42PQ1100 an PC

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisEm
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2009, 22:19
nabend,
so zu anfang bin neu hier im forum, also bitte nich gleich rummeckern falls ich irgendwas falsch gemacht habe:)

hab mir letzte Woche den LG 42PQ1100 gekauft.
Meine frage ist nun wie kann ich den Fernseher mit meinem PC verbinden
der 42PQ1100 hat ja ein HDMI, zwei Scart und ein Digitalen audioausgang.
Am liebsten wäre es mir wenn ich den Fernseher über ein DVI-HDMI kabel mit dem pc verbinde, aber da meine Grafikkarte (Nvidia 8800GTS) nur über DVI-Ports verfügt stellt sich mir nun die Frage wie bekomme ich den Ton von PC zum Fernseher.

Die Grafikkarte soll soweit ich das über google herausfinden konnte HDCP verarbeiten können oder halt HDCP-fähig sein.

Freue mich über hilfreiche antworten

MfG Chris
ollo_h
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Nov 2009, 01:09
Hallo Chris,

die Verbindung ist meiner Erfahrung nach möglich, es gibt aber Einschränkungen:

* HDCP ist *meiner Vermutung* nach Vorraussetzung, d.h. erst ab dem Windows-Login-Screen wird vom LG ein Bild angezeigt. Vorher erscheint die Meldung "Ungültiges Format".

* Sowohl DVI-HDMI Kabel als auch DVI-HDMI-Adaper plus HDMI-HDMI-Kabel funktionieren *bei mir*.

* Die Tonausgabe ist prinzipiell möglich, wenn Deine Graka einen SPDIF-Eingang hat. Ich habe leider keine störungsfreie Tonausgabe zustande gebracht.

Meine 9800GT hat auch 'nur' zwei DVI-Ausgänge. Der Karte lagen sowohl DVI-HDMI Adapter als auch ein Digital-Audio-Kabel (SPDIF) bei, mit denen ich die Verbindung getestet habe.

Offiziell wird der PC-Anschluss beim 42PQ1100 nicht unterstützt. Insofern: Ohne HDCP wird es nicht laufen.

Viel Erfolg,
Ollo
ChrisEm
Neuling
#3 erstellt: 17. Nov 2009, 17:13
danke schonmal für die antwort ollo_h

ich hab vielleicht noch ne andere methode gefunden is mir heut morgen beim duschen eingefallen xD

und zwar den ton erst gar nicht an tv schicken sondern über chinchkabel an die anlage also das bild über hdmi kommt aber der ton denn sozusagen trotzdem über die "pc-anlage" die denn neben dem TV stehen wird laufen lassen.

MfG
ChrisEm
Neuling
#4 erstellt: 19. Nov 2009, 20:59
wieso muss technik immer so kompliziert sein?!
hab nun das DVI -> HDMI kabel da und uach angeschlossen, aber es kommt, wenn ich auf HDMI stelle, nur "üngültiges Format"
liegt das am Fernseher oder wo ist das problem?

Weiß das zufällig jemand?
ich will doch einfach nur auf meinem Plasma filme von meinem pc gucken, kann doch nich so schwer sein

MfG Chris
ollo_h
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Nov 2009, 00:19
Hast Du sichergestellt, daß Dein System HDCP-fähig ist?

Wie ich schon schrieb: Offiziell wird der Anschluss am PC nicht unterstützt. Trotzdem wirst Du bemerkt haben, daß der PC den Plasma erkannt hat - siehe Reiter "Monitor" in den erweiterten Eigenschaften von Display.

AFAIR - ohne Gewähr - ist XP nicht HDCP-tauglich. In meinem Falle (Win7) hat die Anbindung, wie bei einigen anderen Forenteilnehmern auch, geklappt. 1360x768 ist dann die beste Auflösung.

Viel Erfolg,
Ollo

AZitzmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Nov 2009, 12:13
hi,

hat nix mit xp zu tun, die grafikkarte muss das können, es ging bei mir mit xp und auch mit windows 7

gruß

alex
ChrisEm
Neuling
#7 erstellt: 21. Nov 2009, 22:34
@ollo

welche treiberversion hast du bzw was für eine grafikkarte?
weil dein nvidia menü sieht ganz anders aus als meins.

ich hab bei mir gar kein Reiter "view HDCP Status"
wie hast du dein Pc mit dem Plasma verbunden, also welche Adapter ö.ä.
Hab auch mal versucht Win7 zu installieren, hab nur den RC, aber iwie hängt der sich dabei immer auf:(

edit: ich hab mal mit dem "CyberLink BD Advisor" von Cyberlink mein system checken lassen und von der Hardware her war alles in Ordnung.

MfG Chris


[Beitrag von ChrisEm am 21. Nov 2009, 23:00 bearbeitet]
ollo_h
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Nov 2009, 01:59
Hallo Chris,
ich habe eine Zotac GF9800GT (1GB Ram), Nvidia-Treiberversion 190.38 an Win7 HomePremium (RTM)

MfG,
Ollo
ChrisEm
Neuling
#9 erstellt: 23. Nov 2009, 23:08
so also
ich hab nun Windows 7 Ultimate installiert und halt den neusten Treiber der von Nvidia für W7 rausgekommen ist.

Aber ich bekomme das alt bekannte 'Bild' "ungültiges Format"
ich hab so langsam die vermutung das es an meinem pc liegt, ich weiß zwar nich wodran aber der Fernseher kriegt ja anscheind irgendein Signal, kann damit aber nichts anfangen.

Werd mir denn wohl mal ne Mediafestplatte holen müssen oder halt ne neue Grafikkarte.

Vielen Dank, und vielleicht hat ja noch jemand eine oder zwei Ideen wie es klappen könnte.

MfG Chris
madin62
Neuling
#10 erstellt: 25. Nov 2009, 01:00
Hi,
ich hab mich Anfangs auch über die mangelnden Anschlussmöglichkeiten geärgert. DVI auf HDMI soll ja nicht funktionieren bei diesem Modell. Ich hab mir dann eine ASUS AH3450 gekauft ( 45 Euro war für mich noch akzeptabel ), und mit der funktioniert das ganze einwandfrei. Und das schönste, mit Win 7 kann ich sogar noch meinen kleinen Bildschirm mit 640x480 Auflösung ganz einfach mitbetreiben.
Gruß
madin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 42PQ1100
Stullen-Andy am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  7 Beiträge
42PQ1100 auf 50PQ6000
WoodyW00d am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  6 Beiträge
Serviecemenü (USB) 42PQ1100
simpson-mania am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
LG 42PQ1100-ZE Firmware und Service Menü
WoodyW00d am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  12 Beiträge
42pq1100 service menü gelöst?
WoodyW00d am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  30 Beiträge
PC an LG 50PC51 (HDMI/DVI) -> wie 1080p/24?
cop.cobretti am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  2 Beiträge
PC an LG 42 PG 6000
grazo am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  4 Beiträge
LG 50PK350: Wie kann ich den PC-Modus (HDMI) aktivieren?
dede1988 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  4 Beiträge
37LH4000 mit PC verbunden,bekomme nur Bild oder nur Ton
MarvDasSchaf am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  2 Beiträge
PK350 PC über VGA: Probleme mit Auflösung
tychy am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen