LG 42PC51 Rand abgeschnitten

+A -A
Autor
Beitrag
PMCologne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2008, 12:52
Hi,

das ist mein erster Post hier in dem Forum, also seid nicht so hart mit mir

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen 22" Monitor und einen LG 42PC51 an meiner Grafikkarte (PX8800GTX) per entsprechenden Adaptern angeschlossen. Monitor per VGA und TV per HDMI.

Läuft auch alles soweit super. Nun ist es so, wenn ich den TV als erweiterten Desktop dazuschalte, sind rundrum komplett die Ränder abgeschnitten. Wenn ich z.B. den Explorer auf den tv verschiebe, fehlt oben der blaue Balken komplett und unten sieht man quasi nichtmal den Rand. Links sieht man nur das "ten" von Bearbeiten, und rechts fehlt mindestens genausoviel.

In den Windows eigenschaften werden beide Geräte als "Plug & Play" erkannt. In der nVidia Systemsteuerung steht LG TV. Aber auch dort mit der Bildschirmgrößenänderung springt es nachher immer wieder auf die "zu große" größe zurück. Auch andere Auflösungen als 1080p führen zum fehlenden Rand. Treiber der Grafikkarte sind natürlich auf dem neusten Stand.

Braucht ihr sonst welche daten? Schreibt mir.

Hoffe auf schnelle Antwort

Danke im voraus.
TDI-Tobi
Stammgast
#2 erstellt: 30. Sep 2008, 19:56
Tja das ist ein generelles Problem von LG-Plasmas.
Wie ich das so mitbekommen habe schneiden alle HD-Ready Plasmas von LG das Bild über HDMI extrem zu.

Hatte aus diesem Grund auch schon zweimal nen Techniker da.
Als letztes wurde das Mainboard getauscht und ein Update aufgespielt. Mit dem neuen Mainboard war es noch schlimmer.
Jetzt ist wieder das alte drin. Der Techniker will sich nochmal melden... Das kann ja heiter werden

http://www.hifi-foru...m_id=141&thread=1012
PMCologne
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Sep 2008, 21:42
Das ist es ja, wenn ich meine PS3 anschließe dann ist allesperfekt. Das ist NUR dann wenn ich den PC per hdmi anschließe. das ist ja das kuriose.
TDI-Tobi
Stammgast
#4 erstellt: 30. Sep 2008, 21:51
Das mit der PS3 glaub ich Dir nicht...

Im Menü merkt man es nicht.
Mach mal ne Internetseite auf da ist es sicher auch abgeschnitten.

Mir ist das auch erst aufgefallen als ich das erste mal GT5 Prologe gespielt habe.
PMCologne
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Sep 2008, 21:53
ich habe das spiel auch, und ich sage dir da ist nichts abgeschnitte, ähm, nenn mir ma nen beispiel wo man ingame das besonders sehen soll bitte, dann achte ich da ma genau drauf,
TDI-Tobi
Stammgast
#6 erstellt: 30. Sep 2008, 22:01
Während einem Rennen wird doch links oben die Position z.B. 1/15 angezeigt. Da habe ich es gemerkt.
Wenn es bei Dir wirklich nichts wegschneidet dann kannst Du Dich echt glücklich schätzen.

Ach ja wo Du das problem am besten merkst ist wenn Du nen HD-fähigen Sat-Receiver angeschlossen hast.
Schau Dir mal Astra HD+ an. Da werden öfters so Testfilme gezeigt wo unten links der Schriftzug www.deluxelounge.com eingeblendet wird. Ich kann da nur das dritte w lesen.
PMCologne
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Sep 2008, 22:19
das mit GT schau ich mich morgen mal an, HD receiver habe ich leider keinen, aber ich schau mal nach, danke schonmal
PMCologne
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Okt 2008, 19:33
SO, ich muss mich entschuldigen. Du hattest recht. Siehe Bilder.






jetzt könnte ich da ebenfalls kotzen. ^^
TDI-Tobi
Stammgast
#9 erstellt: 02. Okt 2008, 18:10
Genau das ist das Problem!

Ich verstehe nicht dass es sonst keinem auffällt.
Ich bin stinkesauer da gibt man nen Haufen Geld für nen Plasma aus und dann zeigt der über HDMI nicht das ganze Bild. Ich bin extra in einen Fachmarkt gefahren weil ich sehen wollte ob es an der Auflösung liegt.
Hat mit der Auflösung vom Gerät nichts zu tun.
Alle anderen Geräte z.B. Samsung, Panasonic... mit der selben Auflösung stellen das ganze Bild dar.
Nur die Plasmas von LG nicht... und zwar alle die ich bis jetzt gesehen habe!
PMCologne
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Okt 2008, 18:23
jetzt wo ich das weiß fuckt mich das tierisch ab, bin noch in der garantiezeit, rechtlich haben die 2 versuche zur ausbesserung, passiert nach den 2malen nichts verlange ich mein geld zurück. und hol mir nen anderen.eigentlich bin ich mit LG zufrieden, aber DAS ist definitiv nicht hinnehmbar.
TDI-Tobi
Stammgast
#11 erstellt: 02. Okt 2008, 20:04
Tja wenn sich die da nur nicht rausreden wollen...

Das Problem hat jeder LG Plasma.
PMCologne
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Okt 2008, 22:20
wie will man sich da rausreden? das ist ein nachweisbarer fehler den man nicht schön oder wegreden kann, oder irre ich mich? naja, ich bin vollrechtschutzversichert, ich kann gegen alles klagen wenn ich will :-P
TDI-Tobi
Stammgast
#13 erstellt: 03. Okt 2008, 09:56
Na ja bei Fernsehern gibt es ein Overscan... Das ist die Funktion wenn am Rand was abgeschnitten wird. Ich weiß aber nicht wie viel hier zulässig ist... Das bei LG ist aber sicher viel zu viel!
PMCologne
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Okt 2008, 10:33
overscan hin oder her. das sind sicher 5 - 6cm nach rechts und links 2 - 3 ogen und unten.
TDI-Tobi
Stammgast
#15 erstellt: 03. Okt 2008, 13:15
Genau das sage ich auch. Ist viel zu viel.
Bin ja gespannt wie das jetzt weiter geht. Hab gestern nochmal ne mail an LG geschrieben. Nächste Woche rufe ich den Techniker nochmal an. Der hat mir seine Nr. da gelassen.
PMCologne
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Okt 2008, 17:06
lol, habs endlich geschafft da anzurufen, also von SO einem fehler haben die da ja noch NIE gehört, das muss erstmal mit der technik geklärt werden. jetzt bekomm ich morgen nen rückruf ^^ bin ich ha mal gespannt, gabs bei dir was neues?
berti50
Stammgast
#17 erstellt: 06. Okt 2008, 17:14

TDI-Tobi schrieb:
Tja wenn sich die da nur nicht rausreden wollen...

Das Problem hat jeder LG Plasma.


Meiner nicht, abschaltbarer Overscan für 720p und 1080i/p.

Das ist kein Problem, das war bis vor ein oder zwei Jahren Standard auf allen TVs, egal welche Marke.

Abschaltbaren Overscan gibt es erst bei den aktuellen Modellen aller Hersteller, aber auch nicht bei jedem TV.

Das hätte dir damals beim Kauf bewusst sein müssen.
PMCologne
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Okt 2008, 17:16
ein overscan von 5 bis 6 cm links und rechts und 2 bis 3 oben und unten ist trotzdem zu viel.
TDI-Tobi
Stammgast
#19 erstellt: 06. Okt 2008, 18:36
Ja sicherlich.

Hast Du schon mal nen Techniker zuhause gehabt?
Wie weit ist es denn bei Dir.
Hast Du schon bei LG angerufen?
Viel Spass mit dem super Service von LG.
PMCologne
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Okt 2008, 18:37

PMCologne schrieb:
lol, habs endlich geschafft da anzurufen, also von SO einem fehler haben die da ja noch NIE gehört, das muss erstmal mit der technik geklärt werden. jetzt bekomm ich morgen nen rückruf ^^ bin ich ha mal gespannt, gabs bei dir was neues?


siehe oben :-P
TDI-Tobi
Stammgast
#21 erstellt: 06. Okt 2008, 19:13
Nö noch nichts neues.

Ja ja ja der Fehler ist nicht bekannt, dass ich nicht lache
die sollen uns das Geld zurück geben sonst trete ich hier im Forum ne Lawine los....

Das hab ich denen auch schon so geschrieben.
PMCologne
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Okt 2008, 19:14
und was willste dann machen? :-P
TDI-Tobi
Stammgast
#23 erstellt: 06. Okt 2008, 19:24
Im Moment warte ich noch auf ne Antwort von LG.
Dann werde ich nochmal den Techniker Anrufen...

Wenn es keinen Fehler am Gerät gäbe dann hätten die doch sicher nicht zweimal nen Techniker geschickt. Somit wissen die ganz genau dass der Fernseher zu viel wegschneidet.
Macht ja auch nur der LG und kein Anderer!!!!
Wenn das richtig bekannt wird dürften die sich vor Beschwerden nicht mehr retten können. Bin ja gespannt ob die bei Dir dann auch mit nem neuen Mainboard kommen.
Ich melde mich wenn´s was neues gibt.
PMCologne
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Okt 2008, 19:27
alles klar, 2 mal können die machen was sie wollen, dann sindse meines wissens nach verpflichtet das geld zurück zu geben, bzw, ich muss mich dann an den pro markt wenden, oder irre ich mich?
PMCologne
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Okt 2008, 22:14
So, der techniker hat mich angerufen, da war ich auf der arbeit und konnte nicht rangehen, hat natürlich auch kein 2. mal angerufen -.- muss wohl morgen früh nochmal, scheiße alles.

habe jetzt den OS mal im sevice menü ausgeschaltet, aber hat sich kein bisschen verändert. Wenn ich den Explorer auf dem Plasma lege sehe ich nur das ten von bearbeiten, aber wenn ich dann das bild nach ganz rechts schiebe sehe ich nichtmal datei, also selbst damit sehe ich net alles


[Beitrag von PMCologne am 07. Okt 2008, 22:28 bearbeitet]
PMCologne
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Okt 2008, 08:52
ROFL, habe ich da gerade wieder neu angerufen, hat der erstmal alles gefragt, bla PC HDMI Ausgang etc. Jaaaaa, wenn die GraKa keinen richtigen HDMI Ausgang hat sondern nur diesem Adapater (DVI) DANN kann das sein das das daran liegt, habe mir verkniffen zu sagen das ich nicht blöde bin und WEIß das es nicht daran liegen kann, aber bei der PS3 auf jeden fall das volle Bild angezeigt werden muss. Naja, wie mans kennt, techniker meldet sich bei mir. Will sich das ansehen.
Spackos ^^
TDI-Tobi
Stammgast
#27 erstellt: 09. Okt 2008, 06:10
Also ich bin jetzt zu meinem Händler gefahren, wo ich den TV gekauft habe. Der will sich jetzt um alles kümmern.
Die Sache mit Techniker und LG ist mir zu blöd geworden.

Der Händler sagt aber dass es mit zwei Reperaturversuchen nicht stimmt... sind drei!
PMCologne
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Okt 2008, 09:40
Soo, Techniker waren gerade da. Sehr nette Leute auf jeden fall, das muss ich sagen. Waren die gleichen die damals wegen meiner defekten Box kamen ^^. Jedenfalls haben die das noch nie gesehen. Ob das stimmt lass dahingestellt. Jedenfalls haben die auch einen HDMI-DVD player mitgebracht und den angeschlossen. Damit wars dann auch, die wollen wir nun auch erstmal das Mainboard tauschen. Mal abwarten was wird.
TDI-Tobi
Stammgast
#29 erstellt: 14. Okt 2008, 20:02
Ja ja noch nicht gesehen... Das sagen sie jedem.
Das mit dem Mainboard können sie sich schenken.
Na ja wird genau das gleiche wie bei mir.
Mein Händler schaut jetzt mal was er damachen kann. Beim letzten Mal hat es aber vier Wochen gedauert bis er eine Antwort von LG bekomen hat. Hoffentlich geht das alles noch gut aus.
PMCologne
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Okt 2008, 15:38
techniker warn grad da, ham die platine getauscht, jetzt gehn die hdmi eingänge garnet mehr. habe ich natürlich erst gesehen als die weg waren -.-
TDI-Tobi
Stammgast
#31 erstellt: 27. Okt 2008, 23:38
Hallo PMCologne

Gibt´s schon was neues? Wieviele Reperaturversuche hast Du denn bis jetzt erleiden müssen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 42PC51
tirol5 am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  4 Beiträge
LG 42PC51
Haluterix am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  3 Beiträge
LG 42PC51
petrus19 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  5 Beiträge
LG 42PC51 / PC52
Konfusion am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  2 Beiträge
Frage zu LG 42PC51
Optimus_Prime82 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  6 Beiträge
Plasma LG 42pc51
sakuranime am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  2 Beiträge
LG 42PC51 Servicemenü: Detaileinstellungen
Ralf_Hofmann am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  3 Beiträge
unterschied LG 42PC51 LG42PC52
adrenalin2 am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  2 Beiträge
LG 42PC51 spinnt! Firmwarefehler?
grasp80 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  2 Beiträge
LG 42PC51 mit Fuß neigen?
Ramsay am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen