LG 50PZ575S Bild wirklich so schlecht?

+A -A
Autor
Beitrag
evolution169
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2012, 18:45
Hi,

auch ich habe am Wochenende meinen LG von Amazon bekommen und bin nach zwei Tagen einstellen, testen und vergleichen maßlos enttäuscht.

Folgende Angaben sind auf den direkten Vergleich auf meinem drei-vier Jahre alten Samsung LCD LE40A656 der über einen Yamaha 2067 am 2. HDMI Out direkt neben dem LG steht bezogen.

Das Bild hat den viel schlechteren Kontrast, das Schwarz ist eher Grau, das Bild ist allgemein unscharf, das Bild ist unruhig/grieselig, bei z.B. in Zeichentrickfilmen einfarbigen Flächen steht die Fläche beim Samsung wie ne eins und beim LG ist alles unruhiger und und und.

Das alles ist auf 2D bezogen, 3D hab ich noch gar nicht probiert, da ich nicht alles auspacken wollte.

Ist das normal? Kann doch echt nicht sein, oder?

Firmware Update habe ich gemacht und wenn nicht noch jemand einen heissen Tip hat, geht das Teil morgen an Amazon zurück.

Haben diejenigen die ihn gut finden einfachen keinen direkten Vergleich oder ist meiner defekt?

Thanks
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2012, 20:50
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, ähhh Plasma mit LCD, und da kann so etwas schon dabei herauskommen.

Nur "Schwarzwert" wundert mich jetzt etwas, weil der bei den Samsung A6 ja auch nicht so doll war.

Ansonsten solltest Du, wenn Du Deine Sehgewohnheiten nicht ändern möchtest, wohl tatsächlich besser bei LCD bleiben.

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich bspw. mag dieses überschärfte, weichgespülte und im Mittenkontrast überbetonte Bild von LCD TV gar nicht mehr sehen, auch wenn sie es damit nicht so übertreiben wie Samsung.


[Beitrag von EiGuscheMa am 04. Mrz 2012, 20:53 bearbeitet]
slimshadylady
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2012, 21:46
Mann sollte hier noch erwähnen,das das Bild nach gewisser Laufzeit noch viel besser wird,ist Plasma-Typisch...beim Schwarz sollte man da allerdings nicht drauf hoffen...schwierig wenn man vom LCD-Lager kommt,aber wenn man sich einmal am Plasma-Bild gewöhnt hat,mag man keinen LCD mehr sehen,allein Bewegungs-Darstellung ist hier beim Plasma besser,und erst die Farben...und obwohl der LG gewisse Probleme hat,ist er schon eine Option...
Kj.Ig
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mrz 2012, 23:46
Das das Bild nicht so überschärft ist und eher einen "Röhren-"Look hat ist wohl Plasmatypisch. Aber halt von den überzeugten Plasmanern auch so gewollt. Ich finde das Bild/Farbe vom Samsung auch leicht unrealistisch...

Beim Schwarzwert ist das jetzt so eine Sache. Vielleicht zeigt der LG auch alles richtig an und der Samsung macht aus Dunkel-Grau einfach nur Schwarz (das ist auch eine schlechte Darstellung, wird aber meist als der bessere Schwarzwert verkauft)...
Da kannst du nur mal mit nen paar Testbildern, die so eine 256 Graustufentreppe haben mal schauen ob die letzten 16 Blöcke zum Schwarz alle noch mitm Auge zu unterscheiden sind und dann entscheiden welcher der beiden sich besser schlägt.
wuest
Neuling
#5 erstellt: 05. Mrz 2012, 18:54
soo seit paar tagen auch besitzer des lg 50pz575.

Inputlag liegt bei echten 100ms, gemessen mit verschiedenen eintellungen + crt monitor.
Auf Spiel macht es sich bemerkbar aber man kann sich daran gewöhnen, sodass man z.b. bei pro evo eher grätscht (grätschen muss).

und zum Bild, ich weiß nicht was ich davon halten soll. der bei plasma gepriesene schwarzwert ist schwarz wenn ich die helligkeit runter dreh sonst erscheint es mir nicht schwarz.

Geräusche macht er nicht, nur bei komplett weißen Seiten (Browser) hört man ein brummen. Hier auch eine Frage von mir, wie kann es sein, dass ein weißes fenster bei ca. 1/5 der Bildgröße des Plasmas wirklich weiß ist, ein schönes weiß. Hingegen aber bei vollbild dieses weiß in häßlichkeit umschlägt und die zuvor bedeckten 1/5 auch niccht mehr das schöne weiß haben.

Auch gefällt mir das Signal von ARD,ZDF & Co über den integrierten Sat Reciever nicht so sehr. Randflächen erscheinen fast treppenförmig, wirken unscharf. Auch löst der Vergleich vom SD und HD signal bei den o.g. Programmen kein "WOW" HD-Staunen aus weil der Unterschied nicht enorm ist. Das SD Signal is vergleichweise gut aber ist das HD Signal wirklich vergleichsweise so schlecht?

bastell noch an den einstellungen rum... wenn da jemand tips hat waere toll. und dieses thx ist der größte witz
evolution169
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Mrz 2012, 23:23
So,

ich habe auch mal weiter getestet und versucht zu optimieren - wirklich toll finde ich das Ergebniss nicht...
Sogar meine Freundin meint dass der LG richtig "fad" gegenüber dem alten Samsung ist und außer von der Größe ist sie gar nicht begeistert von dem LG...
Werd gleich nochmal richtige Tests mit richtigen Graustufen usw. auf beiden machen aber ich denke nicht dass sich noch groß was ändert.

Die Sache mit dem Weiß ist mir gestern auch aufgefallen. Ein weißer Bildausschnitt sieht schön aus und könnte weiß sein - ein größeres/vollflächiges Weiß tendiert eher zu nem dreckigen Weißgrauirgendwas.

Mit das nervigste sind übrigens die Mikroruckler. Schöne Kameraschwenks über eine Landschaft kommen auf dem Samsung perfekt fliesend und auf dem LG als Ruckelorgie rüber (egal welche Einstellung).

Ideen? Gibts ausser dem Online gefundenen Firmwareupdate (5. irgendwas) schon was neueres irgendwo?
Cannibalbaron
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mrz 2012, 23:31
Hi
vielleicht regelt der Plasma bei sehr viel weiss selbstständig runter

Und ob ein Firmwareupdate bei den Dir bemängelten Sachen hilft glaube ich nicht
Denke DU bist dann wirklich mit nem LCD besser bedient
Es sei denn Du holst Dir zum Vergleich mal nen Samsung PS51D550 oder von Panasonic den GLAUB Gt30

gruss
Kj.Ig
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mrz 2012, 09:41
Also... nicht umsonst ist Panasonic ja Marktführer im Bereich Plasma... von LG hab ich zumindest noch nie was darüber gehört (um nicht zu sagen mir waren nur noch Samsung und Pana für Plasma im Sinn).

Inputlag bei 100ms geht fürs Zocken gar nicht (meine Meinung!!!), aber dafür hab ich zumindest nen vernünftigen Monitor, der ist zwar nur 24" aber dafür sitze ich auch nur 30cm weg.

Das mit dem Weiß ist in der Tat etwas komisch, aber wahrscheinlich liegt das an irgendeiner überkompensierenden Stromspartechnik, oder einem Schutzmechanismus aufgrund von:
a) zu wenig Leistung im Trafo
b) zu wenig Lüftung im Gehäuse

Zu dem Schwarzwert... also wenn ihr da so "pi x Auge" ausprobiert wird das nichts. Ersteinmal sollten alle Bildverschlimmbesserer (bis auf 100/600hz) aus. Dynamic Kontrast, optimierter Schwarzwert, etc. pp. machen euch das Bild nur kaputt.

Dann sucht ihr euch ein Testbild (1920x1080er Größe einfach mal nen bisschen googeln, oder ihr nehmt gleich die Burosch Teststrecke mit Anleitung) lasst dies auf dem Fernseher anzeigen (wie auch immer, weiß nicht ob der LG nen USB Eingang hat, von dem er Bilder unskaliert anzeigt). Und anhand dessen stellt ihr:

1. Den Kontrast ein und zwar anhand des weißen Endes
2. Die Helligkeit ein und zwar mit dem schwarzen Ende.

Dann habt ihr zwar noch immer nicht den richtigen Gammawert, Weißpunkt und die exakten Farbabstufungen, aber das Thema Schwarzwert sollte erledigt sein.
HondaNRW
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mrz 2012, 17:48
Endlich jemand der merkt das die LG Plasmas Schrott sind!
TiNTiFAX
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mrz 2012, 03:54
Hallo,
dass weisse Bilder bei voller Bildschirmdarstellung bei Plasmas grau werden und hässlich aussehen hat unter anderem mit den neuen vertrottelten Energie-Labels zu tun (Danke liebe EU).

Wenn ein Plasma ein flächendeckendes weisses Bild anzeigen soll braucht er systembedingt enorm viel Energie. Damit aber dadurch der durchschnittliche Energiebedarf des Gerätes nicht steigt, und der Hersteller deswegen vielleicht nur noch ein C oder D Energie-Label bekommen würde, wird einfach runtergeregelt und das weiss wird dann grau. Braucht weniger Strom - sieht aber sch*sse aus.

Bei manchen Geräten kann man dieses "Feature" abschalten: Suche nach einer "Energiespar"-Option oder einem "Eco-Mode" und schalte diesen ab. Dann sollte dieser Effekt verschwinden (wenn der Fernseher endlich soviel Strom verbauchen darf wie er muss um ein vernüftiges Bild zu erzeugen).

Servus, TiNTiFAX
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 50PZ575S Soap Effekt, Dongle und Verbindung mit AVR
toni883 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  17 Beiträge
LG 50PZ575S neu lässt sich nicht starten
-Mopsi- am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  3 Beiträge
LG 50PZ575S grauer Rand bei 4:3
chichi67 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  3 Beiträge
LG 50PZ575S - vertikaler Streifen für ca. 2 min
damianbochi am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  2 Beiträge
LG 50PQ3000 Schlechtes Bild
Jxjulius am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  7 Beiträge
LG Plasma Smart TV Netflix u. Amazon Bild schlecht
Bastler72 am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  3 Beiträge
LG 42PC4RV schlechtes PC DVD Bild
sisley am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  2 Beiträge
LG 50PC51 : kein Bild :(
Barmbekham am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  3 Beiträge
LG 50PV350 Bild blau!
EddyEdik am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  2 Beiträge
LG 60PS8000 kein Bild
fleischundpommes am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen