LG 42PX4R False contour Effekte auch bei Euch?

+A -A
Autor
Beitrag
dvdr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2006, 14:50
Hallo

ich nehme immer mehr bei meinem 42PX4R false contour-Effekte wahr, also diese deutlich abgegrenzten Helligkeits-Stufen. Die Quelle ist dabei egal (DVD, SAT, TV), ebenso der Eingang (RGB-Scart, Componente, HDMI), auch das Quellgerät (Oppo DVD per HDMI, Pioneer DVD, Topfield 4400, Pace HDTV per HDMI oder Component).

Deutlich wird das bei allen Ein- und Ausblenden, bei überstrahlten Flächen (z.B. Gegenlicht, Lampen im Dunkeln etc.) oder Farbabstufungen.

Helligkeit und Kontrast habe ich mit der Peter-Finzel Testdisc eingestellt (Helligkeit derzeit 48, Kontrast 64), aber auch die Voreinstellungen zeigen den Effekt.

Habt Ihr Ratschläge?
RedDevilX
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Mai 2006, 15:48
hmn.... ist mir bisher nicht wirklich aufgefallen aber werd demnächst nochmal etwas genauer drauf achten.

aber mal was anderes was ich feststellen konnte, und zwar ist mir aufgefallen das meiner oft in "relativ" dunklen filmszenen mit der helligkeit ein wenig wie soll ich sagen am flackern ist, und das auch nur an gewissen stellen im bild. hat jemand evtl. so was an seinem gerät festgestellt?


mfg Red
dvdr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2006, 15:52
Ja, ist mir gestern bei "8MM" auch aufgefallen - dunkle Stellen wurden im Wechsel dunkler und heller (Pace, Component). Könnte aber auch am Sender liegen, der bildmäßig so etwas macht, wie vergleichbar bei Dynamik-Kompression beim Ton: leise/dunkle Stellen werden "angehoben". Wäre spannend, herauszufinden, ob das am LG, am Pace oder am Sender liegt...
paul71
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2006, 18:12
Hallo,

habe zwar keinen PX4, aber erfahrungsgemaess werden FC-Effekte staerker, abhaengig vom eingestellten Kontrastwert. Versuch mal niederigere Kontrastwerte und lieber mehr Helligkeit. Dadurch wird das Bild "softer" und es gibt weniger FCs... Die FCs koennen aber auch im Signal schon vorhanden sein - je staerker die Komprimierung umso staerker die FCs..

Zum "Flackern" in dunkleren Szenen: Dass dies an dynamischen Anpassungen des Datenstroms liegen koennte ist eine interessante Theorie.. Bei meinem "Koreaner" (Samsung PS-50P5H) habe ich aehnliche Effekte festgestellt und war bislang davon ueberzeugt, dass dies Teil der softwaermaessigen "Bildoptimierung" ist. Aehnliches laesst sich bei den Panasonics PV500 beobachten. Beim Sammy laesst sich das ebenfalls durch Hellig/Kontrast-Einstellungen unterdruecken: bei "softerem" Bild weniger auffaellig (fast weg). Die Logik dahinter (Hypothese): Stellt die Software fest, dass die eingestellte Kombination von Hellig./Kontr. nicht ausreicht alle Graustufen des Bildes darzustellen, werden kurzfristig die Werte "angepasst"...

Eure Erfahrungen wuerden mich intressieren..
mak
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mai 2006, 19:55
Zu diesen FC Effekten, vorallem den Stufenbildungen bei Farben oder Graustufen (Himmel, Unterwasser,...) kann ich auch etwas beisteuern.
Hatte den kleinen LG PX4RV und genau dieses Problem im entsprechenden thread angesprochen. Einige konnte es bestätigen (egal welche Quelle, Kabel, Qualität). Habe dieses Phänomen folglich beobachtet und am Wochenende im MM Köln mal wieder feststellen können.
Es liegt offensichtlich im Signal vor, ist also kein Geräte Problem (bestätigt also die Aussage von Paul71, der es bei einigen Geräten entdecken konnte). Der Effekt trat bei HD Zuspielung (Astra Promo, per YUV) bei allen Geräten gleichermaßen auf. Und dabei egal ob Plasma (ich wechsele zu dem LG PC1R) oder LCD. Und als Vergleich LCD stand dort der Philips 9830 (oder so, 37") mit FullHD Auflösung (also 1920x1080 glaube ich).
Außerdem fallen mir diese Effekte ebenfalls bei den Röhren auf (etwa das goldene Kabel 1 Logo, oder Premiere Werbung der rot "wabbernde" Hintergrund des Schriftzugs).
Ich sehe das zwar auch, bin mir aber sicher, dass es kein anderes Gerät besser machen kann, außer eventuell mit den Anpassungen wie Paul71 sie beschreibt (habe ich noch nicht probieren können).
dvdr
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mai 2006, 10:47

mak schrieb:
...
Es liegt offensichtlich im Signal vor, ist also kein Geräte Problem

Danke für diese interessante Info - ich werde das mal mit meinem Oppo 971 H DVD-Player testen, der hat 720p und 1080i DVI-Bild und eine wirklich sehr sehr gute Bildqualität. Bin gespannt....
paul71
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2006, 13:37
Hallo nochmal,

nur um Missverstaendnisse auszuschliessen: Man muss da schon unterscheiden.. FC- und Solarisationsekffekte (beides laeuft auf Bildung von Farbbaendern innerhalb von Flaechen mit stetig verlaufenden Farbtoenen hinaus) koennen sowohl durch Siugnalqualitaet (starker Informationsverlust bei der mpeg-Komprimierung, starkes Variieren der Bitrate) als auch durch "unvorsichtig" arbeitende Software des Displays und/oder Zuspielers verursacht werden... Das erstere laesst sich verifizieren indem man z.B. gut gemasterte DVDs oder TV-broadcasts mit guter Qualitaet nach "kritischen" Szenen durchsucht und mit TV-broadcasts von schlechter Qualitaet vergleicht, oder die Szene einfach auf einem parallel angeschlossenem CRT anschaut.... Kandidaten sind nach meiner Erfahrung: Unterwasserszenen, z.B. Taucher-Scheinwerfer, Farbverlauf des Wassers besonders wenn die Kamera in Richtung der Oberflaeche gerichtet ist, Schattenwurf an dunkleren Waenden (sehr gut auch an CRTs sichtbar)...

Moderne Plasma-Displays und Zuspieler sollten eigentlich keine Probleme mehr haben mit helleren Szenen, wie Sonnenuntergaenge, Explosionen, Feuer, Farbverlaeufe am Himmel, Gesichter... Das kann ich mit meiner Technik (PS5-P5H, DVD HD-950, Humax PDR-9700C) bestaetigen... Wie gesagt: durch "softeres" Bild (ausreichend Helligkeit, nicht zu ueberdrehte Kontrastwerte) lassen sich nach meiner Erfahrung FCs und Solis reduzieren... Laesst sich aber schlecht verallgemeinern, da jedes Display anders bei der Regelung (insb. der Kontrastwerte) vorgeht... Uebrigens lassen sich nach meiner Erfahrung durch "soft"-Einstellungen die "Flacker-Effekte" (Bild wird unkontrolliert heller und dunklen Bildanteilen) ebenfalls in den Griff bekommen.

Eine Diskussion zum Thema "Flackern des Bildes in dunklen Bereichen" sollten wir mal fortsetzen.. Wuerde mich interessieren, was fuer Erfharungen ihr da gemacht habt..

Ciao
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG RZ-42PX4R Infos?
Peter22 am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  700 Beiträge
LG 42PX4R Overscan
pgx0123 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  8 Beiträge
LG 42PX4R Schwarzwerte einstellen?
motzki1 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  9 Beiträge
LG RZ-42PX4R
exel10 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  3 Beiträge
PC1R mit extremen solis und false contour effekten - defekt?
wilson24de am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  8 Beiträge
LG 42PC1D vs. 42PX4R
BlueSkyX am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  3 Beiträge
Empfehlung Wandhalterung für LG-42PX4R
lan-do am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  2 Beiträge
PC auf meinem LG 42PX4R
Dir.ab am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  13 Beiträge
LG 42PX4R, Anschluß der Hardware
ayki am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  2 Beiträge
Unterschied LG 42PX4R und 5R?
Zweitnick am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen