PK350 - horizotale helle und dunkle Schatten über das volle Bild - ein Fehler der ganzen Serie?

+A -A
Autor
Beitrag
mw-design
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2012, 10:58
Hallo liebes Forum,

ich habe bereits vor etwa einem Monat im Forum von bluray-disc.de beschrieben, dass ich bei bestimmten Bildinhalten blasse oder dunkle Streifen horizonzal über das volle Bild feststellen musste.

Bildfehler PK350 - Menü FIFA12 Bildfehler PK350 - Testbild

Ich habe mich daraufhin beim LG Kundenservice gemeldet, welcher dann einen autorisierten Dienstleister beauftragt hat den Fehler zu beheben. Nun folgten zwei Technikertermine bei denen zunächst Plasma-Panel samt zugehöriger Ansteuerungselektronik und anschließend Hauptplatine ausgetauscht wurden. Somit blieb von meinem ursprünglichen TV nur das Gehäuse erhalten. Leider blieben diese ganzen Bemühungen ohne Erfolg. Der Fehler liegt immernoch vor. So kam der letzte Techniker zu dem Schluss, dass es sich hierbei um einen Mangel der Serie handeln müsse.

Ich habe eine kleine Webseite angelegt, auf derer ich Informationen und Bilder zu meinem Problem zusammengetragen habe. Diese ist unter http://lgpk350.markus-worbs.de erreichbar. Ich denke anhand der Bilder müsste schon einigermaßen deutlich werden, worum es mir geht. Die beiden Techniker, sowie mein Mitbewohner haben den Fehler auch wahrgenommen. Das schlimme ist natürlich, dass man einen Fehler, hat man ihn erstmal wahrgenommen, schwer ignorieren kann. Mir fällt dieser nun immer mehr auf, gerade auch beim TV oder Filme schauen.

Nun würde mich doch einmal interessieren, ob sich dieser Fehler tatsächlich bei anderen Geräten der Serie wiederfindet. Vielleicht kann jemand von Euch mein eigens erstelltes Testbild bei sich mal auflegen und gucken, ob sich der Fehler bei ihm reproduzieren lässt. Das Testbild findet ihr -> hier <-.

Die Frage, die ich mir nun stelle ist, ob ich noch irgendwelche Ansprüche an Hersteller oder Händler habe. Das Gerät ist ca. 15 Monate alt. Dennoch konnte ja durch eine durchgeführte Reperatur der Fehler nicht behoben werden, somit muss meiner Meinung nach davon ausgegangen werden, dass der Fehler bereits beim Kauf vorlag, welches ja Vorraussetzung für einen Gewährleistungsanspruch wäre. Es ärgert mich auch persönlich, dass mir dieser Fehler erst so spät aufgefallen ist. Was ich mir aber auch nicht vorstellen kann, dass alle, die diesen TV an seine Grenzen getrieben haben (Poti-Tuning, Farbkalibrierung etc.), diesen Fehler nicht bemerkt haben sollen, da dieser teilweise doch wirklich deutlich sichtbar ist. Stattdessen genoß dieser TV stets einen sehr guten Ruf.

Würde mich sehr freuen, wenn sich trotz des relativ "alten" Modells doch jemand finden würde, der für mich das Testbild einmal ausprobiert und sich bei mir melden könnte. Vielen Dank.

Mit besten Grüßen
Markus
ruddyshock
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jan 2012, 11:53
Das schaut nach starkem Linebleeding aus.
jimbeau0809
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Jan 2012, 12:34
Meine Antwort ist wahrscheinlich zu einfach, aber genau dieses linebleeding hatte ich vor ca.6 Monaten auch.
Alle meine Quellen liefen über einen Sony AV Receiver.
Diesen an anderem TV ausprobiert->einwandfrei.

Dann wieder an den PK 350 -> gleicher Fehler

Ich habe dann die HDMI Kabel durchgetauscht und das Bild war wieder einwandfrei
mw-design
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jan 2012, 14:56
@jimbeau0809: Hatte die gleiche Darstellung des Testbildes auch bei Zuspielung über den USB-Port am Fernseher. Daher schließe ich die Kabel erstmal aus. Aber danke für den Tipp.

@ruddyshock: Danke auch für diese Begrifflichkeit. Jetzt weiß ich immerhin wonach ich nochmal im Netz suchen kann. Gibt es denn Möglichkeiten, Linebleeding zu reduzieren oder ist das von der Hardware vorgegeben.


Was mich halt interessieren würde, ob dieses Verhalten bei dem Gerät normal ist. Wie beschrieben wurde ja im Prinzip das gesamte Gerät getauscht ohne positiven Effekt, ausser vielleicht, dass der Techniker vergessen hat den THX-Modus wieder rauszunehmen. Ausserdem wird mein Gerät unter "Diagnose" nun als PK750 angegeben.


[Beitrag von mw-design am 26. Jan 2012, 14:59 bearbeitet]
Amok4All
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2012, 14:58

jimbeau0809 schrieb:
Meine Antwort ist wahrscheinlich zu einfach, aber genau dieses linebleeding hatte ich vor ca.6 Monaten auch.
Alle meine Quellen liefen über einen Sony AV Receiver.
Diesen an anderem TV ausprobiert->einwandfrei.

Dann wieder an den PK 350 -> gleicher Fehler

Ich habe dann die HDMI Kabel durchgetauscht und das Bild war wieder einwandfrei



dann war das aber bei dir kein linebleeding!
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2012, 18:46
Ich finde es schon erstaunlich dass der Service wegen dieses Phänomens nacheinander den kompletten TV auswechselt.

Ist Linebleeding (und das ist auf Deinen Bildern eindeutig zu sehen) doch prinzipbedingt bei allen Plasma-Fernsehern vorhanden. Wenn auch mehr oder weniger stark ausgeprägt.

Reduzieren kann man dies zwar über Bildeinstellungen, etwa Helligkeit/Kontrast nie mehr als 50 stellen, aber ganz weg bekommt man das nie, auch bei der Konkurrenz nicht.
mw-design
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jan 2012, 22:28
Also muss man sich also damit abfinden?

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass dies meine Kaufentscheidung wahrscheinlich maßgeblich mit beeinflusst hätte und ich mich dann wohl doch nicht für einen Plasma entschieden hätte. Natürlich habe ich auch mehr als ein Jahr gebraucht um diesen Effekt gezielt ausfindig zu machen, aber nun kann ich da nur noch schwer drüber hinwegsehen. Ich sehe somit einen Hauptpluspunkt für Plasmas, die Bildqualität, etwas bröckeln.
Klar bleiben einem die natürlichen Farben, der sehr gute In-Bild-Kontrast, die Reaktionszeit und die Bildstabilität, dem gegenüber stehen aber halt auch einige negative Eigenschaften, die für mich nun immer mehr an Gewichtung gewinnen. Plasmas sind ja nicht gerade unkompliziert in der Benutzung.

Klar ist auch, dass der PK350 ein Preisknaller war und man hier nicht ein makelloses Referenzbild erwarten darf, aber wenn dies auch bei anderen Geräten sichtbar auftritt, dann sehe ich diese Technologie nun doch etwas kritischer. Aber danke für die Aufklärung meines Problems.
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2012, 00:32
LCD mit local dimmming ( sog. "LED TV", die sie freilich nicht sind) zeigen dieses Phänomen aber auch, in anderer Form

Überhaupt reden wir hie über "Consumer-Geräte" die um einen niedrigen Marktpreis zu erreichen an allen möglichen Stellen sparen müssen.

Einen professionellen HDTV-Monitor bekommst Du in 17" nicht unter 20000€. Von dem darfst Du freilich erwarten dass der solche Fehler nicht hat.

Grundsätzlich ist ja auch nicht die Plasma-Technik an sich "schuld" sondern ihre technische Umsetzung:
Da sich die astronomisch hohen Kontrastverhältnisse in den Werbeprospekten nicht nur per PWM erreichen lassen bedient man sich des Tricks auch die Spannung der Zeilentreiber über den Zeileninhalt zu modulieren. Um kein Linebleeding auftreten zu lassen müsste diese Modulation halt nur schnell genug sein um auch innerhalb einer Zeile variabel zu sein: Viel zu aufwändig für ein Consumer-Gerät


[Beitrag von EiGuscheMa am 27. Jan 2012, 00:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PK350 Stunden
Michael.1990 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  6 Beiträge
PK350 Eingewöhnungsphase
Michael.1990 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  41 Beiträge
PK350 Schwarzwerterhoehung?
FTH am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  7 Beiträge
IRE PK350
MarkyMan am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  2 Beiträge
50 PK350
Vierm am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  6 Beiträge
LG PK350 im Bild 1 Streifen Quer
skysurfy am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  13 Beiträge
LG PK350 USB
Michael.1990 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  3 Beiträge
PK350, 550 oder 760?
wagner2 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  2 Beiträge
PK350 DTS/AC3 wiedergabe?
Chrack am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  3 Beiträge
PK350 oder PK550?
Lizman am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen