16:9 / HDMI - Bildformat LG 42PC3R

+A -A
Autor
Beitrag
sibk
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2007, 16:51
Hallo,

hat vieleicht jemend einen Tipp für mich? Das Forum habe ich schon von vorne bis hinten durchgewühlt, aber leider nichts brauchbares gefunden.
Ich habe mir den 42PC3R kürzlich zugelegt und bin, außer was die 16:9 Formate in den verschiedenen Modi angeht, auch soweit damit zufrieden. Das 16:9 Bildformat habe ich bis jetzt noch in keinem Modus richtig nutzen können. Das Bild ist immer vertikal gestaucht mit schwarzen Balken oben und unten. Egal, ob ich im TV-Modus (über Kabel) eine im 16:9 Format ausgestrahlte Sendung sehe oder über AV-Modus vom DVD-Recorder (Ausgabeformat 16:9 eingestellt) eine 16:9 DVD, Sendung oder Aufzeichnung sehen will, muss ich immer auf die Formate Zoom, Spektral oder Vollbild ausweichen, damit die Proportionen stimmen.
Ok, da kann ich noch mit leben, aber möchte ich mal top Bildqualität von meinen DVD-Rocorder über HDMI oder Component nutzen, dann hat man nur die Formate 4:3 oder 16:9 zur Auswahl. 4:3 ist in Ordnung, aber eben nicht bildschirmfüllend. Bei 16:9 stimmen wieder die Proportionen nicht und die Ränder sind vorhanden. Wohlbemerkt, ich rede immer von 16:9 Eingangssignalen, nicht von anderen exotischen Bildformaten. Also schaue ich alles, was vom DVD-Recorder kommt über AV3 (S-Video), wo mehr Bildformate wählbar sind, wobei mir die richtigen Proportionen wichtig sind, ich aber gerne auch die Bildqualität von HDMI nutzen würde.
Hat jemand die gleichen Probleme oder kennt jemand einen Tick? Vielleicht ist der LG ja auch nicht in Ordnung. Nur, bevor ich den Kundendienst in Anspruch nehme und ich mich eventuell blamiere, frag ich lieber Euch.


[Beitrag von sibk am 16. Feb 2007, 10:11 bearbeitet]
philips1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Feb 2007, 20:26
Du musst in den Eingangsgeräten jeweils auch auf 16:9 stellen!
sibk
Neuling
#3 erstellt: 16. Feb 2007, 10:05
danke für das Interresse, aber die Eingangsgeräte sind auf 16:9 gestellt (habe ich auch vorher erwähnt)
lumi1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Feb 2007, 14:14
Moin!

Wenn Du am Zuspieler (SetTopBox,DVD,HTPC,etc) auf 16:9 stellst, sollte das Bild normalerweise mit "Eierköpfen", also anamorphotisch, ausgegeben werden.
Das erkennst Du am LG in 4:3 wiederum an den Eierköpfen.

Bei 16:9 wird es vom LG "zurückgestaucht". Die Geometrie stimmt nun.
Wie die anamorphe Linse am richtigen Kinoprojektor.

Falls also Deine eigentliche Bildgeometrie im 16:9 Modus an beiden Geräten eingestellt stimmt, verwechselst Du evtl. etwas.
Die Kreise müssen rund sein, in jedem Bereich des Bildschirms! UND das Quellmaterial in Form von Fernsehsendung oder DVD MUß anamorph CODIERT sein!
Bei Premiere sind es die Filmkanäle fast immer, im FreeTV pauschal nicht zu sagen. Lindenstrasse z.B. .
Bei DVD´s steht es drauf.

Um auf die Verwechslung zurück zu kommen:
Wenn alles stimmt, und Du dich nur an den "schwarzen Rändern" störst;
das liegt an den Filmen selbst.
Diese entsprechen meistens nicht dem TV 16:9 Format.
Dieses ist für Kinofilme im Original-Format nach wie vor nur ein besserer Kompromiß als 4:3 war.
Filme gibt es von TV 16:9 (z.B.Lindenstasse,anamorph für´s TV produziert)über 1,78:1 bis hin zu 2,35:1 .
Es liegt also am Film-Transfer zur DVD bzw. welches Format der Sender sendet.

Sollte nach dieser Erklärung etwas unklar sein, ist der LG wahrscheinlich vom Werk falsch eingestellt/defekt.

Übrigens; TV über Kabel, zumindest analog, wird nichts in 16:9 bzw. anamorph ausgestrahlt.
Zumindest kenn ich das von meinem Nachbar der Kabel hat.
Bei Digitalkabel ja.
philips1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2007, 15:46

sibk schrieb:
danke für das Interresse, aber die Eingangsgeräte sind auf 16:9 gestellt (habe ich auch vorher erwähnt)


ja klar, nach der Bearbeitung deines Beitrages nach meiner Antwort.

@lumi1
es geht ihm um die schwarzen Balken.
sibk
Neuling
#6 erstellt: 17. Feb 2007, 02:14
philips1:
das war nicht böse gemeint, man kann ja mal was übersehen, aber ich habe in meiner Nachbearbeitung wirklich nur den Javscript-Text entfernt, der beim Drag&Drop der Smilies mit reinkopiert wurde.
Übrigens, es geht mir nicht um die schwarzen Balken, die stören mich nicht - ich möchte einfach nur im 16:9 Modus (besonders HDMI) ein Bild mit korrekter Symmetrie, also keine Eierköpfe.

lumi1:
danke erstmal, für Deine Mühe.
Das musste ich erst mal verarbeiten. Vielleicht habe ich das auch noch nicht richtig kapiert. Amorph, anamorph - habe ich in Bezug auf TV-Bildformate hier das erstemal gehört. Ich bin bis jetzt von dem reinen Seitenverhältnis Breite/Höhe ausgegangen. Wird ein Bild anamorph gesendet, stimmt die Bezeichnung 16:9 ja eigentlich nicht mehr, oder?
Der Zuspieler ist auf 16:9 gestellt und der LG stellt das Bild in 4:3 richtig dar, die Kreise (z.B. RTL2-Symbol) sind rund, keine Eierköpfe. Stelle ich den Zuspieler auf 4:3, ändert sich am LG nichts.
Was die Ausstrahlung in 16:9 via Kabel-TV angeht, so bin ich immer von symmetrischen Verhältnissen ausgegangen. Das es hier auch Unterschiede gibt, war mir neu.
lumi1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Feb 2007, 14:18
Moin!

Wenn im 4:3 eingestellten Bild am LG Kreise überall rund sind, bzw. keine Eierköpfe, wird das Signal nicht in 16:9 gesendet, bzw. ist auf der DVD nicht in 16:9 gespeichert.

Merke: 16:9 = anamorph

Das hat folgenden Hintergrund, ich gehe nicht in´s Detail,versuche mich verständlich auszudrücken:

Das richtige Kino, also Zelluloid-Film, war ganz,ganz früher praktisch auch nur 4:3

Um die massen nach erfindung des TV´s in´s kino zurückzuholen, mußte was tolles her.
Das war das Breitbildformat.
Dafür wiederum gab und gibt es teilweise noch heute viele verschiedene Formate.

Das teuerste und aufwendigste aller formate war früher der 70mm Film. Besser bekannt, und auch manchmal bei 35mm fälschlicherweise so bezeichnet, als "Cinemascope, Techno(i)rama.
Der erste Film war "Das Gewand".
Da es ungeheuer teuer zu produzieren und zu kopieren war, mußten sie sich was anderes einfallen lassen.
Ohne dabei die enorme "Auflösung" und den breiten Bildkick zu verlieren.

So wurde der "Anamorphot" geboren.
Bei den z.B. Panavision Kameras während der Aufnahme wird das Bild so in die Höhe gezerrt, um,wieder einfach ausgedrückt, das gesamte billigere 35mm Filmmaterial zu nutzen.
Dies ergibt bei Projektion auf Kinoprojektor ohne "Anamorphot" mit normaler Linse die Eierköpfe.

Deshalb wird wiederum am Projektor die Linse montiert, die das ganze "zusammenstaucht", auf die normalen Proportionen.

Auch die Abschattungen und Maskierungen des Films spielen auch noch eine Rolle, aber das würde hier zu kompliziert.

Früher auf VHS-Kauf/Mietkassetten konnte man das manchmal gut sehen.
Da der Film zu breit für die Glotze war, wurde er oft auf´s 4:3 Format "gezoomt". Wobei natürlich, je nach Format, gut ein drittel Bild fehlte. Und zwar links und rechts.
Dafür hatte man keine "Letterbox" schwarze streifen oben und unten.
Außerdem sah man oft im Vor- bzw. Abspann, wie es Eierköpfe bzw. Hohe Buchstaben gab.
Damit die Schrift auf dem 4:3 Bild zu lesen war.
Oder sie haben die Schrift im Letterbox mit schwarzen streifen auf´s VHS kopiert, und den Rest des Films in 4:3.

Leider machen sie es heute noch in fast allen FreeTv Programmen so, weil der Großteil der normalen Menschen keine Streifen will.
So geht meiner Meinung nach der Film als Kunstwerk kaputt....
Da es nie eine vernünftige Möglichkeit auf analogem Weg gab,
diese misere zu beheben, freute ich mich auf die DVD.

Hier sind die Filme in 80% der Fälle so gespeichert, wie sie gefilmt wurden: Anamorph gedehnt.
Bei der Wiedergabe in 16:9 Stellung am player und TV gibt somit der Player die gesamten verfügbaren Zeilen in voller Auflösung aus, und der TV staucht es zusammen.
So entsteht kein Qualitätsverlust, ähnlich wie im kino.

Läßt man den Player auf 4:3, gibt er es wie VHS oder analoges Kabel/Antenne in Letterbox aus.
Dabei entstehen Qualitätsverluste, ähnlich der umskalierung.

Und es geht Auflösung des Films verloren, weil es werden nur noch ca. 2drittel des Signals für´s Bild verwendet.
Der Rest hängt in den schwarzen Balken.

Zum Abschluß nochmal:
Über Analogen Kabelanschluß kannst Du nie das format 16:9 verwenden, da es nie dafür gesendet wird.
Nur bei Digital Kabel/Sat oder DVD geht das.

Anamorphotische Vorsatzlinsen verwenden die Heimkinofreaks wie ich auch für Digitale LCD/DLP-Projektoren, welche nur ein 4:3 Panel haben.Genau wie im Kino.
Wobei ich persönlich das nicht mache, weil ich nur Röhren-Projektoren verwende.


Es gibt noch viele unterschiede im eigentlichen Original-Filmmaterial, aber das wird hier zu viel.
Z.B. der Regisseur James Cameron verwendete viele Jahre, einfach formuliert, eine mischform beim Filmen.

Damit hatte er optimale Ausnutzung im Kino, und auch früher auf 4:3 Geräten ging nicht zu viel links und rechts verloren.
Das ist mit ein Grund, warum es "Titanic" lange nicht als 16:9/anamorph auf DVD gab.

MfG.

MfG.
sibk
Neuling
#8 erstellt: 19. Feb 2007, 15:02
Vielen dank nochmal lumi1,
da hast du dir richtig Zeit genommen. Mir ist jetzt einiges klar geworden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42PC3R - Bildformate im Componet-Modus
sibk am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  2 Beiträge
LG 42PC3R brummt ??
dagger am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  3 Beiträge
LG 42PC3R Erfahrung Meinung
woidbadinger am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung zum Lg 42pc3r zH
Panwar am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  6 Beiträge
42PC1R vs. 42PC3R
Porter_XP am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  5 Beiträge
Neue LG-Plasmas: LG 42PC1RR,LG 42PC1R, LG 42PC3R.
soccerboy am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  3 Beiträge
42PC1R oder 42PC3R
jupo am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  25 Beiträge
32PG6000 - Sony RDR-HDX890 Bildformat
wagdon am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  4 Beiträge
Neue Plasma Generation von LG (42PC3R, 42PC3RV)
JanXP am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  7 Beiträge
Panasonic TH-42PV60EH vs LG 42PC3R
HeLLStaR am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen