LG KURZSCHLUSS LG42PQ1100

+A -A
Autor
Beitrag
azad44137
Neuling
#1 erstellt: 09. Aug 2011, 20:16
hallo

Ich bräuchte mal nen Rat.

Folgendes Problem:

Mein LG 42PQ1100 hat vor 3 Tagen nen Kurzschluss gehabt.
Dieser kam über ein angeschlossens Gerät, über den HDMI Port.


Zum Hergang:

Ich habe mein Notebook versucht mit dem Fernsehr zu koppeln via HDMI und es hat einen Kurzschluss gegeben.
Woher der Kurzschluss kam habe ich schon ermittelt. An der Steckdose, wo das NEtzteil vom Notebook angeschlossen war
lagen 230 V auf der Erdklemme an.

Ich denke das diese dann Über den HDMI-Port vom Notebook (via Ground) an den Fernsehr gekommen sind.
Direkt nach dem Anschliessen hat es *puff gemacht und die Sicherung im WohnungsVerteiler ist geflogen.
Der Fernsehr war aus.

Notebook ist zum Glück heile geblieben (wenigstens etwas)

Doch wenn ich nun den Fernsehr anmachen will leuchtet da nur die rote LED doch er bzw. das Display reagiert nicht aufs Einschalt-Signal

Ich habe den Fernsehr schon aufgeschraubt und die 3 Sicherungen (230V) auf korrekten Durchgang geprüft. -> funktioniert

Meine Frage an euch:

- Welches Bauteil (Platine) ist wohl kaputt?
- Wie kann ich das reparieren?


Ich danke schon mal im Voraus für jede Hilfe
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2011, 20:26
Bevor Du Dich um den TV sorgst:

Aus jeden Fall eine Elektro-Fachkraft kommen lassen um Deine Wohnungsinstallation zu prüfen!

Was Du da hast ist schlicht: Lebensgefährlich!
azad44137
Neuling
#3 erstellt: 09. Aug 2011, 20:30
steckdose wurde bereits instand gesetzt.
Homo_Farmer
Stammgast
#4 erstellt: 09. Aug 2011, 20:34
Ja dem Rat meines vorredner Schließe Ich mich an,

Zum TV,
Im Normalfall sollte das Notebook hin sein bzw. dessen Netzteil viel Weiter sollte so ein Kurzschluss nicht kommen,
da allein beim Netzteil schon Galvanisch durch einen Optokoppler getrennt ist.

Prüfen kann man wenn der TV noch aufgeschraubt ist
den Brückengleichrichter & den Großen Siebungselko
aber mit Vorsicht,
Vorher jedoch wirklich die Hausinstallation Prüfen & ggf. einen RCD Nachrüsten lassen.

Evtl Fehlte an der Steckdose der N oder es war Klassisch genullt oder einfach kein Schutzleiter vorhanden,
Alles nicht Zulässig.
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2011, 20:39

azad44137 schrieb:
steckdose wurde bereits instand gesetzt.


Doch wohl nicht etwa von Dir? Bei einer korrekten Installation muss in solch einem Fall nämlich zuerst der FI kommen (bei ein paar mA) sodass selbst im Falle einer verpolten Steckdose es nicht großartig "puff" machen kann

Zm Fehler: wenn da tatsächlich 230V~ 16A über die HDMI-Masse gerauscht sind dürfte das gesamte Mainboard hinüber sein, da die HDMI-Anschlüsse keine separate Masseführung haben sondern einfach auf die Mainboard-Platine aufbestückt sind.


[Beitrag von EiGuscheMa am 09. Aug 2011, 20:46 bearbeitet]
Homo_Farmer
Stammgast
#6 erstellt: 09. Aug 2011, 20:55
So wie beschrieben ist es Schwierig einen Fehler zu nennen,
Ich Glaube nicht an einen Kurzschluss der Netzseitig
zu einem TV Defekt geführt hat.(Zumindest nicht über eine HDMI Buchse)

Da wiegesagt eine Galvanische Trennung bei allen Geräten vorhanden ist, Diese auch nie eine Galvanische Verbindung mit PE haben und wenn dann sind diese nur Primärseitig mit einem
Y/X Kondensator geblockt in Richtung PE wegen der EMV Vorschriften....
Ein grober Fehler in der Hausinstallation kann natuerlich
nicht ausgeschlossen werden,
Allerdings sind die Leiterbahnen eines solchen "Mainboards" nicht für Hohe Spannungen oder Ströme ausgelegt und man würde bei einem Netzseitigen Eindringen den Leiterbahnen dies auch ansehen....

Soweit Denke Ich mal....kann mich aber auch Irren
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 09. Aug 2011, 21:12
Och naja: wenn er da tatsächlich Phase auf PE hatte dann kann das schon passieren, da die Gerätemasse des TV zwar am Schutzleiter hängt, aber der Fußpunkt irgendwo hinten im Rahmen liegt und der Strom ganz munter über den GND-Layer des Mainboards gerauscht ist und trotz galvanischer Trennung des TV durch sein Schaltnetzteil sämtliche Potentiale kräftig weggerissen haben dürfte.

Aber stimmt schon: das muss man nachmessen. Und Aufschrauben darf einen TV natürlich auch nur jemand der dazu befugt ist.


[Beitrag von EiGuscheMa am 09. Aug 2011, 21:13 bearbeitet]
Homo_Farmer
Stammgast
#8 erstellt: 09. Aug 2011, 21:22
Jetzt wo Ich nochmal drüber Nachdenke,
Hatte ich mal eine Siemens Waschmaschine bei der
alle 3 Außenleiter an einer Steckdose lagen
Da hat es beim Einschalten auch die Elektronik Zerlegt
Allerdings weiß Ich nicht ob die eine Trennung besitzen,
Kapazitive Netzteile haben die in jedem Fall....


War aber mein Fehler, hatte nicht Nachgemessen..
jaja Die fiesen Altbauten...
azad44137
Neuling
#9 erstellt: 09. Aug 2011, 21:46
Also, ein FI ist nicht vorhanden.
Das Netz ist ein altes Null-Leiter Netz, wo der N als Erde funktioniert (2 Aderen = L1 & N)

In meinen Augen ist der Fehler defenitiv durch die 230V über Ground via HDMI gekommen.

Kapazitv (Diode) wurde schein bar keine Trennung vollzogen, weil das ja unsinn wäre für den Ground einer Schnittstelle quasi eine Sperdiode zu setzen.
Der Ground der Schnittstelle ist ja für die Ableitung eines evtuellen Kurzschlusses im Unter-30V-Bereich gedacht.

Ich vermute selber auch dass das Mainboard fratze ist, aber sicher bin ich leider nicht....

Die Frage ist, über welche Bautteile könnte der Funke quasi auf eine der anderen Platinen übergesprungen sein und wie sicher ist das?
Homo_Farmer
Stammgast
#10 erstellt: 09. Aug 2011, 23:22
Das ist alles Ziemlich wage

Grundsätzlich ist ein 2 leiter System nicht Zulässig
bzw. eine Klassische Nullung nur mit 10mm² erlaubt und auch
da nur unter vorkehrungen,
Ein FI/RCD ist nicht vorhanden weil er mit 2 Leitern auch nicht Richtig Funktionieren würde...

Für den TV müsste nun ein Kostenvoranschlag gemacht werden
Ohne Kenntnisse und Messequipment ist nicht zu Sagen welche Defekte das verursacht hat,
Wenn eine Rote LED noch angeht deutet es nicht auf einen Netzteil Defekt hin,
Da es sich um eine Wohnung handelt und
die Etechnische Installation nicht in Ordnung war/ist
sollte evtl ein Vermieter angesprochen werden.
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 10. Aug 2011, 08:21
In meiner Glaskugel sehe ich ganz deutlich:

Eine Reparatur wird sich nicht rechnen, selbst wenn, was außerordentlich zweifelhaft ist, noch Ersatzteile für dieses Low-Cost Gerät aus 2009 verfügbar wären.

Du kannst höchstens versuchen jemanden ausfindig zu machen den Du für diesen Schaden, der durch laienhafte Elektro-Installation verursacht wurde, haftbar zu machen.

Da ich selbst in einem Altbau wohne weiss ich freilich auch, wie schwierig das werden wird: 1993 habe ich, nachdem ein Klempner in der Küche am Metallmantel einer Leitung eine gepulkt bekam, die komplette Installation von einem Fachbetrieb neu machen lassen.
Den Installateuren standen die Haare zu Berge als sie sahen was da im Laufe der Jahrezehnte so alles an (gutgemeintem) DIY-Harakiri zusammengebastelt worden war.

Und: obwohl selbst Elektronik-Entwickler, lasse ich von solchen Dingen tunlichst die Finger.

Das solltest Du auch tun, wenn Dir Deine Gesundheit lieb ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Notebook an LG Plasma anschliessen ?
psychoo2 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  7 Beiträge
LG 42PQ1000 via DVI>Hdmi ?
Oliver1970geb am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  11 Beiträge
LG 42PQ1100
Stullen-Andy am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  7 Beiträge
[42pq6000]Sound vom PC via spdif oder klinken kabel
ortofon am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  5 Beiträge
LG 50 PK550 Probleme mit dem Ton über HDMI
cityhai1 am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  5 Beiträge
LG 50PS3000 USB Port
heiko-86 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  55 Beiträge
LG 42PC52 kein Bild über HDMI
Hunter_and_Gatherer am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  4 Beiträge
Frage LG 32 LF2510 - HDMI Problem
Calor am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  2 Beiträge
Probleme mit LG HDMI Anschluss!
mave1981 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  3 Beiträge
42PQ1100 an PC
ChrisEm am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen