier :
http://ps3-tools.de/thread.php?threadid=27777

- Stromsparmodus ist aus

- TV defekt ? Wage ich zu bezweifeln , da mein Arbeitskollege den selben hat und dort das Bild auch dunkel ist.


Kontrast und Helligkeit immer wie vorgegeben eingestellt.

Das mit dem Schwarzwert war mir bekannt , hätte ich gleich schreiben sollen, aber nur weil es ein paar Nuancen "schwärzer" ist , geben sich alle mit einem dunklen Bild zufrieden ?

Hier ein Zitat von Marc Wessel :
"1. Ja, es muss so "dunkel" sein. Das Gamma ist an Studiomonitore, die auch u.a. bei der HD-Transfererstellung benutzt werden, angepasst."
Hier :
http://www.hifi-foru...k=1&sort=lpost&z=127
Post 2530

Das sagt doch alles...

Mfg
ssj3rd


[Beitrag von ssj3rd am 13. Apr 2011, 20:50 bearbeitet]
siggi_s.
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2011, 20:59
Und was meinst du zu den verlinkten Fotos? Die sehen in Natura bei Tageslicht genau so aus! Sind die Einstellungen von Marc mit angepasstem Kontrast...
(allerdings PK950)


[Beitrag von siggi_s. am 13. Apr 2011, 21:05 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2011, 21:02
Welchen Kontrast hast du den eingestellt ?

Mfg
ssj3rd
siggi_s.
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2011, 21:08
Wie gesagt, PK950: Kontrast 79, Helligkeit 53...
Beim 550er kann es anders sein, nimm die Burosch-Testbilder zum Einstellen !
http://www.burosch.d...bd4835ef2c8f35c5a5c3

(DIVAS Full HD Testbild)


[Beitrag von siggi_s. am 14. Apr 2011, 00:33 bearbeitet]
kloavoda
Neuling
#7 erstellt: 13. Apr 2011, 23:16
Ich kenn mich nicht wirklich gut aus, aber bei den Einstellungen von Marc hat das Weiß bei mir einen einen braunstich..

Vorallem des Weiß gegenüber von "lebhaft"...

Hab den 50pk350 aber auch seit gestern erst. Vielleicht hab ich einen Fehler gemacht, der LG ist falsch eingestellt oder es liegt an der Dreambox


[Beitrag von kloavoda am 13. Apr 2011, 23:18 bearbeitet]
slimshadylady
Inventar
#8 erstellt: 14. Apr 2011, 05:57
Ich kann dazu nur sagen,das es da auch große Unterschiede in den Panels gibt,bei meinem 760er passen die Einstellungen von Marc auch garnicht,sollten doch eigentlich passen,wenn sie auf einem 950er so gut Aussehen wie bei siggi.s,das gleiches Panel...allerdings ist das Ergebniss genau wie bei kloavoda zu dunkel,zu rot und zu braun...ansonsten kann ich nur sagen,stell dir das Bild einfach so ein wie DU es gut findest,das ist doch das wichtigste,es gibt genug helle und Kontraststärkere Einstellungen hier im Thread...
ssj3rd
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2011, 08:19
Ich weiß das es hellere Einstellungen gibt . Mir geht es darum , das hier viele ein dunkles Bild für gut und richtig halten ... Siehe oben Zitat von Marc .

Und das kann ich nicht verstehen ...

Ich weiß ja das es Leute geben soll die langsame Autos mögen , aber Leute die sich nach einem dunklen Bild sehnen sind mir bisher nur hier untergekommen ...

MfG
ssj3rd
VictimOfMyOwn
Stammgast
#10 erstellt: 14. Apr 2011, 09:35
hi ho...

es kommt natürlich auch auf die 'guck-gewohnheiten' an. bei meinem LCD hab ich mir 3 unterschiedliche einstellungen gespeichert. knackig hell mit viel farbe für sonnige tage, eine 'normale' für bewölkte tage oder den frühen abend und eine ganz dunkle einstellung für spät abends wenn nur der deckenfluter auf kleiner stufe leuchtet.

die dunkle stufe ist bei mir so dunkel, dass man mit dieser tagsüber sogut wie garnix sieht. wenn ich nämlich abends bspw. mal ne doku gucke haben sehr viele produktionsfirmen die schlechte angewohnheit immens viele weißblenden oder sonstige, grell aufblitzende effekte in ihre sendungen einzubauen.

oft kann man vorhersehen, wann wieder eine weißblende kommt und somit den ganzen raum erleuchtet. ich mach dann immer kurz die augen zu, weil mir diese sonst nach dem 30sten aufleuchten weh tun. ich bin da vllt. auch etwas empfindlich aber da ich filme eh meist abends oder im abgedunkelten raum schaue, wird mir eine eher dunkle einstellung vermutlich auch mehr liegen.

mfg
Captain_Karracho
Stammgast
#11 erstellt: 14. Apr 2011, 11:17
Worum es geht ist folgendes:

Die Heimkinofreaks greifen für gewöhnlich zu einem Plasma TV weil diese in der lage sind, anders als wie bei LCD´s, ein natürliches Bild zu zaubern mit natürlichen Farben.
Dies bezieht sich natürlich auch auf die Helligkeit.

Es gibt Filmpassagen bei dennen ich mir auch denke "ganz schön dunkel!" aber stell ich mir dann die Frage "wie sieht´s in der Relatität aus bei wenig Licht?"... es ist dort auch dunkel und das ist wieder einfach nur Super.

Das ist halt der Vorteil eines Plasmas und das Ziel der meisten Plasmabesitzer.

Dazu kommt auch das die MarcWessels Werte auf ein Heimkino Abend, mit einem absolut dunklen Raum aus sind. Bei Tageslicht ist das Bild natürlich zu dunkel.
Bei einem völlig abgedunkelten Raum sind die Werte alles andere als zu dunkel, sondern genau richtig.

LCD´s sind in dieser richtung eher schwach, bzw. können garnicht realitätsnahe Farben darstellen. Dort hat man halt meist dieses BonBonfarben Bild welches total unnatürlich aussieht, aber auch von vielen gemocht wird.
Zudem (ich greif ma aus der "hab ich ma gehört Kiste) sind LCD´s im dunklen Bereich nicht sehr gut (kommt sicher auf die Preisklasse an)(Black Crahs, mehr nachziehen, digitale Artefakte) und deshalb wird einfach das Bild mehr auf die mittleren und hellen Farben justiert.


Es liegt also an dir:
Magst du ein völlig neutrales, natürliches Bild oder magst du ein BonBonfarben leuchtendes Bild...?!
Schnuckiputz
Stammgast
#12 erstellt: 14. Apr 2011, 13:21

Captain_Karracho schrieb:
Worum es geht ist folgendes:

Die Heimkinofreaks greifen für gewöhnlich zu einem Plasma TV weil diese in der lage sind, anders als wie bei LCD´s, ein natürliches Bild zu zaubern mit natürlichen Farben.
Dies bezieht sich natürlich auch auf die Helligkeit.


Bei einem völlig abgedunkelten Raum sind die Werte alles andere als zu dunkel, sondern genau richtig.

LCD´s sind in dieser richtung eher schwach, bzw. können garnicht realitätsnahe Farben darstellen. Dort hat man halt meist dieses BonBonfarben Bild welches total unnatürlich aussieht, aber auch von vielen gemocht wird.
Zudem (ich greif ma aus der "hab ich ma gehört Kiste) sind LCD´s im dunklen Bereich nicht sehr gut (kommt sicher auf die Preisklasse an)(Black Crahs, mehr nachziehen, digitale Artefakte) und deshalb wird einfach das Bild mehr auf die mittleren und hellen Farben justiert.


Es liegt also an dir:
Magst du ein völlig neutrales, natürliches Bild oder magst du ein BonBonfarben leuchtendes Bild...?!



Auweia, das liegt aber ganz nett neben der Realität. Die neueren LCD's sind mittlerweile so gut, daß man keineswegs mehr sagen kann, ein Plasma biete immer ein besseres Bild. Immerhin werden die Spitzenplätze bei den TV-Tests der Stiftung Warentest schon seit ein paar Jahren von LCD's und nicht von Plasmas belegt.

Wenn ich also einen LCD richtig einstelle, habe ich weder Bonbonfarben noch einen miesen Schwarzwert. Und natürlich muß ich auch bei einem LCD die Helligkeit, evtl. auch Kontrast und Farbe runterregeln, wenn ich im abgedunkelten Raum gucken will. Im Gegensatz zu den meisten Plasmas sieht ein LCD aber auch bei Tageslicht noch gut aus, weil er von der Lichtstärke her echte "Scheinwerferqualitäten" hat, wenn es denn mal in heller Umgebung nötig ist.

Und wenn LCD's so mies sind wie hier oft behauptet wird, wieso stellen denn die deutschen "Premiummarken" METZ und LOEWE ausschließlich LCD's her und haben sich längst von den Plasmas verabschiedet?

Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Ich will die Plasmas hier nicht schlechtreden. Jeder, der damit glücklich zu werden glaubt, mag sich einen kaufen. Aber es bringt auch nichts, wenn hier die LCD's schlechtgeredet werden.

Natürlich ist das LCD-Bild ätzend, wenn ich alle Werte hochdrehe, aber bei falschen Einstellungen ist das Plasmabild nicht weniger ätzend. Ich fahre meinen LCD z.B. im dunklen Raum mit nur 45% Helligkeit, 50% Kontrast und 50% Farbe ... und da sieht nichts bonbonfarben aus, Schwarz ist auch Schwarz und nicht nur grau. Dabei habe ich nicht mal einen aktuellen Super-High-Tech Full LED mit Local Dimming, sondern einen stinknormalen sehr billigen LCD herkömmlicher Bauart!
Captain_Karracho
Stammgast
#13 erstellt: 14. Apr 2011, 14:32
Ich bin ja keiner von dennen die sagen "Plasma vor, LCD´s weg!" natürlich nicht.
Aber es liegt alleine an der Technik das LCD´s da nicht so toll sind wie Plasmas.
Alleine weil LCD´s Flüssigkeitskristalle benutzen und demzu nicht jeder Pixel von selbst leuchtet schränkt das der Farborginalität schon sehr ein.
Das Licht wird bei LCD´s "nur" abgedunkelt.

Das muss nicht bedeuten das es schlecht ist, nein. Das "gute Bild" ist schwer von gewonheit abhängig.

Ich musste oft für mich selbst feststellen das LCD´s sehr unnatürliche Farben machen. Speziell (weil ich diese länger testen konnte) was den teuren Sony von einem Freund, dem mittelklasse LCD im Büro oder dem kleinen unterklasse LCD TVs eines anderen Freundes angeht.
Sicher gibts es da auch wieder Große unterschiede von Hersteller zu Hersteller und beim Preis.

Plasma TV`s bedienen sich mit dem Phosphor der altbekannten, sehr ausgereiften Röhrentechnik, womit sich sehr realistische Farben generieren lassen.

Nur weil METZ und LOEWE (was auch keine eingängigen Flachbild TV Hersteller sind) keine Plasmas mehr produzieren heist es ja nicht das diese nicht besser als LCD´s sind.
Nein, LCD´s sind einfach billiger zu produzieren, die Gewinnspanne ist größer. Das was an Plasmas so teuer ist (so war es Früher) sind die defekten Panels bei der Herstellung. Es sollen mehr produzierte Panels direkt nach fertigung mit Pixelfehler behaftet sein wie bei LCD Panels und die müssen natürlich direkt aussortiert werden.

Und den Schwarzwert des wirklich SEHR teuren Sony LCD´s von meinem Kollegen hab ich gesehen...! (;
slimshadylady
Inventar
#14 erstellt: 14. Apr 2011, 15:57
Sinnloser Thread...sorry...
siggi_s.
Inventar
#15 erstellt: 14. Apr 2011, 16:55

slimshadylady schrieb:
Sinnloser Thread...sorry... :L


Finde ich mittlerweile auch....
EiGuscheMa
Inventar
#16 erstellt: 14. Apr 2011, 20:57
Na war doch auch nicht anders zu erwarten.

"Warum" ist immer schlecht gefragt. Wer "warum" fragt wird sich die Antwort selbst geben müssen und meint in den meissten Fällen ja auch sie bereits zu kennen.

Nur hat sie uns der TS ja leider vorenthalten

Das hieraus der 15872655 ste Thread "LCD kontra Plasma" werden würde war für mich abzusehen.
ssj3rd
Inventar
#17 erstellt: 15. Apr 2011, 20:55
Ärgert mich selber , dass hier ein Plasma versus LCD Thread entstanden ist. Lag nicht in meiner Absicht...

Mfg
ssj3rd
ag10
Stammgast
#18 erstellt: 18. Apr 2011, 11:50
Mir sind die hier Hundertfach zitierten Einstellungen auch zu dunkel.

Immer wieder tippe ich die ständigen Updates von Marc Wessels mühevoll ein, am grundsätzlichen Bildempfinden ändert sich für mich nichts.

Und so kehre ich immer wieder zu meinen eigenen Einstellungen zurück.

Warum dunkel gut sein soll war die Frage?

Und dass hier Leute in stockdunklen Räumen fernseh' schauen.

Beides hat doch mit der Realität wenig zu tun, letzteres ist IMO beim bescheidenen Schwarzwert der LG Plasmas eher noch kontroproduktiv.

Warum ist es im Kino dunkel? Doch nur, weil die Projektoren nicht stark genug sind, um bei angenehmer Raumbeleuchtung zu funktionieren.

Und war schaut schon die ganze Zeit Kinofilme? Keine Studiosendung, Naturdoku oder Reportage ist auf ein dunkles Bild optimiert oder "so vom Regiseur gewollt".

Über die mit technischen Halbwissen erstellten Plasma-ist-so-toll Posts möchte ich nicht näher eingehen, empfehle hier aber mal das TV Schauen auf technisch aktuellen LCD/LED TVs.
siggi_s.
Inventar
#19 erstellt: 18. Apr 2011, 14:22
Ich glaube, ihr macht da irgendwas falsch!!!



PS: ´nen "guten" LCD habe ich hier auch noch rumstehen...

Ich will diesen sinnlosen Thread nicht weiter vertiefen, aber mal die Meinung eines echten Fachmanns aus dem TVT-Forum zitieren:


Tuner schrieb:
Hallo,

die von Heiko verlinkte Liste sagt schon alles wichtige aus.

Ich persönlich sehe die Geräte vermutlich mit den verblendeten Augen eines Technikers.
In meinem Haushalt findest du LCD Geräte nur im Müll.

Bei kleineren Bildern nehme ich Röhren, die sind da einfach unschlagbar. Ab 32 Zoll wird´s dann Plasma.

Es gibt keine "hochwertigen" LCD Geräte, die Technik ist überaus primitiv und die Geräte sind alle billig zusammengeschustert. Ich repariere jeden Tag Geräte aller möglichen Hersteller, auch die der oberen Preisklasse, überwiegend Garantiesachen, aber eben auch ältere. Ich habe noch kein LCD Panel gesehen, das nach 4 Jahren noch in ordnung war. Verschleisserscheinungen sind bei LCD´s wesentlich grösser und schneller als bei Plasmas. Ich habe etliche LCD´s rumstehen mit sich ablösenden Polarisatoren, Schlierenbildung durch Schmutz oder schlechten Kleber, lahme Zellen und Einbrennern, die ja eigentlich auch nur Zellenermüdung sind und Mikrobenfrass und und und. Die Liste der Fehler ist ellenlang.

Auch einige Plasmapanels altern, das berühmte Pixelproblem der LG Panels ist ja hinreichend bekannt. Merkwürdigerweise tun das nicht alle.
Bei fachgerechter Nutzung halten die allerdings wesentlich länger. Auch die Bildqualität ist deutlich besser. Ich habe zwei 12 Jahre alte Fujitsu PDPs in Betrieb, die laufen täglich fast 10 Stunden und sind noch wie neu...
Zum Stromverbrauch: Die ist beim Plasma abhängig vom Bildinhalt, beim LCD dauernd gleich viel. Bei einigen wenigen LCD Geräten werden LED´s gruppenweise mit der erforderlichen Bildhelligkeit angesteuert - das spart zwar Strom, aber das Bild ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Noch eine Sache: Weder bei LCD Panels mit Röhrenbeleuchtung noch bei Panels mit LED Lampen ist es möglich, das erforderliche Lichtspektrum so zu erzeugen, das die Farben naturgetreu wiedergegeben werden. Hier wird mit Tricks bei den Streifenfiltern gearbeitet um halbwegs brauchbare Farben zu bekommen.

Für den Laien kann man aber eben nur sagen: Das was man sieht und was am besten gefällt, das sollte man sich gönnen.... Ein "besser" oder "schlechter" liegt da sehr im Auge des Betrachters.

Die Zeiten, wo die Geräte 10 Jahre und älter wurden sind lange schon vobei...

So, Thread kann geschlossen werden


[Beitrag von siggi_s. am 18. Apr 2011, 14:48 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#20 erstellt: 18. Apr 2011, 17:44

ag10 schrieb:
Warum ist es im Kino dunkel? Doch nur, weil die Projektoren nicht stark genug sind, um bei angenehmer Raumbeleuchtung zu funktionieren.


Nein, sondern weil Auflichtprojektion auf diffus reflektierende Flächen mit hoher Albedo (das ist "Kino" nämlich technisch) sonst gar nicht möglich ist.
Amok4All
Inventar
#21 erstellt: 18. Apr 2011, 19:09
naja fakt ist das sich das auge bei gedämpften licht und einen gut eingestellten tv leichter tut.


deshalb ist es auch sinnvoll für einen leicht beleuchteten raum den tv auf 80cd-90cd einzupegeln.

selbst 80cd können evt. da schon zu hell sein.


fakt ist auch das sehr viele tv besitzer keine ahnung haben wie das bild eigentlich auszusehen hat.

lcd tv´s aber auch plasma bildschirme liefern in den standard einstellungen ein nur mangelhaftes bild.

gibt nur wenige die einen wirklich vernünftigen modus bieten.

aber bitte schön ist was gefällt nur kuck ich bestimmt bei keinem der einen lcd im dynamik modus fährt


[Beitrag von Amok4All am 18. Apr 2011, 19:10 bearbeitet]
Schnuckiputz
Stammgast
#22 erstellt: 18. Apr 2011, 19:25
Komisch. Wenn alle LCD Geräte Müll sind, dann müßten doch alle Betriebe total bescheuert sein, die massenweise LCD Bildschirme für die Arbeitsplätze haben. Und da tun sie meist jahrelang ihren Dienst mit vielen, vielen Betriebsstunden.

Daß einem Techniker mehr defekte LCD als defekte Plasmas über den Weg laufen, liegt vor allem daran, daß es LCDs massenhaft gibt, während die Plasmas in gewisser Weise zu Nischenprodukten geworden sind.

Und wenn der Herr Techniker ab 32 Zoll aussschließlich Plasmas wählt, dann scheint er nicht auf dem neuesten Stand zu sein, denn die einzigen 32 Zoll Plasmas, die LG mal im Sortiment hatte, werden längst nicht mehr hergestellt. Selbst 37-er gibts nur bei Panasonic. Die Liga der Plasmas beginnt ansonsten erst ab 42 Zoll aufwärts.

Stimmen dürfte hingegen, daß die neuen Geräte in der Regel keine 10 Jahre mehr halten dürften, und zwar egal ob Plasma oder LCD. Dafür sind in der Elektronik zu viele Sollbruchstellen vorhanden. Die Lebensdauerangaben für das Panel von bis zu 100.000 Stunden nützen auch nichts, wenn einem lange vorher die Elektronik abraucht und/oder serienweise Netzteile durchknallen und/oder überlastete oder nicht ausreichende hitzefeste Elkos den Geist aufgeben.
Grestorn
Stammgast
#23 erstellt: 18. Apr 2011, 19:52
Schnucki, für PC Monitore gibt es ganz andere Anforderungen als an´TV und Kino-Geräte.

Hier ist Auflösung, Schärfe und Bildruhe gefragt. Alles Dinge, wo Plasma Panels nicht glänzen.

Bildqualität und Farbtreue spielt am PC Arbeitsplatz dagegen eine eher untergeordnete Rolle.
VictimOfMyOwn
Stammgast
#24 erstellt: 18. Apr 2011, 21:15
hi ho...


Grestorn schrieb:

Bildqualität und Farbtreue spielt am PC Arbeitsplatz dagegen eine eher untergeordnete Rolle.


sag das mal jemandem der jeden tag mindestens 8hr vorm bildschirm sitzt und dabei vllt. noch als mediengestalter tätig ist.

mfg
c2k
Stammgast
#25 erstellt: 18. Apr 2011, 22:29

ag10 schrieb:
Mir sind die hier Hundertfach zitierten Einstellungen auch zu dunkel.

Immer wieder tippe ich die ständigen Updates von Marc Wessels mühevoll ein, am grundsätzlichen Bildempfinden ändert sich für mich nichts.

Ging mit bis vor kurem auch so.
Mir waren die Settings von Marc bisher auch immer zu dunkel und bin deshalb bei Nergalix' Settings geblieben, doch die aktuellen von Marc finde ich angenehm hell und behalte sie auch.
Ebse
Stammgast
#26 erstellt: 18. Apr 2011, 22:48
Hallo !

Entschuldigung bin gerade am herum wildern.Aber war auch kurzfristig Besitzer eines LG 60/950.Warum den Setting von anderen folgen? Der hat andere Augen,Umgebung usw.Ein Fernseher ist keine Religion,was heute gut ist wird morgen anders sein.Es gibt so viele Faktoren und sei es gelobt genau so viele Einstellungsmöglichkeiten .Etwas Zeit und Geduld mit dem Gerät warm zu werden,sollte man sich nehmen.

Gruß Ebse
Captain_Karracho
Stammgast
#27 erstellt: 19. Apr 2011, 06:23

VictimOfMyOwn schrieb:

sag das mal jemandem der jeden tag mindestens 8hr vorm bildschirm sitzt und dabei vllt. noch als mediengestalter tätig ist.
mfg


Ein Mediengestalter oder die, die auf Farbtreue angewiesen sind haben auch LCD Monitore für über 1000 Euro rum stehen.
Diese sind meist auf ein Farbprofil kalibriert.

Ich sitze 8 Stunden vorm Bildschirm. Da isses nicht wichtig was Farbtreue angeht, wobei das in nem Architekturbüro schon sein sollte...! (;
Aber da drehen die "Experten" so lange an den Farben rum (quasi blind) bis das gewünschte Ergebniss aus dem Drucker kommt, der zudem auch noch jeden Tag andere Farben produziert!

Bis vor kurzem hies es noch das PC-"Farbfuchtler" lieber mit Röhrenmonitoren arbeiten. Jetzt scheint der Markt aber ab 800 Euro mit mittelmässigen LCD Geräten etwas zu bieten. (und wir reden hier von ~24 Zoll Geräten.)


Ebse schrieb:

Warum den Setting von anderen folgen?


Es geht hier um ein möglichst schönes und farbechtes Bild zu zaubern welches auch möglichst nahe am Original liegt. Und es gibt halt Menschen die davon Ahnung und die erforderliche Technik haben.
Mann kann diese Einstellungen ausprobieren... sollten sie einem gefallen behällt man diese...!



Zum allgemeinen Kaufverhalten:
Nur weil etwas öfters gekauft und produziert wird ist das noch lange kein Argument dafür das es die bessere Technik is.
Geht jetzt bisschen in die "Alle Menschen sind böse" Richtung... aber in der Wirtschaft geht es leider oft nur darum das meiste Geld zu erwirtschaften.


[Beitrag von Captain_Karracho am 19. Apr 2011, 06:35 bearbeitet]
slimshadylady
Inventar
#28 erstellt: 19. Apr 2011, 06:31
@Captain_Karracho...bin im LG-Forum über deinen Beitrag bezüglich des schlechten SW gestoßen,was hat sich daraus eigentlich ergeben,es wurde dir doch vorgeschlagen,dein Gerät im LG-Labor prüfen zu lassen...
VictimOfMyOwn
Stammgast
#29 erstellt: 19. Apr 2011, 08:28
hi ho...

@Captain_Karracho

als programmierer hab ich auch 8hr+ vor der doofen kiste gesessen. farbtreue war in meinem fall nicht wichtig. ein gutes bild aber schon. wenn irgendwas unscharf is, flimmert, flackert oder was weiß ich kann man damit nicht arbeiten ohne bekloppt zu werden.

wenn ich zuhause meine DSLR fotos bearbeite reicht mir dafür ein TN-panel. so oft druck ich nichts aus und wenn doch dann reicht es, wenn das endergebnis meinen ansprüchen genügt. professionelle greifen dann zu anderen panels mit einem besseren blickwinkel und entsprechender farbwiedergabemöglichkeit. klar kosten die dann etwas mehr. CRT monitore werden über kurz oder lang komplett aussterben...sind halt groß und schwer und passen nicht auf den stylischen schreibtisch eines designers

mfg
EiGuscheMa
Inventar
#30 erstellt: 19. Apr 2011, 08:32
Schon mal Photos einer DSLR auf dem 60PK950 gesehen?

Mich wundert es jedenfalls nicht dass der dafür einen Award gekriegt hat.


[Beitrag von EiGuscheMa am 19. Apr 2011, 08:33 bearbeitet]
siggi_s.
Inventar
#31 erstellt: 19. Apr 2011, 08:33
Übrigens basieren die meisten PC-Monitore auf der TFT-Technologie (Dünnschicht-Transistoren) und von den Dingern wird bei uns in der Firma alle 2 Monate ein halber Container voll entsorgt...


[Beitrag von siggi_s. am 19. Apr 2011, 08:58 bearbeitet]
Grestorn
Stammgast
#32 erstellt: 19. Apr 2011, 12:38

VictimOfMyOwn schrieb:

als programmierer hab ich auch 8hr+ vor der doofen kiste gesessen. farbtreue war in meinem fall nicht wichtig. ein gutes bild aber schon. wenn irgendwas unscharf is, flimmert, flackert oder was weiß ich kann man damit nicht arbeiten ohne bekloppt zu werden.


Eben. Und genau bei diesen Kriterien ist ein LCD Panel unschlagbar. Da ist nichts unscharf, da flackert nichts.

Bei einem Plasma Panel ist das anders. Die können unscharf sein und flackern.

Dafür ist die Farbwiedergabe, Kontrast und Brillanz besser als bei LCDs.

Genau das meinte ich mit meiner Antwort an Schnuckiputz, der meinte LCDs müssten alleine deswegen die bessere Technologie sein, weil sie bei PCs und am Arbeitsplatz quasi die einzige eingesetzte Technik sind.
Schnuckiputz
Stammgast
#33 erstellt: 19. Apr 2011, 13:03

Grestorn schrieb:

Genau das meinte ich mit meiner Antwort an Schnuckiputz, der meinte LCDs müssten alleine deswegen die bessere Technologie sein, weil sie bei PCs und am Arbeitsplatz quasi die einzige eingesetzte Technik sind.


Naja, so pauschal habe ich nicht gesagt, daß LCD's besser sind, bloß weil sie so viel eingesetzt werden. Aber Betriebe versuchen gewöhnlich, profitabel zu arbeiten. Da würde man wohl kaum in großem Stil auf eine Technik setzen, die binnen kurzer Zeit nur noch Müll ist.

M.E. sind weder LCD noch Plasma ideal, beide haben Stärken und Schwächen. Fürs Büro wären Plasmas schon wegen der hellen Arbeitsumgebung und der spiegelnden Oberfläche ungeeignet, dazu das Flimmern und die Einbrenngefahr (es werden im Büro meist mehr statische als bewegte Bilder dargestellt).

Wer aber zu Hause im abgedunkelten Raum Kinoatmopshäre haben will, mag mit einem Plasma glücklicher werden als mit einem LCD. Wer aber gerne mal tagsüber fernsieht und womöglich noch Fenster in der Nähe des Tv-Gerätes hat, mag mit einem LCD (mit mattem Display) glücklicher werden als mit einem Plasma. Aber das ist ja alles nicht neu. Relativ neu hingegen sind LCD's oder LED's, bei denen es gelungen ist, die ärgsten Nachteile dieser Technik besser zu beherrschen als früher. Und man kann einen LCD durchaus so einstellen, daß sein Bild dem eines Plasma verdammt nahe kommt.

Ich habe z.B. meinen LCD seinerzeit eingestellt, indem ich direkt daneben meine Röhrenglotze gestellt habe, und dann habe ich den LCD mit einiger Mühe so eingestellt, daß er der Bildwiedergabe der Röhre möglichst nah kam. Das geht also! Will man bei Tageslicht fernsehen, muß man natürlich Helligkeit und Kontrast wieder etwas hochfahren, denn die alte Röhren waren/sind halt nur eingeschränkt tageslichttauglich ebenso wie die meisten Plasmas.
Captain_Karracho
Stammgast
#34 erstellt: 19. Apr 2011, 13:34
[quote="Schnuckiputz"]Aber Betriebe versuchen gewöhnlich, profitabel zu arbeiten. Da würde man wohl kaum in großem Stil auf eine Technik setzen, die binnen kurzer Zeit nur noch Müll ist.
[/quote]

Genau... profitabel isses aber mit sicherheit nicht wenn die Geräte ein Leben lang halten würden...!
Macht der TV nach 2 Jahren und einer Stunde die Grätsche freut es dem Hersteller doch sehr das du zu einem neuen Gerät greifen musst... das hällt die Wirtschaft in Gang und deren Häuser auf Malle usw. in schuss...!

Meiner Meinung nach auch kein Argument...!


[Beitrag von Captain_Karracho am 19. Apr 2011, 13:37 bearbeitet]
Schnuckiputz
Stammgast
#35 erstellt: 19. Apr 2011, 14:11
Ich meinte hier die Betriebe, welche die LCD's professionell einsetzen und nicht die Hersteller!
siggi_s.
Inventar
#36 erstellt: 19. Apr 2011, 14:28
Die Firmen haben doch keine Alternative zu den TFT's, und über die Haltbarkeit dieser Teile sage ich nichts weiter...
MarcWessels
Inventar
#37 erstellt: 20. Apr 2011, 20:09

ssj3rd schrieb:
Es scheint hier jeder ein dunkles Bild gerade zu lieben, um nicht zu sagen zu vergöttern ..
Wer ein Plasma hat , sollte auf jeden Fall auch ein bisschen Goth sein wie es scheint.

Wenn ich mir Einstellungen von MarcWessel oder nergalix anschaue , bzw. sie übernehme ist das Ergebnis: ein dunkles Bild.
Tja, wenn Du lieber ein grauschleieriges, kontrastarmes Bild ohne Tiefe willst, bitteschön.

Die Studiomonitpre sind auf Gamma 2.40 geeicht. An diesen Monitoren wird das PP geamcht, DIs ausbalanciert, HD-Master für Blu-rays erstellt etc. pp.

Die Räume, in denen das passiert, sind mit gedimmten Licht durchflutet, so wie man das von einem abends zum TV-Gucken gedimmten Wohnzimmer kennt. Für einen stockdunklen Raum könnte man also noch höher als 2.4

Gamma bestimmt nur das Verhältnis der anderen Graustufen zu Weiß, hat also nur entfernt etwas mit einem dunklen Bild zu tun.

Bei der Bildhelligkeit, die man sinnvoll ereichen kann, gibt es Grenzen. zum einen White Clipping: Wenn man die Elektronik des Plasmas überfährt,kann man die obersten Graustufen (auch oberhalb Weiß) nicht mehr voneinander unterscheiden.

Die zweite Hürde ist aBL: Plasmas regeln normalerweise bei etwa 22ftl fullscreen ab. Weiß fullscreen kommt natürlich nicht sonderlich oft vor, also kann man etwas drüber.

Dritte Hürde: Natürliches und angenehmes Bild. Man will wohl kaum vom Bild geblendet werden, auch nicht von weißen Bildanteilen. Im Grunde muss ein TV-Bild wie ein gedrucktes Foto wirken, nur eben, dass es sich bewegt - oder wirst Du von Fotos geblendet?

Und selbstverständlich werden auch naturdokus auf denselben Monitoren bearbeitet, wie ancere Filme auch, nur werden da aber trotzdem Fehler gemacht, wie z.B. bei vielen Aufnahmen in Planet Earth, die alle viel zu gräulich sind.
Ebse
Stammgast
#38 erstellt: 21. Apr 2011, 14:15
Hallo !

Im Prinzip hast Du völlig recht.
Aus eigener Studio/Filmerfahrung tun mir meistens die Augen weh,wenn ich die Fernseher im privaten Bereich sehe.Früher stellte ich in der Verwandtschaft Fernseher richtig ein.Keiner war zufrieden also gab ich es auf.Die meisten wollen es heller und Bonbon-farbig.
Auch im Studio wird mit Unterschieden gearbeitet.Als Referenz sind vielleicht Nachrichten der ARD, ZDF zu nehmen.Ansonsten gibt es Himmelweite Unterschiede.Gerade Außenaufnahmen unterliegen vielen Aspekten.Technisch abhängig von Kameras Lichtquellen.Subjektiv sind auch die Vorlieben der Film schaffenden.Folge dessen müssten wir ständig die Einstellung am Fernsehgerät ändern.Aber auch Tageslicht ändert sich ständig,Heimbelichtung hat noch viel mehr Spielraum in der Farbtemperatur.So dann kommt der nicht messbare Faktor Mensch.Da ist die Lösung nur,einstellen lassen wie beliebt.
Das ist mein Fazit aus 30 Jahren Studio und Filmarbeit.

Gruß Ebse
MarcWessels
Inventar
#39 erstellt: 21. Apr 2011, 18:19
Du, ich verlasse mich da auf den Geschmack des Kunstschaffenden. Ich will ja garnicht, dass das Bild überall so aussieht wie bei meinen Lieblingsfilmen, sondern einfach nur 1:1, wie es gedacht ist.

Ich würde auch nie tagsüber einen Film gucken (TV nebenbei ist ja was anderes), will jeglichen Einfluss von außen vermeiden.

Bei Naturdokus hat allerdings meiner Meinung nach der Geschmack dees Filmschaffenden deutlich engere Grenzen als bei SF, Action usw., daher emfpinde ich es bei Planet Earth als dehr unglücklich, dass im Grunde nur 20% der fünf Discs ein einwandfreies Bild bieten.

Das Dumme ist nur, früher, zur analogen Zeit war es viel entspannter, so pedantisch zu sein, jetzt seit den Nachfolgern der Röhren sehe ich jedes Fitzelchen, das der Fernseher falsch darstellt, bzw. aus der Reihe tanzt, denn ich würde jetzt nicht behaupten, dass ich 6600K von 6400K blind unterscheiden kann (zumal es ja auch in punkto kalt und warm Filmunterschiede gibt und man ja nicht jeden einzelnen Film auswendig kennt), aber wenn da eine Graustufe aus der Reihe tanzt, kann ich schonmal ungemütlich werden-> http://www.youtube.com/watch?v=wbW8vBnVFEk

Der PK350 hat ja z.B. sein 20point ISF-System. Bevor ich den TV hatte, habe ich mir die Geschichte total simpel und weniger zeitraubend als ein 2point-System vorgestellt. Ich dachte, ich kalibriere einfach 20 Bereiche durch und fertig.

Weit gefehlt! Dei Bereiche zwischen den direkt beeinflussbaren 20 Punkten wandern nicht zwangsläufig mit ins Ziel! So war mein erster Versuch zwar auf dem "Papier" richtig, guckte man sich dann aber ein 256er Pattern an, so sah das lustig blau und grün gestreift aus.

Und: Wenn man IRE5 stur auf das korrekte Gamma einstellt, säuft alles nahe Schwarz ab und zwar indem es einfach als pure hässliche und grobe PWM-Noisewand dargestellt wird - was habe ich damals bei "2012" oder bei Matrix: Revolutions geflucht!

Das liegt an der Bildansteuerung seitens LG. Das PWM-Noise in diesem Bereich der grautrppe besteht aus derart großen und weit auseinanderstehenden Flocken, dass man freiwillig auf ein Gamma von 1.99 an dieser Stelle gehen muss, um eine sauber diferenzierte Graustufenlsöung bis Schwarz hinab zu erhalten.

So, jetzt, 11 Monate später, habe ich die Grautreppe fast perfekt. Warum nur "fast". Tja, weil bei IRE14 ein ganz schmaler Bereich, der schmaler ist als ein Prozent, also nicht ein ganzes Prozent von 256 Graustufen umfasst, sondern wirklich nur eine einzige Grauschattierung frech grün leuchtend aus dem Grau herausragt.

IRE14 kann ich nicht direkt beeinfluss, Point15 zeigte keine Wirkung, Point10 zeigte nur bei Blau Wirkung, also was habe ich gemacht? Blau bei IRE10 gepuscht, um das freche Grüne weniger auffällig Grün zu machen, also ein ganz klarer Kompromiss, weil gleichzeitig ja ein bereich von IRE7 bis IRE13 bläulich wurde.

Noch jetzt schalte ich immer wieder hin- und her, um zu gucken, ob der andere Kompromiss mit der einzelnen einsamen grünen Graustufe nicht der bessere ist.

Ich hoffe sehr, das das 10point-System vom Panasonic VT30 weniger zickig sein wird. ich traue Panasonic aber da eigentlich eine sehr gute und leicht von der Hand gehende Software zu, idealerweise vielleicht, indem man 2point und 10point miteinander verknüpfen kann.

Jedenfalls möchte ich nicht erst 11 Monate nach dem Kauf (Bruder kauft sich den 65er) ein ideales Bild erreicht haben - da kommt ja dann schließlich schon wieder die nächste Generation.
Ebse
Stammgast
#40 erstellt: 21. Apr 2011, 20:48
Hallo, MarcWessels !


Na,ja zu Analog Zeiten hatte man zuletzt bei den meistens Röhrenfernseher nicht mal mehr RGB Regler.Ansonsten jeder hatte eine Tendenz,Blaustich usw.Aber schon das zugespielte Material war unter aller Sau.Man lebte über 20 Jahre mit 280 Zeilen Auflösung bei VHS und S-VHS hatten nur wenig.Gute Röhrenbeamer unbezahlbar ,trotzdem auch schlecht.
Da ist für mich die heutige Technik so gut,das hätte vor 20 Jahren keiner gedacht.Ich war Mitte der 90er bei Panasonic,Broadcast in Wiesbaden,ein Gastreferendar aus der Entwicklung Japan, erzählte von einer Scheibe die so groß wie eine CD sein soll.Auf die sollten Aufzeichnungen möglich werden.Keiner der Teilnehmer konnte das glauben,aber es gab damals,noch kein PC mit Festplatte.
So ist es bei mir immer noch wie ein Traum und bin so nicht ganz so pingelig.
Mein Heimkino ist immer noch besser als die meisten Kinos vor fünf Jahren.Bild seitig(kalibrierter HD Beamer) viel günstiger als der dazu passende 9.4 Ton.Sicher nicht fehlerfrei,aber ich sehe es nicht beim Filme gucken.

Gruß Ebse
siggi_s.
Inventar
#41 erstellt: 21. Apr 2011, 21:39
Mensch, Ebse! ! Endlich mal ein Realist mit dem Blick für das Wesentliche (nicht nur) in diesem Thread...

(Was bin ich froh, daß es noch solche Leute gibt... )


[Beitrag von siggi_s. am 21. Apr 2011, 22:02 bearbeitet]
Ebse
Stammgast
#42 erstellt: 22. Apr 2011, 08:31
Hallo,siggi s !

Danke,!
Dein Ernst? ich finde meine Beiträge oft ausschweifend,habe dabei oft den Blues und denke hätte ich mich lieber an der Gitarre ausgelassen .

Frohe Ostern,Gruß Ebse
siggi_s.
Inventar
#43 erstellt: 22. Apr 2011, 11:18

Ebse schrieb:
Hallo,siggi s !
...habe dabei oft den Blues und denke hätte ich mich lieber an der Gitarre ausgelassen .

Frohe Ostern,Gruß Ebse


Ich wusste es, ein Gleichgesinnter...

Ebenfalls Frohe Ostern!

Siggi
MarcWessels
Inventar
#44 erstellt: 22. Apr 2011, 12:24

Ebse schrieb:
Hallo, MarcWessels !


Na,ja zu Analog Zeiten hatte man zuletzt bei den meistens Röhrenfernseher nicht mal mehr RGB Regler.Ansonsten jeder hatte eine Tendenz,Blaustich usw.
Dafür gab's ja das Servicemenu.
EiGuscheMa
Inventar
#45 erstellt: 22. Apr 2011, 13:41
Damit hast Du aber auch nur den Teufel mit Beelzebub austreiben können.

Selbst beim Plasma-"Vorgänger" meines PK950, dem Panasonic TH42PA30 konnte man zwar den diesem Modell landläufig zugestandenen Grünstich "beseitigen" aber mit dem Erfolg, dass Hautfarben alle einen Stich ins Magenta hatten

Ach so:

ire

kriegst Du mit dieser im Vergleich zu einer "typischen" THX-Kurve doch recht "bergigen" Einstellung nicht zwangsläufig Banding?


[Beitrag von EiGuscheMa am 22. Apr 2011, 13:45 bearbeitet]
Ebse
Stammgast
#46 erstellt: 22. Apr 2011, 16:06
Hallo ,MarkWessels !

Servicemenü bei Röhrenfernseher,ich kenne nur messen und versuchen das Verblassen der Helligkeit/Farben durch höhere Spannung auszugleichen,na ja lang vorbei.

Gruß Ebse
MarcWessels
Inventar
#47 erstellt: 22. Apr 2011, 23:17

EiGuscheMa schrieb:

ire

kriegst Du mit dieser im Vergleich zu einer "typischen" THX-Kurve doch recht "bergigen" Einstellung nicht zwangsläufig Banding? :)
Wo haste denn dieses asbachuralte Einstellung von mir her?
HaCkEr666
Stammgast
#48 erstellt: 22. Apr 2011, 23:27
@Marc: Warum machst du eigtl. keien ANgaben zu IRE0 ? Oder geht das bei dir nicht. Bin gerade mal wieder bei einem Eintipp-Marathon mit diversen Settings unserer ganzen Kalibratoren und stelle immer fest das niemand bei IRE 0 etwas angiebt. laso ich kann das bei meinem 60PK950 Einstellen.
MarcWessels
Inventar
#49 erstellt: 23. Apr 2011, 00:19
Beim 350er kann man leider IRE0 nicht einstellen. Was ich schade finde, denn dann müsste ich weniger Kompromisse bei IRE5 eingehen.
EiGuscheMa
Inventar
#50 erstellt: 23. Apr 2011, 09:45

MarcWessels schrieb:
Wo haste denn dieses asbachuralte Einstellung von mir her?


Na hier:

http://www.hifi-foru...read=1854&postID=1#1

steht gleich ganz am Anfang ds Threads, damit man es ja nicht übersehen kann
HaCkEr666
Stammgast
#51 erstellt: 23. Apr 2011, 11:13
Na dann nimm doch die neune Werte inkl. Update die im unterne Verlauf des Threads auftauchen.

@Marc. Wären den mit IRE0 Signifikante Besserungen möglich ? Kannst du die nicht einfdach abschätzen das ich sie bei mir eingeben kann

Hat hier denn niemand einen 60PK950 ? Ich finde die Werte zwar wirklich toll von den anderen Modellen, wäre aber interesant wie es bei mri aussehen würde wenn mein Modell mal eine Kalibration bekommen würde...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
50 PC 1R, dunkles bild
EagleDriver am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  8 Beiträge
LG50PY2R leiser Knall -> dunkles Bild
suedharzer am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  2 Beiträge
Extremer "Grauschleier" / Dunkles Bild, PK 350
rezico am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  10 Beiträge
Sehr dunkles Bild bei Anschluss über PC
dajohnny am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  5 Beiträge
Warum 42PJ650?
Seymour7 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  4 Beiträge
Grünes Bild beim 42PX5R
replix am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  3 Beiträge
Halbe Bild sind Balken.PX4R
donmuellos am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  6 Beiträge
Nach Einschalten kein Bild
seggli am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  2 Beiträge
Dringend LG42PC51 Bild Probleme !!!!!!!!!!!!!!!!!
kerstinj1980 am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  4 Beiträge
LG32PC5 DVD-Bild eingebrannt?
einssiebenzwei am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.382

Hersteller in diesem Thread Widget schließen