Servicemenü LG 50PC55 und Graustufen Kalibrierung

+A -A
Autor
Beitrag
mike_digital
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2007, 13:13
hallo & LG !

hab nun endlich meinen LG 50PC55 bekommen.
nach etlichen spielereien im normalen usermenü wollte ich natürlich auch mal einen abstecher ins servicemenü wagen.

!! ACHTUNG !! - wer im servicemenü herumpfuscht kann grossen schaden anrichten. so mancher musste dann einen servicetechniker kommen lassen. natürlich auf die eigene rechnung. die hersteller sehen das als "illegal" an wenn ein kunde ins service menü geht und man kann sogar die garantie verlieren ! also grösste vorsicht ist geboten !

wie hier im forum schon oft beschrieben, funzt die methode mit "menü auf der fernbedienung und menü am gerät für ca. 5-7sec. gleichzeitig drücken" auch beim 50PC55. dann erscheint das erste menü:



drückt man jetzt nochmal auf menü auf der fernbedienung kommt ein zweites:



-------------------------------
EDIT: so, hier noch die anderen 2 menü's die erscheinen wenn man die "ok"-taste auf der fernbedienung und simultan am fernseher für 5-7 sek. gedrückt hält:



--> update bzgl. "auto color balance"-menü: hier sollte man nichts verändern ! dieses menü ist NUR in verbindung mit spezieller service-hardware (Color analyzer CA-100, Automatic adjustor und Pattern Generator MSPG-925FA sinnvoll !!! also, finger weg !! ...ABER...

...drückt man nun auf "menü" der fb wird ein neues, sehr interessantes menü angezeigt:



hier kann man anscheinend den weisspunkt exakt einmessen !
--> dieses menü ist auch für uns "user" sehr brauchbar.
wichtig für all jene, die ihren plasma-tv kalibrieren wollen ! (z.b. mit irgend einem colorimeter, +laptop, +colorHCFR software, +test-dvd)

------------------------------
leider, leider: grosse enttäuschng kam bei mir auf als ich versuchte zur passwort abfrage wg. dem sog. "expert menu" zu gelangen.
es sollte funktionieren wenn man nur auf der fb die menü-taste länger gedrückt hält. dann sollte eine passwortabfrage kommen wo man einen 4-stelligen code eingeben muss. abgesehen davon, dass bis jetzt bei fast niemanden die bisher bekannten codes funzen (wie z.b. 8741), kommt beim 50PC55 mit dieser methode rein garnix !!?? keine passwortabfrage, null, nada...

vielleicht weiss jemand noch andere tipps & tricks ?

ich werde mich in den nächsten tagen und wochen noch ein wenig damit "spielen" und werde schaun was ich noch so herausfinden kann...


greetz,
mike


[Beitrag von mike_digital am 31. Okt 2007, 12:27 bearbeitet]
mike_digital
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Nov 2007, 12:42
so, gestern hab ich meinen plasma einer grautreppen-kalibrierung bzw. einem weissabgleich auf D65 unterzogen. in den meisten fällen genügt das schon. die kalibrierung der primär und sekundär farben werde ich wahrscheinlich gar nicht mehr benötigen. (der zeitaufwand ist nicht gering für so eine graustufen + prim./sek.-farben kalibrierung, leider)

das programm "colorhcfr" hat mit meinem "eye one display" colorimeter ganz gut funktioniert und gab mir folgende ergebnisse:

nachdem ich das display mit der "peter finzel test dvd" einer groben einstellung der kontrast, helligkeits und sättigungswerte unterzog (auge x pi) startete ich dann mit einer messung der graustufen von 0IRE bis 100IRE. ich probierte mal die farbtemperatureinstellung des 50PC55 auf "warm" zu stellen.

ergebnisse:

hier sieht man deutlich den reduzierten blau-anteil und den höheren rot-anteil in den IRE-messungen:




das CIE-dreieck beweist das die weissen messpunkte bei farbtemperatur "warm" vom D65 punkt (weisses gestricheltes fadenkreuz) abweichen. die durschschnittliche farbtemperatur liegt um 5700K, also zu warm ! auch der gammawert liegt viel zu hoch bei ca. 2,61. ebenfalls erkennt man auf der D65 kurve das die messpunkte nicht all zu nahe bei einander liegen (grüner pfeil):




nach der kalibrierung mit hilfe des menü's "White Balance (HEX)- warm" des 50PC55 kommt das dem ideal von 6500K schon sehr nahe. ebenfalls stimmt jetzt auch der gammawert von 2,19 (der normwert ligt bei 2,22).



die messpunkte (siehe blauer pfeil) liegen nun "eng" um das D65 koordinaten-kreuz (weisse durchbrochene linie) !!!



dieses "White Balance (HEX)"-menü des LG plasmas ist ein traum !!! man hat sämtliche farbregler die man braucht. RGB-gain und RGB-offset. zudem zeigt dieses menü auch gleich die passenden IRE-testbilder an !!! nämlich einen 90/20IRE screen um die live-messungen durchzuführen. jetzt braucht man nur mehr die hex-werte der 6 farbeinstellungen so verändern bis die werte im programm colorhcfr am laptop passen !!! einfacher gehts nicht...

nun bin ich vollends zufrieden mit diesem tv ! die kalibrierung bringt mir nun eine super farbverteilung incl. passender hauttöne !!! einfach nur schön...

lg,

mike


[Beitrag von mike_digital am 03. Nov 2007, 13:03 bearbeitet]
Südstaatler
Neuling
#3 erstellt: 03. Dez 2007, 01:22
Hi Mike,
danke für deinen ausführlichen Beitrag zur Farbkalibrierung des LG. Ich habe mir vor kurzen auch den 50PC51 gekauft und bin etwas entäuscht von der Farbneutralität, weshalb ich ihn ebenfalls wie von dir beschrieben kalibrieren möchte. Leider schaffe ich es nicht ins Farbmenü zu kommen. Das normale Service Menü sprich Menü-Taste an der FB und am TV gleichzeitig drücken funktioniert ohne Probleme, aber der Trick mit der ok-Taste an FB und TV gleichzeitig um ins Farbmenü zu kommen haut einfach nicht hin, vielleicht hättest du da noch den entscheidenden Tipp für mich. Ich kann mir nicht vorstellen das es einen Unterschied macht ob man nun den pc55 oder 51 besitzt.
mike_digital
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Dez 2007, 12:14
sei gegrüsst, südstaatler !

den einzigen tipp den ich dir bzgl. den farbmenü's geben kann ist "geduld". leider. ich kenne keine andere möglichkeit in diese menü's zu kommen als OK/OK am tv und fb zu drücken.

es ist wichtig die fb direkt auf die IR-empfangs-diode des tv auszurichten. ich hab im avs-forum gelesen, dass bei manchen erst nach 15-20sek das besagte menü erscheint. vielleicht ist's bei dir genau so ? aber im allgemeinen sollte es auch beim 50PC51(52) funzen !

viel glück !!!

mike

p.s.:
falls du deinen plasma erfolgreich kalibrieren kannst, wirst sehen, dass die farbneutralität fast perfekt einstellbar ist!
vergiss nicht vor und nach der kalibrierung eine test-dvd* zur einstellung der helligkeit, kontrast und farbsättigung anzuwenden und sämtliche "bildverbesserer" (XD Engine) zu deaktivieren.

*z.b. die Peter Finzel Test Disc od. die gratis Burosch Display Tuning DVD's...


[Beitrag von mike_digital am 03. Dez 2007, 12:16 bearbeitet]
thinkingabout
Stammgast
#5 erstellt: 31. Dez 2007, 17:44

Südstaatler schrieb:
Hi Mike,
danke für deinen ausführlichen Beitrag zur Farbkalibrierung des LG. Ich habe mir vor kurzen auch den 50PC51 gekauft und bin etwas entäuscht von der Farbneutralität, weshalb ich ihn ebenfalls wie von dir beschrieben kalibrieren möchte. Leider schaffe ich es nicht ins Farbmenü zu kommen. Das normale Service Menü sprich Menü-Taste an der FB und am TV gleichzeitig drücken funktioniert ohne Probleme, aber der Trick mit der ok-Taste an FB und TV gleichzeitig um ins Farbmenü zu kommen haut einfach nicht hin, vielleicht hättest du da noch den entscheidenden Tipp für mich. Ich kann mir nicht vorstellen das es einen Unterschied macht ob man nun den pc55 oder 51 besitzt.


gibts im Süden nix neues oder hast du die Einstellung nun passend bekommen. Würdest du dir den LG nochmal holen?
Bo0Gy
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jan 2008, 12:30
@ mike

danke für die Infos.

Kannste mir bitte sagen wie man beim LG pc 55 die abgelaufenen Stunden abrufen kann, und auf was wir beachten sollen ?

Da du ja auch ein pc55 hast würde es uns freuen wenn du deinen Feedback hier posten würdest:

http://www.hifi-foru...um_id=141&thread=876


MfG
mike_digital
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jan 2008, 14:46

max_1 schrieb:
@ mike

danke für die Infos.

Kannste mir bitte sagen wie man beim LG pc 55 die abgelaufenen Stunden abrufen kann, und auf was wir beachten sollen ?

Da du ja auch ein pc55 hast würde es uns freuen wenn du deinen Feedback hier posten würdest:

http://www.hifi-foru...um_id=141&thread=876


MfG


hi max !

geht so:

"menü auf der fernbedienung und menü am gerät für ca. 5-7sec. gleichzeitig drücken"

im menü -das darauf hin erscheint- ist der eintrag "UTT" der, der dir die betriebsstunden anzeigt. siehe grafik im ersten post ! bei mir waren's 8 stunden als ich ihn gekauft habe.


ich bin sehr zufrieden mit dem 50pc55 ! in sachen preis/leistung unter den 2007er modellen immer noch unschlagbar.


habe gerade eben eine PM verfasst mit dem gleichen anliegen zum thema: "auf was muss ich am anfang achten":


die ersten ca. 200std. solltest du mit kontrast und helligkeit ziemlich runterfahren. beide sollten schon unter 50 sein ! zudem solltest du am anfang mit z.b. "zoom1" schauen. das blendet dir die sender-logos aus und hilft ein burn-in bzw. IR zu vermeiden bzw. zu minimieren.

die IR (image retention) oder auf deutsch das "nachleuchten" kommt bei lg plasmas leider etwas eher zum vorschein als bei panasonic oder pioneer. es wird nach ein paar hundert betriebsstunden aber um einiges besser ! mich stört es kaum mehr, ausserdem kann man ja (wenns ganz arg ist) einen "weiss-gen." machen. 10-20 sek. reichen meistens schon aus und die IR ist nicht mehr zu sehen. --> siehe pdf manual seite 78. bei meinem pc55 reicht mittlerweile das kurze umschalten auf einen anderen kanal für 5-10 sek. und die (mittlerweile sehr selten auftretende) IR ist weg.



Hast Du auch eine Konsole dran laufen ? Möchte eventuell mit meiner WII ein bisschen drauf zocken. Hab aber Angst vorm Einbrennen.



angst brauchst du keine zu haben; nur etwas vorsicht und wissen im umgang mit dem tv sind geboten. echtes einbrennen ist bei normalem betrieb kaum mehr möglich! (es sei denn du lässt ein standbild mit hellen bzw. weissen bildanteilen für mehrere stunden auf dem bildschirm stehen...dann könnt's passieren...aber wer tut schon sowas...)

meist geht es eben um die IR. viele leute verwechseln einbrennen mit nachleuchten.

wenns dir möglich ist, dann schliesse erst nach 200-300 betriebsstunden eine konsole (zum spielen!) an. dann sind die plasma-zellen schon etwas eingespielt und es kann sich kaum mehr was einbrennen od. nachleuchten.

beim zocken mit konsolen stelle ich mir die "ISM" immer auf "orbiter" und schalte beim pausieren immer einen anderen input-kanal ein (z.b. bildrauschen). dann kann nix passieren. ich spiele manchmal viele stunden und hatte bisher NULL probleme mit einbrennen; und was die IR betrifft (wie oben erwähnt) kann man diesem "problem" leicht herr werden mit dem richtigen umgang (z.b. orbiter einstellen und ab und zu mal ein weiss-gen. gurchführen)...


ich hoffe das hat geholfen...;-)


mike
Bo0Gy
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jan 2008, 15:01
Danke Mike.

edit: habs gemacht (boah hat ich Angst)

mein utt ist 12 stunden




[Beitrag von Bo0Gy am 17. Jan 2008, 15:08 bearbeitet]
bifiduplo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Feb 2008, 13:34
Hallo,

sehr interessante Infos.

Bekomme meinen 50PC51 auch in den nächsten Tagen, hoffe ich.

Habe diesbezüglich Fragen bezüglich der Garantie, da ich mir auch gerne die Betriebsstunden anzeigen lassen will.
An die anderen Sachen traue ich mich (noch) nicht ran!

Bedeutet schon der Einstieg ins Servicemenue den Garantieverlust?

Oder kann man nur Veränderungen im Servicemenu seitens Techniker bzw. LG feststellen?

Hoffe auf ein Feedback.

Vielen Dank.

Gruß

bifiduplo
mike_digital
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Feb 2008, 17:14

Bedeutet schon der Einstieg ins Servicemenue den Garantieverlust?


diesbezüglich habe ich noch keine klaren aussagen von lg bekommen. die meisten neueren geräte welche prozessoren, betriebssysteme usw. eingebaut haben (die so aufgebaut sind wie ein kleiner PC), besitzen meist soetwas wie eine "ereignisanzeige"!

d.h. es wird protokolliert wann und welche änderungen im servicemenü vorgenommen wurden. dieses protokoll kann dann von servicetechnikern mittels spezieller hardware ausgelesen werden.

wenn man also weiss was man tut, dann stellt dies kein allzu grosses problem dar. verstellt man etwas im servicemenü und der tv funktioniert daraufhin nicht mehr richtig und du kannst es nicht mehr rückgängig machen, brauchst deshalb einen servicetechniker vor ort (od. du musst das gerät sogar einschicken), dann kann es passieren, dass du die garantie verlierst UND den schaden den du verursacht hast selbst bezahlen musst.

das alles liegt natürlich am servicetechniker bzw. am hersteller ob du dann wirklich die garantie verlierst. fast jeder hersteller handhabt das anders.

also nochmals, wenn du "nur" die betriebsstunden einsehen willst würd ich behaupten, das es "gefahrlos" ist. gehst du tiefer ins servicemenü, dann bist du -was die garantie betrifft- sicher im "illegalen" raum unterwegs...

lg,

mike
bifiduplo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Feb 2008, 17:44
Hallo mike,

danke für deine umfangreiche und informative Antwort.

Gruß

bifiduplo
mediaworker
Neuling
#12 erstellt: 11. Feb 2008, 20:47
Bei mir klappt das mit der beschriebenen art um ins Service Menu zu kommen nicht ... Was könnte ich falsch machen ?
Thalwolf
Neuling
#13 erstellt: 19. Jun 2008, 09:18
Hallo,

ersteinmal vielen dank für die informationen die ihr hier bereitstellt.

wie ich in anderen beiträgen gelesen habe bin ich mit dem preoblem das einige LG plasmas haben (dunkeles bild im komponenten, rgb, vga etc. eingang) nicht allein.

leider ist das bei mir kein reklamationsgrund mehr da ich das gerät (LG-Plasma 42PX 4R)seit über 2 jahren habe.

habe lange nach einem DVD/hdmi player gesucht bei dem man die halligkeit des ausgangssignals einstellen kann gesucht und gefunden also dvds über hdmi gibt ein tolles bild!

zu meinem eigentlichen problem! am komponenten bzw VGA eingang ist das bild (ausgehen von einer xbox360) sehr sehr sehr dunkel. einige spiele die helligkeits einstellungen besitzen sind kein problem, jedoch die bei denen es keine gibt (nicht spielbar!).

habe anhand einiger einstellungen im "extra Menü" minimal was rauskitzeln können (max 10%).

habt ihr tipps was ich noch einstellen kann? hab nur im "menü fb + menü am gerät drücken menü" rumgespielt

wäre super wenn sich da noch was machen lässt! hab für das mistteil 1.800 mücken bezahlt


[Beitrag von Thalwolf am 19. Jun 2008, 16:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG Plasma 50PC55
nefra1964 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  3 Beiträge
LG RZ-42PX10 Graustufen ???
Major-Payne am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  3 Beiträge
LG 50PC55, Hilfe, Erfahrungen & Meinungen gesucht
h-w am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  7 Beiträge
LG 42PC51 Servicemenü: Detaileinstellungen
Ralf_Hofmann am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  3 Beiträge
lg 50pz250 servicemenü?
acidtunes am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  20 Beiträge
Biete Universalfernbedienung für LG Servicemenü
ag10 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  4 Beiträge
Kalibrierung 50PK250
sanchezz am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  8 Beiträge
Servicemenü 42PX5R
Abendstern am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  5 Beiträge
Kalibrierung PK 350
PM am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  3 Beiträge
LG 50PQ2000 + Medion MD82400 / ServiceMenü & USB-Erkennung
der_templer am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen