Streifen im Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
stachel5
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2012, 15:49
Hallo,
mein LG50 PQ 200 R Plasma Fernseher hat seit einigen Tagen vertikale Streifen im Bild. Laut Aussage meines Fernsehtechniker ist das Panel defekt und die Reparatur würde ca 1000 € kosten.
Ist unter "Panel" die sogenannte Bildröhre gemeint oder ist das eine Platine?
Kann man das auch selber reparieren oder sollte man den Fernseher entsorgen?
Wer kann helfen???

MfG Mike Dorn
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2012, 21:19
Zum Thema Reparatur von Fernsehern haben wir ein eigenes Unterforum:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=223

da kannst Du Dich ja mal einlesen um einen Eindruck dafür zu bekommen was Dich erwartet. Kurz:

"Man" kann schon selbst reparieren, es kommt aber entscheidend darauf an wer "man" ist

Ohne Werkstattausrüstung, Serviceunterlagen und Fachkenntnisse dürftest Du keine Chance haben.
Und so ganz ungefährlich ist diese Bauerei leider auch nicht.
Erfahrungen im Computerbasteln helfen leider auch nicht dabei.

Freilich: wie ist denn der Techniker zu der Diagnose gelangt das Panel sei defekt? Hat er etwas gemessen?


[Beitrag von EiGuscheMa am 05. Aug 2012, 21:23 bearbeitet]
stachel5
Neuling
#3 erstellt: 06. Aug 2012, 10:18
Erst einmal Danke für den Link.
Diese (Fach)Werkstatt hat sich wohl nur bei LG erkundigt. Von Messdaten ist mir nichts bekannt.
Es hieß nur immer "laut Aussage von LG"....

Auf Grund dieser wagen Aussagen habe ich mich diesem Forum angeschlossen und hoffe hier etwas mehr zu erfahren.

MfG Mike Dorn
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2012, 20:16
Sieh Dich einmal ein wenig in dem genannten Unterforum um.

Die Fehler bei Plasma-TV sind herstellerunabhängig immer die Selben Und:

selten ist es tatsächlich das Panel. Daher meine Nachfrage.

Die Aussage der Techniker könnte möglicherweise mit dem Ziel gemacht worden sein dass der Kunde denkt: "ach das lohnt sich ja nicht"
Der wahre Grund warum man eine Reparatur nicht annehemen will dürfte ein Anderer sein.
Etwa der, dass es für diesen "Methusalem" schon lange keine Ersatzteile mehr gibt.
Oder dass gar keine vollständig ausgestattete Werkstatt betrieben wird.


[Beitrag von EiGuscheMa am 06. Aug 2012, 21:18 bearbeitet]
doulase
Neuling
#5 erstellt: 26. Sep 2012, 08:37
Also wenn der Techniker das "Panel" sagt, meint er sicher die Glasplatte(n) mit den Leuchtzellen.
Ganz so abwegig ist diese Diagnose auch nicht. Die Steuerspannungen werden ja über flexible Leitungen (Folien) zum Panel gebracht. Die Plasmas, die ich kenne hatten darauf auch noch kleine Chips (jedenfalls unten). Wenn sowas kaputt geht, hat man tatsächlich vertikale Streifen (also von Oben nach Unten) und da ist das Ersatzteil der Wahl in der Tat das ganze Panel (1000€ hört sich zwar viel an, aber das Teil ist eben sehr teuer und ich denke, es ist auch sehr zeitraubend) . So eine Flexleitung auszutauschen, ist eine sehr aufwändige Geschichte. Die dafür erforderlichen Maschinen hat keine normale Werkstatt, sondern eigentlich nur der Hersteller.
Allerdings kann es auch "einfach" nur die normale Ansteuerplatine sein, die dürfte dann nicht ganz so teuer sein und das Wechseln ist dann auch ohne spezielles Werkzeug möglich. Hat der Techniker, denn das Bild gesehen, oder hast Du's ihm genau beschrieben? Ist es nur eine einzelne Spalte, die nicht mehr leuchtet, würde ich auch zu 90% auf das Panel tippen.

Allerdings stimme ich auch EiGuscheMa zu, dass es offiziell möglicherweise gar keine Ersatzteile mehr gibt. Aber man findet einiges in der Bucht und mit etwas Geduld, kann man da auch ein günstiges Ersatzteil schießen. Ich habe so jedenfalls meinen Sammy wieder hinbekommen

Eine Platine zu tauschen, ist sicher kein Hexenwerk, aber ohne Frage auch nicht Jedermanns Sache. Serviceunterlagen gibt's z.B. beim "Schaltungsdienst Lange" Auch als privater habe ich da schon das eine oder andere gekauft und es ist gar nicht so teuer wie man vielleicht denkt.

Aus deiner bisherigen Schilderung möchte ich aber nicht schließen, dass der Techniker das einfach nur so gesagt hat, um dich von einer Repartur abzuhalten. Das wäre ja genauso geraten wie eine Ferndiagnose. Aber auf der LG Seite gibt es ja die Möglichkeit eine Werkstatt zu finden, die wahrscheinlich seriös ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG Plasma 42PC51 Panel Defekt!
Biovital22 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  2 Beiträge
LG 42px3rva plasma defekt oder panel?
vince-87 am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  2 Beiträge
Plasma Knall Bild weg, wer kann helfen
papaandy77 am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  3 Beiträge
LG Plasma 50PZ550 Senkrechter Streifen im Bild
*Toffi* am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  7 Beiträge
hallo mein plasma hat roten streifen
newcomer2006 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  3 Beiträge
Streifen auf dem LG Plasma
Hanz22222 am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  4 Beiträge
Hilfe. Panel defekt!
greg123 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  2 Beiträge
Streifen PC 42 1 R
dash5 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  4 Beiträge
Neuer PQ 6000! Wer kann mir einstellen helfen?
107cm am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  9 Beiträge
LGRZ42PX10 Panel defekt ! Rep. 2500 ? ?
sualknierf am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.910
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.705

Top Hersteller in LG Widget schließen