LG 42PC51 Servicemenü: Detaileinstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf_Hofmann
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2008, 13:28
Hallo zusammen,

nach ausführlicher Information zu Plasma-TV`s, u.a. hier in diesem prima Forum habe ich mir über "ein bekanntes Internet-Auktionshaus" bei "the-finest-in-flat" einen LG 42PC51 geholt, incl. Fracht für EUR 805,-.

Am Samstag ist das Ding angekommen und läuft seit da zu meiner äussersten Zufriedenheit. Brummen oder Summen kann man nur ohne Ton und mit dem Ohr in 20 cm Abstand von der linken oberen Ecke wahrnehmen, stört also im normalen Fernsehbetrieb nicht im geringsten!

Meine aktuellen Einstellungen sind:

Kontrast: 50
Helligkeit: 65
Farbe: 50
Schärfe: 60
Tint: 0

XD habe ich nur XD NR aktiviert, XD Kontrast und Farbe sind aus.
Kino habe ich auf ein, aber nicht verstanden, was das bedeutet. Kann mir da jemand helfen?
Energiesparen habe ich auch auf EIN, dafür die Helligkeit etwas mehr aufgedreht.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema, dem Servicemenü!
Aufgrund der Hinweise aus diesem Forum bin ich problemlos in das Servicemenü1 und in das Servicemenü2 gekommen.

Service-Menü 1 aktivieren:

Menu-Taste ( FB ) und Menu-Taste am Gerät ca. 10 Sec. gedrückt halten.

Service-Menü 2 aktivieren:


Im Service-Menü 1 die Menu-Taste ( FB ) und Menu-Taste am Gerät ca. 10 Sec. gedrückt halten, bis das Service-Menü 2 erscheint.

Ich habe von beiden Menüs eine genaue MS-Word Tabelle gemacht, in der die Originalsettings stehen. Ich habe die Tabelle mal an dieses Posting drangehängt.

Einiges im Servicemenü konnte ich herausfinden:

Ganz oben, "Tool Option" ist offenbar ein Code für das jeweilige TV-Gerät. Die Software ist wohl für viele verschiedene Modelle geschrieben und mit dieser Option stellt man ein, auf welchem Gerät sie gerade läuft. Ändert man die "Tool Option", verändern sich auch die Werte der "Optionen 1" bis "Option 5" entsprechend, evtl. noch weitere. Diese Optionen beschreiben offenbar das Gerät selbst, also z.B. ob man einen oder zwei SCART-Anschlüsse hat. Stellt man die falsche "Tool Option" ein, kann es passieren, das gewisse Funktionen des Geräts nicht mehr zur Verfügung stehen. Ob das umgekehrt auch Vorteile bringen kann, habe ich noch nicht ausprobiert.
Man kann z.B. das ausgegraute (und somit nicht anwählbare) Menü "Fan Control" so aktivieren. Bringt aber wohl nix, weil der 42PC5x keinen Lüfter hat.

Ich schlage vor, das wir in diesem Thread alle Bedeutungen und Auswirkungen der verschiedenen Menüpunkte des Servicemenüs sammeln, evtl. finden wir so ohne großes Risiko weitere wichtige Settings heraus.

Wichtig! Jeder sollte vor irgendwelchen Änderungen zunächst für JEDEN Menüpunkt seine eigenen Originalwerte kontrollieren und ggfls. notieren. Für das aktuelle Modell des LG 42PC5x werden die so sein wie in meiner Datei, für frühere Versionen des Geräts und andere Geräte sind sie natürlich anders!






[Beitrag von Ralf_Hofmann am 11. Feb 2008, 13:47 bearbeitet]
pgx0123
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2008, 23:27
Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Mühe, die JPGs bieten eine schöne Übersicht. Werde mich mal demnächst auch an das Service Menü wagen

Zu deinen Einstellungen,

ist dein Bild nicht unheimlich hell und bunt?

Meine Einstellungen:

Kontrast 53
Helligkeit 48
Farbe 35
Schärfe 30

Gruß
Peter
Ralf_Hofmann
Neuling
#3 erstellt: 13. Feb 2008, 14:06
Hallo Peter,

pgx0123 schrieb:
Zu deinen Einstellungen,

ist dein Bild nicht unheimlich hell und bunt?


dadurch, dass ich den Energiesparmodus fahre, ist das Bild zunächst in der Intensität deutlich abgefallen, insbesondere bei der Helligkeit. Das habe ich versucht durch die z.T. höheren Einstellungen wettzumachen. Inwieweit dabei der Energiespareffekt wieder draufgeht habe ich noch nicht gemessen. Das hole ich mit einem Messgerät und entsprechenden Vergleichen noch nach.

Zu bunt finde ich es eigentlich nicht, verglichen mit den Gesichtsfarben der Personen zur vermuteten Realität. Ein richtiges Messbild habe ich aber noch nicht ausprobiert. Wenn ich mal etwas Zeit habe, versuche ich das Bild mal anhand eines gesendeten Testbildes richtig abzugleichen.

Hast Du schon irgendwelche Erfahrungen mit dem Servicemenü?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 42PC51
tirol5 am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  4 Beiträge
LG 42PC51
Haluterix am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  3 Beiträge
LG 42PC51
petrus19 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  5 Beiträge
LG 42PC51 / PC52
Konfusion am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  2 Beiträge
Frage zu LG 42PC51
Optimus_Prime82 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  6 Beiträge
Plasma LG 42pc51
sakuranime am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  2 Beiträge
unterschied LG 42PC51 LG42PC52
adrenalin2 am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  2 Beiträge
LG 42PC51 Rand abgeschnitten
PMCologne am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  31 Beiträge
LG 42PC51 spinnt! Firmwarefehler?
grasp80 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  2 Beiträge
LG 42PC51 mit Fuß neigen?
Ramsay am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen