LG 50 PC 52 Fazit nach einer Woche

+A -A
Autor
Beitrag
donteufel
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2007, 20:17
Grüß Gott,

seid einer Woche habe ich den 50 PC 52.Wenn einer sich fragt warum ich bei einem anderen Post PC 51 geschrieben habe,ich habe mich vertan!

Jetzt mal zum PC 52:

Er läuft jetzt bei mir seid einer Woche und ich muß sagen das ich doch ein bisschen entäuscht bin.

LG hat ein Bildverbesserer Namens XD.Der klappte bei meinem alten 42PC1R super.Ich hatte zwar keinen Schwarzwert wie ein Pio,aber man konnte super damit leben.

Bei dem PC 52 ist es nur Grauenhaft wenn XD eingeschaltet ist.Das Bild wird ständig hell und dunkel.Wenn man es weiss ist es störend weil man immer darauf schaut und wartet bis es das nächste mal hell und dunkel wird.

Ohne XD ist das Bild nur schwammig.

Kennt ihr noch die alten Röhrenfernseher von anno dazu?
Die knackten immer so schön wenn sie liefen.Waren sie dann warm war Ruhe.
Das möchte ich auch gerne.Meiner knackt durchgehend das ich Angst habe das er mir gleich von der Wand springt.

Das Spiel habe ich mir jetzt eine Woche angeschaut weil ich dachte das der Plasma sich noch einspielen muss.

Gerade vor eine Stunde habe ich dann mit LG gesprochen.
Die sagten mir das es nicht normal mit dem Bild und der knackerei ist.

Morgen meldet sich ein Techniker bei mir.Es wurde mir auch geraten den Plasma wieder abholen zu lassen.Dann stehe ich aber ohne da.

Es wird hier im Forum geraten das man XD abstellt.Meiner Meinung nach ist es Schwachsinn.
XD ist eine Bildverbesserung von LG und wenn XD die Störungen verursacht ist es ein Fehler in der Kette.

Wenn ein Auto mit ESP ncht richtig in den Kurven nachregelt lässt man ja auch nicht ESP ausbauen oder abstellen!!!

Was ja auch ein Schritt nach hinten bei LG ist,das man über HDMI nicht mehr Nachzoomen kann.Da werde ich den Techniker auch mal fragen ob man das im Servicemenue anstellen kann.

Gruß Michael...
mike_digital
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Nov 2007, 03:18
was das knacken betrifft, meiner (50PC55) tut's auch die erste halbe stunde aber dann ist es so gut wie weg ! wenn es bei dir permanent ist, dann hast du leider ein "problemgerät".


Es wird hier im Forum geraten das man XD abstellt.


und das zurecht. die meisten bildverbesserer (egal von welchem hersteller) sind nur "verschlimmbesserer". wenn du ein dvd signal (via component od. in deinem fall hdmi) einspeist, dann sind die bildverbesserungen der XDengine kontraproduktiv weil das signal ja eh eine recht gute qualität hat. genau so verhält es sich auch mit guten dvb-s signalen (via hochwertigem scart, component od. hdmi). die einzigen eingangssignale wo die xd-engine vielleicht helfen kann sind analoge tv signale. also...


Ohne XD ist das Bild nur schwammig.


...das kann ich nicht bestätigen ! ganz im gegenteil.

vielleicht solltest du mal eine test-dvd in deinem toshiba laufen lassen ? z.b. die Peter Finzel Test-Disc S.E. oder du lädst dir die test dvd's von burosch herunter: http://www.burosch.de

ich hab meinen 50PC55 sogar einer grautreppen-kalibrierung unterzogen. unter zuhilfenahme der peter finzel dvd hab ich danach noch helligkeit, kontrast und sättigung eingestellt. ich bin der meinung das das sd-bild nun beinahe perfekt ist.

wenn du willst werde ich in den nächsten tagen mal ein paar screenshots machen...

als anhaltspunkt, hier meine dvd einstellungen (komponente):

bild > bildmodus > anwender1:
kontrast 58
helligkeit 52
farbe 30
schärfe 0
tint 0

farbtemperatur:
ich würde dir zu "Mittel" raten. liegt bei etwa 7200K und stellt damit -falls du deinen plasma nicht kalibrieren kannst- die bessere wahl dar. nur zum vergleich; die einstellung "Warm" habe ich vor dem kalibrieren auch ausgemessen. diese liegt um 5700K und war mir damit viel zu warm. im servicemenü (white balance hex) hab ich dann das "Warm"-preset hergenommen und die rgb-gain's und offset's auf 6500K (D65 Norm), wie in diesem thread, angepasst.

XD > manuell:
alles auf "Aus"
mpeg nr 0



...und wenn XD die Störungen verursacht ist es ein Fehler in der Kette.


versteh ich nicht... bitte um mehr info...

greetz,

mike


EDIT:


Was ja auch ein Schritt nach hinten bei LG ist,das man über HDMI nicht mehr Nachzoomen kann.


ja, das ist traurig!


Da werde ich den Techniker auch mal fragen ob man das im Servicemenue anstellen kann.


ja, bitte hier posten was er gesagt hat !?

hätte da noch ne bitte an dich: kannst du den techniker auch nach den "sagenumwobenen" experten-einstellungen fragen ? wie kann man dieses menü aktivieren ? hier ein "beweisfoto" von einem review des 50PC5D auf cnet:


[Beitrag von mike_digital am 16. Nov 2007, 04:17 bearbeitet]
donteufel
Stammgast
#3 erstellt: 17. Nov 2007, 10:37
Hallo,ein Techniker hat sich gestern bei mir gemeldet.

@Mike-----Mit der Kette meinte ich das XD als letztes Glied alle einkommenden Signale verbessern soll.Wenn vorher schon ein Fehler ist(z.B.Eingangsboard defekt)Kann sich XD ein Wolf arbeiten.

Habe mich ein bisschen blöd ausgedrückt,weiss aber nicht wie ich es anders beschreiben soll.


Zum Techniker,
der sagte mir das es nicht normal mit XD ist.Wie er bei den anderen Plasma`s und LCD`s weiss,muss XD sauber und gut arbeiten.Ohne das das Bild hell und dunkel wird.

So kenne ich es ja auch von meinem alten PC1R!

Zum knacken kann er mir nur sagen das es nicht sein darf.

Das Nachzoomen nicht mehr geht ist kein Schritt zurück sondern ein sauberer Schritt nach vorne.

Begründung: Der PC52 hat einen der besten Scaler eingebaut und füllt das Bild von ganz alleine aus.Die Probleme liegen an den HDMI Ausgängen meiner Zuspieler.

Es sind wie immer die anderen!!!

Lösungen: Plasma zurück geben.Plasma von LG abholen lasseen.Mit dem Vorort Service hat LG momentan Probleme und ich soll 2 Wochen warten(wenn ich will)bis ein Techniker kommen kann.

Auf meine Frage warum mir LG den Plasma nicht tauscht war Schweigen im Walde angesagt.

Der Händler würde ja nichts anderes machen und würde von LG einen neuen bekommen.

@Mike zu deinem super Menue darf und kann er mir nicht`s sagen.Aber ich warte bis ein Techniker vor Ort ist und frage den nochmal.


[Beitrag von donteufel am 17. Nov 2007, 10:38 bearbeitet]
mike_digital
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Nov 2007, 18:38

donteufel schrieb:
@Mike-----Mit der Kette meinte ich das XD als letztes Glied alle einkommenden Signale verbessern soll.Wenn vorher schon ein Fehler ist(z.B.Eingangsboard defekt)Kann sich XD ein Wolf arbeiten.


ok, danke, hab jetzt verstanden ....aber ich bleib bei der meinung, dass das zugespielte bild bei guter signalqualität kein XD benötigt. ich schwöre es dir ! ich hab ein detailreicheres und beinahe von artefakten freies dvb-s bild (abhängig vom sender natürlich z.b. beim ORF, 3Sat, ZDF,...). meine dvd-bildqualität lässt fast nichts zu wünschen übrig! ich war echt sprachlos wg. der guten bildqualität. ein bsp. wäre da ice age 2. den film hab ich auf dvd und blu-ray. also ich kanns recht gut beurteilen, glaub ich...



donteufel schrieb:
Zum knacken kann er mir nur sagen das es nicht sein darf.


tja, ein wenig knacken tun ja viele lg's, zumindest hab ich das in diversen foren schon gelesen (z.b. im avs forum).



donteufel schrieb:
Das Nachzoomen nicht mehr geht ist kein Schritt zurück sondern ein sauberer Schritt nach vorne.


tz,tz,tzz...was die techniker einem alles glauben machen wollen..."ein schritt nach vorne" ???? LOL

das folgende ist jetzt ohne gewähr: vielleicht weiss jemand besser bescheid aber ich hab mal wo gelesen, dass das am übertragungsstandard der verschiedenen verbindungen (scart, komponente, hdmi) liegt. man müsste also mal zum test den dvd player via scart verbinden und dann die bildformate kontrollieren.


donteufel schrieb:
Begründung: Der PC52 hat einen der besten Scaler eingebaut...


da ist schon ein funken wahrheit dahinter


donteufel schrieb:
...Die Probleme liegen an den HDMI Ausgängen meiner Zuspieler.


wie ich schon sagte, das problem könnten die signalübertragungs-standards sein. aber die zuspieler alleine dafür verantwortlich zu machen halte ich für mumpitz...
--> hat das der techniker zu dir gesagt ?


donteufel schrieb:
Es sind wie immer die anderen!!!


ja, DAS klingt nach einer echten techniker-aussage...



donteufel schrieb:
Auf meine Frage warum mir LG den Plasma nicht tauscht war Schweigen im Walde angesagt.


da musst du gleich druck machen !! spätestens wenn ein "original" LG-techniker bei dir war und dein problemgerät gesichtet hat. ich hab in div. foren schon öfter gelesen, dass einige besitzer ihren LG augetauscht bekamen. die solln sich nicht so zieren und vor allem nicht mit zweierlei maß messen !!! der eine bekommt anstandslos ein austauschgerät, der andere soll darauf sitzen bleiben ???? so geht's nicht meine damen und herrn von LG !!!


donteufel schrieb:
Der Händler würde ja nichts anderes machen und würde von LG einen neuen bekommen.


du hast deinen tv ja noch keine 2 wochen, od ? versuche einen umtausch direkt beim händler ! theoretisch könnte er dir einen neuen geben, wenn er will...



donteufel schrieb:
@Mike zu deinem super Menue darf und kann er mir nicht`s sagen.Aber ich warte bis ein Techniker vor Ort ist und frage den nochmal.


diese elende geheimnistuerei !! was bringt ihnen das ??
die lg fernseher stammen ja nicht aus der "area 51", oder?
donteufel
Stammgast
#5 erstellt: 11. Dez 2007, 21:56
Mal wieder was neues.

Ein Techniker war heute da und hat das Main Board getauscht.

Auf dem Board ist die neuste Firmware die bei den Technikern leider noch nich vorliegt.Sonst hätte das Board nicht getauscht werden müssen.

Plasma auf,neues Board rein,Plasma wieder zu,Plasma an die Wand geworfen angeschlossen und ein breites Grinsen.

Einstellungen auf Benutzer.Kontrast auf 60,Farbe raus,Helligkeit raus und XD auf an.

Ein super Bild.XD funzt ohne das es hell und dunkel wird.Klasklar kann ich da nur sagen.

Das knacken bekommt der Techniker leider nicht hin und rät den Plasma austauschen(geht nur vom Händler) zu lassen.

Austausch?

Aber gerne!Nur mit neuem Board oder neuer Firmware.Bin noch am verhandeln.

Für die Diskusionen ob die neue Serie ein Lüfter hat!?!?!

Bitte hier klicken


@Mike

Für dich auch ein gute Nachricht.

Sobald der Techniker ein Servicemanual hat,schickt er sie mir per Mail.

Er kann die Geheimniskrämerei mit dem Menue auch nicht verstehen.
mike_digital
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Dez 2007, 22:25

@Mike Für dich auch ein gute Nachricht.
Sobald der Techniker ein Servicemanual hat,schickt er sie mir per Mail.
Er kann die Geheimniskrämerei mit dem Menue auch nicht verstehen.


thanx !! bin schon gespannt auf die infos vom techniker !

das servicemanual von der 42PC5*- und 50PC5*-serie hab ich bereits. leider steht da nichts über den "experten modus" drinnen.... um übrigen ist relativ wenig brauchbare info in den service manuals.

greetz,

mike
aidmade
Stammgast
#7 erstellt: 12. Dez 2007, 03:20

donteufel schrieb:
Mal wieder was neues.

Ein Techniker war heute da und hat das Main Board getauscht.

Auf dem Board ist die neuste Firmware die bei den Technikern leider noch nich vorliegt.Sonst hätte das Board nicht getauscht werden müssen.

Plasma auf,neues Board rein,Plasma wieder zu,Plasma an die Wand geworfen angeschlossen und ein breites Grinsen.

Einstellungen auf Benutzer.Kontrast auf 60,Farbe raus,Helligkeit raus und XD auf an.

Ein super Bild.XD funzt ohne das es hell und dunkel wird.Klasklar kann ich da nur sagen.

Das knacken bekommt der Techniker leider nicht hin und rät den Plasma austauschen(geht nur vom Händler) zu lassen.

Austausch?

Aber gerne!Nur mit neuem Board oder neuer Firmware.Bin noch am verhandeln.

Für die Diskusionen ob die neue Serie ein Lüfter hat!?!?!

Bitte hier klicken


@Mike

Für dich auch ein gute Nachricht.

Sobald der Techniker ein Servicemanual hat,schickt er sie mir per Mail.

Er kann die Geheimniskrämerei mit dem Menue auch nicht verstehen.


Welche Firmware-Version hast du nun? Ich habe die Version 3.19 und bin mit den selben Einstellungen auch zufrieden!
chris-bay
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Dez 2007, 01:29
welche einstellungen hast du da genau. also zahlenangabe mäßig
hundertwasser
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Dez 2007, 22:40
Hallo

möchte mir auch einen LG 50PC52 oder LG50PC51 zulegen,
Sitze allerdings nur 3,20m von Gerät entfernt, ist das Bild da noch brauchbar? Schaue nur von Digital Sat Receiver, ab und zu mal ne DVD, aber nicht über HDMI Anschluß.

Was sagt ihr dazu?

Gruß

Andi
donteufel
Stammgast
#10 erstellt: 25. Dez 2007, 03:39
Eigendlich will ich dir nicht antworten.

Bei mir sind es 2,50m!Bin zufrieden..................

Jetzt kommen andere und sagen das es viel zu nah ist...


Kommt.....ich hab keine Angst
chris-bay
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Dez 2007, 13:49
Hey DONTEUFEL. Als ich mit meinen gekauft habe und aufgestellt habe da dachte ich auch. Oh mann ist der groß und nah. Aber nach 2 Wochen hat man sich so daran gewöhnt und muss sagen es passt genau so wie es ist. Sitz auch höchstens 2,5 m weg.
Also bist nicht der einzige. Und was der rest sagt soll uns ja egal sein
hundertwasser
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Dez 2007, 15:42
Hallo,

das finde ich jetzt echt Klasse, das Ihr euch outet, hab ja schon nen Panasonic 42" im Schlafzimmer bei dem bin ich auch nur 2,2m weg und es ist kein Problem der hat ein so gutes Bild das es gar nicht stört.

Im Wohnzimmer habe ich nen 110cm Rückpro bei 3,20m Entfernung bei dem ist das Bild so schlecht das es schon stört deshalb will ich auf den 50" Plasma umsteigen und meine Kids wollen auch mal was größeres die müssen sich dann eben mit dem Rückpro zufrieden geben.

Ach ja schaut Ihr dann hauptsächlich normales Fernsehprogramm mit Sat/Kabel oder HDTV?

Was habt Ihr für Soundanlagen angeschlossen?

Dann würde mich noch interessieren ob man beim LG den Ton vollständig abschalten kann, so das er beim neu einschalten auch aus bleibt?

Bei meinem Toshiba geht das nicht mußte die Kabel am Gerät abschneiden.

Gruß

Andi
donteufel
Stammgast
#13 erstellt: 25. Dez 2007, 21:10
Du kannst beim LG im Tonmenue auf extern oder intern stellen.

Und die meiste Zeit schauen wir Kabedigital.

Meine Anlage kannst du ja im Avatar lesen.
chris-bay
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Dez 2007, 01:46
naja ich hab noch eine mehr oder weniger analoge stereoanlage angeschlossen. besser wie der ton im fernseh selber. meine bestellte dolby digital anlage ist noch irgendwo in deutschland mit der post unterwegs ist auch von lg mit 1500 watt. naja wenn ich sie habe kann ich es genauer beschreiben.
hundertwasser
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Dez 2007, 22:34
Hallo,

so habe mir heute den LG 50PC52 im T-Online Shop für 1378 Euro bestellt, war vorher bei Metro (nächste Woche ist der LG 50PC51 für 1398 € dort im Angebot, wollte mir einen Reservieren lassen aber die wollten nicht dann kann ich Ihn mir für 20€ weniger auch ins Haus liefern lassen) und hab Ihn mir dort im Vergleich zum Samsung angesehen, der Samsung war vom Bild her genauso gut aber der Fuß ist ja ein Witz wenn man an das Gerät stößt dann wackelt der Bildschirm doch bedenklich.
Habe mir noch den 50" Panasonic angesehen aber da war das Bild wesentlich schlechter als beim LG und Samsung.

So nun geht die Warterei los.

Gruß

Andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 50-PC 51 oder LG 50-PC 52
Sash__68 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
LG 42 PC 52 Fragen
pgx0123 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  4 Beiträge
LG PC 50 R1
Stilo_alex am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  9 Beiträge
Direkter Vergleich LG PC 52 und Sammy Q91/92H
asteix am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  2 Beiträge
LG 50 PC 1R Wandmontage ?
Koppi_100 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  2 Beiträge
lg 50 PC 51 HDMI
DeepFritz am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  2 Beiträge
LG 50 pc 51 mit pc verbinden.
chuppa99 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  2 Beiträge
LG 50 PC 51 Streifen im Bild
andy-1966 am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  2 Beiträge
Fan control beim 50 pc 52 - fahrenheit oder celsius
lexx1234 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  3 Beiträge
Optimale Einstellungen LG 50 PC 1R ?
Koppi_100 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen